- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Was haltet ihr von der EURO-3 Norm für 50 ccm Roller?
Was haltet ihr von der EURO-3 Norm für 50 ccm Roller?
In der Schweiz muss leider jeder ab 2008 produzierte Roller die EURO-3 Norm erfüllen...
Das führte dazu das alle Rollerhersteller die Lager ende 2007 bis obenhin füllten, denn bis jetzt hat es nur ein Rollerhersteller geschaft, einen EURO-3 Roller zu produzieren, nämlich Aprilia. Dieser Roller ist aber eine Mogelpackung, denn er ist nich sauberer, sondern die Abgase werden einfach mit Luft verdünnt, sodass sie beim Austritt Schadstoffarmer wirken.
Also, was haltet Ihr von der EURO-3 Regelung? Denn in der EU wird sie früher oder später auch eingeführt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ds-90
war doch mit euro 2 das gleiche da wurde abgase auch einfach nur verdünnt un feddisch...
sportpott drauf un das ganze hat sich eh erledigt da is nixmehr mit kat un sonem zeug. die 50er roller blasen so wenig abgase in die luft da macht das auch nixmehr. ma muss sich nur ma die flugzeuge angucken die ham garkeine abgassäuberung und blasen alles in die luft was geht da sollte ma denk ich erstma dran was machen
Die Lösung eines Problems liegt nicht darin, auf andere Probleme zu zeigen. Ganz zu schweigen von dem technischen Unsinn den Du verbreitest. Von nichts eine Ahnung haben und trotzdem kräftig im Brustton der Überzeugung mitreden...
Wer schonmal in Bangkok oder einer anderen fernöstlichen Stadt unterwegs war, und die dort üblicherweise herrschende, quasi schnittfeste Luft eingeatmet hat, dem wird die Notwendigkeit von Euro 3 sehr schnell einleuchten.
ciao
Ähnliche Themen
28 Antworten
ich sehs mal ganz trocken: die alten stinker von damals sind nicht mehr zeitgemäß und auch nur über diesen weg bekommt man die hersteller dazu, etwas in dieser richtung durch neue entwicklungen zu unternehmen. ob es da jetzt schon was gibt, was das kann, spielt dabei eigentlich keine rolle. gutes beispiel dafür ist die strtengen abgasbestimmungen in den 70ern in den usa. am anfang jammerten die autohersteller noch von wegen "wie soll das gehen", " technisch nicht machbar" usw. - zum schluss kam der katalysator mit bleifreiem benzin heraus, der gar nicht so schlecht funktionierte. genauso wird das auch bei rollern und motorrädern funktionieren, irgendwann klappts halt
Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
In der Schweiz muss leider jeder ab 2008 produzierte Roller die EURO-3 Norm erfüllen...
Das führte dazu das alle Rollerhersteller die Lager ende 2007 bis obenhin füllten, denn bis jetzt hat es nur ein Rollerhersteller geschaft, einen EURO-3 Roller zu produzieren, nämlich Aprilia. Dieser Roller ist aber eine Mogelpackung, denn er ist nich sauberer, sondern die Abgase werden einfach mit Luft verdünnt, sodass sie beim Austritt Schadstoffarmer wirken.
Also, was haltet Ihr von der EURO-3 Regelung? Denn in der EU wird sie früher oder später auch eingeführt.
Reinste schikane, die Äffen jetzt den EU-Bürokraten und Deutschland nach...Die vielen Weinberg-Traktoren brauchen in DL nicht mal AU, ganz zu schweigen von den vielen Motorpumpen, die mit Diesel laufen, wo bitte, bleibt die Gerechtigkeit ?
Ist doch eh nur ne Theorieregelung, da man (zumindest in Deutschland) ja nicht zur AU muss mit nem Fuffi Roller.
war doch mit euro 2 das gleiche da wurde abgase auch einfach nur verdünnt un feddisch...
sportpott drauf un das ganze hat sich eh erledigt da is nixmehr mit kat un sonem zeug. die 50er roller blasen so wenig abgase in die luft da macht das auch nixmehr. ma muss sich nur ma die flugzeuge angucken die ham garkeine abgassäuberung und blasen alles in die luft was geht da sollte ma denk ich erstma dran was machen
Zitat:
Original geschrieben von Redhunter
Dieser Roller ist aber eine Mogelpackung, denn er ist nich sauberer, sondern die Abgase werden einfach mit Luft verdünnt, sodass sie beim Austritt Schadstoffarmer wirken.
Das entspricht ja nun wirklich nicht der Euro-Norm. Denn dabei würden die Abgase bzw. Schadstoffe gewogen und absolut Gewicht pro Kilometer gemessen!
Ich finde verschärfte Abgasnormen prinzipiell sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von ds-90
... ma muss sich nur ma die flugzeuge angucken die ham garkeine abgassäuberung und blasen alles in die luft was geht da sollte ma denk ich erstma dran was machen
Ein Flugzeug tranzprotiert i.d.R. viele Menschen und auf den Kopf gerechnet ergibt das im schnitt ca. 3 liter auf 100 km - nicht schlimmer als ein Roller. Nur... ein Kat oder Auspuff bei einem Triebwerk lässt sich schlecht realisieren ^^
Mit dem A380 könnte man ja rein theoretisch um die 900 Menschen befördern... hab ich mal wo aufgeschnappt
Ich finde das Schwachsinnig...Roller....das sind nur kleine 50ccm Motoren...und da dann so einen Hehl draus zu machen...ekelhaft...aber so wollen die Politiker beweisen das sie etwas für die Umwelt tuen...
Gar nix!
Zitat:
original geschireben von:
toschan
Gar nix!
ICH AUCH!!!
Höllisch, was man hier für einen Haufen dilettantischer Aussagen findet:
Zitat:
das sind nur kleine 50ccm Motoren...und da dann so einen Hehl draus zu machen...ekelhaft
Das hat damit nix zu tun, nur mal ein Beispiel: Es wurde mal eine Vespa ET 2 gemessen, Stinktakter, ohne Kat: Die blies wortwörtlich atemberaubende 12 Gramm Kohlenmonooxid und 8 Gramm Kohlenwasserstoffe (die besonders giftigen und krebserregenden unverbrannten Benzinanteile, Stichwort PAK und Benzol) PRO KILOMETER raus, jeder aktuelle Benziner - Pkw hat Werte, normal gefahren, von rund 0.2 Gramm Kohlenmonooxid und unter 0.05 Gramm Kohlenwasserstoffe. Die kleinen, ätzend stinkenden Zweitakter ohne Kat sind somit, neben den alten Lkw, die heftigsten Luftverschmutzer in der Stadt, es ist eine Strafe, hinter denen herzufahren.
Zitat:
ma muss sich nur ma die flugzeuge angucken die ham garkeine abgassäuberung und blasen alles in die luft was geht da sollte ma denk ich erstma dran was machen
Man kann eine Turbine nicht mit einem Ottomotor vergleichen, eine Turbine hat von Haus aus innermotorisch bei guter Abstimmung eine nahezu vollständige Verbrennung und braucht gar keinen Kat , während es aktuell keine vollständig verbrennenden Kolbenhubmotoren gibt. Ein Ölheizung als Blaubrenner im Keller verbrennt ja auch nahezu schadstofffrei (außer Stickoxiden, aber die entstehen durch zu hohe Temperaturen) und hat keinen Kat.
Zitat:
Dieser Roller ist aber eine Mogelpackung, denn er ist nich sauberer, sondern die Abgase werden einfach mit Luft verdünnt, sodass sie beim Austritt Schadstoffarmer wirken.
Das ist keine Verdünnung, sondern eine Sauerstoffanreicherung, damit dem Katalysator mehr Sauerstoff für die Oxidation von Kohlenmonooxid und Kohlenwasserstoffen zur Verfügung steht.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Dieser Roller ist aber eine Mogelpackung, denn er ist nich sauberer, sondern die Abgase werden einfach mit Luft verdünnt, sodass sie beim Austritt Schadstoffarmer wirken.
Das ist keine Verdünnung, sondern eine Sauerstoffanreicherung, damit dem Katalysator mehr Sauerstoff für die Oxidation von Kohlenmonooxid und Kohlenwasserstoffen zur Verfügung steht.
danke, ja die aussagen sind teilweise schon nicht der hit, aber ja, ich versuche imer so fachgerechte aussagen wie möglich zu machen, auch wen das manchmal in die hose geht xD wie hier :P denn so hat es mir der händler erzählt und ich dachte das könnte sein, aber ja..
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Es wurde mal eine Vespa ET 2 gemessen, Stinktakter, ohne Kat: Die blies wortwörtlich atemberaubende 12 Gramm Kohlenmonooxid und 8 Gramm Kohlenwasserstoffe (die besonders giftigen und krebserregenden unverbrannten Benzinanteile, Stichwort PAK und Benzol) PRO KILOMETER raus
Und wen kratzt das?
Riecht gut, zieht für 50ccm gut und wird gefahren...fertig.
Glücklicherweise ist noch nicht jeder von der Ökoangstmache geblendet so wie du.
Zitat:
Und wen kratzt das?
Riecht gut, zieht für 50ccm gut und wird gefahren...fertig.
Glücklicherweise ist noch nicht jeder von der Ökoangstmache geblendet so wie du.
Sehnst du dir die Zustände der frühen 70er Jahre in Amerika zurück? Damals gabs jede Woche Smogalarm und die Leute sind davon zu Hunderten draufgegangen. Und ja, mich (und da bin ich nicht allein) kratzt das extremst, wenn einer mit seinem drecks Zweitaktroller ohne Kat vor meiner Schnauze rumeiert, während ich Fahrrad fahre und die Scheiße tief inhalieren muss. Vom sauren Regen ganz zu schweigen, der Wald ist ja eh schon fast fertig, aber das interessiert ja leider heutzutage keinen mehr. Einer der wenigen Themen, bei denen ich das Tun des meist sinnlosen provozierenden Dünnschiss verursachenden Gesetzgebers begrüße.
Hallo
Habe auch so ein Problem, Kymco Dink 125 neu noch nie zugelasen vom
Händler gekauft und mit viel Geld komplettiert und nun kann er nicht
zugelassen werden, weil er die E3 nicht hat!! Bj. 9/2004
kann man da was machen, hat einer ne Idee ??
MFG cn55