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Was haltet ihr von der GPZ?
Hey jungs wollte mir nachdem ich den "großen" füherschein bestanden hab was großes holen...
was haltet ihr von dem ding?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was gibts denn bei der probefahrt noch bei den gpz 500 zu beachten...
dank für die komments
und das ist mein erster post in dem forum hoffe wir kommen alle gut miteinander klar
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal. Also ich finde die Laufleistung von 50.000 km ist schon ganz schön viel für nen Zweizylinder. Man steckt zwar nie drin in so nem Motor und es kommt ja noch auf die Pflege an ( z.B wie oft wurde Ölwechsel gemacht u.s.w ). Anderseits dürfte der Motor ja nie richtig ausgereizt worden sein, da er ja original 60 PS hat und jetzt auf 34 gedrosselt ist. Hör dir den Motor im Stand gut an und achte auf seltsame Geräusche. Und warte vor allem bis das Öl sich etwas erwärmt hat, weil es im kalten Zustand dickflüssiger ist, und somit mögliche Geräusche nicht wahrnehmbar sind. Äusserlich scheint sie ja noch gut in Schuss zu sein.
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22 Antworten
Hallo erstmal. Also ich finde die Laufleistung von 50.000 km ist schon ganz schön viel für nen Zweizylinder. Man steckt zwar nie drin in so nem Motor und es kommt ja noch auf die Pflege an ( z.B wie oft wurde Ölwechsel gemacht u.s.w ). Anderseits dürfte der Motor ja nie richtig ausgereizt worden sein, da er ja original 60 PS hat und jetzt auf 34 gedrosselt ist. Hör dir den Motor im Stand gut an und achte auf seltsame Geräusche. Und warte vor allem bis das Öl sich etwas erwärmt hat, weil es im kalten Zustand dickflüssiger ist, und somit mögliche Geräusche nicht wahrnehmbar sind. Äusserlich scheint sie ja noch gut in Schuss zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von kawa32
Hallo erstmal. Also ich finde die Laufleistung von 50.000 km ist schon ganz schön viel für nen Zweizylinder. Man steckt zwar nie drin in so nem Motor und es kommt ja noch auf die Pflege an ( z.B wie oft wurde Ölwechsel gemacht u.s.w ). Anderseits dürfte der Motor ja nie richtig ausgereizt worden sein, da er ja original 60 PS hat und jetzt auf 34 gedrosselt ist. Hör dir den Motor im Stand gut an und achte auf seltsame Geräusche. Und warte vor allem bis das Öl sich etwas erwärmt hat, weil es im kalten Zustand dickflüssiger ist, und somit mögliche Geräusche nicht wahrnehmbar sind. Äusserlich scheint sie ja noch gut in Schuss zu sein.
Nur schreibst du auch, das du dir was großes holen willst. Damit meinst du doch aber nicht ne GpZ 500 S. Das ist was für nen Einstieg und nix großes !!!
Willkommen!..Ich behaupte mal GPZ's gibt es wie Sand am Meer..
An deiner Stelle würde ich noch nach anderen Angeboten schauen. Wie gesagt die hat bereits 50000km und ist von '92 , was kein großes Problem darstellt, aber für ein wenig mehr Geld bekommst du auch ne neuere GPZ mit weniger Laufleistung..Ich habe 1400 Euronen für meine bezahlt und die hatte 35000km und ist von '95
Zitat:
Nur schreibst du auch, das du dir was großes holen willst. Damit meinst du doch aber nicht ne GpZ 500 S. Das ist was für nen Einstieg und nix großes !!!
Da haste recht ^^
jedoch muss ich sagen ,dass mein budget sagen wir mal auf 1500€ begrenzt ist.
Die Gpz habe ich schon probe gesessen und war sehr zufrieden da ich 175 cm nur mit mir rum schleppe.
Welche ich noch ins auge gefasst habe waren die (fzr 400/600, zx4/6r TEURER, GSX F /R) Andere sportlich habe ich noch nicht entdecken können.
Ein weiteres kriterium war auch bei mir der sprit verbrauch die gpz soll nur um die 5l verbrauchen.
Schön wäre es nachdem ich 2 Jahre mit dem ding gefahren bin die doofen 34 ps drosseln raus zu machen und dann auf 80 ps umsteigen zu können ohne ein neues motorrad kaufen zu müssen.
Gruß und riesen dank für die schnellen antworten
drossel ist ein vogel und gehört nicht ins motorrad
Zwar bin dieGPZ500 nie gefahren, nur dieGPZ900, aber dieserZweizylinder ist bestimmtDER idealeEinstieg ins "gedrosselte"Fahren; und es ist sicher sehr sehr vernünftig, gedrosselt anzufangen - man darf sich bloß nicht zu "gewagten"Überholmaneuvern hinreissßen lassen.
Die sieht doch nach einemTraum in blau/silber aus,50000km geht glaube ich noch, aber wie gesagt, ich kenne diesenMotor nicht, und stimmt schon, je wenigerZylinder, je wenigerLaufleistung erfahrungsgemäß, aber mir ist nicht klar warum.Angeblich ist dieKolbengeschwindigkeit höher, und damit dasRisiko einesÖlfilmrisses in derLaufbuchse höher. Könnte aber auch nur dieBohrung imVerhältnis dicker sein, bei gleichemHub(-raum), also bin da nicht so sicher.
Ich fahre dieGPZ900 offen schon ne ganzeWeile, hab die mit ziemlich kaputterVerkleidung, aber technisch i.O. (Bj.87)und mit etwa40000km für1600Euros von 'nemHändler (mitGewährleistung)gekauft, und mit der kann ich (fast)überall noch ganz gut mithalten, der grüneKawa-Profi meinte, mit50000km "gerade mal eingefahren", aber ist halt einVierzylinder.175cm ist die idealeGröße für dieGPZ900, kommt man platt mit beidenFüßen locker runter, wenn man größer ist, muss man dieBeine schon zusammenfalten beimFahren, da würde ich immer dieKrämpfe in derHüfte kriegen.
BeimKauf aufGeräuschle achten(also es sollten keine zu hören sein, zumindest nach einigenMinuten wenn dasÖl sich imMotor verteilt hat)),wie oben schon beschrieben,Lenkkopflager(darf nicht knacken und keinSpiel haben),Schwingenlager(Hinterrad kräftig rütteln,darf keinSpiel haben) prüfen(LASSEN), auf etwaige kaschierteUnfallschäden achten, alsoRahmenknicke/Dellen(absolutes k.o.Kriterium!!), verbogeneLenkerstummel, verkratzteLenkerendgewichte können auch von einem einfachenUmfaller kommen, aber immer nachhaken. Nie ein gecrashtesMopped kaufen, jedenfalls nicht alsAnfänger, derProfi merkt's amFahrverhalten schnell, wenn was faul ist, derAnfänger nicht, und fährt weiter bis es rummst.Es gibt' daProfis, die fahren mit 'nemNagel/bzw dannReifen-Pilot(diese"Schaumschläger"-Dichtmittelpampe) imReifen noch vonItaien heim, erst dachte ich "völlig bekloppt", aber derTyp merkte es sofort amFahrverhalten, wenn derLuftdruck wieder fällt, unsereiner nicht, und bumms. So in derArt meinte ich das.
Gruß und good luck
PS: DerPreis hängt vom Zustand ab, Verschleißteile ok oder fertig? Reifen,Kettensatz,Bremsbeläge/Scheiben(Bremsscheiben sind sehr teuer, 500Taler oder so!!),Kupplungsreibscheiben. Wenn dieVerschleißteile so auf50% sind, meine ich, ist derPreis ok(mit oder ohneGewährleistung??), beimAnfänger halten dieseVerschleißteile noch recht lange, außer derKupplung vielleicht-Scherzle
" drossel ist ein vogel und gehört nicht ins motorrad "
Klasse , schmeiß mich weg !!!
Hallo und herzlich willkommen !
Also , die GPZ ist schon sehr gut für Fahranfänger . Niedrige Sitzhöhe , tiefer Schwerpunkt , sehr leicht zu fahren . Und bezahlbar im Unterhalt sowie schrauberfreundlich . Wenn du einige Dinge beachtest , kannst du mit der kleinen Kawa richtig Freude haben .
Wichtig ist : das Lenkkopflager zu checken ; Tank innen rostig ? ; Rasseln des kalten Motors ist normal , sollte bei warmen Motor weg sein ( Steuerkettenspanner ) .
Und wenn du nach den zwei Jahren "offen" Fahren willst , besorgst du dir entsprechende Vergaserdeckel und hast die 60 PS . Und damit bist du richtig gut dabei . Ich habe mit meiner diese Saison bisher 5000 km gefahren und es machte einen Heidenspass . Kann jetzt wohl längere Zeit nicht mehr fahren , da ich einen Bandscheibenvorfall habe .
Wenn du Interresse hast , kann ich dir meine GPZ empfehlen .
Bj.`91 , 21000 km , Ölwechsel frisch , neuer Kettensatz D.i.D. 300 km "alt" , Reifen Bridgestone BT45 , Vergaser renoviert und synchronisiert , zweite Sitzbank dabei , welche abgepolstert ist , Mini- Blinker , Heizgriffe , ich denke für etwa 800 € würde ich sie abgeben .
Ansonsten viel Spass hier im Forum , Mario
Ich auch, glaub'ich jedenfalls, plötzlich machte es"flutsch" imKreuz und ich kam nicht mehr hoch...aber Moppedfahren geht völlig ohneProbleme, vieleStunden lang, denSprit müßte es aufKrankenschein geben. ImAuto oder auf'mSofa sitzend tut mir nach2StundenFahrt dasKreuz zurZeit noch sauweh, aufMopped in dieserEmbryonalenHaltung kein bisschen, seltsam aber wahr.
Gruß
PS:21tkm, Mensch, das ist ja einYoungtimer.
Ja, eine schöne Maschine ! soll nur leider etwas Probleme haben was das Starten angeht... ( hab ich mal so gehört )
na wenn das von supimajo kein angebot ist!
lenkkopflager ist kein ko-kriterium. normales verschleissteil und kommt irgendwann sowieso.
bremsen schon eher!
der motor muss rennen, das drumherum ist alles machbar und dann eher ne (kauf-)preis frage.
lass dir unfallfreiheit bestätigen und schau, dass sie geradeaus fährt.
obwohl das bei den kettentrieblern dann auch nur nen schief stehendes hinterrad sein kann.
das beste wird sein, du nimmst dir nen erfahrenen biker mit und lässt den schaun.
derweil der schaut suchst du die stirn des verkäufers nach schweissperlen ab!
wenn der schwitzt, relativiert und versucht abzulenken suche richtig!
schau ins ölschauglas, manche kippen ultradickes öl rein, klingt nen kaputter motor wieder wie neu
achte beim anlassen auf ein eventuelles "kracksen", zeichen, dass der anlasserfreilauf ne macke haben könnte.
lass dir den alten tüvbericht zeigen, nach möglichkeit auch den davor.
so deckt man manchmal manipulierte km-stände auf.
für den anfang ist es von vorteil wenn die maschine nicht allzu schwer ist.
sie wird dir später offen allerdings recht schnell langweilig werden.
aber bis dahin ist noch zeit.
viele grüße
Ich bin immer wieder fasziniert... dass alle Bikes, egal wie alt, so wenig km haben
Oder anders gesagt - bei ein paar wenigen stehen ehrliche 50tkm dabei
Was bei dem Motor auch nicht so tragisch ist, ein halber 1000RX Block hebt schon ne Weile länger - ausser man macht ihn quasi "gezielt" nieder. Und das ist halt auch das Risk an älteren Bikes, die Wartungshistorie oder die diversen Fahrertypen sind idR nicht mehr nachvollziehbar.
Ergo einzig (auch preis-)entscheidend ist: Wie steht sie jetzt grad da und was will ich - denn um die 1000 Taler gibts alles an Bike, was so gebaut wurde.... ER5 aus 98, 600Rs, 900Rs, Zephen.... usw. usf.... in rauhen Mengen (und oft mit 15tkm )
Majos Bike hört sich doch schon mal gut an - optimale Bereifung (Profil?), einiges grad gemacht... vernünftige Preisbasis... ist doch ein Ansatz zu Gesprächen?
(*grübel*... 21-5=16:16=1tkm/Jahr... war die 10 Jahre abgemeldet? *spass* )
Zitat:
Original geschrieben von supimajo
Bj.`91 , 21000 km , Ölwechsel frisch , neuer Kettensatz D.i.D. 300 km "alt" , Reifen Bridgestone BT45 , Vergaser renoviert und synchronisiert , zweite Sitzbank dabei , welche abgepolstert ist , Mini- Blinker , Heizgriffe , ich denke für etwa 800 € würde ich sie abgeben .
Ansonsten viel Spass hier im Forum , Mario
hey schick mir mal bitte alles detailiert an vince.vogt@gmail.com
fotos
bremsen
standort
etc
DANKE
UND DANKE FÜR ALLE KOMMENTARE
Majos Bike hört sich doch schon mal gut an - optimale Bereifung (Profil?), einiges grad gemacht... vernünftige Preisbasis... ist doch ein Ansatz zu Gesprächen?
(*grübel*... 21-5=16:16=1tkm/Jahr... war die 10 Jahre abgemeldet? *spass* )
Hi , die Kawasaki war 7 Jahre in Besitz meines Cousins und ist in dieser Zeit max.300 km gefahren worden . Habe das Möp im letzten Oktober bei 15300 km gekauft . Werkstatt gebracht , Gaser eingestellt , Öl neu , Reifen neu , Zündkerzen und Luftfilter neu , Kette gereinigt und gefettet , TÜV neu März 08 . Führerschein gemacht , andere Sitzbank besorgt , Möp gefahren , gefahren , gefahren . Reifen neu letzten Monat , Öl ebenfalls neu inkl. Filter ist klar , Luftfilter und Kerzen neu , Kettensatz mit Ritzel und Zahnrad neu , Schwingenlager und Umlenkung Federbein gefettet ( war eh beides ausgebaut ) .
Optisch ist mit so einem "Youngtimer" zwar kein Blumentopf zu gewinnen , aber technisch passt es schon noch , gemessen am Preis sowieso . Und eine 98er Er5 oder 600R ist für 1000 Teuros wohl auch eher eine Ausnahme !
Gruß , Mario
Hier noch eins
Gaser eingestellt , ............................... 0,- (evtl. 50,- nervenverschleiss)
Öl neu , ...............................................20,-
Reifen neu , ........................................180,-
Zündkerzen neu .................................15,-
Luftfilter neu , ......................................15,-
TÜV neu März 08 . ................................55,-
andere Sitzbank besorgt , ....................20,-
Öl Filter, ................................................5,-
Kettensatz mit Ritzel und Zahnrad .....130,-
summe: 440,- €
mir war grad so..