ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Was haltet Ihr von der Konfiguration? Golf Variant CUP

Was haltet Ihr von der Konfiguration? Golf Variant CUP

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:49

Hallo,

ich plane mir den Golf Variant 1.6TDI 77kw 4Motion in der Ausstattungslinie CUP zu kaufen.

Mit folgenden Extras:

- Business Premium inkl. Navi(Proaktiver Insassenschutz, Tempomat, Trennnetz)

- Airbags hinten

- Fernlichtregulierung "Light Assist"

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

- Ambientenbeleuchtung

Ansonsten bietet die CUP Ausstattung eigentlich alles was ich benötige (Parkpilot+Park Assist, Winterpaket, Spiegelpaket, Licht-und Sicht-Paket, Climatronic, Scheiben verdunkelt, Premium Anzeige, Nebelscheinwerfer+Abbiegelicht)

LP ca. 30.000€. Bei einem Internetvermittler für ca. 25.000€.

Auf Xenon und Schiebedach habe ich bewusst verzichtet.

Was haltet Ihr davon? Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Viele Grüße

Bernd Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 9:38

3 Anmerkungen:

- Wie oft benötigst du das Navi? Das kleine Navi finde ich jetzt nicht so prall und der Aufpreis zum D.Pro ist recht happig. Ich selber fahre relativ selten mit Navi (2x im Monat) und haben mcih bewusst gegen das D.Media entschieden. Comp.Media + Smartphone Navigation im Bedarfsfall lautet daher meine Lösung.

- Wenn du schon den Front Assist haben willst, dann nimm doch gleich ACC dazu. Kostet nicht mehr viel mehr und ist ein erheblicher Komfortgewinn.

- Ich denke die Entscheidung zum Vierradantrieb wurde aus Witterungsgründen getroffen und nicht nur wegen des 6. Ganges, oder?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

winterreifen?

Alles drin alles dran. Preis finde ich gut der Basispreis ist ja schon 28.175€ und du bist mit der ganzen Ausstattung deutlich drunter.

am 20. Januar 2014 um 9:38

3 Anmerkungen:

- Wie oft benötigst du das Navi? Das kleine Navi finde ich jetzt nicht so prall und der Aufpreis zum D.Pro ist recht happig. Ich selber fahre relativ selten mit Navi (2x im Monat) und haben mcih bewusst gegen das D.Media entschieden. Comp.Media + Smartphone Navigation im Bedarfsfall lautet daher meine Lösung.

- Wenn du schon den Front Assist haben willst, dann nimm doch gleich ACC dazu. Kostet nicht mehr viel mehr und ist ein erheblicher Komfortgewinn.

- Ich denke die Entscheidung zum Vierradantrieb wurde aus Witterungsgründen getroffen und nicht nur wegen des 6. Ganges, oder?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:04

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Hier meine Anmerkungen und neue Fragen ;-)

Winterreifen:

Hatte ich jetzt weggelassen, da das Auto ja erst im Frühjahr geliefert wird.

Lohnt es sich die jetzt mitzubestellen? Hätte die jetzt im Herbst im Reifenhandel gekauft.

Zumal es einen Beitrag gibt, in dem von Versandkosten von über 100 Euro die Rede ist.

Navi:

Das Navi habe ich reingenommen, weil mich das Paket "nur" ca. 300 Euro mehr kostet, als das kleine Business Paket, da ich den Proaktiver Insassenschutz sowieso nehmen wollte.

ACC

Werde ich mir mal überlegen. Danke! Dann wird aber das Multifunktionslenkrad Pflicht, oder?

4Motion

Habe ich bewusst genommen, da es bei uns recht bergig ist und in den letzten Jahren auch recht schneereich.

Gruß

Bernd Sebastian

Den Light Assist würde ich weglassen. Wenn schon, dann den DLA nehmen. Aber Xenon willst Du ja nicht.

Ich empfehle aber auf jeden Fall noch die Rückfahrkamera und die Fahrprofilauswahl. Mit letzterer lässt sich das Auto einfach besser an die eigenen Wünsche anpassen.

Ich würde auf jeden Fall noch Xenon mit LED Tagfahrlicht nehmen. Sieht einfach besser aus.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:35

@Rolling Thunder: Fahrprofilauswahl hatte ich mir auch schon überlegt, aber was genau bringt es?

Gleiches zur Rückfahrkamera, reicht der Parkpilot mit Assisten nicht aus???

@cycroft: Xenon + LED ist mir, mit über 1.000 Euro zu teuer.

@ThaFUBU: Habe heute mein Reifenhändler nach einem Satz für den Golf gefragt. Obwohl der eigentlich immer billiger ist als alle anderen, hat es mich überrascht, dass der Satz genauso viel kostet, wie bei VW

der LP. Wenn man dann noch den Rabatt berücksichtigt, würde es als Extra tatsächlich billiger werden.

Weiß jemand, wie die Reifen zu mir kommen? Liegen die im Kofferraum?

Viele Grüße

Bernd Sebastian

Wenn Du Xenon nimmt lohnt sich eher ein Highline. Die Winterreifen werden kostenlos zum Händler geschickt

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:55

Hallo,

habe letzte Woche bestellt und auf Grund der Tipps noch ein paar Änderungen vorgenommen. Vielen Dank dafür. Habe jetzt folgendes bestellt:

Golf Variant 1.6TDI 77kw 4Motion in der Ausstattungslinie CUP

Mit folgenden Extras:

- Open Sky Paket

- Airbags hinten

- ACC incl. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

- Fernlichtregulierung "Light Assist"

- Multifunktionslenkrad

- Ambientenbeleuchtung

- Netztrennwand

- Proaktives Insassenschutzsystem

- Radio Composition Media

- 15" Winterräder

- Reserverad & Bordwerkzeug (obligatorisch wg. 4Motion)

Jetzt überlege ich noch, ob ich das kleine Navi für ca. 250 Euro Aufpreis nehmen soll.

Eigentlich brauche ich keins, da ich meistens bekannte Strecken fahre. Andererseits finde

ich es relativ wenig Aufpreis für ein festeingebautes Navi.

Was meint Ihr?

Wie sind aktuell die Lieferzeiten? Habe unverbindlich 06.2014 genannt bekommen.

Kann es sein, dass ich dann schon MJ 2015 bekomme?

Gruß

Bernd Sebastian

Jo. Das wird vor. ein MJ2015

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:41

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Preis oder die Ausstattung?

Bis wann kann ich die Bestellung noch ändern?

am 16. Februar 2014 um 12:56

Das mit dem Light Assist würde ich mir nochmal überlegen. Habe schon öfters gehört, dass der nicht eindwandfrei arbeitet.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Das mit dem Light Assist würde ich mir nochmal überlegen. Habe schon öfters gehört, dass der nicht eindwandfrei arbeitet.

Habe hier im Forum nichts gefunden. Woher hast Du die Info?

Zitat:

Original geschrieben von bsebast

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Das mit dem Light Assist würde ich mir nochmal überlegen. Habe schon öfters gehört, dass der nicht eindwandfrei arbeitet.

Habe hier im Forum nichts gefunden. Woher hast Du die Info?

Ich kann es bestätigen. Hatte im Golf 7 bis jetzt Halogen mit Light Assist und wurde immer mal angeblinkt. Seit gestern jetzt xenon mit Dynamic Light Assist und blende offensichtlich niemanden. Man sieht richtig wie der Verkehr ausgeblendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Was haltet Ihr von der Konfiguration? Golf Variant CUP