- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Was haltet ihr von der Standard Alarmanlage?
Was haltet ihr von der Standard Alarmanlage?
Hallo zusammen :-)
Bei einem Freund von mir haben sie neulich in seinen Golf V eingebrochen und obwohl da diese normale VW Alarmanlage drinn ist ging die Alarmanlage nicht an... die scheibe wurde komplett eingeschlagen und es wurde das Radio aus dem Fahrzeug geklaut... geht denn die Alarmanlage garnicht an wenn man die Scheibe einschlägt oder wie? Wozu ist dann die Alarmanlage da das verstehe ich nicht....
Ähnliche Themen
40 Antworten
Re: Was haltet ihr von der Standard Alarmanlage?
Zitat:
Original geschrieben von chris2407
Hallo zusammen :-)
Bei einem Freund von mir haben sie neulich in seinen Golf V eingebrochen und obwohl da diese normale VW Alarmanlage drinn ist ging die Alarmanlage nicht an... die scheibe wurde komplett eingeschlagen und es wurde das Radio aus dem Fahrzeug geklaut... geht denn die Alarmanlage garnicht an wenn man die Scheibe einschlägt oder wie? Wozu ist dann die Alarmanlage da das verstehe ich nicht....
Nein, wenn die Diebe durch das eingeschlagene Fenster eingetiegen sind geht sie nicht los. Liegt daran, daß die Alarmanlage nur losgeht, wenn Türen, Kofferaum oder Motorhaube geöffnet werden. Man kann die Serien-DWA aber auch ganz leicht aufrüsten, indem man sich z.B. einen einzelnen Erschütterungssensor kauft und dann am Haubenkontakt mitverkabelt.
Hauptsache da fährt dann kein LKW mal vorbei. Haben son DWA bei uns im Parkhaus an der Uni, wenn wir da mit unseren Kisten vorbei brummen, springt die immer an
Ultraschall Sensoren für den Innenraum sind da angebrachter.
greetz
Also ist das wirklich so das keine normale VW Alarmanlage angeht wenn man die Scheibe oder sonstiges einschlägt? Ich habe ja einen Golf IV und meine eltern haben noch einen VW Touran und mein Onkel hat den Touareg... wir dachten immer wir wären gut bedient mit dieser Alarmanlage von VW aber scheinbar kann man die ja vergessen. Geht denn bei wirklich keinem VW die Alarmanlage an wenn man die Scheibe einschlägt?
Ja... Die DWA's von VW sind meiner Meinung nach mehr Geldmacherei als Schutz... Aber mir geht das wohl hauptsächlich so weil ich mich auch vor Dieben geschützt gefühlt habe... Die DWA geht nämlich auch nicht an wenn die dir dein Schloss aufbrechen!!! Ist mir so gegangen!
Dann denkt die DWA nämlich du würdest aufschließen.. Das Ding checkt noch nichtmal die Schlüsselelktronik oder so... ich kann von der VW DWA echt nur abraten. Spar dir das Geld und bau besser eine ein bei der du einen eigenen Sender hast. Da kannst du beim kauf selbst bestimmen wie sicher du dein Auto haben willst!
Wirklich ausgelöst wird die VW Alarmanlage nur wenn dir jemand auf blödsinnige Weise die Motorhaube aufbricht oder die tür aufhebelt... Wird aber kein Profi machen!
Gruß Supergonzo
unsinn
lies dir mal das handbuch dazu durch.
bei meinem bora bj 99 ist auch die standart anlage drinne und im handbuch steht es ist eine innenraumüberwachung mit kofferklappe und motorhaube auf ultraschall.
sofern sich was im innenraum bewegt geht das ding los.
probiers doch aus
Hi,
so schlecht ist die gar nicht! Sie sollte nur wirklich mit weiteren Sensoren aufgerüstet werden. Beim Schlossstechen geht sie auf jeden Fall los, war bei meiner Freundin so. Wenn man etwas sachter zu Werke geht löst sie aber wahrscheinlich nicht aus.
Jedenfalls kann das Auto auf Grund der Anlage und Wegfahrsperre nicht so einfach geklaut werden. Lieber Radio weg, als das ganze Auto, denn Golf und Bora sind bei Ost-Autoschleppern beliebt. Meistens findet man an der polnischen Grenze nur noch den nackten Rahmen.
Wenn man sich reinsetzt, abschließt und nach ein paar Sekunden mit dem original Schlüssel startet geht sie sofort los, das gleiche gilt für andere Startmethoden, das müssen die schon die Elektronik zerlegen und dafür bleibt meistens keine Zeit.
Gruß,
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von 3lit3
Hauptsache da fährt dann kein LKW mal vorbei. Haben son DWA bei uns im Parkhaus an der Uni, wenn wir da mit unseren Kisten vorbei brummen, springt die immer an
Ultraschall Sensoren für den Innenraum sind da angebrachter.
greetz
Kommt drauf an wie sensibel man den Sensor einstellt . Ich werde so ein Teil am WE verbauen; hautpsächlich wegen der fußballspielenden Blagen aus der Nachbarschaft. Hab schon wieder nen kleinen Kratzer in der frisch lackierten Motorhaube und so langsam die Schnauze voll.
urghs.
wie teuer ist das und was rüstest du genau nach? auch Infrarot für innen?
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
urghs.
wie teuer ist das und was rüstest du genau nach? auch Infrarot für innen?
keine Innenraumüberwachung; die ist finde ich überflüssig. Schlägt einer die Scheibe ein registriert es der Schocksensor den ich nachrüste; wird eine Tür so geöffnet macht das Türkontakt der DWA und gegen Polenschlüssel helfen nur schlosslose Griffe oder das Abklemmen der entsprechenden Leitung zur Abschaltung der DWA mittels Schlüssel direkt am Schloss.
Gekostet hat mich der Sensor 6,50€ inkl. Versandt bei eBay; kann ja mal berichten wenn ich ihn verbaut habe.
Also beim Schlossstechen ging die Alarmanlage bei meinem 4er Golf Bj. 01 nicht an.. Hab die ohne innenraumsensoren. Das ist aber eh unwichtig, weil die Original Alarmanlage entschärft ist, sobald das SChloss (auf welche weise auch immer) geöffnet wird. Sobald die also die Zentralverriegelung auf haben ist auch der Alarm entschärft!
Ich empfehle auch die Schlösser mit einer blinden Kappe zu versehen. Ich mache mein Auto eh immer nur per funk auf und im Notfall geht's immer noch durch den Kofferraum!
So ein Schocksensor ist bestimmt sinnvoll....
@chuck: Wenn du berichten würdest wie der Einbau gelaufen ist wär klasse... Ist für Leute wie mich die nicht gleich eine komplett neue DWA mit allem drum und dran kaufen wollen optimal.
hi..
also die serien dwa kann wirklich nicht viel!!!
wenn du z.b;
einen schraubendreher in ein türschloß
schlägst und ihn rumdrehst wie einen schlüssel geht jeder golf 4 auf!!!!!!!!!!
der witz dieser alarmanlage besteht darin
das sie den unterschied nicht erkennt ob jetzt ein schlüssel im schloß steckt oder etwa ein schraubendreher.
denn unterschied merkt das auto erst beim zündschloß da dort der wegfahrsperrentransponder
im schlüssel ausgelesen wird.
das zusätzliche problem ist das die zentralveriegelung von vw die alarmanlage ansteuert und nicht umgekehrt. also drehst du denn schraubengreher im schloß rum und kommst auf den schalter von dr zentralveriegelung,
folge ist das die zv alle türen auf macht und die dwa
gleichzeitig abschaltet!!!!
da sage ich nur volle arbeit geleistet vw!!!!!!!!!!!!!!
gruße golfiv20v
Das Schloßstechen kann man auch verhindern indem man eben die Leitung am Schloß, die beim manuellen aufschließen die DWA entschärft, durchtrennt. Nachteil hierbei ist dann, daß sich die DWA nur noch mit der FB deaktivieren läßt.
Zitat:
Nachteil hierbei ist dann, daß sich die DWA nur noch mit der FB deaktivieren läßt.
Ich sehe hierin eigentlich keinen Nachteil!
Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir mein Fahrerschloß entfernen soll....
Allerdings frage ich mich andererseits, ob es irgendwann mal sein kann, daß die ZV nicht per Funk aufgeht.... Habt ihr das schon einmal erlebt?? Abgesehen davon, daß die Batterie der FFB leer ist...?!?
Habe weiterhin auch schon darüber nachgedacht eine Innenraumüberwachung nachzurüsten, aber diese ist doch auch nicht wirklich sinnvoll!
Ein Dieb würde wohl nicht durch die Scheibe ins Auto klettern... und selbst wenn, den Wagen bekommt er hoffentlich durch die Wegfahrsperre nicht (sofern er nciht gerade vorher bei VW eingebrochen hat und per Laptop das Ding umprogrammiert).
Sollte man eine Tasche im Auto liegen gelassen haben und deswegen wird die Scheibe eingeschlagen, dann bleibt trotz Alarm auch noch die eine Sekunde, die Tasche zu greifen. Die wird man deswegen sicher nicht drin lassen...
Oder wie seht Ihr das??
Viele Grüße
Timo
wenn du die zentralverieglung von außen abgeschlossen hast und dir einer mit dem schraubendreher die tür aufmacht, kann er Ihnen nicht die Zentralverrieglung betätigen. Ist jedenfalls bei mir so