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Was haltet Ihr von diesem Angebot? A170 CDI

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:13

Hallo!

Ich suche einen neuen fahrbaren Untersatz und war deswegen am Freitag bei einem großen Mercedes-Vertragshändler in der Nähe.

Folgendes Auto habe ich mir angesehen:

A 170CDI, EZ 5/2001 (also schon modellgepflegt), Classic-Ausstattungslinie, silber-met., Klima man., Radio/CD, Sitzheizung, 6xAirbag, abn. AHK (höchstens ein mal benutzt, ist noch Lack auf der Kugel:)), unfallfrei, 2.Hd., Scheckheft.

Das Auto hat 120.000km gelaufen und hat folgende Mängel, die mir bei der Probefahrt aufgefallen sind:

Gasdruckheber der Heckklappe ausgeleiert, Rost an den Falzkanten der vorderen Türen, Bremse vorne rubbelt beim starken bremsen, Wartung (Assyst B) fällig.

Sonst sehr gut gepflegt, Nichtraucherwagen.

Wenn die aufgeführten Mängel und die Wartung mit erledigt werden, soll der Wagen nach ziemlich zähen Verhandlungen 8000,-EUR kosten.

Was haltet Ihr von dem Auto bzw. dem Preis?

Worauf sollte ich noch achten?

Vielleicht dumme Frage: hat dieser Diesel auch einen Zahnriemen??

Bitte helft mir, ich möchte das Auto lange fahren und keinen Fehler machen...!

Gruß

Bünti

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15 Antworten
am 16. Juli 2006 um 10:25

hello,

also 8000 ist ein bisschen viel wie ich finde!

immerhin hat das auto schon 120tkm drauf und leider auch "nur" classic ausstattung - aber immerhin schon mopf!

das bremsenrubbeln hatte ich auch bei meinem, ich habs leider nicht wegbekommen, trotz neuer bremsscheiben - original mb versteht sich.

am besten nochmal probefahren wenn die bremsen gemacht worden sind - nicht damit du die katze im sack kaufst!

aja, hat das auto schiebedach? dann würd ich dir abraten - das lamellenschiebedach ist sehr oft kaputt und undicht!

falls du noch eine probefahrt machst, achte auf knaxen und karz-geräusche im innenraum!

Lg

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:23

Hallo!

Also Schiebedach hat das Auto keines.

Was für ein Preis wäre denn angemessen?

Vielleicht kann ich dem Verkäufer ja doch noch den einen oder anderen Euro aus der Tasche leiern...

Gruß

Bünti

am 16. Juli 2006 um 12:08

im netz gibts auch einen um 8000, aber der hat lederausstattung!

ich würd sagen, entweder 7500, oder du bekommst nen satz winterreifen dazu, oder einen gutschein für die ersten beiden services!

das wär auch toll! ich hab ne autobahnvignette bekommen und das erste service gratis!

aber 120tkm ist halt schon eine menge! meiner hatte 80tkm drauf und da war ununterbrochen was kaputt! leider - nach 11 monaten hab ich ihn wieder verkauft, weil er davon 2 monate in der werkstatt stand!

luftmassenmesser kaputt

stabis hin

klappern und scheppern überall

undichtes schiebedach

problems mit der halbautomatik

usw!

ganz wichtig auch, wie der händler so ist! grad bei ner a klasse brauchste wirklich nen netten händler, sonst nimmt er dich ned ernst (ist mir passiert)

also einfach mal die bremsen reparieren lassen und wenn das rubbeln weg ist, nochmal verhandeln!

am besten wären eh die services, dann haste mal für 2 jahre ruhe! oder 2 jahre garantie, was bei mercedes aber ein ding der unmöglichkeit ist! ´

da bekommste für nix garantie! :(

lg

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:39

Der Händler ist ganz nett (stellt sich aber wohl auch erst richtig raus, wenn man den ersten Garantiefall hat).

Schiebedach und die Halbautomatik hat er nicht, können also auch keine Probleme machen (obwohl ich die Halbautomatik von der Sache her ganz gut finde, aber sie soll ja doch recht anfällig sein).

Woran erkenne ich denn defekte Stabis?? Poltern die irgendwie oder neigt sich das Auto dann mehr?

Gibt es noch irgend welche Punkte, an denen ich nach Rost suchen sollte? Ist zwar erst fünf Jahre alt, aber der Rost an den Türfalzen und der schlechte Ruf machen mich halt doch etwas kritischer, zumal ich das Auto gerne lange fahren möchte.

Wie sieht es eigentlich in diesem Sandwichboden aus, sollte man da auch mal nachsehen?

Gruß

Bünti

am 16. Juli 2006 um 14:43

also meiner war älter als deiner, aber rost hatte der keinen.

ist bei der aklasse auch nicht so, dass man übermäßig auf rost achten muss, allerdings ist der lack nicht besonders hochwertig - da wasserverdünnbar und nicht so widerstandsfähig!hab meinen neu lackieren lassen und nach 1 monat waren wieder mücken eingebrannt - die du auch nimmer wegbekommst!

die stabis machen sich durch poltern beim lenken bemerkbar - sind aber günstig mit 20€ das stück!

an der hinterachse setzt sich oft bei den gelenken rost an, war aber zum glück bei mir kein thema!

wiegesagt, er soll die mängel beheben und dann mach mal eine probefahrt alleine über ne schlechte straße und hör auf klappergeräusche!

das kofferraumschloss machte bei mir noch probleme, lies sich nur ganz schlecht sperren und hat sich manchmal ned zumachen lassen - hab die klappe manchmal ins schloss prügeln müssen!

wegen dem rost würd ich mir keine allzugroßen sorgen machen! da du eh beim händler kaufst bessert er dir das aus und dann sollte es passen!

falls nicht, kannste das beanstanden!

aja und nochwas: der elch ist sehr sehr hart gefedert! wenn du schlechte straßen hast, würde ich eher abstand nehmen von dem auto, da dir bald alles wehtun wird! außerdem beginnt dadurch im innenraum alles zum scheppern - vom handschuhfach über den sitz bis zur heckklappe - die klappert übrigends sehr sehr gerne!

Lg

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:00

Naja, das mit der harten Federung ist für mich nicht so tragisch- wir haben noch einen 1998er Smart, durch den ich sowieso schon einen Kopf kleiner geprügelt worden bin :):)

Was mir noch auffiel ist die anscheinend geringe Bodenfreiheit, oder täuscht das durch den dicken Schweller?

Der Wagen ist mit einem ganz normalen Serienfahrwerk ausgestattet, also nicht tiefergelegt o.ä..

Hat der 170 CDI eigentlich nun einen Zahnriemen, auf den ich noch achten muß oder eine (wartungsfreie) Steuerkette?

Gruß

Bünti

am 16. Juli 2006 um 17:15

der a170 hat ne steuerkette!

also sehr hoch liegt der elch nicht - wurde ja auch dank des elch-testes, tiefer gelegt, damit der schwerpunkt weiter unten liegt!

nen smart hatte ich als leihwagen! also das feeling is wie in einem gokart :D

ich hatte auch das serienfahrwerk - gerade auf autobahnfahrten die etwas länger dauern, war er mir zu hart! das geb ich dir nur zu bedenken bevor du kaufst!

fährst du viel autobahn?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:01

Nee, viel Autobahn fahre ich nicht. Eher Landstraßen.

Was kostet eigentlich im freien Handel ein Satz Winterreifen?

Bzw. welche Reifendimension hat der A170CDI, damit ich selbst nachsehen kann (habe gestern leider nicht darauf geachtet).

Vielleicht kann ich die ja noch mit reinhandeln...

Gruß

Bünti

am 16. Juli 2006 um 19:20

meine kosteten mit wuchten 250€

dimension 195/50 r16 wenn ich mich nicht irre!

waren fulda montero - war mit denen sehr zufrieden!

am 18. Juli 2006 um 22:04

Hallo!

ICh finde 8000Euro echt zu viel. Wir haben letzte Woche einen schönen A170Cdi auch in Silber und auch mit Klima,unfallfrei mit 112000km, allerdings Bj.11/2000 auch Mopf, für 6500 inkl. 1 Jahr Garantie gekauft.Ich glaube nicht dass ein Jahr Junger 1500Euro teuerer sein soll..

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:42

Also laut Internet fand die Modellpflege erst 2001 statt.

Wenn dem so ist, sind wohl die 8000,- angemessen und 6500,- für die alte Version etwas viel...

Gruß

Bünti

Die Modellpflege beim w168 war im März 2001.

Ich würde auch sagen, dass der Preis zu hoch ist.

Wenn man da noch etwas drauflegen würde, kann man auch bessere Ausstattungslinien bzw. weniger Km bekommen.

Ansonsten einfach auf die typischen Mängel achten.

Beim Thema Winterreifen muss man aufpassen:

Lt. Mercedes Benz und dem Kraftfahrtbundesamt dürfen auf einer A-Klasse Winterreifen auf Stahlfelgen nur in der Größe 185/55 R15 gefahren werden. Ansonsten verliert das Auto seine Betriebserlaubnis und man fährt illegal und ohne Versicherungsschutz.

Auf Alufelgen ist es egal, da diese separate Teilegutachten haben oder extra TÜV-Abnahmen erfordern.

Quellen:

Schreiben von Mercedes Benz

Schreiben des Kraftfahrtbundesamt

Hallo Bünti,

da hast Du ja ne Menge Ratschläge bekommen. Kurz gesagt für 8000.- bekommst Du sicher einen mit weniger KM. Und wenn du den Wagen länger fahren willst ist das auch die richtige Entscheidung. Aber zu den Horrorszenarien meiner Vorredner kann ich nicht beipflichten. Wir haben einen Vor-Mopf von 1998 der hat von allen Plagen noch nicht eine gehabt, dabei hat er Schiebedach, AKS und Kima. Alles in Butter bisher (55.000km)

Beim Preis kommt es sehr darauf an wie der Wagen gehalten ist, und dafür kann man auch den einen oder anderen Euro ausgeben.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 13:55

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!!!!

Habe mich allerdings gegen die gebrauchte A-Klasse entschieden-unter Anderem auch wegen Eurer Antworten!

Gruß ins Forum!

Bünti

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