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Was haltet Ihr von diesem Angebot (Bremsen Komplettservice Phaeton V10)??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:02

Hi, da ich mich demnächst nach neuen Bremsscheiben vorne umschauen muss,

hab ich bei Egay folgendes Angebot gefunden:

KLICK

Die bieten also neue Beläge + Bremsscheiben für den V10 & W12, Inkluisve Einbau für unter 500,00€ an.

Bremsscheiben in den benötigten Dimensionen finde ich nirgends unter 600,00€, und dann noch Inkl. Beläge & Service???

Jetzt hab ich mich mal über den Hersteller der Teile (Quinton Hazell )

informiert und nichts schlechtes gefunden, Hersteller kommt aus GB...

Was meint Ihr, werden da einfach kleine (günstigerere) Bremsscheiben verbaut oder scheint das n fehler zu sein?

MyRep24 ist der Anbieter, haben einige Vertragswerkstätten im gesamten Bundesgebiet unter den Fittichen...

Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich von Natur aus den Kauf von "Billig-Bremsen" absehe,

lieber paar Mark mehr (gerade bei meinem V10) investiere und sicher unterwegs bin, aber stellt sich doch die Frage,

ob da wirklich 365x34er Bremsscheiben verbaut werden zu dem Kurs...

Ich tendiere übrigens eher zu denen hier: KLICK

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5 Antworten
am 26. Februar 2011 um 12:05

Dann heben die den Phaeton erstmal ohne Wagenhebermodus an den falschen Stellen an und das Auto steht wieder eine Woche...

Und wenn die Witzfiguren nicht aureichend gegen Blödheit versichert sind kann man noch rumstreiten wer die 20 000 Euro Instandsetzung zahlt.

Das Angebot sieht standartisiert erstellt aus - ob die jemals einen 8-Kolben Sattel mit 8 Bremsbelägen pro Achse gesehen haben... - da kommt bestimmt nur Mist dabei raus.

Wenn man mal einen VW-Mechaniker gefunden hat, der sich wirklich auskennt geht man nirgends anders mehr hin.

Und so billige Bremsscheiben würde ich auch nicht einbauen lassen.

Sind die überhaupt zugelassen?

Ich glaube, dass diese windigen Alubratpfannen einfach reißen, wenn die Bremsscheiben bei der ersten Bremsung aus 300 km/h rotglühen.

Sowas kann man irgendwie in einen Golf oder was einbauen lassen.

Ich lasse meinen V10 ca Juni / Juli auf die Keramikbremsanlage aus dem Audi S8 umrüsten.

Kostenvoranschlag von VW: 16 500,-

Mein Leben: Unbezahlbar.

Ich stelle dann Fotos online falls es jemanden interessiert, aber sehen wird man ja nicht viel.

am 26. Februar 2011 um 12:10

Zitat:

KLICK

Die bieten also neue Beläge + Bremsscheiben für den V10 & W12, Inkluisve Einbau für unter 500,00€ an.

Bremsscheiben in den benötigten Dimensionen finde ich nirgends unter 600,00€, und dann noch Inkl. Beläge & Service???

Das liegt daran, dass der Anbieter keine Ahnung hat welche Bremsteile in welchen Phaeton-Ausführungen verbaut sind. Er geht davon aus das alle Modelle in dieser Liste


0603-763 VW PHAETON (3D2) 3.0 V6 TDI 4motion: ab 09/2004, 165KW, 224PS, 2967ccm
0603-AFX VW PHAETON (3D2) 3.0 V6 TDI 4motion: ab 09/2004, 165KW, 224PS, 2967ccm
0603-676 VW PHAETON (3D2) 3.2 V6: ab 04/2002, 177KW, 241PS, 3189ccm
0603-744 VW PHAETON (3D2) 3.2 V6 4motion: ab 02/2004, 177KW, 241PS, 3189ccm
0603-AFW VW PHAETON (3D2) 3.2 V6 4motion: ab 02/2004, 177KW, 241PS, 3189ccm
0603-710 VW PHAETON (3D2) 4.2 V8 4motion: ab 05/2003, 246KW, 335PS, 4172ccm
0603-AFV VW PHAETON (3D2) 4.2 V8 4motion: ab 05/2003, 246KW, 335PS, 4172ccm
0603-705 VW PHAETON (3D2) 5.0 V10 TDI 4motion: ab 11/2002, 230KW, 313PS, 4921ccm
0603-AFT VW PHAETON (3D2) 5.0 V10 TDI 4motion: ab 11/2002, 230KW, 313PS, 4921ccm
0603-675 VW PHAETON (3D2) 6.0 W12 4motion: ab 04/2002, 309KW, 420PS, 5998ccm
0603-AFU VW PHAETON (3D2) 6.0 W12 4motion: ab 04/2002, 309KW, 420PS, 5998ccm

ein und dieselben Scheiben und Klötze verbaut haben.

Zitat:

Jetzt hab ich mich mal über den Hersteller der Teile (Quinton Hazell )

informiert und nichts schlechtes gefunden, Hersteller kommt aus GB...

Naja, wer der tatsächliche Hersteller der jeweiligen Bremsscheiben ist, weiß man nicht. Und dann hat QH für den Phaeton nur die vorderen 323x30mm Scheiben im Programm, und von der Schwestermarke FTE noch die 360x34mm Scheiben. Für hinten ist die Auswahl etwas grösser.

Zitat:

Was meint Ihr, werden da einfach kleine (günstigerere) Bremsscheiben verbaut oder scheint das n fehler zu sein?

Kleinere geht gar nicht. Jedenfalls nicht ohne Umbau, deren ungefragte Durchführung kriminell wäre.

Billiger ist das QH Zeug wie fast alle solcher AfterMarket Teile grundsätzlich schon.

Zitat:

MyRep24 ist der Anbieter, haben einige Vertragswerkstätten im gesamten Bundesgebiet unter den Fittichen...

Gegen sowas habe ich Vorurteile, alleine deshalb schon weil die freie Werkstatt für die Auftragsvermittlung viel Geld zahlen muss, das er dann irgendwo wieder hereinbringen muss...

Zitat:

Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich von Natur aus den Kauf von "Billig-Bremsen" absehe,

lieber paar Mark mehr (gerade bei meinem V10) investiere und sicher unterwegs bin, aber stellt sich doch die Frage,

ob da wirklich 365x34er Bremsscheiben verbaut werden zu dem Kurs...

Mit Sicherheit haben die Anbieter nicht an die verbauten zweiteiligen 365x34er Bremsscheiben 3D0 615 301 N gedacht. Manche trickreichen Anbieter suchen sich in vergleichbaren Fällen einfache d. h. einteilige Bremsscheiben mit den gleichen Abmessungen und bieten diese als Ersatz an. Das das wer für diese Phaeton Scheiben macht habe ich noch nicht gehört. Letzteres heisst zwar nichts, aber ich glaube das bei diesem Ebay Angebot nur Unwissenheit und nicht grobe Trickserei zugrunde liegt.

Was aber unklar ist - ob nur nur die Bremsbeläge, Bremsbeläge und Scheiben oder "Bremsen vorne" (incl. Sättel etc.) gewechselt werden.

Das Ganze bietet alles in Allem nach Kauf viel Stoff für schöne Streitigkeiten....

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Ich tendiere übrigens eher zu denen hier: KLICK

Gegen Ultimot habe ich noch mehr Vorurteile, unter anderem wegen unklarer und z. T. falscher Angaben zu den Artikeln.

Bei dem Angebot handelt es sich wohl um originale Scheiben, welche nachträglich durchlöchert wurden. Was für ein Schwachsinn.

Zugunsten der "sportlichen" Optik und geringen Vorteilen z. B. Ansprechen bei Nässe schwächt man eine Bremsscheibe was zu drastisch erhöhter Rissbildungsgefahr führt. Naja, zugelassen sind die Dinger auch nicht, so dass bei uns wenig Phaeton Fahrer in den "Genuss" von diesem Bastelzeug kommen werden...

FP

PS: Schade ist bei diesem Thread, das er kaum noch brauchbar sein wird, sobald die Ebay Angebote gelöscht sind...

 

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Was aber unklar ist - ob nur nur die Bremsbeläge, Bremsbeläge und Scheiben oder "Bremsen vorne" (incl. Sättel etc.) gewechselt werden.

Eigentlich ist das ganze Ebay Angebot total unklar, müsste man vorher nochmal anfragen.

Ganz oben steht: "Bremse kompl., vorne" Komplett heißt für mich Beläge, Scheiben & Sättel.

Dann steht im Text:

"Bremsscheiben und Bremsbeläge verschleißen aufgrund ihrer häufigen Beanspruchung sehr schnell und stark..."

Beide Teile werden erwähnt...

"Wir wechseln ihre Bremsbeläge der kompletten Achse, unser Angebot umfasst dabei Material sowie Arbeitsleistung."

Also doch nur die Bremsbeläge? Aber zu dem Kurs?? Dafüpr wiederum zu teuer....

"Als Material wird eingesetzt: Bremsscheiben und Bremsbeläge der Marke CONTINENTAL TEVES (ATE)."

Ach jetzt werden doch Bremsscheiben als Material eingesetzt.. :confused: :confused: :confused:

Es sind noch ein paar andere Werkstätten dabei, die bieten teilweise auch noch eine andere "Marken"-Bremsscheibe an,

CONTINENTAL TEVES (ATE). Wenn nicht alle "Vertragswerkstätten" von denen zu weit weg wären,

würde ich mir sogar mal den Spaß machen und einen Termin vereinbaren, aber dabei bleiben,

und auf den Wagenhebermodus usw. achten, und dann in die Gesichter der Mechaniker kucken,

wenn die die Originalen Bremsscheiben sehen :D

Ich geh dann noch kurz hin, atme einmal tief durch und sage dann: "Tja Jungs, jetzt seht mal zu..." :D:D

Aber was soll man sich so einen Ärger machen, und ist im nachhinein dann der Dumme mit einer nicht

ordnungsgemäßen Bremsanlage...

Also ich kenne keine Werkstatt, die bei einem sogenannten kompletten Bremsenservice auch die Bremssättel wechselt, ausgenommen bei einem Defekt.

Bremssättel sind i. d. R. Lebensdauerteile und müssen nur selten gewechselt werden. Diese Bauteile werden meist überholt (Neue Dichtungen, Kolben etc.)

Einen Bremsenservice beinhaltet meist einen Wechsel der Bremsscheiben und Beläge, wenn nicht anders beschrieben.

Das aber nur zum besseren Verständnis. Grundsätzlich würde ich aber die arbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen lassen, welche zumindest OEM-Bauteile verwendet bzw. auch selber wechseln, so man denn kann und entsprechende Möglichkeiten hat.

Beste Grüße

Rainer

am 26. Februar 2011 um 19:47

Habe im Dezember die Bremsscheiben inkl. Beläge an meinem W12 wechseln lassen. Nicht von einer VW-Werkstatt, sondern von der Werkstatt meines Vertrauens (Honda Vertretung, habe aber nie einen Honda besessen).

Verbaut wurden original VW-Teile wobei anscheinend die Bremsscheiben nicht mal so eben bei der AMAG (VW-Importeur in CH) lieferbar waren. Hat einen Tag länger gedauert und man hat mir die Schachtel der Bremsscheiben gezeigt: Es stand gross "Notfall" drauf. :eek:

Um auf den Punkt zu kommen: Teilekosten waren insgesamt EUR 1120.- exkl. MwSt.

Bremsscheiben waren alleine EUR 650.- mit deutscher MwSt. wäre man da bei EUR 775.-. Wegen den EUR 40.- Ersparnis würde ich mir das Unimot-Zeugs nicht antun.

Die Bremsbeläge sind mit EUR 500.- übrigens auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.

PS: Amüsante Anekdote in dem Zusammenhang: Etwa eine Stunde nachdem ich den Phaeton bei der Honda-Garage abgeliefert hatte, ruft mich der Mechaniker an und fragt besorgt, ob mir denn bewusst wäre, was ein Bremsenwechsel bei dem Auto kostet. Nicht dass ich dann bei Erhalt der Rechnung einen Schock erhalte oder gar dadurch in finanzielle Nöten käme. :D Habe ihn dann beruhigt und das OK erteilt.

Als ich den Wagen dann abholen ging, meinte der Eigentümer der Garage, dass die Bremsscheiben ja richtig günstig seien. O-Ton: "Bei einem Ferrari oder Maserati hättest du für solche Scheiben locker mal Fr. 10'000.- bezahlt." :eek:

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