ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was haltet ihr von diesem Astra Caravan ?

Was haltet ihr von diesem Astra Caravan ?

Themenstarteram 11. August 2004 um 5:08

Hallo,

ich habe gestern meinen Führerschein bestanden und bin nun auf der Suche nach einer günstigen Familienkutsche. Dabei bin ich auf diesen Opel Astra F Caravan gestoßen, den ich mir am Freitag mal anschauen werde.

Was meinst ihr zu dem Angebot ? Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich ihn mir anschaue ? Was sollte ich den Verkäufer alles fragen ?

Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen...

Danke, Buddy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2004 um 5:29

...

 

Hallo.

Ich habe für das gleiche Auto 3000Euro bezahlt. Meiner hat aber erst 67tkm gelaufen. Zahnriemen und Wasserpumpe sind noch nicht gewechselt. Ich weiß, es wird Zeit. Wird gerade gemacht, hoffe ich. Zustand von meinem Fahrzeug laut Opel Mitarbeiter:"Sehr guter Zustand".

Sascha

am 11. August 2004 um 6:04

ich kann dir nur was zum motor sagen, ich hab ihn im meinem 3-türer.

Schau das der Zahnriemen bei 60Tkm gewechselt wurde!

Meiner hatte bei 108Tkm das Problem das die Motorelektronikleuchte aufleuchtete wenn man bei ca. 60 im 4. vom gas ging, dann hat der motor kurz geruckelt und dann ging er aus... nach ca. 5 minuten is er wieder angesprungen und lief wieder sauber

wurde aber von einer werkstatt behoben, die haben das abgasrückführungsventil gesäubert/gängig gemacht, kosten ca. 100€

was noch sein kann, wenn der wagen vorher viele kurzstrecken gefahren ist das der auspuff runterfällt... war bei meinem mit 109 Tkm weil ihn vorher meine mum hatte.

sonst aber ein robuster sparsamer motor! ist aber keine rennmaschine ;)

Themenstarteram 11. August 2004 um 6:37

Also Zahnriemen und Wasserpumpe sind ja gerade neu. Auspuff wurde vor einem Jahr erneuert und die Kupplung vor 25.000 km. Das sind doch auch die Sachen, die meist zuerst kaputt gehen, bzw. gewechselt werden müssen, richtig ? So gesehen, macht das dann ja schonmal nen guten Eindruck.

Durch den TÜV will er ihn jetzt auch nochmal bringen, so dass ich da auch erstmal 2 Jahre Ruhe habe.

Beim Preis muss ich mal schauen, was ich da noch rausholen kann...

am 11. August 2004 um 6:44

ja das hört sich gut an, schau auch auf rost.. weiß nicht wie ausgeprägt das beim caravan ist aber bei der limosine muss man halt darauf achten

Guck auch nach den Bremsen und dem Leerlaufdrehsteller und Luftmengenmesser. Der mußte ich ungefähr bei diesem km-Stand ausstauschen lassen.

Mach am besten einen Fahrzeugcheck bei Pit-Stop oder ATU. Den ADAC-Katalog von der ADAC runterladen, der hilft sehr zum Fragen stellen.

Vieleicht täuscht das etwas auf dem Foto 1 aber ich finde das dieses Fahrzeug mal neuen Lack bekommen hat! Um sicher zu gehen das du nicht die Katze im Sack kaufst würde ich zur not ein paar euro für ne Prüfung beim ADAC ausgeben, bevor du nachher nen Unfaller gekauft hast!

PS: Maxomat, Sparsam ist was anderes, habe meinen 1,6i szr freiwillig entsorgt und gegen nen c20xe getauscht!

Ich würde dem Verkäufer an deiner Stelle noch eine ganz andere Frage stellen:

Was in aller Welt hat der mit dem Auto angestellt dass die Kupplung nach 80000km im Ar*** war??

Ich kenne Astras die mit deutlich über 200000km noch mit der ersten Kupplung fahren...

Ja der Motor ist eigentlich sehr gut! Hatte zwar kurz mal ein problem mit dem Leerlaufsteller, aber brauchst nur mal sauber machen dan gehts wieder!

Habe auch immer noch die erste Kupplung und bin schon 160tkm gefahren! und werde noch weitere tkm fahren! Verbrauch ist so um die 6,5> Liter hatte aber auch schon um die 12l Autobahn bei 190Km/h und das ca. 200km konstan! Aber wenn du noch ca. 700€ runterhandels und das Auto immer noch Top ist! Ist der Preis OK!

am 11. August 2004 um 21:28

Haste die 190kmh geträumt oder was ?

bleibt doch mal a weng realistisch !

mit Anlauf 2 km den Berg runter oder was ?

Hey es geht mir einfach auf den Keks wenn immer so übertrieben wird !

Wenn Du drauf bestehtst auf die 190 dann nimm mal ne Stoppuhr und rechne, Du wirst Dein blaues Wunder erleben !!!! Ups mein tacho geht ja 20 kmh vor :-(

Ein gut gehender 100 Ps AstraF geht 190 kmh gestoppt

in der Ebene und keinen km mehr !!!!

Träum weiter

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. August 2004 um 6:51

Ich hab mir jetzt den Wert mal bei Schwacke.de angeguckt:

OPEL Astra Caravan Season (KOMBI, 5 Türen)

Bewertungsdatum: 12.08.2004

Erstzulassung: 10/1995

Laufleistung: 105.000 Km

Händler Einkauf (inkl. MwSt.): EUR 2.550,-

Händler Verkauf (inkl. MwSt.): EUR 3.300,-

Den ADAC-Katalog hab ich mir auch mal angeguckt. Werde jetzt nochmal gucken, ob ich mit dem Auto zu Pit Stop o.ä. fahren kann um ihn da mal prüfen zu lassen.

Vielen Dank an euch alle !

Gruß, Buddy

Hab mir letztlich auch genau so einen Caravan mit 71 PS gekauft, meiner hat erst 70tkm, habe 3000€ bezahlt, aber meiner hat noch ein bisschen elektrischen Schnick Schnack.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto, könnten zwar manchmal ein paar PS mehr sein, doch so wie ich gehört hab, hat der Motor einen guten Ruf.

Soweit ich weiß, wurde der Astra irgendwann 94 überarbeitet, so dass die Rostmännchen auch nicht mehr so im Radkasten nagen.

Nur die Geschichte mit der Kupplung würd mich auch interessieren, vielleicht viel mit Anhänger gefahren.

Grüße

bastifantasti4

Themenstarteram 13. August 2004 um 19:27

So, hab ihn mir vorhin angeguckt und hab ne Probefahrt gemacht.

Mein Resumé:

Pro:

- Motor scheint ok

- Kupplung/Bremsen scheinen auch ok

- kein Rost

- optischer Gesamteindruck gut

Contra:

- 4 Vorbesitzer

- Beule links hinten neben dem Nummerschild

- kein Scheckheft

- Wagen zieht bei gerade gestellter Lenkung nach rechts

- Anhängerkupplung und wohl recht häufig gezogener Anhänger

Hmm, ich denke, ich nehme ihn nicht, das Contra überwiegt einfach. Es sei denn, er geht immens mit dem Preis nach unten...

Was meint ihr ?

am 13. August 2004 um 20:39

ich würde mir den auf keinen fall kaufen. So wie du ihn jetzt beschrieben hast scheint wohl doch ein unfall gehabt zu haben!!!

was hast du denn davon wenn er mit dem preis runtergeht?? kauf lieber was gutes für das geld!!

Themenstarteram 13. August 2004 um 20:41

Nein, einen Unfall soll er nicht gehabt haben. Die Beule stamme von einer Metallstange, die er auf dem Anhänger hatte und die runter gerutscht sei. Genau gegen die Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was haltet ihr von diesem Astra Caravan ?