Was haltet ihr von diesem E30?
Hallo,
würde gerne eure Meinung hören. Danke http://mobile.de/.../da.pl?...
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20 Antworten
was soll man sagen?
ist halt bissl text und einige bilder
sagt nichts über dem zustand aus
N´ bissl wenig Ausstattung für meinen Geschmack, Kilometer und Preis OK, müsste man sich anschauen.
Viel zu teuer ... da können auch die "wenn originalen" km nichts dran ändern für das geld kriegst einen guten .. . d.h gute austattung gut gepflegt ect .. beim e30 ist halt nicht mehr so einfach das richtige zu finden ^^
Schrotthaufen.
der einzige der nen schrotthaufen ist , bist du .... nur müll in deinen postings oO
Hi,
im großen und ganzen ist der Preis OK, insbesondere, wenn du ihn noch runterhandeln kannst - ist ja "VB". Ich schätze man, daß die Schmerzgrenze so bei 1000 EUR liegen dürfte.
Vorab würde ich aber noch klären:
Anzahl Vorbesitzer
Kat
Möglichkeit, das Fzg. auf Bühne oder Grube zu inspizieren
Ob du dann den weiten Weg zum Anbieter auf dich nehmen willst, mußt schlußendlich dann du entscheiden- GE liegt ja nicht gerade bei C um die Ecke !
also für nen 325er top- für nen 320er weiss ich nicht... gucks dir an,zustand und substanz zählt...dann die ausstattung,und dann der kauf... also schlecht isser von den zahlen nicht...
ich will niemand auf den fuss treten... aber was einige hier gern zahlen würden - und was ein verkaufer will - DAS SIND WELTEN !
danke erstmal für die Rückmeldungen...Also für den Preis habe ich nichts großartig besseres gefunden...Könnt ja selber mal gucken Achja komme aus NRW aus Gladbeck nicht aus C
Wie Rotenmeer schon schrieb:" ...sagt nichts über den Zustand aus ..."
An einem Gebrauchtwagen ist IMMER irgendwas kaputt oder muß in nächster Zeit gemacht werden. Auf den TÜV würde ich auch nicht zu viel Bewertung legen, der sagt noch lange nicht aus daß der Wagen top in Schuss ist. Er ist lediglich VERKEHRSSICHER und daß vielleicht sogar mit kleinen Mängeln.
Dem TÜV ist es egal ob der Kühler kaputt ist, die Kupplung verschlissen ist, der Zahnriemen überfällig ist, der Zylinderkopf einen Riß hat oder die Kolbenringe fertig sind usw.
All dies sind Mängel die schon gut ins Geld gehen, wenn Du die beseitigen willst.
Auf jeden Fall solltest Du die nachstehenden Kosten schon mal mit zum Kaufpreis dazuzählen:
(Nach einem Autokauf sind diese Punkte eigentlich Pflicht !)
1. Motorölwechsel inkl. Ölfilter.
2. Bremsflüssigkeit auswechseln und System entlüften.
3. Luftfilter austauschen
4. Ventilspiel prüfen / einstellen
5. Keilriemen prüfen / austauschen
6. Zündkerzen prüfen / austauschen
7. Zulassungsgebühren (leider nicht vermeidbar *g*)
Und ruckzuck kommen noch ein paar Euros zur Rechnung hinzu.
Dieser Kleinkram summiert sich ganz ordentlich.
Hier noch ne Dichtung tauschen, da noch ein kleines Relais kaputt, dort die abgebrochene Fensterkurbel und dann noch ein Euro2 Umrüstsatz weil die Steuern so hoch sind usw. usw.
Wenn Du dann noch Pech hast kommen diese Dinge in Kürze dazu, oder sind bereits fällig: (Gängige Mängel beim E30)
1. Zahnriemen wechseln
2. Bremsbeläge / Scheiben verschlissen
3. Auspuff kurz vor der Durchrostung
4. Hinterachslager defekt.
5. Hintere Domlager defekt.
6. Kardanwellen-Mittellager oder Hardyscheibe defekt
7. Getriebe-Simmerring undicht / Ölverlust
8. Kupplung verschlissen
Naja, ich will ja jetzt nicht Horrorszenarien anpreisen, aber so
ein Wagen kann sehr schnell teuer werden.
Bedenke: Ein Auto hat 1000 Teile :-)
Zumindest solltest Du den Preis so weit runterhandeln, daß Du die Grundkosten für z.B. Motorölwechsel und Zündkerzen ect. wieder raus hast.
Tauchen allerdings keine der genannten Mängel bei dem Wagen auf, wäre der Preis sogar noch in Ordnung.
Für dieses Geld muß der Wagen nämlich schon eine Weile ohne Werkstatt auskommen.
und wie wärs hir mit!?
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
ich find die preisvorstellungen bei http://www.autoscout24.de/ angenemer
Ist das nicht die gleiche Karre ???
Guckt mal auf den Standort. Bei beiden GELSENKIRCHEN ????
Und die Eigenschaften sind doch auch fast identisch.
Dazu der Anbieter: AUTO YÜCEL
Also ich will ja keine Vorurteile schüren, aber ich glaube das
ist so ein "windiger" Autohändler der die Karren ankauft, kurz aufpoliert und das allernötigste für den TÜV erledigt (oder sogar nen guten TÜVer kennt)
Von solchen Händlern mit bunten Wimpeln rund ums Gelände und ner kleinen Blechhütte als Büro würd ich lieber die Finger lassen.
Vielleicht kommst ja besser über einen guten Bekannten (durch Mundpropaganda) an einen schönen 3er ran.
Ist allemal sicherer wenns im Bekanntenkreis oder auf Treffen über die Bühne läuft. Da kennen viele schon die Vorgeschichte eines Autos.
war ja auch nur nen beispiel !
Zitat:
Original geschrieben von driftgott
Wie Rotenmeer schon schrieb:" ...sagt nichts über den Zustand aus ..."
An einem Gebrauchtwagen ist IMMER irgendwas kaputt oder muß in nächster Zeit gemacht werden. Auf den TÜV würde ich auch nicht zu viel Bewertung legen, der sagt noch lange nicht aus daß der Wagen top in Schuss ist. Er ist lediglich VERKEHRSSICHER und daß vielleicht sogar mit kleinen Mängeln.
Dem TÜV ist es egal ob der Kühler kaputt ist, die Kupplung verschlissen ist, der Zahnriemen überfällig ist, der Zylinderkopf einen Riß hat oder die Kolbenringe fertig sind usw.
All dies sind Mängel die schon gut ins Geld gehen, wenn Du die beseitigen willst.
Auf jeden Fall solltest Du die nachstehenden Kosten schon mal mit zum Kaufpreis dazuzählen:
(Nach einem Autokauf sind diese Punkte eigentlich Pflicht !)
1. Motorölwechsel inkl. Ölfilter.
2. Bremsflüssigkeit auswechseln und System entlüften.
3. Luftfilter austauschen
4. Ventilspiel prüfen / einstellen
5. Keilriemen prüfen / austauschen
6. Zündkerzen prüfen / austauschen
7. Zulassungsgebühren (leider nicht vermeidbar *g*)
Und ruckzuck kommen noch ein paar Euros zur Rechnung hinzu.
Dieser Kleinkram summiert sich ganz ordentlich.
Hier noch ne Dichtung tauschen, da noch ein kleines Relais kaputt, dort die abgebrochene Fensterkurbel und dann noch ein Euro2 Umrüstsatz weil die Steuern so hoch sind usw. usw.
Wenn Du dann noch Pech hast kommen diese Dinge in Kürze dazu, oder sind bereits fällig: (Gängige Mängel beim E30)
1. Zahnriemen wechseln
2. Bremsbeläge / Scheiben verschlissen
3. Auspuff kurz vor der Durchrostung
4. Hinterachslager defekt.
5. Hintere Domlager defekt.
6. Kardanwellen-Mittellager oder Hardyscheibe defekt
7. Getriebe-Simmerring undicht / Ölverlust
8. Kupplung verschlissen
Naja, ich will ja jetzt nicht Horrorszenarien anpreisen, aber so
ein Wagen kann sehr schnell teuer werden.
Bedenke: Ein Auto hat 1000 Teile :-)
Zumindest solltest Du den Preis so weit runterhandeln, daß Du die Grundkosten für z.B. Motorölwechsel und Zündkerzen ect. wieder raus hast.
Tauchen allerdings keine der genannten Mängel bei dem Wagen auf, wäre der Preis sogar noch in Ordnung.
Für dieses Geld muß der Wagen nämlich schon eine Weile ohne Werkstatt auskommen.
ja soweit habe ich natürlich nicht gedacht..dachte halt an ein günstiges auto was spaß macht Aber ich meinen 120.000 ist ja noch garnichts
Wenn die 120.000 km wirklich stimmen, hast Du natürlich recht.
Für einen 6-Zylinder der vernünftig gefahren wurde ist das vielleicht gerade mal die Hälfte seiner Lebensdauer.
Aber ......
Nach dieser Laufleistung werden dann bereits die ersten Sachen fällig.
Da stecken ja zum Teil noch die allerersten Werksbauteile drin.
Zum Beispiel sind dann bestimmt noch die ersten Originalstossdämpfer drin, welche nach 120.000 nur noch "Luftpumpen" sein dürften.
Wohlmöglich hat der auch noch die erste Batterie und Kupplung.
Alle grösseren Verschleissteile fangen ab so einer Laufleistung langsam an kaputt zu gehen.
Must halt sicher sein ob da schon einiges repariert wurde und Du vorerst Ruhe hast, oder ob der Wagen gerade in der Phase ist grundüberholt werden zu müssen.
Es kann ja sein dass der Vorgänger immer schön alle Wartungsarbeiten durchgeführt hat, aber dann sind diese Kisten meist auch etwas teurer.
Man könnte auch genau so gut einen älteren Wagen kaufen (natürlich gute Substanz der Karosse vorausgesetzt), der preislich wesentlich billiger ist, und dann eben alle Reparaturen selber machen.
Je nachdem was zu machen ist, kommt das preislich genau so hin, nur mit dem Unterschied daß Du weisst was gemacht wurde und daß es ordentlich vollzogen wurde.
Guck dir das Auto am besten mit jemanden an der Ahnung davon hat. Sehr oft werden jüngeren Leuten "Mülltonnen" angedreht, unter Schlagworten wie "6-Zylinder", "viel PS" ect.
Hier eine grobe Checkliste:
1. Wenn Du den Wagen besichtigst und er sollte bereits warm gelaufen sein, ist was faul (Startschwierigkeiten ?)
2. Zündung und Licht ein paar Minuten anschalten und dann Motor starten (Um zu testen ob die Batterie noch halbwegs taugt).
3. Sollten die zusätzlichen Winterreifen vom Besitzer bereits fürsorglich in den Kofferaum gepackt worden sein, dann räum sie raus und guck dir das Unterbodenblech der Reserveradmulde genau auf Rostspuren an.
Manche spekulieren nämlich darauf dass der Käufer sich nicht die Hände schmutzig machen will.
4. Probefahrt machen und dabei auf allgemeine Dinge wie Geradeauslauf, Lenkradvibrationen, Geräusche ect. achten.
5. Erst nach der Probefahrt nach Öl- und Wasserspuren im Motorraum suchen. Die könnten nämlich Anfangs weggewischt worden sein. Nach einer ausgiebigen Probefahrt fällt ein Öl-/Wasserleck schnell wieder auf.
6. Produktionsnummern der Scheinwerfergläser vergleichen.
Die Nummernkreisläufe sollten eigentlich aufeinanderfolgen. Ist das nicht der Fall handelt es sich bei einem der Scheinwerfer evtl. um einen Austausch-Scheinwerfer - Ein Indiez für einen Frontschaden ?
7. Bei laufendem, warmen Motor den Kühler-Ausgleichsbehälter aufdrehen und gucken ob Luftblasen aufsteigen bzw. Öl im Wasser schimmert. Das wäre nämlich schlecht !!!!
8. Bei laufendem, warmen Motor den Ölpeilstab ziehen.
Der Motor muss sich einmal stark schütteln und dann wieder beruhigen. Andernfalls ist auch hier etwas faul.
9. Kühlerlamellen nach Kalkablagerungen untersuchen. Ist ein Zeichen für einen baldigen Kühlertod.
10. Checken wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Spätestens alle 4 Jahre oder alle 80.000 km.
Das ist SEHR wichtig, denn viele 6-Zylinder sind den Tod durch gerissene Zahnriemen gestorben.
11. Kugelgelenke der Querlenker auf ausgeschlagene Lager oder eingerissene Gummibälge prüfen.
Kommt sehr oft vor und beim TÜV kommst damit nicht durch.
12. Hinterachslager (Tonnenlager) ansehen.
Ist beim E30 ein sehr häufiger Mangel der Ärger beim TÜV macht.
13. Hardyscheibe (Gummiverbindungsscheibe der Kardanwelle) auf Risse prüfen.
14. Simmerring vom Getriebeausgang/Kardanwelle auf Ölverlust prüfen (Kommt sehr oft vor)
15. Bremsbeläge und Scheiben auf Verschleiß prüfen.
16. Prüfen ob Rost in den Hohlräumen des Kofferraumbereiches ist.
17. Auspuffanlage abklopfen. Wenns drinnen im Pott rasselt, ist er bereits gut durchgegammelt.
18. Nach der Probefahrt den Wagen laufen lassen und von unten gucken ob irgendwas tropft.
Hmmmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein !
Wäre auch zu viel um weiter zu schreiben.
Wie gesagt, ein Auto hat 1000 Teile :-)