- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Was haltet Ihr von diesem ED 30 Angebot ? / Kaufberatung ED 30
Was haltet Ihr von diesem ED 30 Angebot ? / Kaufberatung ED 30
Moin Leute,
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach was neuem und bin in der Umkreissuche bei Mobile einem ED 30 hägen geblieben.
Da ich aktuell auch einen Jubi fahre (20jahre 16V ,gepflegt ) dachte ich das ich dem ED 30 mal ne Chance gebe ,denn eigentlich wollte ich weg vom mainstream Golf.
Hier das angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
(hab n Autoscoutlink genommen weil die weniger Probleme machen)
Der ED 30 erfüllt schonmal drei meiner Grundsatzkriterien: DSG , Xenon und Tempomat.
Desweiteren ist er aus 1.Hand und hat einen erträglichen Kmstand.
Nun meine Fragen:
- Was kann dieses Navi was dort verbaut ist (RNS 510???)
-Was für unterschiedlich Soundsysteme könnten dort verbaut sein? Bzw sind gewisse Varianten an das Navi geknüpft ?
-Bekomme ich über das Navi MP3s abgespielt?
- Wie kommt der ED 30 im allgemeinen rüber? Der Ver soll ja den GTI Mytos wieder aufleben lassen. Ich bin auch den Aktuellen Mazda 3 MPS probefahren und der war irgentwie nur schnell und hart und hat mir irgentwie nicht dieses GTI Feeling vermittelt...ich hoffe ich versteht was ich meine
-Wo pendelt sich der Verbrauch ungefähr ein wenn man 30km landstraße in normaler Fahrweise absolviert ? Mich würde mal ein ungefährer Vergleich zu meinem 20 Jahre Jubi (7,2l) interessieren. Ich fahre nämlich die meiste Zeit recht gesittet und lass es zwischen durch mal Krachen.
-Im Inserat steht "Schaltlenkrad"...aber ich kann dort keine Schaltpaddels sehen..sind die so schlecht zu sehen oder sind da keine?
-Ist der Jubi aus dem Angebot original oder fehlt da was bzw stimmt nicht ? An meinem Jubi gibt es sehr viele Details und ich habe keine Lust hinterher den Originalzustand wiederherzustellen. Sind die schwarzen Detoitfelgen die Jubifelgen? Ich dachte immer dass es die BBS "Rockingham" wären...
Ich habe bei der NL schon interesse bekundet und gefragt ob es Vorschäden gibt (kann man aus den Inseraten nicht heraus lesen)...das war am Donnerstag und ich habe bis heute keinen Anruf erhalten
Ich hoffe ihr könnt mir einwenig helfen,
Edit: Auf dem einen Bild sieht man sehr schöne grüne Bäume...folglich steht der Wagen wohl schon ne Weile..
Ähnliche Themen
17 Antworten
HI,
ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber ich versuche mal einen Teil davon zu klären
Also das Navi sieht nach dem RNS510 aus. Was es kann ? Nun ja es hat ne 30 GB Festplatte / SD Slot / Touchscreen und ist natürlich MP3 fähig. Mp3 kannste von SD oder CD auf die HDD Kopieren.
Soundsysteme kann ich dir nicht sagen das RNS510 kann alle Boxenkonfigurationen ansteuern... das kann dir nur der Händler sagen was da verbaut ist. Das Navi funzt recht gut aber ein Navikarten Update schadet nicht Derzeit aktuell V.9
Ja der EDI30 lässt den Mythos GTi wieder aufleben... Wie du an meiner Sig siehst bin ich einige Jahre selber einen DSG GTI gefahren ( wenn auch keinen EDI) mit einem EDI machst du auf alle fälle nichts falsch !
Die 230 PS wollen auch Futter haben und so zwischen 8,5 und 9 Liter braucht der 5er EDI30 sicher...
Und ja anhand der Fotos kann ich dir sagen er hat die Schaltpaddel. Auf einem Bild ist die Links ein teil der Minus Taste zu sehen auf der Seitenansicht die Plustaste.
Die Felgen die er drauf hat gab es so ab Werk... da brauchste nichts umrüsten. Sieht bei einem Weißen auch gut aus
Wenn ich mir die Fotos so angucke sehe ich da einiges an Ausstattung:
Xenon
DSG
Mufu Lenkrad
MFA+
Sitzheizung
Klimatronik
Beheizte Spiegel
Freisprechanlage
Mittelarmlehne
RNS 510 Navi
Nebelscheinwerfer
Teilleder Sitze( war aber Serie) dazu Elektrisch verstellbar
Tempomat
Einparkhilfe
Der Fahrersitz sieht an den Seitenwangen Links etwas abgewohnt sonst gehts.
Dazu nur ein Vorbesitzer. Wenn er Scheckheft gepflegt ist sieht das für mich nach einem guten Angebot aus. Ne recht volle Hütte.. KM gehen auch noch... Ich weiss zwar schon das einige hier wieder ankommen werden "DER IST VIIIEEEEEL zu teuer ich hab meinen EDI30 4000 Euro günstiger gekriegt..." auf das gelaber würde ich aber nicht viel geben. Autopreise sind Regional unterschiedlich und
der EDI hat sowieso einen etwas höheres Preislevel.
Wenn ich einen EDI30 suchen würde hättest du nun einen Konkurenten aber ich bleibe beim Sound der 6 Herzen
mfg
Carsten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Stick112
- Was kann dieses Navi was dort verbaut ist (RNS 510???)
Jep, das ist ein RNS 510. Das Ding kann navigieren, Radio, DVDs und MP3s abspielen (hat einen SD-Slot und eine 30 GB Festplatte).
Zitat:
-Was für unterschiedlich Soundsysteme könnten dort verbaut sein? Bzw sind gewisse Varianten an das Navi geknüpft ?
Sieht mir nach dem Volkswagen Sound aus (8 Lautsprecher). Dynaudio wäre noch möglich, aber unwahrscheinlich (die Hinweise auf den Boxen fehlen eindeutig).
Zitat:
-Bekomme ich über das Navi MP3s abgespielt?
Jup.
Zitat:
-Im Inserat steht "Schaltlenkrad"...aber ich kann dort keine Schaltpaddels sehen..sind die so schlecht zu sehen oder sind da keine?
Ich meine auf dem Bild, welches aus der Beifahrertür in den Innenraum gemacht worden ist, die Schaltwippen zu sehen. Die liegen sehr eng an den Querstreben an und sind deshalb nur von vorn direkt gut zu sehen (hat der Fotograf leider vermasselt).
Zitat:
-Ist der Jubi aus dem Angebot original oder fehlt da was bzw stimmt nicht ? An meinem Jubi gibt es sehr viele Details und ich habe keine Lust hinterher den Originalzustand wiederherzustellen. Sind die schwarzen Detoitfelgen die Jubifelgen? Ich dachte immer dass es die BBS "Rockingham" wären...
Die schwarzen Detroits gab es am Jubi. Das ist soweit korrekt. Was mir aber auffällt ist die schwarze Frontlippe. Die ist meiner Meinung nach nicht original. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/.../Golf_V?...
Gruß
Danke für eure Antworten,
Gut wenn ich Mp3s abspielen kann und der Sound auch gut ist (Besichtigung) wäre das soweit geklärt. Habe nur keinen Bock auf einen Golf mit einem NP von 36000€ (bitte nicht falsch verstehen) , der hinten keine Boxen hat.
Aktuell habe ich ja das Nokia DSP und gedämmte Türen--->gefällt mir
Schaltwippen hat er also auch...ob die mir was bringen wird eine Probefahrt zeigen. Ich hatte mal die neue B-Klasse (Sixt) mit dem neuen "DSG" von Mercedes und hab mich da gefragt wozu ich die Schaltpaddels genau brauch...aber 230ps ist auch was anderes als ein 109 ps diesel .
-Felgen passen also auch ok...
-Die Einparkhilfe siehst du aber nur hinten oder?
-Ich finde den DSG knauf etwas abgegrabbelt ,aber sowas muss man wohl live sehen.
Bei der Frontlippe hätte ich eher gedacht ,dass die hintere weiß lackiert wurde ,aber gut dann weiß ich bescheid Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum im inserat nix von Vorschäden steht...
Weitere Meinungen?
Zitat:
Original geschrieben von Krause_Duo
Zitat:
Sieht mir nach dem Volkswagen Sound aus (8 Lautsprecher). Dynaudio wäre noch möglich, aber unwahrscheinlich (die Hinweise auf den Boxen fehlen eindeutig).
Dynaudio gab es im Golf V nicht, beim RNS510 waren immer 10 Lautsprecher dabei, Volkswagen Sound ist verbaut, wenn unter dem Fahrersitz der Verstärker vorhanden ist.
Die Einparkhilfe gab es beim Golf V nur hinten.
Hallo. Das Fahrzeug ist recht gut ausgestattet, wobei mir die Farbe und das Teilleder nicht gefallen.
Der Preis ist recht gut. Das Fahrzeug ist ja von einem Händler, und der muß dir ein Jahr Garantie geben.
Bei mir hat der Händler auch nachbessern müssen, und zwar nicht über die Gebrauchtwagenversicherung, sondern auf seine Kosten. Das Geld kann er sich von der Gebrauchtwagenversicherung wiederholen, wenn die den Schaden übernehmen. Man muß nur sein Recht kennen und hartnäckig bleiben. Habe die Sachen selbst bei mir über die Firma repariert, als ich die Kostenübernahme vom Händler hatte.
Wegen des Teilleders hatte ich eher nach einem normalen GTI mit Vollleder geschaut.
Wobei beim Edition man mehr aus dem Motor holen kann.
Ich habe das RNS 510 mit VW-Sound, und das langt mir vollkommen.
Die Zeit wo ich drei Endstufen und einen 38 cm Subwoofer im Kofferraum hatte sind vorbei.
Das RNS sieht auch sehr gut aus. Wird aber auch gerne gestohlen.
Mein Verbrauch liegt locker bei ca. 12 Liter Super Plus in der Stadt und Kurzstrecke zur Arbeit.
Auf langer Strecke bei ca. 8 Liter, bei ruhiger Fahrweise.
Das DSG sollte richtig warm sein, bei der Probefahrt. Hier hatten welche berichtet, wenn sie Probleme hatten, traten diese meißt bei richtig warmen Getriebe auf.
Das mit dem dsg werde ich berücksichtigen. Gibt es noch ein soundsystem unterhalb des vw sound? Dadrüber wäre ja das dynaudio oder?
Wie sieht es eigentlich mit der elektronischen historie aus? Stellt vw sich da an oder ist der einblick kein problem?
Ich werde da morgen vormittag mal anrufen...ist zwar nicht so gut fuer spaetere eventuelle verhandlungen, aber wenn ihr schon sagt das der preis gut ist geht bestimmt eh nicht mehr viel.wobei n satz wr schon drin sein muss.
Normalerweise machen die bei Nachfrage da mit. Nur Ausdrucken dürfen die dir nichts aus der Historie aber einen Blick auf den Monitor ist schon mal drin.
Aber das reicht ja auch um mal zu sehen ob das Objekt der begierde einen Unfallschaden hatte ( Naja jedenfalls wenn dieser bei VW repariert wurde) oder ob der Werkstattverbunden war wg X Mängeln...
Ist echt Schade das wir hier in D kein System wie Carfax in den USA haben.. Jede Reparatur und jeder Eingriff bei einer Werkstatt ist Sichtbar, egal wo er gemacht wurde.
Hallo. Wie oben geschrieben wurde gab es im Ver kein Dynaudio. Beim Golf erst ab Golf VI. Entweder RNS 510 im Golf V ohne oder mit extra Verstärker. Verstärker unter Plastikabdeckung unter Fahresitz. Preislich wird da wohl nicht mehr viel gehen. Schon mal Geld für Winterräder einplanen. Brauche im Winter keine Leichtmetallfelgen. Da tun es auch Stahlfelgen mit vernünftigen Winterreifen.
Ein Blick auf die Historie reicht mir auch schon. Wobei ich es beim kauf meines Jubi schon recht cool fand ,dass der Vorbesitzer alle Rechungen seit Kauf dazu legte .
Ach ja stimmt das mit dem Soundsystem hatten wir schon ...
Mal sehen was der morgen so sagt....
Zitat:
Ein Blick auf die Historie reicht mir auch schon. Wobei ich es beim kauf meines Jubi schon recht cool fand ,dass der Vorbesitzer alle Rechungen seit Kauf dazu legte .
Du mach ich auch so... dem Käufer meines 5er GTI hab ich ne recht ansehnliche Mappe mit sämtlichen Reparatur und Service Belegen seit er 1,5 Jährig in meinen Besitz über ging mitgegeben... Pflege immer bei der selben Werkstatt... Er konnte sich sicher sein ne Seriöse Kiste gekauft zu haben... Und ich erwarte das auch wenn ich mir einen Wagen kaufe der 20K Euro und evtl auch mehr kostet...
mhh da war wohl einer schneller---> Inserat nicht mehr verfügbar
Edit:Meine telefonische Nachfrage bestätigt meine Vermutung----> Der Wagen ist verkauft
Aber trotzdem danke für eure Hilfe
Tja den letzten beißen die Hunde... Mir sind vier R32 durch die Lappen gegangen + einer mit gedrehten km ( der fiel natürlich weg) und beim 6ten war der zweite Käufer schon vor Ort aber ich dann schneller. Da heisst es schnell sein...
Ich hatte den Wagen schon mitte Dezember entdeckt...aber da konnte ich mich noch nicht dazu durchringen ihn mir genauer anzuschauen... Eigentlich war/bin ich auf der suche nach einem kraftvollen diesel (BMW E90 325dA/330dA), aber als ich letze Woche mal die Steuern und Versicherung von beiden verglich bin ich fast vom Stuhl gefallen.
BMW: ~1700€
GTI:~ 1000€
Da kann ich schon ne Menge SP für Tanken...aber mal schauen ich habe wiegesagt keine Lust 300km für ein auto zufahren wenn ich in meiner umgebung was passendes finde schau ich noch mal.
Es gibt ja auch massig G6 GTI's mit dieser Ausstattung für ca 19000€ ,aber hier habe ich Angst dass der Wagen zu schnell an Wert verliert ,weil es halt "nur" ein normaler GTI ist und der 7er bestimmt auch bald raus kommt.
Apropos 3.2.....
Neben dem 5 Zylinder Klang eines S2 der beste Sound den ich kenne! Und genau desshalb bin ich immer wieder am überlegen ob ich mir nicht doch jetzt (in jungen Jahren) so ein gefährt gönnen sollte...billiger wirds eh nicht und gebaut wird sowas auch nicht mehr...aber die Unterhaltskosten in Komination mit der Steuerketten problematik lassen mich immmer wieder zurück schrecken...
Ist so ein R32 denn wirklich so teuer im Unterhalt?(ich meine ich schaue ja auch mit einem Auge in Richtung Bmw 6 zylinder) Wobei es mir hauptsächlich um den Motor geht...drumherum kann auch gerne ein A3 oder TT stecken. Letzerer stand auch in meiner nähe für 16k gute ausstattung 90k gekaufen und bj 07...aber leider auch nicht mehr verfügbar...
@Stick,
Unterhalt beim 5er R32 sieht bei mir im moment so aus: Steuern 219 + Versicherung 366 halbjährlich bei SF 13 Vollkasko und ~12 TKM Jährlich dazu halt 10-11 Liter S+ im Alltag. Steuerkette hab ich bei meinem auch schon neu... war aber zum Glück ein Garantie Fall.
Vom Sound her klingt der 4er R32 noch a bissel aggressiver . Sound ab Werk ist ungefähr diese Reihenfolge: A3/ TT Zahm -> Ver R32 etwas bissiger -> 4er R32 Richtig böse ab Werk
Die Ketten halten wenn man regelmässig Jährlich gutes Öl drauf kippt...
und ihn nicht kalt mit Plattgas zugrunde richtet...
Wenn der Vorbesitzer sich ein bisschen auskennt läuft der VR6 auch. In welchem Zustand die Kette ist kann man auslesen und vor allem auch hören.
Das ist so die Kurzfassung
mfg
Carsten