Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Was haltet Ihr von diesem Hyundai i30?

Was haltet Ihr von diesem Hyundai i30?

Hyundai
Themenstarteram 28. August 2018 um 9:52

Hi,

bin gerade noch auf Gebrauchtwagensuche und eben auf diesen Hyundai i30 gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr anhand von Bildern & Beschreibung von dem Wagen? Ausstattung ist natürlich etwas knapp, aber Klima ist dabei.

Der Fahrersitz scheint an der linken Seite beschädigt zu sein oder liegt das am Bild?

Abgesehen davon: Hat dieser i30 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Habe eben mal bei Google geschaut, aber in einem Thema wurde sich gegenseitig widersprochen. Von Zahnriemenwechsel lese ich jedenfalls nichts in den mit aufgelisteten Scheckheftseiten - aber kann man ja, wenn das Angebot sonst stimmt, einfach erfragen.

Wäre super, wenn jemand eine Einschätzung zu Zustand und Preis geben könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. August 2018 um 10:07

Zitat:

@dastor schrieb am 28. August 2018 um 11:52:37 Uhr:

Hi,

bin gerade noch auf Gebrauchtwagensuche und eben auf diesen Hyundai i30 gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr anhand von Bildern & Beschreibung von dem Wagen? Ausstattung ist natürlich etwas knapp, aber Klima ist dabei.

Der Fahrersitz scheint an der linken Seite beschädigt zu sein oder liegt das am Bild?

Abgesehen davon: Hat dieser i30 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Habe eben mal bei Google geschaut, aber in einem Thema wurde sich gegenseitig widersprochen. Von Zahnriemenwechsel lese ich jedenfalls nichts in den mit aufgelisteten Scheckheftseiten - aber kann man ja, wenn das Angebot sonst stimmt, einfach erfragen.

Wäre super, wenn jemand eine Einschätzung zu Zustand und Preis geben könnte.

Gruß

Link ist tot und Peter muss noch viel üben

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:11

Zitat:

@stinni schrieb am 28. August 2018 um 12:10:29 Uhr:

Link ist tot und Peter muss noch viel üben

Inwiefern ist der Link tot? Bei mir funktioniert er einwandfrei.

Ansonsten wäre das hier der selbe Wagen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../924016985-216-434

am 28. August 2018 um 10:13

Moin, grundsätzlich ein gutes Fahrzeug. Ich fahre seit 8 Jahren das Modell vor FL, also das noch in Korea produzierte, in der 1.6 ltr. Version. Bin jetzt bei 165000km und HU im Februar 18 ohne Mängel bekommen. Einziges Problem, was es bei diesen Fahrzeugen gibt, ist die Steuerkette. Die längt sich gerade bei den 1.4 ern öfter mal. Hyundai hat für diesen Fall eine verbesserte Steuerkette zur Verfügung gestellt. Frag mal nach, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist. Meines Wissens, sind die Ketten, wenn sie betroffen sind, nach ca. 70-80Tkm dran. Wenn man es verpasst kann es natürlich im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen. Aber man hört es und im fortgeschrittenen Stadium springt er auch schlecht an.

Aber wie gesagt, sonst ein dankbares Gefährt.

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:38

Zitat:

@peter1661 schrieb am 28. August 2018 um 12:13:55 Uhr:

Moin, grundsätzlich ein gutes Fahrzeug. Ich fahre seit 8 Jahren das Modell vor FL, also das noch in Korea produzierte, in der 1.6 ltr. Version. Bin jetzt bei 165000km und HU im Februar 18 ohne Mängel bekommen. Einziges Problem, was es bei diesen Fahrzeugen gibt, ist die Steuerkette. Die längt sich gerade bei den 1.4 ern öfter mal. Hyundai hat für diesen Fall eine verbesserte Steuerkette zur Verfügung gestellt. Frag mal nach, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist. Meines Wissens, sind die Ketten, wenn sie betroffen sind, nach ca. 70-80Tkm dran. Wenn man es verpasst kann es natürlich im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen. Aber man hört es und im fortgeschrittenen Stadium springt er auch schlecht an.

Aber wie gesagt, sonst ein dankbares Gefährt.

Gruß

Peter

Danke Dir für die Antwort.

Hat der von mir verlinkte also auf jeden Fall eine Steuerkette und keinen Zahnriemen?

Und das von dir beschriebene Problem tritt auch nicht bei allen auf?

Werde mich da sonst mal informieren und nachfragen.

Zitat:

@dastor schrieb am 28. August 2018 um 12:11:57 Uhr:

Zitat:

 

Inwiefern ist der Link tot? Bei mir funktioniert er einwandfrei.

Ansonsten wäre das hier der selbe Wagen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../924016985-216-434

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:56

Merkwürdig, habe da keine Probleme. Funktioniert denn der ebay-Kleinanzeigen-Link bei dir?

Zitat:

@dastor schrieb am 28. August 2018 um 12:56:32 Uhr:

Merkwürdig, habe da keine Probleme. Funktioniert denn der ebay-Kleinanzeigen-Link bei dir?

Ja der klappt

1400ccm und 109PS....biste den schon gefahren?

Es kommt auf deine Gewohnheiten und deine Ansprüche an, aber Dir ist schon klar das dieser Motor eine Drehorgel ist?

Unter 4000 UPM ist da so gut wie keiner zu Hause. Ich hatte 2013 einen Benziner (1400/109) gefahren und ein 90 PS Diesel. Da lagen Welten zwischen. Ich bin froh das ich damals auf 1600/128PS Diesel gegangen bin. Auch wenn der Diesel mittlerweile verrufen ist würde ich immer wieder einen Diesel nehmen.

Wenn möglich nehme lieber eine Nr. größer als Benziner wenn der Diesel dir nicht zusagt.

Oder fahre ihn zur Probe und entscheide dann, vielleicht bist Du ja auch relativ genügsam.

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:40

Zitat:

@stinni schrieb am 28. August 2018 um 13:36:42 Uhr:

Zitat:

@dastor schrieb am 28. August 2018 um 12:56:32 Uhr:

Merkwürdig, habe da keine Probleme. Funktioniert denn der ebay-Kleinanzeigen-Link bei dir?

Ja der klappt

1400ccm und 109PS....biste den schon gefahren?

Es kommt auf deine Gewohnheiten und deine Ansprüche an, aber Dir ist schon klar das dieser Motor eine Drehorgel ist?

Unter 4000 UPM ist da so gut wie keiner zu Hause. Ich hatte 2013 einen Benziner (1400/109) gefahren und ein 90 PS Diesel. Da lagen Welten zwischen. Ich bin froh das ich damals auf 1600/128PS Diesel gegangen bin. Auch wenn der Diesel mittlerweile verrufen ist würde ich immer wieder einen Diesel nehmen.

Wenn möglich nehme lieber eine Nr. größer als Benziner wenn der Diesel dir nicht zusagt.

Oder fahre ihn zur Probe und entscheide dann, vielleicht bist Du ja auch relativ genügsam.

Bin den i30 noch nicht gefahren, hatte vorher einen Opel Astra H GTC mit 125PS und fahre gerade ab und zu den Citroen Berlingo meiner Mutter mit 90PS.

Der Berlingo ist etwas träge, aber sonst habe ich mit der Leistung keine großen Probleme. Keine Ahnung, ob das mit dem i30 vergleichbar ist.

Eine Nummer größer wäre zwar nicht verkehrt, aber leider gibt es hier in der Gegend fast gar keine i30 Modelle, der Großteil der anderen Fahrzeuge die ich so gefunden habe, gefällt mir nicht sonderlich gut und ich bin zeitlich etwas eingegrenzt, da bald die ersten Univeranstaltungen losgehen.

Ich habe den gleichen Motor im KIA Rio und der Motor ist sehr sehr langweilig und träge. Da ich von einem 50 PS Renault Clio kam empfand ich es trotzdem am Anfang noch als richtig gut aber inzwischen nervt es mich so sehr, dass ich hauptsächlich deshalb das Fahrzeug in den nächsten Wochen/Monaten wechseln werde. Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug sehr lange behalten, bis es aus Altergründen keinen Sinn mehr macht es weiter zu fahren.

Trotzdem, aus Sicht von meinem damaligen Budget war es eine gute Wahl und im Rahmen dieser Umstände würde ich das Fahrzeug trotzdem so wieder holen.

Ich wollte damals auch einen i30 zuerst aber beim RIO gab es aber Preis/Leistung ausstattungsmäßig damals mehr fürs Geld. Vlt solltest du darauf auch mal einen Blick werfen, wenn das für dich in Frage kommt.

am 29. August 2018 um 10:36

Moin nochmal, grundsätzlich haben alle i30 FD/FDH eine Steuerkette. Und um auf die 109PS einzugehen, muss ich sagen, dass ich mich damals bewußt für den 1.6 mit 126PS entschieden habe, weil ich doch hin und wieder mit voller Besatzung längere Strecken fahre. Ich bin zuvor als Leihwagen den 1.4 Benziner gefahren und hatte beim Überholen auf der Autobahn richtig krasse Probleme. Allerdings musst Du selbst wissen, was Du mit dem Fahrzeug anfangen willst.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Was haltet Ihr von diesem Hyundai i30?