1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was haltet ihr von diesem komplettsystem?

Was haltet ihr von diesem komplettsystem?

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:55

Hallo, ich war gestern bei einem audio händler bei mir in der nähe und der hat mir folgendes angebot gemacht:

- HU: Alpine cda 9813r

- sub: Rockford fosgate fnp9120- punch 12" in BR

- subamp: Tyron AM300 2-Kanal verstärker

- front: MB-Quart ESA216 - 16,5cm Komponentensystem

- heck: MB-Quart ESK116 - 16,5cm Koaxialsystem

- Kabel, Einbaueinheiten und sonstiges Zubehör

- Speakon-Stecker für sicheren subwooferanschluss

- Hutablage aus 16mm MDF-Holz, schwarz bezogen für Golf 4

- Einbaupauschale aller Teile nach Kundenwunsch und ggf. Höchtönereinbau in die A-Säule

Als Gesamtpreis möchte er dafür €1150,-

Was meint ihr, ist das ein guter Preis dafür?

Sind es gute Produkte?

Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit den Produkten?

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. November 2004 um 12:04

Also verstehe ich das richtig, der "Fachhändler" will dir ein Rearsystem auf ne Hutablage bauen? Gefährlich.

Und Frontsystem soll ohne Endstufe spielen? Klingt nicht unbedingt nach nem Empfehlenswerten "Fachhändler".

Lass lieber das Rearsystem weg, und nimm ne kleine aber feine Endstufe (mit warmem Klang, um den Metallhochtöner der MB Quarts etwas zu bremsen) zum Frontsystem, dann könnte es passen. Den Sub und die Endstufe dazu kenne ich nicht.

mfg

Themenstarteram 4. November 2004 um 12:22

hm naja war klar, hier im forum sind immer leute die alles besserwissen, also ich mein der verkauft solches zeug, hat mich insgesamt bestimmt 2 stunden beraten ich konnte alles probehören und dann kommt wieder einer und labert sonen mist, dass es kein fachhändler ist.

Also ich hab das system probegehört und da war es auch an keinem amp dran, sondern nur am radio, und das klang echt spitze.

Außerdem, wenn ich das hecksystem weglasse, hab ich viel zu wenig in dem auto, also ich weiß ja nicht, aber mit nur 2 boxen, da wird net reht viel.

Was ist denn eigentlich gegen die hutablage zu sagen, ich mein der baut die orginal nach nur dass sie aus stärkerem holz is, verkleidet sie orginal und baut alles fachgerecht ein, was passt daran denn net, vorallem was soll denn da "gefährlich" sein?

Sub kenn ich nicht - Rockford soll aber ganz gut sein (manche zumindest), Alpine ist okay!

Spar dir das Geld für Heck, Front und Rearsystem und die Endstufe.

Da nimmst lieber eine gute Vierkanal und ein gutes Frontsystem. Dann hast du keine Hutablage die dir im Falle eines Unfalls den Kopft abtrennt.

Ich weiß gar nicht, dachte MBQuart wer so gut wie pleite???? Falls es dich interessiert - wegen Service!

Gruß Lars

Themenstarteram 4. November 2004 um 12:35

Hm naja die hutablage baun die aber so ein, dass sie im falle eines unfalls trotzdem fest hinten bleibt, also halt orginal so wie sie da hinten rein gehört.

Und was würdest du mir für ein "gutes" frontsystem mit amp empfehlen?

Also er hat gemient, dass die Quart wieder übernommen wurden, glaub ich, so genau hab ich auch net higehört, aber sowas hat er denk ich schon gesagt.

am 4. November 2004 um 13:26

was daran gefährlich ist?

weisst du welche kräfte bei nem aufprallunfall wirken? das wird meist unterschätzt! Ein feuerzeug auf der heckablage kann ausreichen um dich beim aufprallunfall zu erschlagen...die gewichtskräfte schnellen exponentiell in die höhe...

bei 80km/h aufprall hat dein körper (wenn er nach vorn beschleunigt wird) ein gewicht von über 3 tonnen...

du kannst dir hoffentlich vorstellen was mit deinem kopf passiert wenn dir ca. 1-2 kg schwere lautsprecher magneten beim unfall gegen den kopf knallen....da hast du KEINE chance...

um das ganze nochmal zu vertiefen solltest dir auf jeden fall mal folgendes intro anschauen:

www.insanctus.de

ich will kein moralapostel sein und mache selbst auch ne menge schwachsinn und mist :D , aber für sowas ist mir mein leben viel zu schade...

und zu deinem "fachhändler" : lass dich ned verarschen...fachhändler kann sich jeder nennen...

mfg

Themenstarteram 4. November 2004 um 13:34

Hm naja des problem bei der ganzen sache ist, dass ich eben null ahnung von car hifi habe und mich noch nie jemand richtig beraten hat...

am 4. November 2004 um 13:54

Und dann schimpfst du gleich los, das doch alles super wäre und solche tips (da war wohl meiner vor allem gemeint) echt sh*t wären. Warum fragst du dann überhaupt in nem Forum wenn doch alles super und klasse usw. ist? Such mal nach Heckablagenseuche hier im Forum.

Mit nem richtig guten Frontsystem an ner guten Endstufe hast du sicher nicht zu wenig. Das kann gut Pegeln. Vorrausgesetzt das es richtig verbaut ist (Tür gedämmt, und TMTs richtig fest). Das Alpine Radio ist echt gut, obwohl es da ne neue Serie gibt. Aber vielleicht bekommst du es ja dort für nen guten Preis weils ein Auslaufmodell ist.

Aber such wirklich nochmal andere Fachhändler auf und lass dir dort auch noch ein Angebot machen.

Wenn du unbedingt hinten noch Lautsprecher willst, kannst du die ja evtl (falls dein Auto die hat) in die Originaleinbauplätze setzen und dann an das Radio direkt anschließen und leiser einpegeln als das Frontsystem (wirklich nur als Rearfill).

Denk mal drüber nach.

Andersrum - was hast du fürn Auto? Wo kommst du her? Was hörst du hauptsächlich für Musik - wieviel willst du maximal ausgeben?

Gruß Lars

Themenstarteram 4. November 2004 um 14:07

kk, also sry erstmal, dass ich so unfreundlich war, aber es ist denk ich verständlich, wenn man was reinschreibt und es kommt gleich kritik, also es ist schon verstädnlcih, also sry nochmal.

Also ich hab nen Golf 4, komme aus oberfranken ind bayern, ich höre alternative rock, rock, etwas rap und pop, kein techno oder trance, o.ä.

max. ausgeben will ich 1200,-

Problem ist, das es eigentlich das Alpine 9813 nicht mehr gibt, gleichwertiger Ersatz würde ca. 450€ kosten, deswegen guck ich mal das ich in deinem Budget bleib und trotzdem ordentliche Komponenten empfehle :-) Besseres gibt es immer und Streit darüber auch ;-)

1200€ ist doch schonmal ne hausnummer ;-)

Rock höre ich auch gerne, denke da kann ich dir helfen ;-)

Im Golf hast du ne riesige Reserveradmulde, wo du locker nen Bass im geschlossen Gehäuse unterbringen kannst ;-) Das ist dann zwar nicht so druckvoll, aber klingen tut es. Das ist ja bei Rock eigentlich die hauptsache oder?

Du brauchst ne 4 Kanal Endstufe - 2 Kanäle für das Frontsystem und 2 für den Bass. Da kommt eigentlich die Audiosystem F4-600 in Frage für 450€.

Haben wir noch 750€ übrig.

Als Bass nen Hertz HX 300 für ca. 250€ sind noch 500€ übrig. Nen Hertz HSK 165 für 230€ als Frontsystem, so wären noch ca. 270€ übrig Da könntest du,wenn du beim richtigen Händler bestellst noch n Clarion 748 und n Kabelset dazu bekommen - wenn du alles auf einmal holst - quasi als Paketpreis!Über Dämmung, die beim Golf 4 eigentlich schon ganz okay ist kannst du auch bestimmt noch reden!

Deine Antwort