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Was haltet Ihr von diesem Leasing Angebot für neuen M3 Coupe
Halli Hallo zusammen,
1. Beitrag hier im Forum ;-)
Folgendes, Leasing meines A6 läuft im Februar 2010 aus.
Möchte nun bisschen was schnelleres (habe wohl schon mit 28 die Midlife Crises ;-)
Zur Wahl stehen ein S5 und ein M3 Coupe.
Favorit wäre jetzt der M3.
Hätte folgendes Angebot bekommen:
Listenpreis M3 brutto: 87.210 Euro
Laufzeit 36 Monate
25.000 km pro Jahr
Anzahlung: 10.000 Euro
Leasingrate monatlich 1024,64 Euro brutto
inkl. wäre die Einstellung nach 2.000 km Laufleistung
Mein prozentualer finanzieller Aufwand innerhalb der 3 Jahre bezugnehmend auf den Listenpreis von 87.210 Euro würde sich auf
53,76% belaufen.
Was haltet Ihr davon, gut oder weniger? Hat der Händler noch Spielraum? Gibt es bessere Angebote?
Freue mich über Antworten, Tipps und Ratschläge ;-)
Liebe Grüße
Deivel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn "Dein" M3 in 3 Jahren wieder beim Händler steht und 75.000 km auf dem Zähler hat, so dürfte er mit Glück 30.000 € bringen. Bei einem Neupreis von knappen 90.000 hat die Leasing also 60.000 € Verlust an dem Auto.
Der Wagen hat einen Listpreis von 87k. Ausgehend von 15% reden wir nicht über einen Preis von "ca. 90k" sondern von € 74k als Kalkulationsbasis. Den Wiederverkaufpreis hast Du ebenfalls recht niedrig angesetzt. Die Kalkulation stimmt vorne und hinten nicht. Abgesehen davon, überlasse ich die Gewinn-/Verlustrechnung bzw. die Entscheidung, ob es sich für den Händler lohnt oder nicht, dem Händler. Die von mir angesprochenen Konditionen beruhen auf Erfahrungen. Ein Leasingfaktor von < 1,3 bei 36 Monaten, 20TKM/Jahr o.A. ist erzielbar (teilweise sogar deutlich darunter, wenn man den Aussagen einiger Leute hier im Forum glauben schenken kann, aber bleiben wir mal realistisch). Wie der Händler das im Hintergrund kalkuliert, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe (Und jetzt bitte keine Arien über die armen Händler. Der Markt regelt die Preise und das ist OK so).
Zitat:
Das kann sich jeder ausrechnen- auch ohne diese Gewäsch vom Leasingfaktor....
Du solltest nicht alles was Du nicht verstehst als unnütz abtuen. Der Leasingfaktor ist die Höhe der monatlichen Leasingrate in Prozent vom Listenpreis. Da bei Leasingangeboten viel mit Anzahlungen, Laufzeiten, Kilometern etc. gepielt wird, ist es für den Privatkunden ziemlich schwierig geworden, hier den Überblick zu behalten und die Attraktivität von Leasingangeboten bewerten zu können (wer kennt nicht die "Topangebote" mit € 99/Monat. Im Kleingedrukten steht dann € 15000 Anzahlung, 42 monate und 7500Km pro Jahr). Der Leasingfaktor ist eine nachvollziehbare Größe und hilft, um Angebote (besoders bei unterschiedlichen Fahrzeuglistpreisen) vergleichen zu können.
Gruß
Christian
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21 Antworten
Folgendes soltest Du zu Grunde legen:
1. Die Leasing-Gesellschaften haben alle (!!!!!) zum 01.07.2009 die Leasingfaktoren erheblich korrigiert.
Hintergrund ist, dass durch die allgemeine Wirtschaftslage, Abwrackprämie, etc... derzeit Massen an Leasingrückläufern sich die Reifen platt stehen und nicht mehr die kalkulierten Leasingrestwerte erreichen.
Daher sind auch die Leasingraten teilweise erheblich nach oben korrigiert worden.
2. Wieviel Rabatt Dir ein Händler einräumt, ist sicherlich auch regional bedingt.
In München wird einer einen gebrauchten M3 sicherlich nach Leasing-Ablauf besser verkaufen können, als ein Händler in Klein-Kleckersdorf!
Insofern rechnet der Händler auch schon mit ein, wie lange das Auto nachher wohl auf seinem Hof stehen wird...
3. Bei einem Preis von knapp 90.000 € hast Du sicherlich eine ordentliche Ausstattung. 25.000 km im Jahr ist auch nicht wenig und rechnest Du mal effektiv, kommst Du auf eine Rate von 1.302,42 € brutto im Monat (also ohne Anzahlung).
Das hört sich nach einem (in der aktuellen Leasing-Lage) noch recht vernünftigen Preis an...
Bleibt bloß die Frage: Verhandele noch mal mit Deinem nach, denn für den Preis bekommt man fast einen gut ausgestatteten 750i und hast Du Dir vielleicht schon einmal Gedanken über einen Alpina B3 gemacht?
Ohne jetzt wieder den Sinn und die Unterschiede herauskramen zu wollen und zu diskutieren- der ist unwesentlich langsamer und Leasingtechnisch ist da ein wenig mehr drin
Danke fuer die Antwort. Welchen Vorteil haette so ein Alpine? Fotos?
ne, sieht zwar ganz ok aus, aber optisch ist der m3 viel viel schöner.
und vom motor will ich nen 8zylinder ... 6 find ich langweilig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von deivel
6 find ich langweilig ;-)
Immer mit der gleichen Frau ist es das auch
kommt drauf an ;-)
Mit der selben...
Zitat:
Original geschrieben von deivel
kommt drauf an ;-)
Ach ?!?!?!
Worauf ?
PS: Passt wohl nicht ganz zum Thema- also bitte zurück zum Topic!
Es sind Ferien und es lesen viele Minderjährige mit
... egal ;-)
back to topic,
denkt ihr die konditionen passen oder da geht noch was?
aaaah freu mich schon so ...
Wenn man die Anzahlung umlegt und den Zinsaspekt berücksichtigt, hast Du einen Leasingfaktor (Monatsrate : 1% vom Listenpres) von ca. 1,5. Das ist keineswegs vernünftig sondern eindeutig zu hoch. Natürlich hat ein M3 auch relativ einen höheren Wertverlust als ein 325d, trotzdem ist das kein besonders attraktives Angebot. Ein Auto in der Preisklasse verkauft auch BMW nicht jeden Tag. Ein Leasingfaktor von ca. 1,25 - 1,3 ist in der Klasse sicherlich ein gutes Angebot.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ist das sicher so?
Wie hoch wäre dann die Rate bzw. wie errechnet sich der Leasingfaktor.
Besten Dank vorab,
deivel
Da kann ich nur zustimmen, das Leasingangebot für M3 ist sehr teuer! Bei 10 Mille Anzahlung stelle ich mir eine BLR von 600 - 700 EUR vor.
Wenn Du nach nur 3 Jahren schon über 53% des Listen(!)-Preises berappst, ziehe mal 20% vom NP ab, und betrachte mal den lächerlichen RW (der Händler hätte für 23 Mille einen 3 J. jungen M3 auf dem Hof!). Du zahlt natürlich auch Zinsen, ist klar. Dennoch: Der LG erhält bei nem M3 wohl noch mehr als 20% und LF 15 (1,5) ist Wucher.
LF= LR pro 1 TEUR des LP. Bei einem LF von 15,0 beträgt die LR bei nem 30 Mille Auto 450,- EUR
(LR= Leasingrate, LG= Leasinggeber, RW= Restwert)
hmmm, sind diese Konditionen denn wirklich machbar und realistisch?
aber wie schaffe ich es diese Konditionen beim Händler zu bekommen?
bzw. habt ihr nen guten Händler?
Wenn "Dein" M3 in 3 Jahren wieder beim Händler steht und 75.000 km auf dem Zähler hat, so dürfte er mit Glück 30.000 € bringen.
Bei einem Neupreis von knappen 90.000 hat die Leasing also 60.000 € Verlust an dem Auto.
D.h. 20.000 pro Jahr, also ca. 1.670 € im Monat. Ein bißchen mit den Prozenten geschönt, dann liegst Du mit Deinen effektiven 1.302,42 € (also 1.024,64 €+ 10.000 € durch 36 Monate aufgeschlagen) gar nicht schlecht!
Summen von den hier erwähnten 600 oder 700 € halte ich doch für sehr geschönt...
700 jeden Monat würde auf die Laufzeit 25.200 € bedeuten. Plus die 10.000 Anzahlung würde 35.200 € heißen.
Dazu realistische 10% Nachlass (9.000) würde 44.200€ aussagen.
Macht einen Restwert von 45.000- und den wird er niemals nach der Zeit und den Kilometern erreichen !
Das kann sich jeder ausrechnen- auch ohne diese Gewäsch vom Leasingfaktor....