- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Was haltet ihr von Diesem Motor?
Was haltet ihr von Diesem Motor?
Sagt mir doch mal bitte was zu folgenden Motoren....
Was ist gut? Was ist schlecht? Was könnte besser gemacht werden?
Motor 1:
Typ 1, 2,1 l Hubraum, +/- 150 PS (laut Aussage je nach Abstimmung) gewuchtete 76,4 mm WBX-Kurbelwelle, erleichtertes Typ 4 Schwungrad 210 mm, Seriengehäuse (bearbeitet für Mehrhub), Passhülsen, Full-Flow Ölsystem, 94 er Kolben mit V-Taschen, Pauter Nockenwelle, geradverzahnte Nockenwellenräder, Serienstößel, Chromo Stößelstangen, bearbeitete umgeschweißte 040 er Zylinderköpfe, kleine Kerzengewinde, Doppelfedern mit Alufederteller, Edelstahlventile Manley E 40/A 35, Verdichtung 10,5:1, 30 mm HD Ölpumpe, Alu-Ventildeckel, 44er Empi Doppelvergaseranlage, 009-Zündverteiler, 41 mm Berg Fächerkrummer, keramikbeschichteter Turbomuffler, 30 PS Gebläsekasten, CB Mini - Ölsumpf, 146 mm Alu Riemenscheibe
Motor 2:
Typ 1, 1,8 l Hubraum, +/- 120 PS (laut Aussage je nach Abstimmung) ( mit Leistungsdiagramm ), gewuchtete 69 mm Gegengewichtskurbelwelle, erleichtertes Typ 1 Schwungrad 210 mm, überholtes Seriengehäuse, 90,5 er Kolben & Zylinder, Pauter Nockenwelle, geradverzahnte Nockenwellenräder, Serienstößel, bearbeitete 044 er Zylinderköpfe, kleine Kerzengewinde, verst. Ventilfedern, Edelstahlventile E 40/A 35, Verdichtung 10,4:1, 30 mm HD Ölpumpe, Serienventildeckel mit Entlüftung, 44er Empi Doppelvergaseranlage, 009-Zündverteiler, 38 mm keramikbeschichteter Fächerkrummer und Turbomuffler, 30 PS Gebläsekasten, 146 mm Alu Riemenscheibe, Verblechung komplett pulverlackbeschichtet
Was muss ich beim Einbau von einem solchen Motor beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Ähnliche Themen
23 Antworten
...z. B. das Du weinigstens 'ne Typ III-Bremse und 'nen ÖK benötigst....
Gruß
Jörn
Zunächst musst Du den Genitiv beim Einbau eines solchen Motors beachten.
Aber im Ernst, beide klingen stimmig.
Es ist natürlich klar, dass ein Frontölkühler dran muss.
Meine sonstigen Erfahrungen als Fahrer eines Käfers mit ähnlichen Motor:
Genügend Belastung in den Vorderwagen, vorne tiefer legen, sonst kriegst Du ab 150 Nervosität, vor allem bei Seitenwind. Ich habe 30 kg Blei in der vorderen stoßstange eingebaut.
Haube oben aufstellen, damit die Empis auch gut Luft kriegen
Ventildeckel mit Rille für die Dichtung nehmen, damit diese per Formschluss halten und nicht nach innen reingesogen werden.
Typ3 Bremsanlage
Porsche Drehstäbe hinten mit Koni Dämpfern
185/65 R 15 Reifen
Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.....
Zu Motor 1.
beim geradverzahnten NW-rad brach ich fast ab. Ist hier Blödsinn und hört sich scheisse an. Zudem noch laut. Edelstahlventile hören sich (schriftlich) gut an, sind aber Quatsch. Musste mit Kappen fahren, da die zu weiche Enden haben. Es gibt Grosserienventile die besser sind. Aluteller und Doppelventilfedern? Ich traue denen nicht. Aluteller arbeiten sich ein - je nach Federdruck - ob nun "Flugzeugalu" oder nicht. 94er? na gut - ginge schon. kleine/kurze Kerzengewinde??Sonst wäre er DIE Wahl.
Ist was für ca. 30.000km
zu Motor2.
wie oben, leider kurze Gewinde f. d. Kerzen, aber das haben Generationen vor uns auch hingekriegt. Man muss halt aufpassen. Oder sind die 10mm Kerzen gemeint? ja? dann isses ok.
Aber auch hier: unnötige Geradverzahnung des Nockenrades. Nervig laut!
Was für >50.000km
Auspuff ,Vergaser bei beiden ok. Aber nicht für'n TÜV. Beide zu laut.
Deshalb.........
Fazit. beide nicht; nicht so.
schon mal danke für eure Antworten... und auch sorry wegen der Geschicht mit dem Genitiv :-)
Ölkühler ist vorhanden und eine Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben und grossen Bremszylinderen hinten sind vorhanden. Der Käfer liegt auch vorne tiefer und hat rote Konis vorne und hinten. Die Reifen vorne 195/ 50R15 und hinten 205-60R15.
Das mit dem TÜV ist hier in Portugal noch nicht sooooo das Problem....
Zu dem Motoren....
Wenn ich das richtig verstehe sin die kurzen Gewinde für die Kerzen nicht so gut???
Was heisst "musste mit Kappen fahren"???
Gruss aus Portugal
@ flat
Deine Einschätzung der Lebensdauern ist ein wenig ernüchternd. Warum so wenig? Und was geht als erstes kaputt?
Da sind einige Sachen nicht so richtig durchdacht.
Motor 1:
Typ 1, 2,1 l .............
Pauter Nockenwelle: wieviel Grad hat die Nocke?
geradverzahnte Nockenwellenräder: irre laut....
Serienstößel: Warum genau da schon wieder sparen?
Chromo Stößelstangen: Wozu, sind doch normale 40E35A Ventile, nur laut und schwer...
bearbeitete umgeschweißte 040 er Zylinderköpfe: warum hier schon wieder sparen und nicht gleich 044er?
kleine Kerzengewinde: Hmmm, ein 040er Kopf hat doch M14 und nicht M12, schon gerissen gewesen?
Doppelfedern mit Alufederteller: Hmmm, kleine Ventile, aber doppelte Federn, wozu? und dann wieder Gewicht geizen mit leichten weichen Tellern?
Edelstahlventile Manley E 40/A 35: Gibt besseres....
Verdichtung 10,5:1: das wäre nett, nur bleibt da vom 040er Kopf nicht viel übrig...
Da ist gespart worden... besonders bei den Köpfen. Für einen 2.1er gehören größere Köpfe drauf und nicht 1600er Spielzeug. CB044 mit 42E 37,5A sollte schon Standard sein und nicht ein ausgelutschter alter Kopf.
Wenn man Aluteller verbaut, sollten auch Alu Stangen, leichtere Stößel und einfache Sportfedern rein. Oder doppelte Federn, Titanteller, Chromostangen, gebuchste Stößel....
Motor 2:
Typ 1, 1,8 l Hubraum..............
erleichtertes Typ 1 Schwungrad 210 mm: Ähmmm, gibt's das? Dachte 200er wär das größte...
überholtes Seriengehäuse: warum der Geiz?
Pauter Nockenwelle: wieviel...
geradverzahnte Nockenwellenräder.....
Serienstößel.....
bearbeitete 044 er Zylinderköpfe, kleine Kerzengewinde, verst. Ventilfedern, Edelstahlventile E 40/A 35, Verdichtung 10,4:1: yep, ok
@karl . Motor 1 ist eine Erfahrungssache von anderen. 94er K&Z beim Typ1 sind schon Km-fresser. Wenn er gut gemacht ist und nicht zuuu heiss wird, sind auch mehr km drin. Dazu die abrufbare Leistung von etwa 150PS (+40PS- je nach NW und Bearbeitung). Die umgeschweissten Z.-köpfe sind nicht DAS Manko; gut geschweisst besser als neue! Aber alles in allem wg. den vielen Teile die doch nicht so laufen wie geplant meine 30.000km. dazu gehören auch die nicht genannten Pleuelstangen. Serienmässige? Noch weniger als 30.000km!
Bei Typ 4 in gleicher Konstellation -aber weniger PS, so um 150PS(+10PS je nach NW) sind deutlich mehr km drin.
Motor2 . hat ein gebrauchtes Gehäuse, welches sich schnell wieder einarbeitet, bessere K&Z, aber geringere abrufbare Leistung.
Nicht übermässig aufgebohrt und gefordert sollte er länger halten...sollte.
Man muss dabei aber cool bleiben. Bei meiner jetzigen Fahrleistung wären 30.000km immerhin weit mehr als 10Jahre Spass. Andere fahren etwas mehr km im Jahr, also sagen wir 10Jahre fun. Ist auch was.
Aber nur wenn die Dinger gut gemacht sind. Wer geradverzahnte NW überall einbaut, und anderen Kram der unnötig ist, dem traue ich nix, aber auch gar nix zu.
Eher denke ich an einen nicht käuflich zu erhaltenen Wunschmotor - ausgewählt nach Bestelllisten- von Nino80 in beiden Fällen.
@Nino80: Ventilschaftenden sind immer gehärtet, weil dauernd die Einstellschraube drauf rum haut. Weiche, nicht so gut härtbare Stähle, wie die Manleys , kloppen die in kürzester Zeit breit und du müsstest andauernd Ventile einstellen. Bis zum Exitus der Ventile weil die wie ein Wok aufgeschlagen sind. Keine 1000km schätze ich. Deshalb gibt es gehärtete Kappen. Die kommen einfach darüber und schützen so vor o.g..
Muss man nur wissen.
Die Kappen gibt es von VW schon seit xx Jahren für eingeschlagene Schaftenden; so nach 80.000km - manchmal.
Und verschone uns mit Eigenbaukonstruktionen auf'm Papier.
Schau dir die guten Tuner an, was die verbauen. Die wenigsten nehmen die 044er oder 41er Köpfe. Die nehmen serienmässige und schweisen die um. Gerne die vom Typ3 wegen dem stärkeren Guss. Nur, die wachsen nicht nach!
Klüngel nicht auf Seiten rum unter dem Motto: möchte ich auch haben, die DRAGRACE fahren. Die Konstruktionen sind nichts für Strassenfahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Und verschone uns mit Eigenbaukonstruktionen auf'm Papier.
Schau dir die guten Tuner an, was die verbauen. Die wenigsten nehmen die 044er oder 41er Köpfe. Die nehmen serienmässige und schweisen die um. Gerne die vom Typ3 wegen dem stärkeren Guss. Nur, die wachsen nicht nach!
Klüngel nicht auf Seiten rum unter dem Motto: möchte ich auch haben, die DRAGRACE fahren. Die Konstruktionen sind nichts für Strassenfahrzeuge.
Moin... vielen Dank für diese Aussage....
Diese beiden Motoren werde z.Zt. von einem Tuner als einbaufertige Motoren angeboten und ich wollte nur mal wissen ob die was taugen oder nicht und ob es sich lohnt ein gespräch mit diesem Tuner zu suchen oder nicht.
Das Internet ist leider im Moment die einzige Informationsbasis die habe (lebe in Portugal und hab hier leider noch keinen tuner gefunden dem ich vertruen könnte). Da ich erst im Dezember/Januar wieder mal in Dutschland sein werde wollte ich mir nen paar Informationen sammeln und da mit zwei oder drei tuner vor Ort alles besprechen.
"Dragrace" habe ich glaub ich in keinem meiner beiträge erwähnt....aber gut...
Sorry das ich mich für dieses Thema interessiere und soviel wie möglich an Informationen über "Do´s and dont´s" haben möchte um nicht wieder nem Stümper auf den leim zu gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
erleichtertes Typ 1 Schwungrad 210 mm: Ähmmm, gibt's das? Dachte 200er wär das größte...
Im T2b gibt es zumindest ein größeres als 200mm, bin aber nicht sicher, ob das 210 oder 215mm hat.
Das ist dann aber vom Typ 4 und nicht Typ 1.Das passt nicht auf die KW vom Typ 1.
Vari-Mann
Ei, dooooch!!
Ich kann schon Typ1- und Typ4-Schwungräder auseinanderhalten...
Sonst hätte ich auch nicht "T2b" hinschreiben brauchen, Typ-4-Kupplungen sind ja auch in anderen Autos als dem T2b größer als 200mm.
Edit: 215mm gibt es im Bus mit 46 und 50PS.
Dann kann es o.g. nicht sein.
215mm Typ1 Original ???
Staun !! Höre ich zum ersten mal,aber man lernt ja nie aus. Warum hab ich die nicht ???
Vari-Mann
http://www.ahnendorp.com/kaefer-50.html
guckstu