ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was haltet ihr von diesem Öl?

Was haltet ihr von diesem Öl?

Ford Sierra 2, Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:32

Hi

Wollte mal fragen was ihr von diesem Öl haltet ist recht günstig und erfüllt auch einige Spezifikationen.

Kann ich das bedenkenlos in meinen Scorpio und den Sierra schütten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gipfla

Hi

Wollte mal fragen was ihr von diesem Öl haltet ist recht günstig und erfüllt auch einige Spezifikationen.

Kann ich das bedenkenlos in meinen Scorpio und den Sierra schütten?

Hi,

da die Angaben auf dem Motoröl rechtsverbindliche Angaben sind und damit vorgegebene und eindeutig festgelegte Normen erfüllt sein müssen, sollte das Öl grundsätzlich für Deinen Zweck bedenkenlos verwendet werden können.

Ein 40er-Öl würde ich bei den genannten Fahrzeugen ohnehin dem von FORD offiziell - unverständlicherweise - auch für diese Modelle empfohlenen 5W-30 (mit FORD-Norm!) vorziehen.

Bei meinem ehemaligen "Scorpio Mk1 2,0 DOHC" führte das von FORD empfohlene Öl zum Klappern der Hydrostößel bei längerem Leerlaufbetrieb (z.B. im Stau), weil das Öl im oberen Temperaturbereich dann zu dünn wurde. Ebenso ist dann die Stabilität des Ölfilms bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gewährleistet.

Ich fahre bei meinem "Ford Scorpio 2,9 24V Cosworth Turnier" ausschließlich vollsynthetisches Öl der Viskosität 0W-40, ebenso in meinem Ford Fiesta MkIII 1,3 (60PS). Somit ist optimale Schmierung bei Kälte nach dem Start wie auch bei hoher Belastung stets gegeben, und die Maschinen können in Zusammenhang mit der Verwendung Öl-Spezifikation bzw. infolge dieser keinen Schaden nehmen. Das sollte ebenso für Dein vorgeschlagenes 5W-40-Öl gelten.

Gruß,

Uli.

Fordfiesta13-ld-v757-reparatur-zyl-kopf-2012nov17-001-8bit-72dpi-37x25-gross
Atera-dachtraeger-fordfiesta13-ld-v757-2012dec13-005-8bit-72dpi-20x13-gross
Ford-scorpio-29-24v-cosw-turnier-ld-v775-2011aug28-010-8bit-20x13-72dpi
+1

Lass die Finger von dieser Noname Brühe , mit Sicherheit kein gutes Öl , es gibt nur ganz wenige Noname HC Öle die man bedenkenlos benutzen kann !

Ob die Mercedesfreigabe echt ist , sollte man erst überprüfen , nur wenn dieses Öl bei Mercedes gelistet ist , stimmt die Freigabe !

am 21. Januar 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von urogalski

Zitat:

Original geschrieben von gipfla

Hi

Wollte mal fragen was ihr von diesem Öl haltet ist recht günstig und erfüllt auch einige Spezifikationen.

Kann ich das bedenkenlos in meinen Scorpio und den Sierra schütten?

Hi,

da die Angaben auf dem Motoröl rechtsverbindliche Angaben sind und damit vorgegebene und eindeutig festgelegte Normen erfüllt sein müssen, sollte das Öl grundsätzlich für Deinen Zweck bedenkenlos verwendet werden können.

Ein 40er-Öl würde ich bei den genannten Fahrzeugen ohnehin dem von FORD offiziell - unverständlicherweise - auch für diese Modelle empfohlenen 5W-30 (mit FORD-Norm!) vorziehen.

Bei meinem ehemaligen "Scorpio Mk1 2,0 DOHC" führte das von FORD empfohlene Öl zum Klappern der Hydrostößel bei längerem Leerlaufbetrieb (z.B. im Stau), weil das Öl im oberen Temperaturbereich dann zu dünn wurde. Ebenso ist dann die Stabilität des Ölfilms bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gewährleistet.

Ich fahre bei meinem "Ford Scorpio 2,9 24V Cosworth Turnier" ausschließlich vollsynthetisches Öl der Viskosität 0W-40, ebenso in meinem Ford Fiesta MkIII 1,3 (60PS). Somit ist optimale Schmierung bei Kälte nach dem Start wie auch bei hoher Belastung stets gegeben, und die Maschinen können in Zusammenhang mit der Verwendung Öl-Spezifikation bzw. infolge dieser keinen Schaden nehmen. Das sollte ebenso für Dein vorgeschlagenes 5W-40-Öl gelten.

Gruß,

Uli.

hay ich bins matze warum experimentiet ihr mit denn 0w40 öl rum ,damals als die autos mit denn Motoren gebaut wurden gabs das öl noch nicht also last die finger weg, das 0W ölen ist nicht für die älteren motoren getestet worden

ich fahre auch einen 94 scorpio 2.9 24v das öl was ich fahre ist das orginale spezielle von ford extra für denn wagen getestete ÖL

( 5 W 30 WSS ) was extra für die modelle 1987/ b89 entwickelt worde und deswegen würde ich nichts anderes rein kippen .

Und noch was , wie schon geschrieben finger weg von denn billig öl auch wenn es die normen erfüllt es ist nur aufbereitetes öl ??

und wenn euch was an denn motoren liegen sollte spart nicht am öl denn scheis auf die paar cent reperaturen sind teurer ...

MFG Matze

Oh , ich liebe Ölthreads ! :D

Ein 30er Öl kommt mir nicht in den 24V , ich ballere gerne Vollgas über die AB und das auch im Sommer , bei der niedrigen Füllmenge für diesen Motor würde ich das gerne ohne schlechtes Gewissen betreiben !

Die Ölfreigaben von Ford für diese Motoren sind alle schon uralt und längst überholt , dort steht trotzdem auch ein 5W40 und ein 5W50 mit drin !

Fahre schon seit Jahren ein 0W40 im 24V und gerade im Winter merkt man dieses Öl , so gut wie kein Kettenrasseln oder Hydroklappern bei Kaltstart mit Minusgraden , beim 5W40 merkt man schon einen Unterschied nach Kaltstart , nutze beide nur als Vollsynth , was Anderes als Vollsynth werde ich nicht benutzen !

Ford hatte noch nie Ahnung von Ölen , wozu auch , Motoren die ewig halten sind geschäftsschädigend !

An die Cosworth Motoren kommt qualitativ eh kein Fordmotor ran und deswegen sollte man ruhig besseres Öl nutzen !

@ OHCtuner

ich habe die Erfahrung gemacht, ab 4tkm laufleistung färbt sich das Öl schlagartig von hell (neuzustand) in dunkel (honigfarbend) und ab 5tkm kann es mal bei tiefen Temperaturen für ein Bruchteil einer Sekunde beim Starten zum Hydrostösselklappern kommen.

 

Das generelle Problem ist jedoch das die Leute immer viel zu lange mit den Ölen fahren!

Die erwarten Spitzenleistung, zum allerkleinsten Preis und Quälen dabei das Öl bis aufs Maximum, der Leidtragende dabei ist der Motor...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Das generelle Problem ist jedoch das die Leute immer viel zu lange mit den Ölen fahren!

Die erwarten Spitzenleistung, zum allerkleinsten Preis und Quälen dabei das Öl bis aufs Maximum, der Leidtragende dabei ist der Motor...

Bei mir nicht ich mache strikt alle 10tkm Ölwechsel und deswegen dachte ich mir müsste das auch reichen.

Hatte bis jetzt ca. 6Jahre immer das Mobil1 0W40, da es aber bei mir in der Umgebung nirgendwo mehr zu kaufen gibt und im Inet selten unter 10€/l zu haben ist habe ich mir gedacht ich steig mal auf das um?!

MfG

aber gucke doch mal, selbst wenn es 10€/ltr. kostet, was kostet es dann auf 10tkm?!

das ist doch lachhaft, da gehe ich einmal im Jahr nicht auf Party und habe das Geld wieder raus!

Einfach nicht am Öl sparen! ;)

Ich mache alle 5tkm, hab nen 24V und fahre 15-20tkm im Jahr...

Von Mobil1 0W40 steigt man nicht auf eine HC Billigbrühe um , das ist sinnfrei , dann lieber 0W40 Noname , damit kann man selten was falsch machen !

Ich wechsel mein Öl auch immer alle 10tkm , dann ist das Öl schon so dunkel das es Sinn macht und mein Motor ist innen sauber und bleibt auch sauber !

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

Zitat:

Original geschrieben von urogalski

 

Hi,

da die Angaben auf dem Motoröl rechtsverbindliche Angaben sind und damit vorgegebene und eindeutig festgelegte Normen erfüllt sein müssen, sollte das Öl grundsätzlich für Deinen Zweck bedenkenlos verwendet werden können.

Ein 40er-Öl würde ich bei den genannten Fahrzeugen ohnehin dem von FORD offiziell - unverständlicherweise - auch für diese Modelle empfohlenen 5W-30 (mit FORD-Norm!) vorziehen.

Bei meinem ehemaligen "Scorpio Mk1 2,0 DOHC" führte das von FORD empfohlene Öl zum Klappern der Hydrostößel bei längerem Leerlaufbetrieb (z.B. im Stau), weil das Öl im oberen Temperaturbereich dann zu dünn wurde. Ebenso ist dann die Stabilität des Ölfilms bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gewährleistet.

Ich fahre bei meinem "Ford Scorpio 2,9 24V Cosworth Turnier" ausschließlich vollsynthetisches Öl der Viskosität 0W-40, ebenso in meinem Ford Fiesta MkIII 1,3 (60PS). Somit ist optimale Schmierung bei Kälte nach dem Start wie auch bei hoher Belastung stets gegeben, und die Maschinen können in Zusammenhang mit der Verwendung Öl-Spezifikation bzw. infolge dieser keinen Schaden nehmen. Das sollte ebenso für Dein vorgeschlagenes 5W-40-Öl gelten.

Gruß,

Uli.

hay ich bins matze warum experimentiet ihr mit denn 0w40 öl rum ,damals als die autos mit denn Motoren gebaut wurden gabs das öl noch nicht also last die finger weg, das 0W ölen ist nicht für die älteren motoren getestet worden

ich fahre auch einen 94 scorpio 2.9 24v das öl was ich fahre ist das orginale spezielle von ford extra für denn wagen getestete ÖL

( 5 W 30 WSS ) was extra für die modelle 1987/ b89 entwickelt worde und deswegen würde ich nichts anderes rein kippen .

Und noch was , wie schon geschrieben finger weg von denn billig öl auch wenn es die normen erfüllt es ist nur aufbereitetes öl ??

und wenn euch was an denn motoren liegen sollte spart nicht am öl denn scheis auf die paar cent reperaturen sind teurer ...

MFG Matze

Hallo,

'hab mal nachgeschaut in meinen Unterlagen ("Reparaturleitfaden, Ford Scorpio 10/1994 - 06/1998, 2,9l V6 24V Cosworth Motor", TEC-Verlag, Tönisvorst, Seite 4 von 277) speziell zu den offiziellen Empfehlungen der zu verwendenden Motoröle für Scorpio MkII 2,9 24V Cosworth, je nach Außentemperatur(!!!):

[Zitat:]

"Ford Multigrade Super Motoröl"

-10 bis > +40°: SAE 20W-50 API/SG/CD

-15 bis > +40°: SAE 15W-40 API/SH/CD

-20 bis > +40°: SAE 10W-30 API/SH/CD EC

"XR+ Hochleistungs-Leichtlauföl"

-20 bis > +40°: SAE 10W-40 API/SH/CD EC !!!

"Ford Formula S Synthetikmotoröl"

-30 bis > +40°: SAE 5W-50 API/SG/CD !!!

"Teil- /Synthetik-Motoröl"

-30 bis > +40°: SAE 5W-40 API/SH/CD EC

"Ford Multigrade Super Motoröl"

+40 bis < -30°: SAE 5W-30 API/SG/CD

Das Motorenöl der Spezifikation SAE 5W-30 API/SG/CD ist nur für nordeuropäische Länder zugelassen!!!

Werden Motorenöle anderer Marken verwendet, so ist darauf zu achten, daß diese in der jeweiligen Viskositätsklasse der API SG/CD oder besser entsprechen!!!

[Zitat Ende]

Wie man also sieht, wird die Verwendung "markenfremder" Öle nicht untersagt, vielmehr wird in diesem Zusammenhang auf die Viskositätsklasse verwiesen.

Darüberhinaus existiert auch die Einschränkung beim 5W-30 auf nordeuropäische, d.h. kalte Länder.

Fazit: ich kann nicht feststellen, daß laut der offiziellen Empfehlungen der Gebrauch der 40er Öle falsch sei - sogar ein 50er Öl ist unter den Empfehlungen aufgeführt!

 

Allgemein zur Verwendung eines 0W-40 - welches seinerzeit auf dem Markt noch nicht existierte! - will ich anmerken, daß das Öl nur im kalten Zustand dünnflüssiger ist, während es im Hochtemperaturbereich den 40er-Ölen entspricht.

Nichts spricht dagegen, einem Hochleistungsmotor in späteren Jahren ein für den Kaltlauf optimiertes Öl zu verabreichen. Zudem sind Vollsynthetiköle verschleißärmer.

Auch ist bekannt, daß im Rennsport mit 50er und 60er Ölen gefahren wird - eben wegen der besseren Schmierung bei hohen Temperatur- und Reibungsbelastungen. Und ein 40er-Öl im Cosworth-Motor, wenn dieser "über die Piste gejagt" wird, ist mit Sicherheit besser, als irgendein 30er-Öl.

 

Im Übrigen sei angemerkt, daß Ford selbst kein Mineralölhersteller ist. Es wird sich also bei den sog. Ford-Ölen um dieselben Öle handeln, die andernorts auch unter einem anderen Namen angeboten werden, vielleicht unter Castrol?... und auch Castrol kauft meines Wissens Öle nur an, genauso wie Aral u.a.

Soweit mal dazu,

Uli (urogalski).

am 22. Januar 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

aber gucke doch mal, selbst wenn es 10€/ltr. kostet, was kostet es dann auf 10tkm?!

das ist doch lachhaft, da gehe ich einmal im Jahr nicht auf Party und habe das Geld wieder raus!

Einfach nicht am Öl sparen! ;)

Ich mache alle 5tkm, hab nen 24V und fahre 15-20tkm im Jahr...

´Genau ich warte nicht so lange ich lasse es schon bei 6 tk raus und das wird mir der motor schon danken

MFG Matze

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:25

Soooo!

Hab mir jetzt dieses Öl bestellt.

Denke das is sicher ein gutes Öl und bei 57€ für 10l ein annehmbarer Preis mal sehen wie es sich macht dann sehen wir weiter

MfG

unverständlich! ;)

für 50€ gibts 5 ltr 5W50 von Mobil1! ;)

bei Ebay sogar für 38 inkl. Versand. ;)

Nachtrag:

Versand innerhalb D.... :D

am 22. Januar 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von gipfla

Soooo!

Hab mir jetzt dieses Öl bestellt.

Denke das is sicher ein gutes Öl und bei 57€ für 10l ein annehmbarer Preis mal sehen wie es sich macht dann sehen wir weiter

MfG

hay entweder du hast dich verschrieben oder du hast billig öl gekauft 57 euro für 10 liter verstehe ich nicht ???????????????????????????????????

MFG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Was haltet ihr von diesem Öl?