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Was haltet ihr von diesem System? ( Bevor ich kaufe )
Grüßt euch liebe comm,
Bin derzeit am lesen und informationen sammeln bezüglich meines Car-Hfi Systems, das ich mir ins Auto pflanzen möchte.
Vor ein paar tagen war ich noch der totale anfänger und musste mich mit den ganzen Daten und Zahlen auseinandersetzen.
Nun habe ich mich ( im rahmen meines budgets von 600 EUR ) auf folgende Komponenten festgefahren und wollte von ein paar Profis das ok holen, bevor ich noch was falsch mache.
Eckdaten:
Eingebaut wird das ganze in einen BMW e39 Limo. Das Frontsystem soll/muss in die Originalen Boxenschächte eingebaut werden.
Mein derzeitiges Autoradio ist das
und nun die Komponenten die ich mir ausgesucht habe
Frontsystem
Sub
Die 600 EUR Budget beziehen sich nicht nur auf die obigen Komponenten.. hier dabei sind auch Kabel, Dämmung usw etc... Nur falls ich euch wundert, das ich mit dem obigen Zeug noch von 600 EUR entfernt bin.
Ich weiß, das es wohl besser ist den "sub" getrennt an einer separaten Endstufe zu betreiben, aber um hier was ordentliches einzubauen, wäre mein Budget maßlos überzogen und somit habe ich mich für die lösung entschieden, alles an einer 4 kanal zu betreiben.
Geachtet ( oder zumindest versucht darauf zu achten ) habe ich darauf, das die RMS Leistung des Frontsystems und des Subs unter dem der Endstufe liegt, was anscheinend pflicht ist.
Ihr seht, das ich echt nicht viel Ahnung habe, möchte mich aber näher damit beschäftigen und alles auch selbst einbauen... auch wenn ich 3 Tage durcharbeiten muss
Was meint ihr? kann ich die Komponenten so kaufen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Grüße
Christ
EDIT: hab noch vergessen zu erwähnen, das dass System ein Allrounder sein soll... Techno und Dance höre ich eher selten, wenn dann schon mal HipHop, aber meistens doch eher etwas in die Rock richtung oder auch gute 80er
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13 Antworten
Alles sehr fein ausgesucht, Bravo.
Nur gebe ich zu bedenken, ob man den Subwoofer
durch den geschlossenen Kofferraum in der Fahrgastzelle hört?
http://www.carhifi-store-buende.de/.../index.php?...
Und beachte bitte - solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue.
Erst der stabile Einbau, möglichst auf einem MPX Adapter der mit dem Türblech verbunden wird,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie Ausrichtung des Hochtöners auf den Fahrerplatz
bringen den Klang.
Wenn Du die nur austauscht wirst sicher entäuscht sein.
Um das Budget nicht so sehr zu strapazieren, kannst du einen gebrauchten Verstärker sehr gut nehmen :
http://www.ebay.de/itm/230775649800
So kommst du mit Glück auf 120-140 € !
Dazu das da, leider etwas teurer, aber dafür für deinen Wagen das Richtige :
http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-25
Dieser Sub spielt durch deine Skisacköffnung. Falls nicht vorhanden, sag Bescheid.
Dazu dieses schöne Frontsystem für geschätze 70 € !
http://www.ebay.de/itm/270957263696
So kommst du auch auf etwa 500 €.
Alternativ kannst du ein geschlossenes Gehäuse mit schräger Seite bauen und dort ein Chassis deiner Wahl reintun. Das Gehäuse wird dann mit der Membran in der Schrägseite an die Durchreiche angekoppelt und fertig.
Am besten ein 30er, wenn du gerne laut hörst. Da gibt es dann unterschiedliche Modelle und Möglichkeiten
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
Geachtet ( oder zumindest versucht darauf zu achten ) habe ich darauf, das die RMS Leistung des Frontsystems und des Subs unter dem der Endstufe liegt, was anscheinend pflicht ist.
Das kannst du vergessen. Stelle die Sachen lieber richtig ein und höre immer nur so laut, daß das System nicht überfordert klingt. Das bietet mehr Betriebssicherheit als alle Wattzahlen der Welt !
Vielen Dank für deine schnelle Antwort... dann bin ich jetzt einfach mal ein wenig stoltz auf mich, das sich mein Sammeln von Infos bezahlt gemacht hat.
Bezüglich des Subwoofers habe ich genau das vor, was du mir anhand des links gezeigt hast. Bei mir wird der Skisack entfernt und ich möchte den Sub so platzieren, das er genau durch die öffnung in den Fahrzeugraum spielt.
Da die Lautsprecher in die Originalen vorrichtungen eingebaut werden, bleibt mir hier nicht viel alternatives bezüglich dem Platzieren und ausrichten übrig. Ich werde jedoch sämtliche Kabel ersetzen und neu verlegen und habe mir auch schon dämmmaterial gekauft.
Das mit dem Adapter wirft jedoch ein paar Fragen auf... vielleicht kannst du mir hierzu ein paar Infos geben? wie sowas angeschlossen ist, wozu er gut ist... usw etc
Danke im voraus
Gruß
Chris
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf
http://www.sound-install-products.de/
http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1
http://www.sound-install-products.de/17.html
http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Zitat:
"Jimmbean1986"
Hi,
Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll,
sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen..
wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber)
und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe)
das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!
.
http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html
Alles klar, danke dir..
Ich glaub das ich da auf dem richtigen Weg bin was die dämmung angeht.
evtl nicht ganz soooooo professionell, aber ein Kompromiss aus deinen verlinkten Infos wird es auf alle Fälle werden. Hab mir schon diverses Dämm und Dichtungsmaterial besorgt und werde es so gut es geht einsetzen.
Vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
Hab mir schon diverses Dämm und Dichtungsmaterial besorgt und werde es so gut es geht einsetzen
Schreib doch mal was dazu, dann kann man schauen, ob du auf dem richtigen Weg bist. Was für Material wurde gekauft ? Welche menge ?
klaro
also insgesamt habe ich mir besorgt
3 lagen davon
und
3 lagen alubutyl
Je nach Situation und gefühl ( sofern man bei davon sprechen kann ) hätte ich diese zwei materialien an den Vordertüren eingesetzt
den Open Cell absorber hab mich mir unter anderem dafür vorgestell, um ihn in streifen zu schneiden und die boxen abzudichten... quasi als puffer zwischen der box und dem untergrund
mit dem alubutyl möchte ich sämtliches blech an der türe bekleben und auch alle löcher abdichten... aber evtl ist da der absorber genausogut geeignet...
ich habe einfach mal beides gekauft um alternativen zu haben..
oder was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
3 lagen alubutyl
Du meinst 3 Stücke mit 50x50cm für beide Türen ?! Ja, damit lässt sich schon was anfangen. Der Schaum ist auch gut wirksam und brauchbar
_________________
Der OCA hat aber nicht die Aufgabe zu dichten ! Er soll den rückwärtig abgestrahlten Schall schlucken wie Dämmwolle in einer normalen Box. Nur in der Tür kannst du eben keine Dämmwolle nehmen !
Man klebt ihn auf die Fläche über das Alubutyl-
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
3 lagen alubutyl
Du meinst 3 Stücke mit 50x50cm für beide Türen ?! Ja, damit lässt sich schon was anfangen. Der Schaum ist auch gut wirksam und brauchbar
_________________
Der OCA hat aber nicht die Aufgabe zu dichten ! Er soll den rückwärtig abgestrahlten Schall schlucken wie Dämmwolle in einer normalen Box. Nur in der Tür kannst du eben keine Dämmwolle nehmen !
Man klebt ihn auf die Fläche über das Alubutyl-
Jap genau, jeweils von beiden Materialen 3 Blätter mit 50x50 bzw 33x50.
Das sollte für eine ordentliche Dämmung ausreichen... hoffe ich
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
Das sollte für eine ordentliche Dämmung ausreichen... hoffe ich
Jo ! Das ist OK ! Ich hätte vllt. etwas weniger Schaum gekauft, normal machst du den hauptsächlich direkt hinter den LS ! Also ein Stück weniger hätte greicht, aber du findest da bestimmt auch eine Gelegeneheit es zu nehmen
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
ich habe einfach mal beides gekauft um alternativen zu haben..
oder was meint ihr?
Du mußt beides kombinieren ! Zuerst ALB, dann Schaum. Wenn dann noch Schaum übrig ist, dann nimm ihn ruhig zum Abdichten
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
Das sollte für eine ordentliche Dämmung ausreichen... hoffe ich
Jo ! Das ist OK ! Ich hätte vllt. etwas weniger Schaum gekauft, normal machst du den hauptsächlich direkt hinter den LS ! Also ein Stück weniger hätte greicht, aber du findest da bestimmt auch eine Gelegeneheit es zu nehmen
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
ich habe einfach mal beides gekauft um alternativen zu haben..
oder was meint ihr?
Du mußt beides kombinieren ! Zuerst ALB, dann Schaum. Wenn dann noch Schaum übrig ist, dann nimm ihn ruhig zum Abdichten
supi, danke dir !!!
jetzt muss nur noch der einbau klappen, aber ich hab schon zylinderkopfdichtungen und kupplungen gewechselt... da sollten auch zierleisten und mittelkonsolen kein problem darstellen
Grüßt euch,
Mich hat das Thema gestern noch den ganzen Tag beschäftigt und es sind noch einige Fragen und zweifel aufgekommen.
Letztendlich habe ich mich dann entschlossen zu einem kleinen lokalen Fachhändler zu fahren und mich nochmals von Ihm beraten zu lassen bevor ich mir in Internet komponenten bestelle.
Der Händler war so hilfsbereit das ich mich dazu entschlossen habe bei Ihm meine Komponenten zu kaufen.
Seine Hausmarke ist Eton und mein System das nun bei mir zu Hause liegt sieht folgendermaßen aus.
Endstufe = Eton ecc 500.4
Front = Eton pow 130 Compression
Sub = Rainbow Hurricane 12ng
Insgesamt mit sämtlicher Verkabelung und allem Drum und dran habe ich genau 700 EUR bezahlt. Im Preis dabei waren noch 2m x 30cm Alubutyl.
Sicherlich habe ich hier mehr bezahlt wie im Internet, aber der kleine schnuckelige Laden mit dem netten Händler hat mir so gefallen, das ich einfach kaufen musste und mit guten gewissen so einen Laden unterstütze...
Auch die gewisseheit, das ich bei Problemen sofort anrufen kann und er mir auch nach dem Einbau die Anlage kostenlos einstellen wird beruhigt mich sehr.
Nochmals danke an euch allen für die Hilfe und infos
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von christiankie
Letztendlich habe ich mich dann entschlossen zu einem kleinen lokalen Fachhändler zu fahren
und mich nochmals von Ihm beraten zu lassen bevor ich mir in Internet komponenten bestelle.
Der Händler war so hilfsbereit das ich mich dazu entschlossen habe bei Ihm meine Komponenten zu kaufen.
.
Also alles andere wäre auch Asozial gewesen.
So hast Du den richtigen Weg beschritten
Die ganzen Vorteile sind wesentlich mehr wert, als die paar gespaarten EUR - WENN überhaupt.
Viel Spass mit Deiner Musi.
Kommst Du auch aus BC?
Wer hat denn da unten nen Laden?
.
Achja ... noch ne kleine Anmerkung
.
Zitat:
Wieviel soll ich zitieren?
Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren.
Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen,
der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht.
Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.
Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen,
auf die man sich beziehen möchte.
Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde,
worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage,
den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen.
Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig,
da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.
Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert,
insbesondere bei längeren Artikeln.
Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes.
Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird;
wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?
Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen,
daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen,
falschen Licht erscheint.