Was haltet ihr von diesem Wagen? Auf was achten?
Möchte morgen ein 330 cabrio besichtigen und evtl mitnehmen wenn alles passt. Bei uns im Umkreis von 200 km gibt's relativ wenige mit automatik
Was haltet ihr von dem. Auf was muss ich alles achten? Werde den Wagen auf die Bühne heben aber kann ich selbst als Amateur da was entdecken unterm Wagen ? Ist ein Festpreis.
Habe zwar etwas Ahnung (Fahrzeugtechnik Student/hobby) jedoch möchte ich mein Wissen ergänzen
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 330 Ci M-Sportpaket- 19"Zoll-Leder-Xenon-PDC
Erstzulassung: 07/2001
Kilometerstand: 200.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 6.950 €
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17 Antworten
Du weisst aber dass der 330er Motor bekannt ist für sein Ölhunger?
Ich kenne jemand der hat anno 2003 ein 330 Coupe neu gekauft und das Ding hat immer Öl gesoffen
Auf die Hinterachsaufnahme achten, ich weiß jetzt nicht genau ob die bei dem Model schon modifiziert wurde. Fahre den am besten auf die Bühne schaue ob der Motor und das Getriebe trocken ist. Stichwort Ölfilter Gehäusedichtung! Das ist aber recht einfach zu beheben sofern die undicht sein sollte Wenn das Getriebe leckt ist meistens ein Simmering defekt, den kann ggf. tauschen je nachdem welcher es ist.
Verdeck auf zu starke Knickfalten und wenn möglich Dichtheit überprüfen, dass muss flüssig innerhalb von 12-15 Sek öffnen und schließen. Fahrwerk Dämpfer auf Verschleiß überprüfen bzw. ob die undicht sind. Klar die Bremsen anschauen, schaue ob alle Elektrischen Komponenten funktionieren keine Fehlerlampe im Tacho brennt. Heizung und Klima auf richtige Funktion überprüfen.
Ölstand und Farbe des Öls überprüfen, es sollte nicht zu schwarz sein sonst wurde es lange nicht gewechselt der Öldeckel sollte innen ohne Schleim sein. Wenn vorhanden Serviceheft überprüfen.
Zitat:
@4998 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:30:05 Uhr:
Du weisst aber dass der 330er Motor bekannt ist für sein Ölhunger?
Ich kenne jemand der hat anno 2003 ein 330 Coupe neu gekauft und das Ding hat immer Öl gesoffen
Das liegt dann meistens an einer defekten KGE und Ölfiltergehäusedichtung. Das ein Reihen Sechszylinder etwas mehr Öl braucht ist auch ganz normal
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:35:57 Uhr:
Zitat:
@4998 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:30:05 Uhr:
Du weisst aber dass der 330er Motor bekannt ist für sein Ölhunger?
Ich kenne jemand der hat anno 2003 ein 330 Coupe neu gekauft und das Ding hat immer Öl gesoffen
Das liegt dann meistens an einer defekten KGE und Ölfiltergehäusedichtung. Das ein Reihen Sechszylinder etwas mehr Öl braucht ist auch ganz normal
Doch nicht beim Neuwagen
Mein Tip: wenn der Wagen sich gut fährt und dir gefällt, dann fahre ihn unbedingt zu TÜV oder Dekra und lass ihn auf deine Kosten ordentlich checken.
Zitat:
@4998 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:36:58 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:35:57 Uhr:
Das liegt dann meistens an einer defekten KGE und Ölfiltergehäusedichtung. Das ein Reihen Sechszylinder etwas mehr Öl braucht ist auch ganz normal
Doch nicht beim Neuwagen
Also BMW gibt ca. 1 Liter auf 1000 Km bei dem Motor als normal an. Ist natürlich recht viel. Ich habe den M54 B22 320 ci der benötigt ca. 1 Liter alle 6000 km
Erst ab 2002 wurde die HA überarbeitet
Vg
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 19. Februar 2017 um 22:16:54 Uhr:
Erst ab 2002 wurde die HA überarbeitet
Falsch, ab Produktion (nicht Erstzulassung) März 2000 hat BMW Maßnahmen ergriffen.
Nach allem was ich weiß, ist der drei Liter Langhuber der Ölfresser schlechthin.
Mein 325xi benötigt sehr wenig Öl, ca. einen Liter auf 20.000 km.
? Da steht was anderes
Du darfst selbst entscheiden, wem du glaubst:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-der-hinterachse-688441.html
Meines wissens betrifft das nur modelle VOR 2000, bzw ab dem zeitpunkt wo die Motorvarianten 2,3l und 2,8l abgeschafft wurden, wurden zeitgleich andere Hinterachsen verbaut.
Danke für alle Antworten. Hinterachse ist ein Problem was nur limousine und kombi betrifft
Zum Thema Ölverbrauch: 1l auf 1000km ist heftig
Aber ein 25i wäre mir zu schwach im cabrio von daher muss es ein 330 sein
Wie kann ich das Automatikgetriebe prüfen ?
Coupes hatten auch Hinterachse probleme !
Achte beim Automatik dass es schlägt beim hoch und runter schalten.