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- Was haltet ihr von diesen Z4 Angeboten:
Was haltet ihr von diesen Z4 Angeboten:
Hallo,
komme aus der Nähe von Kiel und bin mit meinen 30Jahren nun an dem Punkt angelangt, wo ich einen geilen Sportwagen brauche...
Nun habe ich mir ein paar Angebote rausgesucht und aufgrund des Budgets von maximal 14.000,- EUR sind es alles eher Kompromisse. Ich möchte am liebsten einen über 200ps und FL ab 07 mit um die 100tkm, Sitzheizung und schickem Interieur haben. Leider sind in meinem Umkreis weniger verfügbar und alle Angebote irgendwie Kompromisse, aber ich bin ja auch erst am Anfang. Live habe ich davon noch keinen gesehen und eigentlich bin ich auch dagegen sehr weit für eine Besichtigung zu fahren, da ich in der Vergangenheit oft enttäuscht wurde.
http://ww3.autoscout24.de/classified/280031711?asrc=pl|as
- 177PS, kein Xenon, Farbe und Interieur gar nicht mein Fall, wenig Ausstattung.
+ Preis, Händler, Laufleistung, FL
= würde ihn folieren lassen und innen das Dekor wechseln bzw. auch folieren.
http://suchen.mobile.de/.../217371532.html?...
- von Privat, pre FL, orange Blinker
+ 3.0i
= Scheinwerfer mag ich nicht leiden und würde auch lieber vom Händler kaufen. Für ein 3.0 aber sicher ein guter Preis.
http://suchen.mobile.de/.../217426783.html?...
- Preis, Sitz kaputt und Lenkrad abgenutzt
+ Farbe u. Interieur, 218PS, Ausstattung
= Leider kein 3.0 für den Preis, aber ansonsten mein Favorit.
http://ww3.autoscout24.de/classified/281884606?asrc=st|as
- 177PS
+ Preis
= leider "nur" die 177PS und 400km Anfahrt... aber ein guter Kompromiss
Was haltet ihr von der Vorauswahl, welchen würdet ihr euch anschauen bzw. wäre auf dem Papier für euch der interessanteste ?
Frage mich ob ich mit einem 177PS dauerhaft zufrieden bin.
Fahre jetzt ein 1,6Tonnen 170PS 2,0TDI Fiat Aggregat und das schockt mal gar nicht. Hatte vorher ein Hyundai Coupe 2,0l mit 148PS und der ging um einiges besser. Dieses Sportwagenfeeling brauche ich auch wieder. Denke der Z4 kann da noch einiges mehr bieten als der Hyundai.
lg
Beste Antwort im Thema
Das Bodykit ist kein BMW-Kit. Da gab es nur VFL, FL, Aero und M (sowie Alpina).
Lass' dir ein Bild vom Einkleber im Service-Heft (Ausstattungsliste) zusenden oder die letzten 7 Stellen der VIN. Dann kannst du es hier auch abrufen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Originallackierung ist, erachte ich allerdings für gering. Denn beim E85/86 gab es kein komplettes Individual-Programm, sondern nur Standardkonfigurationen. Abweichungen davon habe ich bisher noch nicht feststellen können.
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40 Antworten
Wenn du dir noch unschlüssig über den Z4 bist, dann suche dir erst einmal einen um Umkreis und fahre diesen Probe. Wenn es "nur" ein 2,0i oder kleiner R6 ist, geht die Welt auch nicht unter. Denn wenn dir diese leistungsmäßig schon zusagen, dann gibt es bei den größeren Modellen auch kein Problem.
Danach kannst du Stück für Stück abstecken und eingrenzen, was der Wagen zwingend haben muss, was schön wäre und was vollkommen egal ist. Parallel dazu kannst du dich über die marken- und baureihenspezifischen "Problemfelder" informieren (z.B. abgewetzte Sitzwangen, etc.).
Mit dem dann erworbenen Basiswissen sieht man mache Dinge vielleicht auch etwas anders. So kann man die Sitzwange ggf. auffrischen (ca. 80€ plus 2h Arbeit) oder neu machen lassen (ca. 250-400€). Ebenso kann man das Lenkrad individuell neu beziehen lassen (ab 150€). Somit sind diese "Probleme" eigentlich gar keine. Dafür hättest du M-Sitze, welche im Nachhinein nur schwierig zu bekommen sind.
Dagegen wird es dir nicht wirklich helfen, wenn du ein rotes Auto bereits "widerwillig" kaufst. Denn selbst mit Folieren bekommt man rot nicht "weg" (Tür öffnen, Kanten, etc. werden in aller Regel weiter auffällige, rote Stellen haben).
Im Hinblick auf die Sportlichkeit solltest du dir auch Gedanken machen. Ein E85 mit Serienfahrwerk und 16" ist wohl eher komfortabler als rein sportlich. Dagegen gibt es sehr viele Optimierungsmöglichkeiten für diese Modellreihe (Radsätze, Bremsen, Fahrwerke, Sperrdifferentiale, Motortuning, etc.).
Daher erst einmal viel Spaß beim Einlesen, beim Porbefahren und dann viel Erfolg bei der konkretisierten Suche.
Hallo,
Dein Favorit wäre auch meiner.
Wie alex.miamorsch schon schrieb sind die M-Sitze klasse; als kaputt würde ich sie nicht bezeichnen, einfach nur laufleistungstypische Abschabungen die sich recht problemlos beseitigen lassen.
Durch den Kauf beim Händler auch Gewährleistung.
Schicke, wenn Innen auch empfindliche Farbkombi.
Der Wagen scheint, den Bildern nach zu urteilen, im Innenraum nicht besonders liebevoll aufbereitet, da sehe ich für einen akribischen Aufbereiter noch Potential.
Viel Spass beim auswählen und probefahren :-).
LG, Markus
Bei den "Normalo" Barhockern sieht http://shop.ma-carstyle.de/...attung-Lederausstattung-Sattlerei-kaufen nicht übel aus. Kein geklebtes Leder mehr, die Serien-Falten aus der Oregon-Ausstattung kommen raus, optisch wenig und vom Sitzkomfort her angeblich deutlich Unterschied. Wie man die Serienhocker in der Preisliste des Z4 "Sportsitze" nennen konnte ist mir ein Rätsel. Incl. passender Folierung/Belederung eines Armaturenbretts nebst Belederung Doorboards sind ca. 1000€ fällig.
Leider sind M-Sitze recht selten und haben als Ersatzteil einen hohen Aufpreis. Laut google passen auch die M-Sitze aus dem E46, da sind je nach Zustand aber 500€ plus X zzgl Sattlerarbeiten für die Türpappen erforderlich - also nicht wirklich günstiger. Aber weit günstiger als der Krempel von Car Parts Müller, die rufen ab 2500€ für Z4 "M-Sitze" auf.
Ansonsten um 100.000 km: Querlenker und Bremsen ansehen. Bei manchen sind die gemacht und andere drücken sich vor dem Verkauf davor. Ein paar Euro mehr investiert können unterm Strich günstiger kommen. Ein neues Fahrwerk schadet bei der Laufleistung auch nicht, 1000€ (Bilstein B12) bis 2500€ (K&W V3) musst du rechnen. Ich hab aktuell einen im Auge, der im Frühjahr (wahrscheinlich) zum Verkauf stehen wird. Da ist der Wartungszustand sowohl bekannt als auch ok.
http://m.autoscout24.de/angebote/-276903017?from=ww3.autoscout24.de
Wär der noch was?
OK, kein FL und ne unfassbar hässliche Gummilippe als Spoiler auf dem Kofferraumdeckel, aber 3.0i... :-)
Vielleicht kann man ja am Preis was machen...
Oder dieser?
http://m.autoscout24.de/angebote/-272715910?from=ww3.autoscout24.de
Ich persönlich würde eher die N52 aus dem Facelift nehmen, der N52B25 mit 177/218PS find ich einen der besten BMW Motoren ever. Mit der Valvetronic hat der das deutlich modernere Motorenkonzept.
Vorteile: Valvetronic, damit gegenüber dem Vorgänger im Teillastbereich klar sparsamer. Zudem hat der "nur" 78mm Hub statt 88mm wie der 3.0SI. Bedeutet: Bei gleicher Drehzahl einen höheren Kolbenmitteldruck durch weniger Kolbengeschwindigkeit, was dem Wirkungsgrad entgegenkommt. Egal ob 177 oder 218PS, bei dem Leichtgewicht langt das. Der 218er zieht obenrum halt etwas besser, da der die max. Leistung erst bei 6400 und nicht bei 5800 dreht. Fährst du drunter wird dich der Unterschied nicht gerade interessieren. Die 2.5SI haben 230 bzw. 250 Nm, somit dicht an den "100Nm je Liter" eines Saugmotors. Musst beim 177PS vielleicht eher zurückschalten, aber das wars auch.
Edit: http://www.motor-talk.de/.../...antgeschwindigkeiten-t2765127.html?... ... für den Fahrspass exzellente Verbrauchswerte. Der sDrive23i aus dem "ZLK" ist der N52B25 mit 208PS statt 177 bzw. 218 wie im E85.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Infos. Leider konnte ich bei mir in der Nähe noch kein Termin vereinbaren.. Haben alle irgendwie was besseres zu tun um Weihnachten rum. Keine Ahnung was das soll
Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen nach den Feiertagen den Händler in Flensburg zu besuchen.
Wobei ich 14400 EUR für das Baujahr und die Laufleistung als viel empfinde. Allerdings wäre das mein erster BMW. Wertstabil sind die ja.
Für ein paar Scheine mehr würde ich natürlich auch ein Hyundai Genesis 3,8l V6 bekommen, aber gegen dessen Unterhaltskosten ist der Z4 ein sehr vernünftiges Auto...
Wiederrum gibt es in HH auch einen neuen sDrive23i Z4 von 2009. HAt aber schon 140tkm auf der Uhr und soll 16.400 EUR kosten. Im Prinzip klingen 2000EUR Mehr für das neues Modell bei nur 30tkm mehr nicht viel. Allerdings fahre ich knapp 25.000km im Jahr und wäre nach 2 Jahren dann bei knapp 200tkm...
Ich halte euch auf dem laufenden.
Praktisch saß ich ja noch nicht einmal in einem
Wie wäre es mit diesem:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219862874
Hübsch. Nur betont er dass es keine Heizerkarre ist und nur von "Geschäftsmännern" (Dönerbude?) gefahren wurde, aber das Ding hat ein Bodykit. Guck dir andere 3.0SI zum Vergleich an. Die Hydraulikpumpe im Kofferraum ist ein Plus, Preis find ich fair aber auch die 20k€ Mondexemplare rausgerechnet relativ gesehen weit unten. Irgendwie stinkt da was. Und weiss ist ein Hobby, keine Farbe
Da hast du natürlich recht. Den müsste man sich mal anschauen.
Ist das Bodykit von BMW? Interessant wäre auch, ob der Z4 in dieser Farbe ausgeliefert wurde.
Das Bodykit ist kein BMW-Kit. Da gab es nur VFL, FL, Aero und M (sowie Alpina).
Lass' dir ein Bild vom Einkleber im Service-Heft (Ausstattungsliste) zusenden oder die letzten 7 Stellen der VIN. Dann kannst du es hier auch abrufen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Originallackierung ist, erachte ich allerdings für gering. Denn beim E85/86 gab es kein komplettes Individual-Programm, sondern nur Standardkonfigurationen. Abweichungen davon habe ich bisher noch nicht feststellen können.
Und zusammen mit dem ausgetauschten Kotflügel sagt "uns" das genau was? Wieder ein kleiner Blender... wenigstens nicht überteuert. Find den Kurs OK so lange das ganze fachmännisch gemacht und die Laufleistung belegbar ist. Das Kit sieht jedenfalls optisch auf den ersten Blick durchaus ansprechend aus. Spaltmaße lassen sich auf den Bildern kaum beurteilen.
Ok, ich bin verliebt..
Habe mir heute einen EZ 12/2006 pre FL, 3.0i, 231PS mit 113tkm für knapp 13.000 EUR angesehen und was soll ich sagen, das ist es. Vom Gefühlt brachial und minimalistisch, wie ich es mag.
Das Auto sah leider nicht ganz so gut aus, da erst frisch von einer Frau angekauft.
Der Motor verliert unten Öl, was angeblich bei dem Motor mal vorkommen kann, aber der Händler(kein Autohaus) würde dies beheben und den Wagen noch aufbereiten lassen.
Anonsten hatte er viel Ausstattung wie Xenon, Navi-Pro, SHZ und Ledersitze. Was fehlt sind natürlich M-Sitze, sowie Multifunktionslenkrad.
Das Verdeck schließt und öffnet in ca. 11 Sekunden komplett, bis die Pumpe aufhört zu rödeln.
Nach der Probefahrt und abstellen piepste das Auto mehrfach und zeigte eine gelbe Ölkanne an. Was kann das sein ?
Ansonsten ist es leider kein FL und hat eben diese orangenen Blinker in den Frontscheinwerfern, welche mich optisch daran stören und eben die paar Reparaturen die noch erledigt werden müssen.
Preislich mit einem Jahr Garantie aber schon interessant. Auch wenn es nur die Blinker sind, werde ich sie irgendwann sicherlich hassen. Ich werde mal nach Optionen suchen, ob es da alternativen gibt.
Dann wäre auch der mit den 60tkm von gromi für 14.950,- interessant, aber der ist noch mal ein Jahr älter...
Jedenfalls schaue ich mir Morgen noch einen 2.5i FL, 218PS, 110tkm, EZ02/07 für 14.500 EUR an.
Der hätte dann auch die begehrten M-Sitze und wäre vom Äußeren auch perfekt für mich.
Die 13PS unterschied sollten ja nicht spürbar sein und er hat, wie GaryK schon schrieb, den moderneren und sparsameren Motor. Nur wohl leider nicht diesen "Sport" Knopf.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Hyundai Genesis ist abgehakt.
Zwar werden mich alle für verrückt halten den vernünftigen sparsamen Diesel gegen einen Z4 zu tauschen, aber wenn nicht jetzt, dann wohl leider nie.
Das Piepen nebst Öllampe ist der Hinweis, dass (sehr) zeitnah Öl nachgefüllt werden sollte. Es fehlt dann schon ca. 1l (oder mehr) zum Optimum. Oder der Sensor hat einen Wisch weg, was durchaus auch vorkommen kann. Allerdings ist es beim M54B30 auch bekannt, dass er sich gerne mal etwas Öl genehmigt.
Das kann auch mit dem sichtbaren Ölverlust zusammenhängen. Da müsste man wirklich mal näher schauen, was es nun letztlich ist. Da kommen schon ein paar Dinge infrage beim M54.
Das Facelift kam 2005/06. Entweder ist es ein Tippfehler deinerseits oder der Wagen stand ca. ein Jahr bis zur ersten Zulassung (in Deutschland) herum. Das Produktionsdatum kannst du über die VIN-Abfrage herausfinden.
Bei den M-Sitzen solltest du dir selber ein Bild machen, ob die sie wirklich benötigst oder nicht. Das hängt auch viel vom persönlichen Empfinden ab. Gleiches gilt auch für das M-Lenkrad und M-Fahrwerk.
Der 2,5si hat auch einen "Sport"-Knopf. Allerdings solltest du dich nicht allein auf die 13 PS Differenz versteifen. Damit unterschlägst du 20% mehr Drehmoment (250 zu 300Nm zwischen 2,5si und 3,0i). Das spürt man sehr deutlich und wird auch nicht durch die längere Übersetzung des 3,0i egalisiert. Beim Verbrauch zeigt sich, dass es bei den R6-Modellen eher die Fahrweise entscheidet und nicht der Motor selbst. Der vielleicht existierende Liter Unterschied wäre insoweit auch verschmerzbar.
Aber es ist gut, dass du jetzt anfängst zu probieren und dir deine eigenen Gedanken aufgrund DEINER Erfahrungen machst. Nur das wird letztlich zielführend sein.
Auf die "Händlerreparatur" würde ich mich nur einlassen, wenn Rechnungen für die Reparatur vorgelegt werden können...und auch überprüfbar sind...
Grundsätzlich wäre mir das bei dem aufgerufenen Preis und der liegenden Öllampe aber persönlich schon zu viel Negatives...sowas sollte nicht sein, wenn man einen Wagen verkaufen will, gerade als Händler (Öl auffüllen würde als Maßnahme nicht die Welt kosten)...
Das mit den Blinkern ist Geschmackssache... mir gefällt meiner mit orangen Blinkern besser als mit den weißen...Austausch ist aber keine größere Sache...mit Xenons aber teurer...