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  6. was haltet ihr von dieser headunit?

was haltet ihr von dieser headunit?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:07

moin leutz,

da ich 'früher' mal eine sony-hu aus der gehobenen serie hatte und damit eigentlich sowohl klanglich als auch qualitativ äusserst zufrieden war habe ich mal geschaut was sony so an cd-tunern mit navigation auf dem markt hat und bin dabei auf dieses gerät gestossen! dazu käme dann noch dieser dvd-navirechner.

hat von euch zufällig jemand erfahrungen mit den aktuellen sony-geräten in der gehobenen preisklasse oder vielleicht sogar speziell mit diesem gerät?

was haltet ihr allgemein davon? ich finde das gerät jedenfalls relativ interessant und vielversprechend! alternativ habe ich mir auch schon das alpine ina-333 angeschaut, allerdings stört mich die tatsache dass das gerät nur ein laufwerk hat enorm und ich möchte definitiv nicht von einem wechsler abhängig sein bzw. immer die navi-dvd wechseln müssen. ausserdem sind reine cd-laufwerke klanglich ja meist besser als dvd-rom-laufwerke wie sie in kombinierten geräten meist verbaut werden, oder?

kennt jemand vielleicht noch alternativen? ich möchte allerdings keinen klappmonitor haben und das kenwood doppel-din-gerät (welches mir optisch sehr gut gefallen würde) ist mir einfach deutlich zu teuer... :(

vielen dank schonmal für eure hilfe!

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18 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 15:46

ich hatte mal ein älteres sony aus der oberen klasse - cdx mp70(das mit der schublade)...

klanglich war ich mit dem ding zufirden und laufen tut es seit 3 jahren, im mom bei meiner freundin.

kann also nichts schlechtes über sony radios in der oberen preisklasse sagen.

allerdings stört mich an dem radio, dass es keine standsgemäßen features wie z.b. lzk mitbringt.

wenn du darauf nicht verzichten möchtest würde ich eben ein alpine nehmen.

die haben eins mit din bildschirmchen, was ich allerdings nicht besonders ansprechend finde.

würde wenn dann das Alpine IVA-D310R + navi nehmen, geht allerdings sehr gut ins geld...

 

mfg eis

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:51

also lzk im radio brauch ich definitiv nicht, das macht bei mir der alto-prozzi wenn ich den dann mal endlich eingebaut hab... :D

theoretisch reicht mir deshalb auch ein einziger vv-ausgang, denn mehr eingänge hat der alto sowieso nicht! also oberklasse-schnickschnack wie lzk, para-eq, aktivweiche und der gleichen ist in meinem fall komplett überflüssig, das kann alles der alto (vermutlich sowieso besser als jedes auf dem markt erhältliche, bezahlbare radio denk ich mal). wichtig ist ein hochwertiges laufwerk, ein guter wandler und ein ordentlicher vorverstärker, evtl noch ein brauchbarer tuner! und ich denk das kann das sony soweit erfüllen. weisst du vielleicht zufällig ob das radio mit nem schubladenlaufwerk ausgestattet ist oder ob sony die geniale technik wieder verworfen hat mittlerweile?

am 5. Oktober 2005 um 19:08

also ich glaube die schublade gibt es leider nicht mehr :)...

aber das panel sollte wohl auf knopfdruck noch automatisch runterklappen :)

also vom radioempfang wäre evtl nen becker was, das laufwerk isr auch recht ordentlich.

ansonsten kannste dich ja auch mal bei clarion umsehen.

der empfang sollte da stimmen und die laufwerke auch - haben soweit ich weiss nen 24bit d/a wandler.

 

mfg eis

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 23:10

becker hat keine separaten navi-rechner und fällt somit raus! der tuner muss nicht der beste auf dem markt sein, hauptsache er taugt einigermassen und den sony-tuner von damals hab ich eigentlich als recht okay in erinnerung, verschlechtert werden die sich in den letzten 10 jahren vermutlich eher nicht haben, oder? ;)

clarion sind auch feine geräte, aber es gibt weder navi im 1-din- noch im doppel-din format ohne klappmonitor! und sowas will ich nicht. einzige mir bekannte alternative wäre wie gesagt das alpine oder das kenwood, wobei letzteres zu teuer ist und ersteres keinen separaten navirechner hat... :(

um die elektrische front geht's mir übrigens nicht, ich hätte nur gern ein schubladenlaufwerk gehabt weil die wohl extrem gut gewesen sein sollen, aber das soll nich das problem sein, sowas gibt's ja sonst auch (leider) von keinem anderen hersteller. :(

das sony hat ja übrigens sogar nen burr-brown 24bit d/a-wandler, sollte doch eigentlich auch gut sein denk ich.

mfg.

Moin,

Zitat:

hat von euch zufällig jemand erfahrungen mit den aktuellen sony-geräten in der gehobenen preisklasse oder vielleicht sogar speziell mit diesem gerät?

Schau in den mittleren Link in meiner Signatur.

Wenn dann noch Fragen - fragen

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 9:04

huiiii.... :)

danke erstmal für den link, werd mir das mal näher betrachten und gegebenenfalls auf dich zurückkommen! wie lange hast du das gerät schon und wie bist du damit zufrieden?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:58

also ich hätte da doch gleich mal noch ne frage (oder auch mehrere)... ;)

ich sehe gerade dass du auch eine festeingebaute freisprecheinrichtung drinne hast (auch von cullmann?), gab es damit irgendwelche probleme bzw. funktioniert die ordentlich in verbindung mit diesem radio oder hast du dafür nen separaten lautsprecher?

wo hast du den navirechner bei dir eingebaut?

der joystick ist ja vermutlich nicht im lieferumfang, oder? wo bekommt man den her und was kostet der? wie gut funktioniert der (bzgl. infra-rot)?

was gehört von dem schönen selbstgebauten audio-kabelbaum alles zum radio/navirechner?

ach ja, und (vorerst) zu guter letzt: hat das gerät nun ein schubladenlaufwerk oder ein gewöhnliches slot-in?

mfg.

Hi,

- FSE, kann sein, das die von Cullmann ist, ist halt die werksseitig verbaute von Audi. Einen Seperaten Lautsprecher habe ich nicht, sondern eine Stummschaltebox für Cinchanschlüsse ( Bild 16 links oben der schwarze Kasten ), darüber wird das FSE-Signal in die Cinchleitungen geschaltet und läuft dann mit übers BOSE-System. Das klappt ganz gut, muss aber nochmal die Lautstärke was hochdrehen.

- Navirechner: der Sitzt im Kofferaum hinter der linken Kofferaumverkleidung in einem Hohlraum, wo Audi den werksseitigen einbaut. Das Teil muss waagerecht eingebaut werden, da sonst der interne Kompass nicht arbeitet.

- IR-Joystick, der arbeitet bisher einwandfrei, nur wenn direkt die Sonne aufs Radiodisplay scheint, streikt der IR-Empfänger. Preis irgentwas zw. 35 und 40 €, hab ich dort mitbestellt, wo ich das Radio her hab.

- Kabelbaum:

die Antennenweiche mitte oben, ansonsten nur der Stecker für die Stromversorgung des Navirechners rechts unten, da liegt auf das Speedsignal und Rückfahrsignal vom CAN-Bus-Adapter drauf.

Das eigentliche Anschlusskabel des Navirechners ist auf Bild 12 zu sehen, ein 13-poliges Steuerkabel, ca 5m lang und die GPS-Antenne auf Bild 13

Fürs Radio ist der Rest, Mitte rechts die ISO-Stecker zum Boardnetz und Richtung radio ( der Radioadapter fehlt drauf ), dann oben die Antennenfernspeisung, linke Seite die Verbindung Radio-PreOut zum BOSE-System mit eingeschleiftem FSE-Stummschalter.

- Schublade ? Nein, ist motorischer Slotin hinterm Display.

Das Gerät hab ich jetzt ca. 4 Monate aber den Wagen erst 2, so das ich das Radio 2 Monate nutze und den Navirechner rund 1 Monat bisher. Bin sehr zufrieden, vor allem vom Klang im Vergleich zum Audi-Werksradio.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:09

hört sich soweit ja mal echt gut an! :)

hast du bisher ausschliesslich positive erfahrungen gemacht oder war auch schon was das dich gestört hat oder gibt's allgemein irgend was auffälliges das man bemängeln könnte? lohnt die anschaffung des 'joysticks' deiner meinung nach? wie präzise und verständlich ist die navigation / sprachausgabe?

gibt es irgend welche besonderheiten die es beim einbau zu beachten gilt bzw die schwierigkeiten machen könnten?

mfg.

p.s.: vielen dank für deine geduld und ausführliche hilfe, das bringt mich echt weiter! :)

Hi,

Zitat:

vielen dank für deine geduld und ausführliche hilfe, das bringt mich echt weiter!

Dafür sind Foren da ;)

You´re welcome

Zitat:

hast du bisher ausschliesslich positive erfahrungen gemacht oder war auch schon was das dich gestört hat oder gibt's allgemein irgend was auffälliges das man bemängeln könnte? lohnt die anschaffung des 'joysticks' deiner meinung nach?

Beantworte beides in einem:

Ja, der Joystick lohnt sich, weil er die Bedienung des Gerätes etwas vereinfacht.

Das ist nämlich der einzige Nachteil bisher, die Bedienung ist aufgrund der wenigen Tasten und zwei Regler etwas gewöhnungsbedürftig. Mit dem Joystick hast du die Grundfunktionen in einer Hand ( Quellenwechsel, Lauter/Leiser, Titel Vor/zurück, bei MP3 Ordner vor/zurück, bei Wechlser CD vor/zurück, ein/aus ).

Alle andere Funktionen sind nur mit der IR-Fernbedienung nutzbar, z.b. Stationstasten beim Radio, die Bedienungs des Navis sowieso.

Alle Einstellungen gehen über umfangreiche Menüs, welche aber mit den Gerätetasten umständlich zu bedienen sind, das geht per IR-Fernbedienung einfacher und schneller.

Alternativ währe evtl. statt des IR-Joysticks der andere mit Kabelanschluss, das Radio hat den Eingang, nur kann ich nichts zur Funktion sagen.

Zitat:

wie präzise und verständlich ist die navigation / sprachausgabe?

Ich habe bisher einen PDa mit TomTom5 und kurzzeitig auch mal Navigon5 benutzt und kenne von Einbaugeräten bisher nur ein VDO-Daton und kleines NAvi bei Audi, denen ist das Sony überlegen.

Die Sprachausgabe ist klar, präzise und sehr gut verständlich, die Lautstärke ist getrennt zu Musik einstellbar und der Ausgabekanal zwischen vorne-zentral und Vorne-links wählbar. Während der Sprachausgabe wir die Musik gedrosselt.

Wenn du allerdings ein "Nach Karten" Fahrer bist, würde ic eher vom Sony abraten, den je nach Einbauplatz ist die Ablesung der dargetsellten Kartenausschnitte anstrengend. Ich fahre fast nur nach Sprachausgabe und bin voll zufrieden, selbst in der dicksten Innenstadt von Düsseldorf.

Zitat:

gibt es irgend welche besonderheiten die es beim einbau zu beachten gilt bzw die schwierigkeiten machen könnten?

Ich denke, das kommt aufs Auto an.

Die brauchst die Steuerkabelverbindung zum Radio, Strom, Tachosignal und das Rückfahrsignal ( Auf die letzten beiden kann man verzichten, die erhöhen aber die Genauigkeit )

Hast du eine neueres Auto mit CAN-Bus, brauchst du einen CAN-Bus Adapter für diese Signale, ich würde zum DIETZ 3.Generation raten

Dann einen guten Platz für die GPS-Antenne ( liegt bei mir temp. auf der hutablage, es wird noch meine GPS-Dachantenne angeschlossen, die einen besseren Empfang hat.

An den Radioantennenanschluss kommt die Antennenweiche mit Kabel zum Navirechner ( für TMC )

Dann einen optimalen Einbauplatz für den Navirechner, der ist ca. so gross wie das Radio, nur flacher und wie gesagt, der sollte halbwegs waagrecht liegen. Bei mir wie gesagt hinter der Kofferaumverkleidung, da man soweiso recht selten dran muss um mal eine neue DVD reinzulegen. Hab von der Originalen eine Kopie gemacht und die läuft im Rechner.

Ich hab den Navirechner und CD-Wechsler von einem "Fachbetrieb" einbauen lassen, weil ich mangels Platz und Möglichkeiten das für einfacher gehalten habe. Im Nachhinein hätte ich es besser selber gemacht.

Der dicken Kabelsatz kommt bei mir aufgrund der Werks-FSE, dem CAN-Bus System und dem Anschluss an das BOSE-System zustande, dürfte je nach Fahrzeug evtl. genauso aufwendig werden.

Der Einbau des Radios ist hingegen nicht sehr aufwendig, nur du brauchst Platz hinterm Radio, da es viele Anschlüsse hat ( Kabel für Audio/Video in, CD-Wechlsersteuerung, Navisteuerung, Antenne, Anschlussadapter Sony->ISO für Strom und Lautsprecher out, 6 Cinchausgänge ).

Einzig, was evtl. Fragen aufwerfen kann, das Radio hat einen Anschluss für den Handbremsschalter, ohne Anschluss diese Kabels funktioniert das Navi nicht. Dies soll verhindern, das während der Fahrt das Navi bedient wird. Naja, man kanns umgehen, aber psssst.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:19

ich weiss dass man das übergehen kann, genauso wie den anschluss für den rückwärtsgang... ;)

ich fahr zwar nen bora aus letzter generation aber zum glück noch ohne can-bus!

ich fahre normalerweise nur nach ansage bzw. nach pfeilen, was anderes gab's bei meinem blaupunkt nich, aber eine kleine kartendarstellung wär schon nich schlecht in manchen situationen! die einbauposition im bora sollte einigermassen okay sein, muss halt den oberen der beiden din-schächte verwenden... ;)

mit der fernbedienung werd ich mal schauen, ich hab die befürchtung dass ich den ir nich unterkriege so dass der ir-sensor erreicht wird... :(

gps-antenne wandert vermutlich wieder auf's armaturenbrett, da is die vom blaupunkt bisher auch und funktioniert ganz gut dort. den navirechner wollte ich evtl unter dem beifahrersitz verstauen, dürfte gerade so drunter passen (hoffe ich).

naja, mal sehen, ich werd nochmal drüber schlafen und mal schauen wie sich die finanzielle lage die nächsten tage entwickelt, hab noch ein paar grössere ausgaben mit vorrang vor mir... :(

mfg.

Hi,

wollte den Navirechner uach unterm Beifahrersitz packen, passte aber leider nicht wegen einem Staufach vorne vor.

Der IR-Sender ist am Joystick drehbar, kannst du so aufs Radio ausrichten. Zudem hat das Teil eine ziemliche Streuung, bei mir strahlt der auch weit unters Radio.

Die Kartendarstellung im Display ist für die Grösse des Radios eigentlich sehr gut, da die Darstellunsgweise je nach Strassensituation zwischen verschiedenen Anzeigeformaten wechselt. Pfeildarstellung auf der Autobahn, detailierte Übersichtskarten oder eben die abstrakte Strassendarstellung.

Preis: ich hab noch 1200,-€ fürs Paket bezahlt, ist etwas billiger als die beiden Einzelgeräte, aber mittlerweile bekommt man das Paket für rund 850,-€ im Versand. Das ist knapp überm unverb. Preis von Sony nur für den Navirechner. In der Preisklasse gibt es meiner Ansicht kein besseres Navi, schon garnicht mit dem Funktionsumfang.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 8:00

okay, so ein staufach unter den sitzen gibt's beim golf4 / bora nicht, somit hab ich da wohl schonmal bessere karten als du den rechner dort unterzubringen! ich hoffe nur dass das mit den verstrebungen bzw. den kabeln für airbag und sitzheizung passt.

der joystick mit kabel ist der rm-x4s, oder gibt es da noch einen anderen?

zum preis: ich weiss dass man das so günstig bekommt, hab das bei einem meiner lieferanten gesehen und bin so überhaupt erst auf das gerät aufmerksam geworden! würde dafür komplett mit wechsler und fb (so wie du das hast) etwa 1100€ bezahlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den wechsler brauche wenn der navirechner extern sitzt!

das einzige was mich noch etwas abschreckt ist das doch etwas 'billig' wirkende design des geräts, bei einer hu die uvp 699€ kostet und deren einzige besonderheit das etwas grössere farbdisplay und eine steuereinheit für einen navirechner ist dürften doch zumindest die knöpfe und regler etwas wertiger anmuten finde ich, da ist 'billiger plasziklook' nicht wirklich angebracht finde ich! aber vermutlich ist das ein grund warum man das gerät nachgeschmissen bekommt, bei dem preis muss man wohl angesichts dem restlichen umfang über das design und die eher billige anmutung wegsehen...

nächste kritik: bedienteil nicht abnehmbar und auch keine 'stealth-optik'! da muss man jedes mal überlegen wo man das auto abstellt und hoffen dass keiner das auto aufbricht (weniger wegen dem radio, eher wegen den beschädigungen durch aufbrechen und raushebeln des geräts)...

ich habe ja eigentlich schon länger vor mein billiges blaupunkt (das mich schon viele nerven gekostet hat in den letzten 2 jahren) durch ein gerät mit besserem audioteil zu ersetzen (bin da etwas verwöhnt von meinem vorherigen clarion drx 9575rz), will aber nicht auf navi verzichten und wenn ich schon was neues kaufe, dann will ich auch gleich auf dvd-navi umsteigen da dvd-navi doch umfangreicher und vor allem komplett für europa ist! bei cd-navi musst da entweder auf präzision verzichten bei europa-navi oder du brauchst fast für jedes land ne eigene cd (was zum einen teuer und zum anderen äusserst umständlich ist).

bisher hatte ich ja eigentlich kenwood ins auge gefasst (7025/6027/8027 im doppel-din format), aber mit navirechner und tmc-modul kostet der spass günstigstenfalls immernoch minimum 2000€ was mir eigentlich zuviel ist! eine günstigere alternative war das alpine ina-333 welches aber nur ein laufwerk hat (also entweder für navi oder audiowiedergabe) bei dem man dann schon fast wieder auf nen wechsler angewiesen ist, welchen man wiederum aus platzmangel in heutigen autos nicht einfach irgendwo vorne verstauen kann. im prinzip fehlt bei alpine noch ein kleiner kompakter wechsler im din-format oder wenigstens ein normales cd/dvd-laufwerk im din-format!

das einzige was jetzt evtl noch in konkurrenz zum sony steht ist ein car-pc (kaum teurer, dafür aber vielseitiger) und als hu das gute alte clarion drx 9575rz (ja, das gibt's noch :) ), aber dann habe ich wieder das problem mit dem touchscreen: wohin damit ohne dass die optik im audio verschandelt wird?!? weiterer nachteil ist die bootzeit die er jedesmal benötigt...

fazit: eine optimal-lösung gibt es derzeit noch nicht wirklich (bezahlbar), also muss ich wohl oder übel abstriche machen. aber die entscheidung für eine lösung ist wirklich nicht einfach, deshalb hoffe ich immer wieder dass mir die erleichtert wird.

mfg.

Hi,

Zitat:

fazit: eine optimal-lösung gibt es derzeit noch nicht wirklich (bezahlbar), also muss ich wohl oder übel abstriche machen. aber die entscheidung für eine lösung ist wirklich nicht einfach, deshalb hoffe ich immer wieder dass mir die erleichtert wird.

Jepp, eine Universallösung gibt es nicht. Ein Car-PC währe für mich eine Alternative gewesen, da ich aber einen Leasingwagen habe und mir zum jetzigen Zeitpunkt sicher bin, diesen nach Ablauf der Leasingzeit nicht zu kaufen, fällt dies flach. Das Sony kann ich, darauf hab ich beim Einbau geachtet, jederzeit rückstandlos entfernen und das kurzfristig.

Was das nicht-abnehmbare Display betrifft, kann ich dies nachvollziehen, der aufwand beim TFT ist zu gross, dieses trennbar vom Radio zu machen, zudem störanfällig. Zudem währe der Verlust des Display wahrscheinlich genausoteuer wie eine neues Radio

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