ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet ihr von einer MT E36 FAQ oder einer Art "Wikipedia" für den E36??

Was haltet ihr von einer MT E36 FAQ oder einer Art "Wikipedia" für den E36??

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:59

Ich ärgere mich oft mit der Suche hier rum..Manchmal suche ich so banale Dinge wie etwa: Wann genau wurden die H7 SW verbaut. Wann gab es die "neueren" Sitze. Was war im Comfort Paket enthalten usw..usw..Kein Forum hat so ne richtige FAQ was sowas betrifft.

Deshalb mal so eine Idee..Wenns keinen Interessiert, dann lassen wird das...Aber ein paar User kennen sich in solchen Sachen eigentlich sehr gut aus... Ich suche sowas ständig... Gut, mache Dinge lassen sich mithilfe des ETK`s schnell beantworten. Aber nicht jeder hat die Möglichkeíten.

daniel.krueger

Cap

the_deity

wäre so die ersten die mir einfallen würden...

 

Wir könnten doch eine Art FAQ schreiben..Mit allem was zum E36 gehört... Die einzelnen Pakete, Editionen usw..usw..Hätte da jemand Interessa dran?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Juli 2007 um 18:01

lukas die idee ist im grunde gut, aba bei mt, werden solche faq's nicht zugelassen, bzw nicht sticky gemacht ;) ala wikipedia ist so ne sache, da war glaube ich mal nen mt wiki extra angedacht, aba ka was da nun draus wurde.

am 16. Juli 2007 um 18:29

HI

Ich hätte auch wohl interesse an sowas.

Solange es nichts kostet. Habe zur Zeit Frei. Evlt. könnte ich mal ne kleine Internetseite machen in den nächsten Tagen.

Ich würd ja auch mal was basteln,das wär aber maximal n dilettantisch zusammengebasteltes Word-Dokument.....mit Homepage basteln hab ich keine Erfahrung und auch keine wirkliche Zeit,das zu pflegen..... :(

Und für ein paar Dinge gibts ja auch die Tips&Tricks Bereiche im BMW-Treff,die nutze ich bei so Dingen hin und wieder ganz gern,denn auch ich weiß noch ned alles. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:33

Ich sage ja auch nicht, dass wird das E36 Modell bis auf die letzte Schraube beschreiben sollen. Mir würde folgendes vorschweben:

Die E36 Chronologik:

Wann wurde der 1. E36 gebaut. Welche Motoren gab es. Wann kamen neue hinzu. Wann gab es Vanos. Wann wurde auf H7 umgestellt.

Dann mal alle Tipps und Tricks verlinken..Also z.B. die Seite für die Klimaautomatik im bmw-treff. Oder LEB EBa. Oder MAL EBa.. usw..Einfach solche Sachen. Was für Editionen gab es. Was beinhalteten diese. Sowas halt... Mir fallen später bestimmt noch mehr Themen ein... Ich könnte paar Sachen zum Compact incl. Links schreiben.. Kein Thema...

Hallo Kollegen,

die Idee ist schon sehr lange angedacht und scheitert leider leider immer wieder am Zeitmangel der Moderatoren. Wenn Ihr Euch jedoch zusammentun wollt und eine inhaltich wertvolle FAQ zum E36 oder allgemein zu BMW zusammenstellen möchtet, dann kann ich euch versichern, dass ihr nicht umsonst arbeitet - ich werde mich dann zusammen mit den anderen BMW-Moderatoren dafür einsetzen, dass das ganze in Form eines Stickies o.ä. angebracht wird. Sowas sollte meines Erachtens möglich sein, sofern das Dokument ausreichend übersichtlich ist um als "FAQ" angesehen zu werden.

Grüße

Markus

(bei Fragen bitte PN an mich, ich hab im Moment nur sehr wenig Zeit um Threads zu lesen, sorry...)

am 16. Juli 2007 um 19:46

das mal dazu

am 16. Juli 2007 um 20:07

Re: Was haltet ihr von einer MT E36 FAQ oder einer Art "Wikipedia" für den E36??

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich ärgere mich oft mit der Suche hier rum..Manchmal suche ich so banale Dinge wie etwa: Wann genau wurden die H7 SW verbaut. Wann gab es die "neueren" Sitze. Was war im Comfort Paket enthalten usw..usw..Kein Forum hat so ne richtige FAQ was sowas betrifft.

Deshalb mal so eine Idee..Wenns keinen Interessiert, dann lassen wird das...Aber ein paar User kennen sich in solchen Sachen eigentlich sehr gut aus... Ich suche sowas ständig... Gut, mache Dinge lassen sich mithilfe des ETK`s schnell beantworten. Aber nicht jeder hat die Möglichkeíten.

daniel.krueger

Cap

the_deity

wäre so die ersten die mir einfallen würden...

 

Wir könnten doch eine Art FAQ schreiben..Mit allem was zum E36 gehört... Die einzelnen Pakete, Editionen usw..usw..Hätte da jemand Interessa dran?

Keine schlechte Idee, wenn ihr diese FAQ noch um den technischen Bereich erweitern würdet, dann kämen denke ich weniger sich ständig wiederholende Fragen (wie z.B. Ölfragen - Bremsenfragen - Motortuning etc.) vor.

Wofür eine Internet Seite programmieren, man könnte die E36 Seite auf wiki doch einfach erweitern und dort alles reinschreiben.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Wofür eine Internet Seite programmieren, man könnte die E36 Seite auf wiki doch einfach erweitern und dort alles reinschreiben.

Diese Idee ist leider nicht sehr gut. Denn dort kann jeder das von uns verfasste beliebig ändern..Und dann wäre unsere Arbeit völlig umsonst.

Erstmal bräuchten wir eine Basis..Also erstmal wie das gestaltet werden soll...

Oder anders..Erstmal paar Leute die diese Idee aktiv umsetzen wollen und können. Also ich stelle mich zur Verfügung. Egal für was..Aber bitte nur Leute die wirklich was machen wollen.

Ich find die Idee super.

Was unbedingt rein sollte in diese FAQ, ist meiner Meinung nach die E 36-Fahrwerkskunde vom Hobbyschrauba.

Auch sollte ein Facelift-Bereich gemacht werden, in der steht was, wann geändert wurde.

am 17. Juli 2007 um 7:25

Wie wäre es, wenn man die wikipedia verwendet statt dem Motor-Talk forum, da hier ja sticky faq's unerwünscht sind?

Dann kann ja jeder der möchte einfach in seine Signatur einfügen...

Moin,

Guggt mal ;) Ich habe schon eine ganze Menge FAQs in meiner Signatur drin ... also unterstützt wird sowas definitiv. Auch das Wiki von MT ist nicht beerdigt, das war schon relativ ordentlich gefüllt, scheiterte dann aber an Serverproblemen und Serverstreitigkeiten. Das wird kommen, aber es wird in näherer Zukunft grundlegend EINIGES kommen. Von daher ... noch etwas Geduld ... es wird derzeit, wie ihr sicherlich häufiger merkt sehr viel an MT gebaut. Also auch wenn es im MOment ein bisschen so ausschaut, als ob sich wenig bewegen täte ... dem ist im MOment gar nicht so ... es dauert nur etwas, da die Projekte im Moment etwas größer dimensioniert sind und die paar People die es machen, nicht zaubern können und ausserdem auch gerne ordentliche und fehlerfreie Arbeit abliefern möchten.

Also ... wenn Ihr ne FAQ baut ... nehm' ich dir gerne auf und würde euch auch weitgehend dabei unterstützen. Ein Sticky ist aber leider meist problematisch. Aber ne Gute FAQ muss gar nicht ganz oben stehen ;) Die muss nur bekannt genug gemacht werden (z.B. in der Signatur!).

MFG Kester

Ist eine gute Idee :)

am 17. Juli 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Also ... wenn Ihr ne FAQ baut ... nehm' ich dir gerne auf und würde euch auch weitgehend dabei unterstützen. Ein Sticky ist aber leider meist problematisch. Aber ne Gute FAQ muss gar nicht ganz oben stehen ;) Die muss nur bekannt genug gemacht werden (z.B. in der Signatur!).

MFG Kester

Also bekannt genug ist sie natürlich, wenn sie "sticky" ist, wer liest schon signaturen, wenn er ein Problem hat und nach einer Lösung sucht?

Egal, eine FAQ wäre eine super sache. Spricht was dagegen, sie direkt in den E36-Artikel der Wikipedia einzupflegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was haltet ihr von einer MT E36 FAQ oder einer Art "Wikipedia" für den E36??