ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr von einer neuen Kfz-Steuer?

Was haltet ihr von einer neuen Kfz-Steuer?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 8:16

Was haltet ihr von der "neuen" Kfz-Steuer die gerade im Gespräch ist? Also eine Steuer, unabhängig vom Hubraum, dafür ein Bezug zu den CO2 Emissionen und sonstigen Schadstoffen.Siehe auch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,466919,00.html

Ich persönlich fände es gut.

A) Mein Auto stößt z.B weniger CO2 aus als der Durchschnitt, eventuell käme ich somit auf einen geringeren Kfz-Steuer-Betrag. Allerdings ist noch nicht abzusehen wie sich die Schadstoff-Emissionen auswirken, da siehts ja beim TDI nicht ganz so gut aus.

B) Die hubraumabhängige Steuer ist meiner Meinung nach sowieso blödsinn. Der Hubraum hat heutzutage nun wirklich nichts mehr mit Leistung und Verbrauch zu tun (siehe 1.4 TSI, 1.9 und 2.0 TDI..)

C) Die großen Motoren mit hohem CO2-Gehalt werden endlich etwas mehr zur Kasse gebeten, und diejenigen die solche Autos fahren, dürfte die Zusatzsteuer vielleicht auch nicht ganz so kratzen...

D) Einen Fauxpas sehe ich: Hat der Diesel nicht extra eine höhere Steuer, um die Subvention des Preises für Dieselkraftstoff zu finanzieren? Wenn die Steuer jetzt gleichgesetzt wäre, wäre das ja an der Tankstelle etwas ungerecht für die Benzinerfahrer.

Wie seht ihr das? Angeblich soll das ganze ja noch in diesem Jahr umgesetzt werden..aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen....:)

Ähnliche Themen
117 Antworten

Um ehrlich zu sein, mich selbst stört es reichlich wenig, da ich einen relativ kleinen Motor mit wenig Schadstoffausstoß habe. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache das alle alten Autos auch höher besteuert werden. Ich weiß, die stoßen den meisten Dreck hinten raus und deswegen müssten sie am teuersten sein, aber man sollte sich fragen, wer sind denn diejenigen die die alten Autos fahren?

Fahranfänger und Leute die sich geradeso ein Auto leisten können, also die Armen. Die haben so schon wenig Geld und jetzt kommt noch eine Erhöhung der Steuer oben drauf! Ich finde das nicht wirklich in Ordnung, ich habe allerdings auch keine bessere Läösung dafür!

am 20. Februar 2007 um 8:27

Die Diskussion um eine Änderung der Kfz-Steuer hat die Mentalität eines Bauernopfers und ist völlig Sinnlos. Warum jetzt auf einmal alle über den CO2-Ausstoß reden ist reines Politikum. Sicher muss man unbedingt etwas tun. Aber Umweldbewusstsein über eine Steuer zu steuern, ging schon mit der Ökosteuer schief.

Was ist denn zum Beispiel mit dem Ampelterror in deutschen Klein-, Mittel-, und Großstädten? Man müsste mal ausrechnen, was man an CO2 einsparen kann, wenn man die Ampelschaltung mancherorts intelligenter gestalten würde.

Mit der Steuer muss zwangsläufig das Tempo auf deutschen Autobahnen limitiert werden, da der CO2-Ausstoß im Drittelmix ermittelt wird, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 entsprechen dürfte. Alles andere ist inkonsequent und Stimmenheischerei...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 8:30

Im Drittelmix wird das Fahrzeug doch nur ganz am Ende einmal bis 120km/h beschleunigt. Der Fahrzyklus ist zudem gerade einmal 17 km (irgendetwas in der Drehe) lang. Ein Tempolimit hat keinen Einfluss auf den Drittelmix.

Hallo,

Ihr glaubt doch nicht, dass es gerade für Dieselfahrer billeger wird-träumt weiter. Es wird für Alle teurer werden. Ich wußte gar nicht, dass der Diesel subventioniert wird !

MFG

Martin

Wollte auch gerade einen neuen Thread öffnen zu dem Thema...

Kann jemand sagen, ob es schon die neuen Preise der KFZ-Steuern gibt, oder hat sich seit Januar noch nichts geändert?

Mein Interesse gilt natürlich dem Steuersatz des Golf 4 TDI PD mit 115PS, 2006 zahlte ich ungefähr 293 Euro im Jahr.

Gibt es für mein Modell auch einen RPF-Nachrüstsatz und wenn ja, was kostet sowas?

Danke schonmal..

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 8:34

Ja klar gibt es einen Nachrüstsatz. Das Ganze kostet allerdings 770 Euro, da ab 5 Jahren Fahrzeugalter oder ab 80 000km die gesamte Katanlage ausgetauscht werden muss. Kannst ja auch mal bei www.twintec.de vorbeischauen. Mir kommt ein Filter nicht ins Haus, der Kosten/Nutzen-Faktor ist einfach zu gering.

Unser lieber staat wird schon ein tolles modell entwickeln das im endeffekt alle mehrzaheln.

@Cabrioracer-Tr, Wenn du nachrüstest wirst du nicht automatisch in eine bessere abgasklasse gestuft, also im grunde für die katz.

am 20. Februar 2007 um 8:51

Hallo allerseits,

heute Morgen beim Rasieren habe ich im Radio gehört, dass alle Fahrzeuge ab EURO-3-Norm nach dem neuen System besteuert werden sollen.

Das heißt: Die alte 15jährige 1.2er Rostlaube meiner lieben Frau wird weiterhin nach dem alten "Hubraummodell" besteuert.

Momentan wird jeden Tag was anderes gesagt. ;)

Dank Klimahype wird die KFZ-Steuerreform aber nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Unser lieber staat wird schon ein tolles modell entwickeln das im endeffekt alle mehrzaheln.

@Cabrioracer-Tr, Wenn du nachrüstest wirst du nicht automatisch in eine bessere abgasklasse gestuft, also im grunde für die katz.

Mit Partikelfilter darfst du aber weiterhin in die Stadt fahren! Das wollen die ja sperren für ältere Wagen und vielleicht auch für welche ohne Partikelfilter!

Wir sollten uns auch nicht kaputt machen deswegen, das Modell sieht derzeit vor bei

Euro 1 + 20%

Euro 2 + 15%

Die anderen sind gar nicht erwähnt bis jetzt! Und wenn da noch 5-10 % übrig bleiben, was ist das schon? Wir ärgern uns zwar, aber ändern können wir es nicht.

Ich zahle 108 € bei 10 % sind das dann 10,80€ im Jahr, also noch nicht mal 1 € pro Monat mehr. Wer den Euro nicht mehr hat, der sollte Bahn fahren!

Die Gesundheitsreform birgt da wohl noch viel höhere Kosten, worüber man sich viel mehr aufregen kann!!!

Die ist doch voll was für den Ars.... !!! :mad:

Sowas gibt es auch nur in Deutschland. *KOPFSCHÜTTEL*

Wenn ich da sehe was beispielsweise auf Französischen Straßen runfährt.

und immer daran denken, wenn ihr im auto raucht, dann erhöht sich sowieso eure Feinstaub-Emission...ich finde, Rauchen im Auto sollte auch besteuert werden, da es die Umwelt zusätzlich erheblich belastet...

(nicht ganz ernst gemeinter Beitrag von mir, um meinen Unmut über Rauchverbot und Schadstoffbelastung zu äußern)

am 20. Februar 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ich zahle 108 € bei 10 % sind das dann 10,80€ im Jahr, also noch nicht mal 1 € pro Monat mehr. Wer den Euro nicht mehr hat, der sollte Bahn fahren!

Tolle Einstellung! TOP! Ein Euro hier, ein Euro dort, dann wird dies tuerer, zwei Monate später jenes..

So nach drei Jahren schau dir mal an, was du alles mehr bezahlen musst. Es ist schon gewaltig wie sich das alles läppert.

KFZ-Steuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer, Lebensmittel werden teurer und und und..

Hauptsache du bekommst auch jedes mal die entsprechende Gehaltserhöhung.

Wenn ich dir jeden Tag einen Euro aus der Tasche ziehe, ist es auch nicht viel. Ist ja nur ein Euro. Also immer her damit.

Ich kann es auch noch verkraften, aber viele Familien leben schon an der Grenze. Ersparnis und Rücklagen? Null, dank toller Stück für Stück, hier ein Euro - dort ein Euro Verteuerungen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Mit Partikelfilter darfst du aber weiterhin in die Stadt fahren! Das wollen die ja sperren für ältere Wagen und vielleicht auch für welche ohne Partikelfilter!

Erklär mir das mal bitte, gibt es zu den farbigen Plaketten auch noch eine DPF Plakette ? Wenn du z.b. EUR 3 hast ein offenes System RPF nachrüstest kommst du nicht in EUR 4.

Wobei man sich mit mit EUR 3 eh noch keinen kopf machen muss. In die Stadt kommt man nur ohne Plakette nicht --> EUR 1

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Tolle Einstellung! TOP! Ein Euro hier, ein Euro dort, dann wird dies tuerer, zwei Monate später jenes..

So nach drei Jahren schau dir mal an, was du alles mehr bezahlen musst. Es ist schon gewaltig wie sich das alles läppert.

KFZ-Steuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer, Lebensmittel werden teurer und und und..

Hauptsache du bekommst auch jedes mal die entsprechende Gehaltserhöhung.

Wenn ich dir jeden Tag einen Euro aus der Tasche ziehe, ist es auch nicht viel. Ist ja nur ein Euro. Also immer her damit.

Ich kann es auch noch verkraften, aber viele Familien leben schon an der Grenze. Ersparnis und Rücklagen? Null, dank toller Stück für Stück, hier ein Euro - dort ein Euro Verteuerungen.

Mir liegt nichts daran hier irgendetwas schön zu reden, das ist nicht meine Absicht! Ich meine nur das die KFZ-Steuer noch das geringste übel ist, was in diesem unserem Land falsch läuft. Und das es da ne Änderung geben muss ist doch irgendwie klar, oder? Es kann doch nicht sein das ein Auto, was hinten rausballert bis zum umfallen weniger Steuern zahlt, nur weil es weniger Hubraum hat. Turbomotoren sind bis jetzt immer Übervorteilt worden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr von einer neuen Kfz-Steuer?