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Was haltet ihr von GJR ... Conti, Michelin oder Goodyear

Hallo,

ich fahre einen Seat Arona. Ich wohne in der Pfalz, Wetter bei uns sehr gemässigt. Schnee liegt hier nie, auch kein Eis. Aber ich fahre schon ab und zu mal in eine Region ind der Nähe (am WE) wo Schnee liegt und 1x /Jahr in Winterurl.

Trotzdem würde bei mir in der Region ein GJR absolut ausreichen.

Nun hatte ich mich eigentlich für den Goodyear 4 Season G" oder 3 entschieden, aber dann aber sehr oft gehört, das der grade im Sommer ziemlich "schwimmt".

Hatte dann den Michelin Cross Climate im Auge, aber der ist im Sommer super, aber auf Schnee wohl ziemlich miserabel.

Nun bleibt noch der Conti 4 Season Contact... bei dem weiss ich nicht genau.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Reifen? Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

Meine Grösse ist : 205/55 R 16.

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13 Antworten

Moin!

Conti fahre ich seit einigen Wochen selber, 225/45-19, an einem X1 D2,5xDrice und bin sehr zu frieden. Wie der Reifen bei Eis und Schnee ist, kann ich noch nicht beurteilen. Hinsichtlich der vorliegenden Testergebnisse, hier mit Vorbehalt Reifengröße und Fahrzeug, meine ich, dass auch der Goodyear gut scheint, der Michelin allerdings etwas weniger.

Hi,

Danke für deine Meinung. Ich kam schon auf die Idee, 2/2 zu nehmen. Also 2 Reifen eher Sommer mit Wintereigenschaften und 2 Reifen Winter mit Sommereigenschaften. Dann wurde mir gesagt, das macht man nicht... aber warum ?? !! Jemand eine Idee ??

Willkommen im Forum, Gnu!

Michelins CC2 ist kam erst dieses Jahr auf dem Markt, ausgiebige Erfahrungsbericht insbesondere über die Schneetauglichkeit darfst du also nicht erwarten.

Conti wurde kürzlich - zumindest soweit ich weiß - überarbeitet, daher wird es auch hier schwierig mit Erfahrungsberichten.

Goodyear war in der Gen2 etwas schwammig, habe auch ich häufiger schon gelesen und am eingenen Auto erfahren. Ob das bei Gen3 viel besser geworden ist, weiß ich nicht.

Wenn du dich auf GJR festgelegt hast und diese drei Modelle in der engeren Auswahl gesetzt sind, dann würde ich, zumindest wenn der Preis nicht das entscheidende Kriterium, den Michelin bevorzugen bzw. für deine Bedürfnisse, es sei denn mit Winterurlaub ist wirklich Skifahren gemeint, wäre mein Favorit ein anderer Reifen, nämlich der Vredestein Quatrac.

Anbei ein m.E. guter Test zu den erwähnten Reifen:

https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

Zitat:

@Gnu schrieb am 9. November 2021 um 18:29:47 Uhr:

Hi,

Danke für deine Meinung. Ich kam schon auf die Idee, 2/2 zu nehmen. Also 2 Reifen eher Sommer mit Wintereigenschaften und 2 Reifen Winter mit Sommereigenschaften. Dann wurde mir gesagt, das macht man nicht... aber warum ?? !! Jemand eine Idee ??

Hüte Dich vor einer solchen Schnapsidee.

Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Merkmalen die Fahrsicherheit Deines Fahrzeugs beeinträchtigen?

@ Klampi,

genau den gedanken hatte ich auch, den Reifen auf meine Bedürfnisse hier abzustimmen.

Es ist halt schon so, das ich zum Winterurl. in den Schnee fahre, also Österreich, zwar zum wandern und nicht zum Skilaufen, aberich bin ja dann in der SKi Region. Trotzdem, es sind nur ca. 10 Tage im Schnee und den Rest d. jahres hier. ....

Wenn schon 4 Reifen montiert werden müssen, dann natürlich das gleiche Fabrikat und kein Mischmasch.

Conti, Michelin und Goodyear sind alle gut. Der Michelin nur im Winter etwas schwächer, dafür im Sommer fahrstabiler. Dass sich der Goodyear Gen. 3 schwammig fahren soll, kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre selbst die Dimension 205/60x16. Da ist nichts schwammig, wenn man den richtigen Reifendruck einstellt.

Erfahrungsgemäß sind breitere Größen (ab 205 aufwärts) auch als GJR fahrstabiler als kleinere Größen. Das liegt in der Natur der Sache. Auf einem anderen Fahrzeug fahre ich den Goodyear Gen. 2 in 235/55 x17. Das Auto liegt wie ein Brett in den Kurven!

Ich habe die GY,

drauf bin zufrieden 185 / 60 / 15 H

Zitat:

@Gnu schrieb am 9. November 2021 um 18:54:59 Uhr:

@ Klampi,

genau den gedanken hatte ich auch, den Reifen auf meine Bedürfnisse hier abzustimmen.

Es ist halt schon so, das ich zum Winterurl. in den Schnee fahre, also Österreich, zwar zum wandern und nicht zum Skilaufen, aberich bin ja dann in der SKi Region. Trotzdem, es sind nur ca. 10 Tage im Schnee und den Rest d. jahres hier. ....

Ich denke die wenigsten werden mehr als 10 Tage pro Jahr im Schnee unterwegs sein und sind trotzdem froh an diesen 10 Tagen WR zu fahren…

Wie viel Km fährst du überhaupt im Jahr und hast du momentan nur einen Satz SR oder auch einen Satz WR zu deinem Seat?

Zitat:

@Gnu schrieb am 9. November 2021 um 18:54:59 Uhr:

@ Klampi,

genau den gedanken hatte ich auch, den Reifen auf meine Bedürfnisse hier abzustimmen.

Es ist halt schon so, das ich zum Winterurl. in den Schnee fahre, also Österreich, zwar zum wandern und nicht zum Skilaufen, aberich bin ja dann in der SKi Region. Trotzdem, es sind nur ca. 10 Tage im Schnee und den Rest d. jahres hier. ....

@Gnu

Du weißt aber schon das Winterreifen in Österreich Pflicht sind bzw. das Schneesymbol bei GJR.

Und kann dir nur raten, keine GJR mit V- Profil zu kaufen.

Machen nach ca. 10-20.000 km Radau das es keinen Spaß mehr macht die zu fahren.

Sorry, aber es ist echt müßig, darüber zu diskutieren, und zwar aus drei Gründen:

1.) Das Forum und auch andere einschlägige Foren sind voll mit Diskussionen über GJR. Da hilft es auch nicht, hier eine neue zu starten, zumal ein Seat in der Pfalz nun auch nicht gerade so eine weltbewegende Ausnahmeerscheinung ist.

2.) In allen möglichen aktuellen Tests der typischen Verdächtigen (Auto-Bild, AMS, ADAC etc.) kann ausführlich nachgelesen werden, dass moderne GJR der etablierten Hersteller (Good Year, Michelin, Vredestein, Continental usw.) i.d.R. eine gute Wahl sind, wenn man keine allzu hohe Jahresfahrleistung hat. Man kann sich je nach individuellem Anspruch (Sommer-/Winterleistungen, Aquaplaningsicherheit, Rollwiderstand, Lebensdauer, Fahrkomfort etc.) genau den richtigen Reifen aussuchen.

3.) Es gibt sowohl Befürworter als auch Gegner von GJR, die ihre Meinungen mit religiösem Eifer verteidigen, so dass ausufernde Debatten eh zu nichts führen.

Unter den Bedingungen wirst du wahrscheinlich mit allen drei Reifen glücklich.

Wenn bei euch wirklich kaum Schnee und Eis liegt, dann wird auch der sommerlastige Michelin seinen Zweck erfüllen.

Anderseits denke ich nicht das man einen Seat Arona im Sommer so sportlich fährt, das der Goodyear ein Problem wäre. Denn ein Seat Arona ist ja kein Audi TT.

Wenn du eine geringe Jahresfahrleistung hast, dann laß die Finger weg vo Michelin, die sind relativ "hart", werden dann im Laufe der Jahre schnell noch härter und daher auch gerne laut.

Abend,

die vielgeschmähte "Suche" wirft beim Stichwort "GJR" 5500 Treffer raus. Bitte dort einlesen und in einem passenden Thread weiter diskutieren.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

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