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Was haltet ihr von IDS+ ?
Was haltet ihr denn vom IDS+ ?
Ich denke dabei in erster Linie an die
Anfälligkeit der Elektronik und
an die Ersatzteile ???
Mfg aus dem schönen Allgäu
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15 Antworten
Prinzipiell finde ich IDS+ eine feine Sache, wenngleich die Kosten für einen Dämpfer ungleich höher liegen als bei einem normalen Dämpfer.
Mein IDS+ ist jetzt 4 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Ich benutze es hauptsächlich auf der BAB, da es mir in der Stadt zu hart ist.
Servus!
Ich bin seit knappen 100.000 km damit unterwegs und mein Fazit punkto Anfälligkeit fällt durchaus positiv aus. Dass die Stecker oben an den Federdomen gerne mal oxidieren dürfte anscheinend Bekannt sein und lässt sich auch selbst kinderleicht beheben (wenn man es denn weiß *g*) bzw mit ein bisschen schutz gegen feuchtigkeit vermeiden (fett, mso2,...). Der einzige aussertourliche Ausfall war Aufgrund eines Kabelbruchs. Hat aber nicht viel gekostet.
Wenn ich mich nicht täusche ist ja der ganze Spass mit IDS+ auch vom Werk aus tiefergelegt weshalb einige Achsteile anders sein dürften und daher bei den FOH's meistens nicht vorrätig sind. So hat mir mein zumindest FOH erklärt warum ich auf ein dämliches Stabipendel 1 Monate warten musste, muss aber deshalb nicht stimmen *g*
In Punkto Reifenverschleiß bzw. Sägezahnbildung kann ich nix sagen ausser dass bei mir die Reifen generell eher schnell weg sind und dass mein Vecci auch zu Sägezahn neigt, glaube aber nicht dass das am IDS+ liegt, denn ich kenne viele Leute mit neueren Autos und ALLE haben Sägezahn...dürfte ne Modeerscheinung sein *g*
Fazit: ausser einem Kabelbruch nix gehabt, und das macht das absolut GENIALE Fahrverhalten locker wett!
Gruß
vb879dr
Zitat:
Original geschrieben von vb879dr
Servus!
Ich bin seit knappen 100.000 km damit unterwegs und mein Fazit punkto Anfälligkeit fällt durchaus positiv aus. Dass die Stecker oben an den Federdomen gerne mal oxidieren dürfte anscheinend Bekannt sein und lässt sich auch selbst kinderleicht beheben (wenn man es denn weiß *g*) bzw mit ein bisschen schutz gegen feuchtigkeit vermeiden (fett, mso2,...). Der einzige aussertourliche Ausfall war Aufgrund eines Kabelbruchs. Hat aber nicht viel gekostet.
Wenn ich mich nicht täusche ist ja der ganze Spass mit IDS+ auch vom Werk aus tiefergelegt weshalb einige Achsteile anders sein dürften und daher bei den FOH's meistens nicht vorrätig sind. So hat mir mein zumindest FOH erklärt warum ich auf ein dämliches Stabipendel 1 Monate warten musste, muss aber deshalb nicht stimmen *g*
In Punkto Reifenverschleiß bzw. Sägezahnbildung kann ich nix sagen ausser dass bei mir die Reifen generell eher schnell weg sind und dass mein Vecci auch zu Sägezahn neigt, glaube aber nicht dass das am IDS+ liegt, denn ich kenne viele Leute mit neueren Autos und ALLE haben Sägezahn...dürfte ne Modeerscheinung sein *g*
Fazit: ausser einem Kabelbruch nix gehabt, und das macht das absolut GENIALE Fahrverhalten locker wett!
Gruß
vb879dr
Hallo vb879dr,
zunächst mal danke für dein Posting!
Also Sägezahneffekt kommt am wahrscheinlichsten vor
bei Reifen mit V-Profil soweit meine Info!
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Zitat:
Original geschrieben von vb879dr
Servus!
Ich bin seit knappen 100.000 km damit unterwegs und mein Fazit punkto Anfälligkeit fällt durchaus positiv aus. Dass die Stecker oben an den Federdomen gerne mal oxidieren dürfte anscheinend Bekannt sein und lässt sich auch selbst kinderleicht beheben (wenn man es denn weiß *g*) bzw mit ein bisschen schutz gegen feuchtigkeit vermeiden (fett, mso2,...). Der einzige aussertourliche Ausfall war Aufgrund eines Kabelbruchs. Hat aber nicht viel gekostet.
Wenn ich mich nicht täusche ist ja der ganze Spass mit IDS+ auch vom Werk aus tiefergelegt weshalb einige Achsteile anders sein dürften und daher bei den FOH's meistens nicht vorrätig sind. So hat mir mein zumindest FOH erklärt warum ich auf ein dämliches Stabipendel 1 Monate warten musste, muss aber deshalb nicht stimmen *g*
In Punkto Reifenverschleiß bzw. Sägezahnbildung kann ich nix sagen ausser dass bei mir die Reifen generell eher schnell weg sind und dass mein Vecci auch zu Sägezahn neigt, glaube aber nicht dass das am IDS+ liegt, denn ich kenne viele Leute mit neueren Autos und ALLE haben Sägezahn...dürfte ne Modeerscheinung sein *g*
Fazit: ausser einem Kabelbruch nix gehabt, und das macht das absolut GENIALE Fahrverhalten locker wett!
Gruß
vb879dr
Hallo vb879dr,
zunächst mal danke für dein Posting!
Also Sägezahneffekt kommt am wahrscheinlichsten vor
bei Reifen mit V-Profil soweit meine Info!
Gruss Harry
Mittlerweile hab ich schon Reifen gefunden bei denens fast ohne geht (trotz V-Profil), hatte aber auch schon welche ohne V-profil mit Zähnen... Das beste Mittel wäre wahrscheinlich rechtzeitig vorne und hinten tauschen/abwechseln!
Deine Erfahrungen mit den Reifen würden mich
interessieren, und andere vielleicht auch !!!
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Deine Erfahrungen mit den Reifen würden mich
interessieren, und andere vielleicht auch !!!
ist noch nicht mal so alt
http://www.motor-talk.de/forum/sommerreifen-225-45-r18-t2381600.html
lg
Zitat:
Original geschrieben von Berlina 1.8
Prinzipiell finde ich IDS+ eine feine Sache, wenngleich die Kosten für einen Dämpfer ungleich höher liegen als bei einem normalen Dämpfer.
Mein IDS+ ist jetzt 4 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Ich benutze es hauptsächlich auf der BAB, da es mir in der Stadt zu hart ist.
Ja, apropos Dämpfer ?
Sind das spezielle Dämpfer, die nur von Opel zu haben sind
oder gibt es da Alternativen?
MfG aus dem schönen Allgäu
Ja, das sind spezielle Dämpfer. Kommen von Sachs (CDC System). Die Teile bekommt man, soweit mir bekannt, nur bei Opel oder dem einen oder anderen E-Bay Shop.
E-Bay:
Bei der Bestellung ist unbedingt auf die Kennung (bestehend aus zwei Buchstaben - stehen auf dem Aufkleber am Dämpfer) zu achten! Gibt sehr viele verschiedene Ausführungen/Abstimmungen.
So richtig begeistert bin ich von dem IDS+ System nicht. Toll ist die Möglichkeit zwischen zwei Charakteristiken wählen zu können. Weniger toll sind die bei vielen "Usern" auftretenden Poltergeräusche. Ich habe das Gefühl, dass die Abstimmung für wellige oder mit Asphaltflicken versehene Straßen nicht passend ist. Die Dämpfer verhärten dann meiner Ansicht nach zu stark, was zu diesen dumpfen Geräuschen aus den Radkästen führt. Im Sommer bei Temperaturen über 25°C ist bei mir fast nix zu hören. Im Winter bei Minusgraden ist es auf den ersten Kilometern besonders schlimm. Als ob das Öl im Dämpfer erst eine gewisse Temperatur haben muss...
Wenn ich im Sportmodus unterwegs bin, ist das Poltern weniger stark ausgeprägt.
Dazu gibt es hier im Forum mehrere Threats:
Gruß,
Matze
Ach ja, wer mal noch härter als im Sportmodus unterwegs sein will, sollte mal die Sicherung des IDS+ Systems ziehen und ein paar KM fahren... Das Poltern war bei meinem Test fast verschwunden.
Was passiert denn beim ziehen der Sicherung ?
Gruss Harry
Dann ist das System deaktiviert und regelt nicht. Die Dämpfer haben dann eine sehr harte feste Kennlinie.
Matze
ich hab jetzt knapp 90.000km runter!
bisher immer wieder schön mit dem ids+
wird halt teuer wenn mal was kaputtgeht
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
ich hab jetzt knapp 90.000km runter!
bisher immer wieder schön mit dem ids+
wird halt teuer wenn mal was kaputtgeht
Ja, genau das wäre interessant ?
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
ich hab jetzt knapp 90.000km runter!
bisher immer wieder schön mit dem ids+
wird halt teuer wenn mal was kaputtgeht
Ja, genau das wäre interessant ?
ich meine gehört zu haben ein dämpfer liegt bei 400€ exklusive einbau...
Wer mal auf den von mir geposteten Link weiter oben geklickt hat, sieht das diese Dämpfer auch günstiger zu bekommen sind. ~250 bis etwas über 300 Eur, je nach Kennung.
Viel Interessanter ist die Frage, ob die Teile irgendwie eingemessen oder angelernt werden müssen.
Matze