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was haltet ihr von LL-Öl

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. August 2008 um 15:56

hallo habe einen audi a3 8p. frage:soll ich bei longliveöl bleiben

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13 Antworten

Was sagt denn Deine Intervallanzeige?

Zitat:

hallo habe einen audi a3 8p. frage:soll ich bei longliveöl bleiben

Wenn du den Longlifeservice weiter nutzen möchtest klar.

Wenn du den Service auf 15.000 km runterschraubst kannst du auf Longlife Öl verzichten und entsprechend freigegebenes Öl verwenden.

am 12. August 2008 um 20:23

Longlife? Shortlife wäre passend... Deinem Motor tust du mit der dünnen Brühe keinen Gefallen. 

am 17. August 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Longlife? Shortlife wäre passend... Deinem Motor tust du mit der dünnen Brühe keinen Gefallen. 

Wer sagt das? Bitte um Aufklärung.

@Rolf105

es kommt darauf an wieviel KM Du im Jahr verbrätst. Bei AUDI werden die LL Intervalle auf 30.000 km eingestellt (ich glaube ab MJ 2003). Wenn Du also weniger als 20.000 KM im Jahr fährst, könntest Du es mit einem festen Intervall (15.000 km) probieren. Bei mir würde sich der feste 15.000 km Intervall nicht lohnen, da ich knapp 45.000 km im Jahr raushaue. Da müsste ich dann theoretisch alle drei Monate zum Service. Dat wird zu Teuer, auch mit Eigenöl :D.

mfg

alaa

am 18. August 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Longlife? Shortlife wäre passend... Deinem Motor tust du mit der dünnen Brühe keinen Gefallen. 

Wer sagt das? Bitte um Aufklärung.

Ich sage das. 0w30 heißt Kaltviskosität von 0, das ist schon mal gut, Warmviskosität von 30 und da liegt der Hase im Pfeffer, denn der Wert sollte hoch sein. Wenn du dein Auto entsprechen fährst, wird das Öl so "dünn", das es quasi an den Kolbenringen vorbeiläuft > Ölverbrauch, daß unter den Umständen die Schierung nicht mehr zu 100% gewährleistet ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... Faktisch ist das 0w40 im Alltagsbetrieb bei sportlicher Fahrweise das Beste was du machen kannst. Wer allerdings auf Vollgasfahrten verzichtet, ist auch mit dem 0w30 gut bedient, Vorteile hat es aber keine.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von alaa

 

Wer sagt das? Bitte um Aufklärung.

Ich sage das.

Achso, also keine Langzeitstudie und einfach nur deine eigene Interpretation ?

Da ist aber Audi VW und alle welche dieses Motorenöl freigeben deiner Meinung nach ganz schön mutig, solch flüssiges Öl zu verwenden und auch noch freizugeben.

Denke das Audi, VW etc. wesentlich andere, längere und aufschlussreichere Erfahrungen und Tests mit diesem Öl und Motoren gemacht haben als alle die hier bei MT registriert sind.

Sonst würde es keine Freigabe für dieses Öl geben, und nach deiner Ansicht nach müsste es aufgrund der deiner Meinung nach zu dünnem Öl massenhaft Motorschäden wegen mangelnder Schmierung geben.

Ist mir bisher entgangen.

Ich fahre schon seit Jahren dieses Öl, und kann keinen nennenswerten Ölverbrauch beklagen, nach 30.000 km mal nen Liter Verbrauch.

am 18. August 2008 um 14:54

Ähm, das berut sowohl auf meiner als auch auf der Erfahrung anderer User im 8L Bereich. Die jenigen, die eine kleinere Motorisierung fahren und auch nie wirklich Vollgas, werden keine Probleme mit dem Öl haben. Ich aber habe keine Lust auf 15.000km 3 Liter nach zu kippen. Die Studien, die Audi macht sind ungefähr so aussagekräftig wie die Werksangabe für den Durchschnittsverbrauch... Und nochwas, es mag sein, daß Wein mit dem Alter besser wird, Öl tut es aber nicht. Es soll jeder für sich entscheiden was er reinkippt und ob er es irgendwelche Sensoren in die Hand legt, wann das Öl gewechselt werden soll. 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ähm, das berut sowohl auf meiner als auch auf der Erfahrung anderer User im 8L Bereich. Die jenigen, die eine kleinere Motorisierung fahren und auch nie wirklich Vollgas, werden keine Probleme mit dem Öl haben. Ich aber habe keine Lust auf 15.000km 3 Liter nach zu kippen. Die Studien, die Audi macht sind ungefähr so aussagekräftig wie die Werksangabe für den Durchschnittsverbrauch...

Hast du 3 l nach 15.000 km nachgefüllt ? Also ale 5.000 km 1 L Öl, oder handelt es sich erneut nur um eine nicht bestätigte Vermutung von dir ?

Wenn ja, dann liegt das aber nicht an dem 0W30 sondern du hast ein ganz anderes Problem.

Und ich schenke den Studien von denjenigen die das jeweilige Öl freigeben wesentlich mehr Glauben wie den Erfahrungen anderer User im 8L Bereich. Denn dort sind wie schon erwähnt richtige Langzeiterfahrungen gemacht worden und nicht nur Vermutungen geäußert, denn wieviele von denen dir angesprochenen 8L User haben richtige Erfahrungen mit dem jeweils beiden Ölen im gleichen Motor gemacht ?

Und der Durchschnittsverbrauch wird unter strengen Vorgaben ermitttelt, dass dort starke Abweichungen vom jeweiligen Fahrverhalten des einzelnen abhängig sind im normalen Fahrbetrieb sollte klar sein, aber hat in einer Diskussion ob ein Öl gut oder schlecht sein sollte eh nicht viel zu suchen und schießt am Thema vorbei.

am 18. August 2008 um 15:52

Ich fahre meinen A3 seit über 100.000kM und wenn ich schreibe, daß ich 3Liter auf 15.000km nachgekippt habe, dann ist das auch so. Bei 5w40 beträgt der Verbrauch, wenn man überhaupt davon reden kann, von 0,5Liter. Wie kriegt Audi denn die Angaben für den Durchschnittsverbrauch zustande? Wenn überhaupt unter Idealbedingungen. Kennst du die Kriterien für die Freigabe? Das Öl wird doch an nagelneuen Motoren getestet, wir reden von gebrauchten. Daß ein neuer Motor unter Idealbedingungen kein Öl verbraucht, liegt auf der Hand. Das 0w30 hat nicht annähernd die mechanische Scherfestigkeit wie ein 5w50. Wenn du das 0w30 auf 140° warmgefahren hast, wirst du in scharf gefahrenen Kurven das Phänomen der Ölschaumbildung haben. Du merkst aber, daß ich in den Bereich des Motorsport abdrifte... Fakt ist, wer einen älteren Motor fährt, der ja auch einen gewissen Abnutzungsgrad hat, wird mit dem Öl nicht glücklich. Interessant wäre ja mal die Fahrgewohnheiten des TE zu erfahren und auch die Laufleistung seines Autos. Es fliegt ja nicht jeder tief ;)

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich fahre meinen A3 seit über 100.000kM und wenn ich schreibe, daß ich 3Liter auf 15.000km nachgekippt habe, dann ist das auch so. Bei 5w40 beträgt der Verbrauch, wenn man überhaupt davon reden kann, von 0,5Liter.

Dann hattest du aber ein anderes Problem wie das Öl, und das du dann mit 0W40 kein Verbrauch mehr hast kann ich persönlich nicht nachvollziehen, vielleicht hattest du vorher schon einige Macken am Motor.

Ich fahre nun schon seit 120.000 km einen 1.8T und habe gerade den 4.Wechsel mit 0W30 hinter mir, und musste noch nie Öl in den 30.000 km Intervallen (ca. 2 Jahre Rythmus) auffüllen.

Wie kriegt Audi denn die Angaben für den Durchschnittsverbrauch zustande? Wenn überhaupt unter Idealbedingungen. 

Nein, die genauen Vorgaben sind in den ECE Regelungen aufgeführt, hat aber wie erwähnt hier bei der Öldiskussion nix zu suchen.

Kennst du die Kriterien für die Freigabe? Das Öl wird doch an nagelneuen Motoren getestet, wir reden von gebrauchten. Daß ein neuer Motor unter Idealbedingungen kein Öl verbraucht, liegt auf der Hand.

Gerade neue Motoren können in den ersten km ein weit höheren Verbrauch an Öl wie ein eingelaufener haben.

Ein Motor der jenseits der ~150.000 km oder selten gewartet oder nicht anständig warmgefahren wird, könnte natürlich einen extrem hohen Ölverbrauch haben. Das hat dann aber nichts mit dem freigegebenen Öl zu tun, sondern von der allgemeinen Behandlung des Motors oder einem eventuellen Defekt, oder überdurchschnittlichen Verschleis welcher auf eine falsche Benutzung des Motors hinweist.

Das 0w30 hat nicht annähernd die mechanische Scherfestigkeit wie ein 5w50.

Eben warst du noch bei 0W40, jetzt ein Sprung auf 5W50 ? Und deswegen ist erwiesen dass das 0W30 für den Motor nicht geeignet ist ?

Da machen die Ingenieure welche Motoren für z.B. Audi entwickeln alles verkehrt und haben keine Ahnung von den Sachen womit die ihr täglich Brot verdienen :) 

Wenn du das 0w30 auf 140° warmgefahren hast, wirst du in scharf gefahrenen Kurven das Phänomen der Ölschaumbildung haben.

Warum sollte dann gerade in scharfen Kurven eine Ölschaumbildung entstehen ?

Du merkst aber, daß ich in den Bereich des Motorsport abdrifte...

Was nichts im geringsten mit einer Freigabe von 0W30 für einen dementsprechend ausgelegten Serienmotor zu tun hat.

Fakt ist, wer einen älteren Motor fährt, der ja auch einen gewissen Abnutzungsgrad hat, wird mit dem Öl nicht glücklich.

Wie ich schon sagte, habe jetzt 120.000 km runter und bin glücklich mit diesem Öl.

Interessant wäre ja mal die Fahrgewohnheiten des TE zu erfahren und auch die Laufleistung seines Autos. Es fliegt ja nicht jeder tief ;)

Ist wohl nicht das schlechteste dies in Erfahrung zu bringen, aber selbst wenn er den Wagen im warmen Zustand die Sporen gibt, ist dies nicht schädlich wie du hier darstellen möchtest, und ich rede nicht von Runden auf dem Nürburgring, sondern von Dauergebrauch auf der AB, Stadt, Landstrasse.

Ich werde auf alle Fälle die dünne schädliche Brühe welche vom Hersteller eine Freigabe hat weiterhin für meinen Motor benutzen ;)

Und dies ohne einen Verbrauch von 3l bei 15.000km.

am 18. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von alaa

 

Wer sagt das? Bitte um Aufklärung.

Ich sage das. 0w30 heißt Kaltviskosität von 0, das ist schon mal gut, Warmviskosität von 30 und da liegt der Hase im Pfeffer, denn der Wert sollte hoch sein. Wenn du dein Auto entsprechen fährst, wird das Öl so "dünn", das es quasi an den Kolbenringen vorbeiläuft > Ölverbrauch, daß unter den Umständen die Schierung nicht mehr zu 100% gewährleistet ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... Faktisch ist das 0w40 im Alltagsbetrieb bei sportlicher Fahrweise das Beste was du machen kannst. Wer allerdings auf Vollgasfahrten verzichtet, ist auch mit dem 0w30 gut bedient, Vorteile hat es aber keine.

Wieso kommst du bei LL Service automatisch auf 0W30 ? Das war doch gar nicht die Fragestellung des TE.

Die Frage war ob er bei dem LL-Service bleiben soll.

Und wenn dir viel am 0W40 Öl liegt, dieses gibt es auch mit LL Freigabe.

am 19. August 2008 um 13:00

Da wir im 8L am liebsten über Motoröl philosophieren, die 8L Leute aber lieber in ihrem Bereich bleibe, hier mal ein Link >  www.motor-talk.de/forum/20w60-auf-a3-1-8t-erfahrungen-t1917266.html Der Threat darf gerne weitergeführt oder ergänzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von alaa

 

Wer sagt das? Bitte um Aufklärung.

Ich sage das. 0w30 heißt Kaltviskosität von 0, das ist schon mal gut, Warmviskosität von 30 und da liegt der Hase im Pfeffer, denn der Wert sollte hoch sein. Wenn du dein Auto entsprechen fährst, wird das Öl so "dünn", das es quasi an den Kolbenringen vorbeiläuft > Ölverbrauch, daß unter den Umständen die Schierung nicht mehr zu 100% gewährleistet ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen... Faktisch ist das 0w40 im Alltagsbetrieb bei sportlicher Fahrweise das Beste was du machen kannst. Wer allerdings auf Vollgasfahrten verzichtet, ist auch mit dem 0w30 gut bedient, Vorteile hat es aber keine.

Jetzt hast Du mich aber verwirrt, lt. Audi Betriebshandbuch soll ein Öl mit der Viskosität 5 W30 VW 507 00 (für Partikelfilter) eingefüllt werden.

M.E. sind die Viskositätsangaben nicht absolut sondern relativ zu anderen Ölen derselben Gruppe zu verstehen.

Ein zu "dickes" Öl fliesst bei niedrigen Temperaturen u.U. nicht richtig und baut ggfs. zu hohe Drücke auf, bei einem zu dünnen Öl kann der Schmierfilm reissen.

Ohne Not würde ich jedenfalls kein Öl einfüllen was von der Werksvorgabe abweicht, schon alleine um keine Regressansprüche im Falle eines Motorschadens zu verlieren.

Öl mit der o.G. Spezifikation ist auch für unter 50 € für den 5 l Kanister zu erwerben, so richtig Geld sparen kann man da mit einem anderen Öl also auch nicht..

 

MFG Rotbaer

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