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- was haltet ihr von SUVs mit 2WD (wie auch jetzt beim XC90) ?
was haltet ihr von SUVs mit 2WD (wie auch jetzt beim XC90) ?
Lt. Zeitungsmeldung kommt der XC90 - wie schon länger in den USA - auch in D ergänzend zum Allrad auch mit 2WD (weil er damit kostenattraktiver werden soll) - andere Hersteller haben damit ja auch schon angefangen.
Wie steht ihr dazu ? Ist so ein Auto dann noch ein "SUV" ? Zumindest ist er ja noch so "hoch" wie ein echter SUV, nämlich so um die 180 cm. Andere SUVs sind schon deutlich unter 170 cm, das sind dann die sogenannten "Crossover". Demnächst sind sie schon unter 160 cm. Aber zurück zur Kernfrage: Was haltet ihr von SUVs die kein Allrad haben ?
rolo
PS: Ich persönlich halte nix davon, ich finde Allrad hat nicht nur Vorteile auf Abwegen (aber wer fährt schon ins Gelände !?) sondern auch Sicherheitsvorteile auf ganz normalen Straßen, speziell auch im Winter und bei Nässe und speziell bei einem hochgebauten und relativ schweren Auto.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Gerade beim Bremsen ist der AWD jedem FWD enorm überlegen, wenn der Untergrund schwierig wird, die Verhältnisse grenzwertig werden! Zieh mal - zB. bei V70AWD - die Sicherung und schau mal was das für ein Eiertanz wird nur mit FWD .....
Hi Mick,
bei jedem anderen hätte ich mich ja über eine solche Aussage amüsiert - bei Dir bin ich da etwas vorsichtiger
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was kann ein AWD beim Bremsen besser als ein 2WD??? Beschleunigung, Querbeschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Traktion, etc. das würde ich Dir - trotz den höheren Gewichts des AWD - ja noch alles abnehmen, aber Bremsen???
Mit gespannten Grüßen
xc90er
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37 Antworten
Ich finde das völlig in Ordnung mit dem 2 Radantrieb bei SUVs.
Wer das Auto wegen des Raumangebots und der Sitzposition braucht, der spart damit Sprit und Anschaffungskosten.
Sicherheitsvorteile sehe ich nicht, denn aus meiner Erfahrung beim Volvowintertraining bestätige ich Dir, dass ein Allradfahrzeug schneller durch die Kurve geht und zügiger losmaschiert. ABER wer beim Allradantrieb in der Kurve die Haftung verliert, der ist verloren. Beim Frontantrieb hast Du noch die Chance das Auto wieder zu stabilisieren, wenn das Popometer meldet, dass die Bodenhaftung dünn wird.
Beim Bremsen sind sie alle gleich.
Klar ist der Allradantrieb beim Anfahren auf Schnee und Matsch, und bei starken Steigungen eindeutig im Vorteil.
Gruß Thomas
Auch ich finde die Wahlmöglichkeit gut. Wenn man das Fahren hier in der norddeutschen Tiefebene mal ganz nüchtern betrachten würde, bräuchte keiner hier Allrad. SUV hin, SUV her.
Was ist denn dann ein Transporter mit Allrad? oder ein normaler Kombi?
Hatten nicht sogar reinrassige "Geländewagen" bis vor kurzem nur ein zuschaltbaren Allradantrieb?
Dass der AWD das Fahren deutlich relaxter macht, ist eine ganz andere Frage.
SUVs mit 2WD sind grenzenloser Schwachsinn, noch viel sinnloser als es die SUVs eh schon sind!
Mir unbegreiflich, welch krankem Hirn sowas entsprungen ist....!
Warum? Nun, fast alle SUV Fahrer(innen) die ich kenne - und das sind leider einige - haben noch nie in ihrem Leben den "SUV" gebraucht, schon gar nicht die Geländetauglichkeit, etc....., sondern sind durchwegs katastrophal schlechte Autofahrer, ohne jedes Gefühl für Fahrzeug und Verkehr, ja, ich würd' fast sagen: gemeingefährlich! Die faheren bloß den großen/hohen Wagen, weil sie sich in größerer Höhe besser & sicherer fühlen,.... und die zahlreichen (Park)Schäden die sie verursachen am eigenen Wagen vom Plastikrammschutz verdeckt werden....!!! Die brauchen eher einen Waffenschein - schon für'n Kleinwagen - als einen Führerschein; man steckt ja auch keinen Fahranfänger in einen Panzer!
Ladevolumen laß ich nicht gelten, da gibt's zig Kombis (mit & ohne AWD) die mit mehr und wesentlich einfacher zu beladen sind...., auch Wagen mit größerer Einstiegshöhe (wie für manche mit Behinderungen nötig) gibt es einige.....
Als in abgelegener - und oft ein paar Monate eingeschneiter - Gegend wohnhafter Ösi, der dank AWD eig. das ganze Jahr munter mobil sein kann und beruflich viel in/über die Alpen und abseits asphaltierter Wege unterwegs ist, habe ich auch noch nie ein SUV gebraucht, den AWD schon sehr oft! In meiner Umgebung habe ich einen einzigen (von gezählten 28!) SUV Besitzern, der etwa auf die Bodenhöhe bei seiner Zufahrt angewiesen ist, auch im Sommer, und der fährt Subaru! (Der XC90 den er kurzfristig hatte streikte bald ). Ein weiterer nutzt seinen Landrover vorallem als Zugfahrzeug seiner Pferdehänger.... - alle anderen sind bloß Freizeitindianer & Flachlandtiroler
das angesprochene Wintertraining war wohl nicht sehr ergiebig?
Denn: wenn du einen FWD der auf Schnee ausbricht noch abfangen kannst, merkst du bei gleichem Wagen mit AWD i.a. noch nicht mal eine Unsicherheit! Wenn der einmal abgeht, sind schlicht die Grenzen der Physik überschritten, oder du bist mit deinem Fahrkönnen am Ende!
Auch beim AWD solltest du im Fahrtechniktraining gelernt haben, die Anzeichen zu erkennen und entsprechend zu reagieren; mit Untersteuern als auch Übersteuern zurecht zu kommen ist ja ein Ziel der Veranstaltung!
Und, was heißt "beim Bremsen sind die alle gleich"???
Gerade beim Bremsen ist der AWD jedem FWD enorm überlegen, wenn der Untergrund schwierig wird, die Verhältnisse grenzwertig werden! Zieh mal - zB. bei V70AWD - die Sicherung und schau mal was das für ein Eiertanz wird nur mit FWD .....
Ich finde die Wahlmöglichkeit FWD contra AWD ok.
Wer diese Fahrzeuggattung hauptsächlich im normalen Stadtalltag nur wegen der erhöhten Bauart, der Optik, des größeren Sicherheitsgefühls oder der Übersichtlichkeit fahren möchte, kann sicher getrost auf den AWD verzichten. Und warum soll er ihn dann bezahlen und täglich bewegen?
Wer den beseren Fahrkomfort oder die Anhängelast braucht, greift halt zum 4WD. Und nimmt den Mehrpreis und -verbrauch wissentlich in Kauf.
Rein die Bezeichnung SUV sagt ja noch nichts über den Verwendungszweck aus, den der Käufer beabsichtigt. Denn "Sport" kann ja nun von Laufen über Tennis oder Golf bis zum Segeln oder Pferdesport gehen.
Und wer wirklich mal richtig im Matsch oder Off road spielen will, bevorzugt sowieso ein anderes, geländegängiges, Fahrzeug.
Gruß, dixi
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Ladevolumen laß ich nicht gelten, da gibt's zig Kombis (mit & ohne AWD) die mit mehr und wesentlich einfacher zu beladen sind...., auch Wagen mit größerer Einstiegshöhe (wie für manche mit Behinderungen nötig) gibt es einige.....
Das stimmt nicht. Welchen Kombi gibt es, in den man genauso bequem einen Kinderwagen sowie Urlaubsgepäck samt Golftaschen und Trolleys hineinbekommt wie in den XC90? Richtig. Keinen. Selbst die Mercedes E-Klasse, die ja immer als Referenz für einen besonders großen Kofferraum herhalten muss kann da nicht mit. Der V70 (Vater fährt einen) ist deutlich kleiner und der Superb Combi, den ich derzeit bewege muss in Bezug auf den Kofferraum (und im übrigen sonst auch) dem XC90 nicht das Wasser reichen. Wenn man einen grossen Kinderwagen und noch ein paar weitere Dinge transportieren will, ist der XC90 ideal, das war für uns auch der Beweggrund einen solchen zu kaufen.
Recht gebe ich Dir bei Pseudo-SUV wie Touran und Co. Die machen für die meisten Leute in Punkto Gepäck überhaupt keinen Sinn, das können in der Tat diverse Kombis besser und gleich gut.
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Gerade beim Bremsen ist der AWD jedem FWD enorm überlegen, wenn der Untergrund schwierig wird, die Verhältnisse grenzwertig werden! Zieh mal - zB. bei V70AWD - die Sicherung und schau mal was das für ein Eiertanz wird nur mit FWD .....
Hi Mick,
bei jedem anderen hätte ich mich ja über eine solche Aussage amüsiert - bei Dir bin ich da etwas vorsichtiger
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was kann ein AWD beim Bremsen besser als ein 2WD??? Beschleunigung, Querbeschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Traktion, etc. das würde ich Dir - trotz den höheren Gewichts des AWD - ja noch alles abnehmen, aber Bremsen???
Mit gespannten Grüßen
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was kann ein AWD beim Bremsen besser als ein 2WD??? Beschleunigung, Querbeschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Traktion, etc. das würde ich Dir - trotz den höheren Gewichts des AWD - ja noch alles abnehmen, aber Bremsen???
Ich bin auch gespannt und kann es kaum erwarten !!!
Gruß
Haeken
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Auto ist zum Fahren da. Ein Parkplatz neben der Straße im Gras, eine Baustelle oder nur ein Winter können da einen FWD schnell stilllegen.
Aber zum Glück gibt es den AWD auch ohne Wildwest- und Pfadfinderoptik :-)
@ xc90er: probier's aus, dann weißt du was ich meine! Das sagt mehr als tausend Worte!
Wenn du dich alleine auf trockene gerade Fahrbahn beziehst, hast du natürlich recht.....
'nen 7Sitzer XC90 laß ich ja gelten als X-Large Kombi für die Großfamilie, nur: wieviele brauchen das schon, und wie oft? Du fährts ja auch nicht jeden Tag mit'm 40Tonner Briefe aus, oder?
Ich will die SUVs/Geländewagen keineswegs generell verdammen, die haben schon auch ihre Berechtigung! Leider wurde daraus mehr "Statussymbol" und "Waffe für unfähige Autofahrer"!
Der ursprüngliche Gedanke, geländetaugliche Wagen weniger kompromißlos und spartanisch und dafür etwas alltagstauglicher und komfortabler zu gestalten, macht ja Sinn! Das wurde aber in den letzten 10 Jahren pervertiert, denn echt geländetauglich ist kaum mehr einer dieser Wagen, und die AWDs auch oft nur noch abgespeckte "Notlösungen": abgesehen von der Bodenfreiheit ist auch beim XC90 damit nix mehr los, der AWD scheitert bekanntlich schon bei feuchtem Gras...
PS: bitte nicht falsch verstehen: der XC90 ist für mich immer noch eines der schönsten SUVs - deswegen würd' ich ihn mir trotzdem nicht kaufen
MickKnatterton,
dass Du SUVs (vor allem in Verbindung mit hoch entwickelten Antriebssystemen) nicht magst, wissen nun alle. Trotzdem sind wir sehr gespannt darauf, wie Du uns die Vorteile des Allradantriebs insbesondere beim Bremsen nahelegen willst.
Neben Haeken, XC90er, 850R96 bin ich nun der vierte, der sich auf Deine Ausführungen dazu freut. Nur Mut! Ich zumindest bin gespannt, auf das, was Du uns mitteilen wirst (dass meine nun guten 105.000km im XC60 vielleicht anders sind, kann ja eine Art "Serienstreuung" sein).
Mal eine Frage an die drei genannten: wie fühlt man sich eigentlich, wenn man ein -ich zitiere-: ein <"Statussymbol" und "Waffe für unfähige Autofahrer"!> fährt? Dass man als "unfähig" bezeichnet wird, ertrage ich momentan mit Humor. 70.000km p.a. bei 0 Punkten. Unfähig. Nicht schlecht. Gleiches gilt für meine Frau, die den XC60 auch gerne fährt.
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
@ xc90er: probier's aus, dann weißt du was ich meine! Das sagt mehr als tausend Worte!
Ähm, ok, dann bleibe ich mal bei dem, was uns die Fahrphysik garantiert:
Ein AWD hat beim Bremsen keinen Vorteil gegenüber einem 2WD. Punkt.
Natürlich, wenn die Autos konstruktionsbedingt zwischen AWD und 2WD einen Unterschied hätten, der über den reinen Antrieb hinausgeht, dann wäre es denkbar. Gäbe es, rein hypothetisch, z.B. einen X5 als 2WD, der keine Hill Descent Control (HDC) hätte, dann wäre der "echte" X5 bei schwierigen Bergabfahrten möglicherweise tatsächlich seinem 2WD-Pendant überlegen. Dies aber eben nicht aufgrund des Antriebs, sondern nur aufgrund einer zusätzlichen Bremssteuerung, die der hypothtische 2WD-X5 aber auch haben könnte und dann wieder gleichauf wäre.
Zurück zur Realität: Ein 2WD-Auto und ein AWD-Auto haben die gleiche Reibfläche zwischen Reifen und Straße. Wenn sich die Autos ausschließlich im Antrieb unterscheiden, haben auch beide die identische Möglichkeit, über Reibung die Energie des Autos relativ zum Boden abzubauen. It's really that simple.
Gruß vom Fahrer eines SUV mit enorm überlegener Bremsleistung
xc90er
EDITH: Ich sollte noch dazu sagen, dass ich schon mal darüber nachgedacht habe, ob man eigentlich im Falle einer Notbremsung, schnell den Rückwärtsgang einlegen und Gas geben sollte (ich habe nicht gesagt, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe .). Wenn das helfen würde, dann wäre ein AWD ja vielleicht doch überlegen..... Nein, ich habe es auch zu Ende gedacht: Es würde nichts helfen, ich könnte trotzdem nicht mehr Reibenergie "verbraten". 2WD und AWD wären auch in diesem Fall gleichauf.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Mal eine Frage an die drei genannten: wie fühlt man sich eigentlich, wenn man ein -ich zitiere-: ein <"Statussymbol" und "Waffe für unfähige Autofahrer"!> fährt? Dass man als "unfähig" bezeichnet wird, ertrage ich momentan mit Humor. 70.000km p.a. bei 0 Punkten. Unfähig. Nicht schlecht. Gleiches gilt für meine Frau, die den XC60 auch gerne fährt.
Hallo Jürgen,
ach ja, da war ja noch Deine Frage, die ich - als zutiefst Betroffener - noch beantworten will.
Statussymbol? Hmmm, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber, gerade bei "Volvo" liegt mir der Gedanke an Statussymbol eher fern..... (pfui, ich alter Nestbeschmutzer).
Waffe für unfähige Autofahrer? Hmmm, da ist natürlich was dran, denn bei einem unfähigen Autofahrer wird jedes Auto zur Waffe, also auch ein SUV, also stimmt die Aussage Zudem schließt diese Aussage ja auch folgende weiteren Aussagen nicht aus: a) Waffe für fähige Autofahrer. b) Nicht-Waffe für fähige Autofahrer. Daher kann ich mich - trotz der Wahrheit der o.g. Aussage - ganz problemlos unter der Aussage b) wiederfinden.
Last, but not least, ich kann mich ja nicht um jeden Unsinn kümmern, wie z.B. die Leute, die ernsthaft davon überzeugt sind, dass die Erde ruht und die Sonne um die Erde kreist (Fixed Earth), oder aber die Leute, die den Verschwörungstheorien des "Jan van Helsing" nachhängen....
Gruß
xc90er
meine 2 Cents:
2WD SUV.... Quatsch. Insbesondere wenn Du dann im Schnee steckst und dir alle um die Ohren fahren nur noch peinlich. Habe nen S60 und möchte auch da den AWD nicht missen! Ist aber nur meine Meinung.
Zur Fahrsicherheit AWD contra 2WD:
Da muss man vielleicht zuerst erwähnen dass die Volvos generell alle erst mal FWD sind. Erst wenn die Haftung fehlt, greifen dann die Hinterräder mit ein (natürlich nur bei AWD )
Beim reinen Bremsen - insbesonder beim Auskuppeln - gibts Null Unterschied.
Bei der Motorbremse auf glattem Untergrund ist AWD aber wieder ein klarer Vorteil. Man hat viel weniger untersteuern.
Beim Bremsen ohne aus zu kuppeln liegt die Wahrheit nicht wirklich dazwischen, da das ABS und die Bremskraftverteilung mit rein spielt und das blockieren der Vorderräder verhindert. Das AWD ist aber immernoch eher ein Vorteil.
Verschneite Passstrassen sind aber ohne den gringsten Zweifel sowohl Bergauf als auch runter das Revier vom AWD. Zudem lässt sich beim R mit gezieltem Gas auch das Heck zum mitlenken bewegen (hört sich seriöser an als von Driften zu sprechen )
Mein Fazit: wenn SUV, dann mit AWD.
Gruss
Hobbes