- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Was haltet Ihr von Tieferlegungsfedertellern???
Was haltet Ihr von Tieferlegungsfedertellern???
Hallo
mein Auto war früher 60/40 tiefergelegt. Dann habe ich hinten, mittels Nutenverstellung den Wagen noch ein bißchen tiefer gemacht. Jetzt ist nur das Problem, dass er nun fast gerade ist und keine Keilform mehr hat. Um dieses Problem zu lösen, habe ich mal ein bißchen gestöbert und habe dabei die Tieferlegungsfederteller entdeckt. Sind diese zu empfehlen oder hole ich mir lieber andere Federn für vorne??
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das gleiche habe ich auch gemacht, die Feder vorne hatte dadurch nur ein wenig mehr an Vorspannung verloren.
Fährt sich abba mit den Dingern schon lange wie gehabt.
Habe die Dinger schon seid 2 HU's ohne eintragen einfach mal reingeschmissen, da die Prüfer sich NIE mit den Fahrwerken in der Bauart auskennen (was den auch nicht wirklich interessiert hat), ist das noch keinem Aufgefallen. Habe in den Papieren keinerlei Höhenangabe oder mm Zahl reingeschrieben bekommen, was die Tieferlegung angeht. (Nach den 1 1/2 Jahren fahren sehen die Dinger so verdreckt oben aus, da da keiner was, irgendwie oder wie auch immer sehen könnte).
Ich habe aber trotzdem, zu meiner eigenen Sicherheit, bei dem letzten Felgeneintragen diesen Sommer, eine Probefahrt mit dem Prüfer hinter mir = seid dem weiss ich, dass das auf jeden alles hält (Eingeschlagenes Lenkrad + Vollgas = Krass wie das qualmt, der hit für alle wartenden nach mir ;-) )
Hallo
das hört sich ja alles super an. Wieviel ist er denn damit runtergekommen??
Kann man die Dinger auch irgendwie einbauen ohne das ganze Federbein ausbauen zu müssen?? Ich hab nämlich keinen bock schonwieder eine achsvermessung zu machen.
gruß Tobi
Du änderst doch durch die Tieferlegung die Achsgeometrie! Da muß logischerweise eine Neuvermessung gemacht werden!
Du kannst wenn du den Wagen auf eine Bühne bekommst einfach die schrauben oben im Dom lösen und mit etwas Glück die Federteller einfach drauf-frimeln ohne das Bein unten zu lösen.
Hat bei mir geklappt.
Du änderst höchsten den Sturz ein bisschen damit, denke aber nicht das das so entscheident ist...
Es gibt Hersteller die 20mm angeben und welche die 15mm angeben - es geht definitiv nur 12mm tiefer - der Federteller rückt sonst zu nah an das Gummi vom Domlager und schleift beim Lenken daran - dann wird die Lenkung bei bestimmten Lenkeinschlägen schwergängiger - je nach Marke der Teller müssen auf jeden Fall die Unterlegscheiben zwischen Teller und Domlager verwendet werden !!!
Die Feder sollte mindestens noch 5mm Vorspannung haben - bin zwar selber auch schon länger ganz ohne Vorspannung unterwegs gewesen aber die Feder könnte wenn das Auto vollständig ausgefedert herausspringen (das Ende über den unteren Federteller wegrutschen).
Also 12mm ist ja nicht viel. Dann kaufe ich mir am besten neue Federn für voren. Kann es dann eigentlich passieren, dass beim völligen Einfedern der Federteller auf den Dämpfer aufschlägt??
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
Also 12mm ist ja nicht viel. Dann kaufe ich mir am besten neue Federn für voren. Kann es dann eigentlich passieren, dass beim völligen Einfedern der Federteller auf den Dämpfer aufschlägt??
Gruß Tobi
normalerweise nicht.
auf der kolbenstange sollten federwegsbegrenzer sein.
Bei Golf 2 ist soviel Platz, das das selbst ohne Federwegbegrenzer nicht passiert - da schlägt eher die Kolbenstange das Bodenventil kaputt - ich habe etwa 4 Jahre 90mm Federn (60er + Brennertuning) gefahren und diesbezüglich keine Probleme.
Bei Golf 1 sieht das ganz anders aus, da haut bereits bei 60mm der Federteller auf die Verschraubung der Stoßdämpferpatrone wenn der Anschlag zu weich oder zu kurz ist.
Mit den flacheren Federtellern verringert sich der Platz aber nicht - der bleibt trotz 12mm Tieferlegung gleich, während bei 12mm tieferen Federn sich der Abstand verkleinern würde ! (Abstand Federteller - Stoßdämpferpatronenbefestigungsschraube)
@balou
also ich würde sagen, dass sich der abstand auch bei federtellern veringert. Denn ob die federn kürzer werden oder der federteller nach oben wandert ist doch das gleiche. sonst würde er ja auch nicht runterkommen.
oder????
gruß Tobi
Dann zeichne es doch mal auf - vielleicht versteh's du es dann.
Wenn du nichts an der Feder änderst, sondern nur den Teller - kann sich doch auch nichts am Abstand >Unterkante Teller-Oberkante Stoßdämpfer< ändern oder ? Die Tieferlegung kommt weil der Abstand >Teller-Domlager< kleiner wird.
Wenn du kürzere Federn nimmst wird der Abstand >Unterkante Teller-Oberkante Stoßdämpfer< entsprechend kleiner, der Abstand >Teller-Domlager< bleibt.
Dementsprechend sind die Tieferlegungs-Federteller eine optimale Lösung zur optischen Aufbesserung bei ausgeleierten hinteren Federn.
@balou
Ich hab es jetzt einmal schnell für dich aufgemalt, damit du es verstehst. Wenn du es nicht glaubst kannst du ja die Kästchen zählen. Viel Spaß
Noch Fragen?????
Gruß Tobi
Hallo
tut mir leid, aber da ich keinen Anhang einfügen kann, ist es mir auch nicht möglich dir das Bild zu zeigen.
Ich melde mich wenn es endlich funktioniert.
Gruß Tobi
Damit wir dir dann auf die Sprünge helfen können ;-)
Schick mir deine Zeichnung doch per mail - sonst mußt du die auf einem Webspace ablegen und in deiner Antwort verlinken. Einfügen geht meines Wissens nicht.
anhang ist möglich.
sollte er zu groß sein, dann einfach eine andere komprimierung bzw anderes format wählen...