- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Was hat die Drosselklappe mit den Zündspulen zu tun?
Was hat die Drosselklappe mit den Zündspulen zu tun?
Hallo liebes Forum,
Eine kurze Frage: was hat die drosselklappe mit den zündspulen zutun?
Bitte um schnelle antwort
Vielen dank !!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Keiner eine idee?
Beide haben was mit dem Motor zu tun.
MfG
Mike
Eigentlich ned wirklich viel.
Wenn du uns den Hintergrund der Frage nennen kannst, würde uns evtl. was einfallen.
Genausoviel wie der Kofferraumdeckel mit dem Zigarettenanzünder...Worauf willst du hinaus?!
Naja, sagen wir mal die Drosselklappe steuert (auch) das Benzin-/Luftgemisch das dann von der Zündspule über die Zündkerze gezündet wird.
Aber ich schätze mal die beiden Teile stehen zusammen im Fehlerspeicher ?
Erstmal danke für die antworten.
Mein problem ist das der motor im stand und bei der fahre ruckelt. Im fehlerspeicher steht motor unrunder lauf im schichtladebetrieb dazu stand das ein injektor mal ausgefallen sei und dazu hab ich noch einen sehr hohen co2 ausstoß ( gehabt , müsste nochmal gucken ob es so ist nach meiner langen autobahnfaht mit vollgas )
Meine drosselklappe hatte immer sehr geklackert und beim klackern ruckelte der wagen extrem also neue drosselklappe und das klackern war weg aber ruckeln tut er noch nur halt nicht mehr so doll.
Ich hatte dann halt eine vermutung gehabt das vielleicht die zündspule injektoren zündkerzen etwas mit der drsselklappe und dem ruckeln zutun hat ?!
Ich bin einfach nur noch ratlos :-(
Ach ja zündkwrzen sind vor 15000 km neu gekommen wo meine steuerkette gewechselt worden ist..
Ich hoffe ihr könnt aus meinem wirr warr etwas erkennen was mir helfen könnte.
Schonmal vielen dank im vorraus
Lg dennis
Ps: zündspulen wurden bei 35000 km bei einer rückrufaktion von bmw getauscht auto hat jetzt 101000 km aufm buckel und es steht im fehlerspeicher zündaussetzer durchschnitt 50 mal aufgetreten drinne
Und als nächstes sollen wir wohl jetzt auch noch erraten was das für ein Motor ist ?
Sorry :-) Bmw e90 bj 2008 ,318i, 143 ps, motor n 43
?????
Lies mal die Mengenkorrekturen der Laufunruhe aus.
Könnte auf einen defekten Injektor hinweisen. Oft Zylinder 3.
Eine erneut defekte Zündspulen ist auch nicht auszuschließen, mal durchtauschen und schaun ob der Fehler mitwandert.
Eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bring auch schon Besserung.
Adaptionswerte löschen und Adaptionsfahrt machen, hilft auch etwas.
Danke für die tipps aber bevor ich die zündspulen durchtausche kann ich die doch gleich neu machen oder nicht ? Kosten ja nur 15 euro pro stück. Da muss nämlich echt viel (für mich ) ausgebaut werden ... wie kann ich die drehzahl denn erhöhen ? Und was ist eine mengenkorrektur ?
Lg
Hast du Inpa und nen Diagnoseadapter?
Neue Zündspulen reinmachen wäre auch eine Lösung aber evtl. nicht nötig. Sind aber bloß 3 Schrauben dann ist die Abdeckung runter und die Zündspulen zugänglich.
Bei nem e90 muss der innenfilterdings überm motor ab aber ja du hast recht das ist wirklich nix aufwendiges.. ich hab so ein bluetooth ding von ebay mit der torque pro