- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Was hat euch der Zahnriemenwechsel gekostet - und ist euch schon mal einer gerissen?
Was hat euch der Zahnriemenwechsel gekostet - und ist euch schon mal einer gerissen?
Was habt ihr für den Wechsel eures Zahnriemens zahlen müssen? Nach welcher Km-Leistung und nach wievielen Jahren wechselt ihr? Und was passiert, wenn er beim AAU reisst, kommen sich da Ventile und Kolben in die Quere oder ist da noch Platz zwischen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
nur material kosten . denke ne werkstatt schafft das auch in ner stund . stundensatz ca 60 euro
die soll man alle 80000 km glaub ich machen reißen tun die normalerweise nicht
Also ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen da wo der Zahnriemen gerissen ist.
Also bei den meisten Fahrzeugen sagt man alle 60000km oder alle 4 Jahre. Je nach dem was zu erst auftritt.
Also wenn du das selber machen willst mit dem Zahnriemenn dann kostet das Materiall keine 100euro.
Eine Werkstatt nimmt so im Schnitt für den wechsel bei dem Polo 250-350 je nach dem zur welcher Werstatt du fährst.
Gruß
Wenn er so oder ähnlich wie auf dem Bild aussieht solltest du nicht mehr lange warten.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Wenn er so oder ähnlich wie auf dem Bild aussieht solltest du nicht mehr lange warten.
Der sieht doch nur gut aus
Also wen du es selber machen würdest brauchste ja nur das Material und so schwer ist es ja wohl auch nicht
Der zahnriemen würde für mich ca 16€ kosten von meinem Teilehändler ohne Prozente also geht eig noch naja dazu noch Wasserpumpe evt noch dazu dann passt das sollte ggf noch unter 50€ bleiben
Vw gibt keinen Wechselintervall vor nur eine Sichtprüfung. Erste Prüfung bei 90.000km danach alle 30.000km. Man sollte den aber alle 90.00km oder 6Jahre ersetzen.
@ Professor35i
es ist immer so ne Sache wen man das so sagt bei 90.000km nachschaun , Ich sag mal so es gibt Firmen die Bauen so ein Billig Müll das die Dinger vllt mal 35-50tkm überhaupt schaffen. Deshalb würde ich dazu raten immer einen Zahnriemenwechsel machen wen man sich das Auto gekauft hat , und ich kann sagen hat man mehr von.
Man weiß ja NIE was vorher verbaut wurde da kann der Riemen noch so schön aussehen wie er will
Habe Selber die Erfahrung gemacht , Laut Vorbesitzer wurde der Riemen vor 5000km gewechselt denkt man sich schön dann fährt man ca 30tkm und guckt die den riemen an ja super , da schon nen Fetzen hab und hier und da . Zum Schluss sag ich noch dazu Made in China
Naja ich will euch hier nicht volllabern damit
Fazit bei solchen Wichtigen Sachen wie Zahnriemen nicht in der Grabbelkiste was aussuchen
Ich zahl in meiner Stammwerkstatt immer 150€ all inklusive
150€ ist ein fairer Preis. 250-300€ halte ich für etwas überteuert, außer man lässt es natürlich bei VW machen....
Wechsel nach Sichtprüfung frühestens ab 90.000Km und spätestens um 120.000Km, also wer auf nummer sicher gehen will, "kann/sollte" alle 100.000Km den Riemen mal Wechseln, ich zumindest mache das so, denn das ist preiswerter als ein kapitaler Motorschaden!
Gruß
Der Sisko
Kapitaler Motorschaden nicht wirklich.
Meiner Freundin ist der Zahnriemen bei ihrem Corsa gerissen, 1 Ventil krumm.
Ersatzteile ingesamt ca. 150,-Euro und die Rostkarre lief wieder wie neu.
LG
du kannst nen opel nicht mit polo vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
du kannst nen opel nicht mit polo vergleichen
So ist es!
Ich habe mir damals selbst den Motor von meinem Pirelli Golf1/II GTI zersäbelt, Zahnriemenriss bei ca. 160Kmh!
4 Ventile gebrochen; 2 Kolben im Eimer (Durchschläge) und der Zylinderkopf (Haarrisse) im Po, da kam dann eine AT-Maschine rein, war gesamt preiswerter!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von HG40
150€ ist ein fairer Preis. 250-300€ halte ich für etwas überteuert, außer man lässt es natürlich bei VW machen....
so teuer is vw au net denn dort kostet es 195 € mit wasserpumpe und bei ATU liegt es bei 176 €.
und bei so einer minimalen differenz kann man beruhigt zu vw gehen denn da weiß man was man hat.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von postmann110
bei ATU liegt es bei 176 €.
Aber dann wird's bei den Nachfolgeschäden-Beseitigung recht teuer und nervig!
Gruß
Der Sisko