Was hat Motorsteuergerät/Zündspule zerstört?
Hallo,
bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MB W202, Bj 95, C 200. Der Benz ging an einer Ampel aus und lies sich zuerst gar nicht mehr starten. Nach einigen Versuchen sprang er wieder an, schüttelte sich im Standgas und hatte sehr wenig Leistung. Ich bin dann mit dem Auto noch bis nach Hause "gekrochen" und habe angefangen den Fehler zu suchen.
Die Überprüfung der Zündung ergab, dass der Benz auf zwei Zylindern nicht zündete. Durch einen Tausch der Zündkerzen konnten wir defekte Zünkerzen ausschliessen. Ein durchmessen der Zündkabel mit Stecker ergab bei allen ca. 1,8 Kiloohm, wahrscheinlich also auch nicht defekt. Also weiter die Zündspulen ausgebaut. Die Zündspule, die die ausgefallenen Kerzen versorgen sollte, ist offensichtlich defekt ( siehe Bild Zündspule ). Also neue Zündspule bestellt und eingebaut. Der Defekt war immer noch vorhanden.
Als nächstes habe ich mit meinem Bruder die Kabel vom Stecker des Motorsteuergerätes zur Zündspule durchgemessen. Auch alles in Ordnung. Dann haben wir mit einem Multimeter am 2-poligen Verbindungsstecker zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen das Signal gemessen ( Zündung an ). An der Zündspulenseite liegt an beiden Kontakten 11,80 Volt an. Zum Motorsteuergerät liegen beide Kontakte auf Masse.
Blieb eigentlich nur das Motorsteuergerät als Defekt übrig. Ich habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und eingebaut. Der gleiche Fehler ist immer noch da! Dann haben wir die Zündspulen untereinander getauscht. Alles das gleiche!
Zuletzt habe ich mein Oszilloskop in die Garage geschleppt und an das Motorsteuergerät angeschlossen. Das gebraucht gekaufte Motorsteuergerät hat den gleichen Defekt wie das erste!
Eine nochmalige Inspektion der Kabel und Verbindungen ergab ein loses Kabel an dem Verbindungsstecker zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen. Das Kabel ist jedoch nicht komplett getrennt sondern nur ein paar "Kupferfäden" stehen ab. Der Stecker wird natürlich erneuert
Es ist natürlich möglich, dass der freundliche Herr der Autoverwertung mir ein defektes Motorsteuergerät verkauft hat, aber der gleiche Fehler.....
oder habe ich mir durch einen immer noch bestehenden Defekt das zweite Motorsteuergerät auch noch abgeschossen?
Wer kann mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. muss um mir das inzwischen bestellte dritte Motorsteuergerät nicht auch noch zu zerschiessen.
Mittlerweile werde ich schon leicht unsicher ob wir bei dem mehrfachen auf und abstecken der Stecker des Motorsteuergerätes nicht einen Kontakt der Stecker nach oben gedrückt haben, denn die Stecker sind nicht voll belegt. Siehe Bilder 'Motorsteuergeraet_von_Karosserieseite' und 'Stecker_Motorsteuergerät_Zündspulenseite.
Kann mir jemand sagen ob die Steckerbelegung so OK ist oder hat jemand einen Stromlaufplan aus dem das hervorgeht?
Im vorraus schon einmal Danke und ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein gesundes, frohes Neues Jahr!
Gruß
Raimund
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35 Antworten
Hi,
schon den Motorkabelbaum kontrolliert, ist ein bekanntes Problem, nur weiß ich nicht ob das bei deinem auch zutrifft.
grüße
chris
Hallo Chris,
ich habe an den Stellen nachgeschaut die nicht dick mit Isolierband zugeknallt sind und die sind meines erachtens in Ordnung. Ich konnte beispielsweise an den 1,5 mm² - Kabeln an den Einspritzdüsen kein abbröckeln der Isolierung erkennen. Auch das 2-aderige Kabel von Motorsteuergerät zu den Zündspulen ist OK. Ist es ratsam den Motorkabelbaum komplett auseinanderzunehmen um ggf versteckte Schadstellen zu finden?
Gruß
Raimund
Zitat:
Original geschrieben von munnus
Ist es ratsam den Motorkabelbaum komplett auseinanderzunehmen um ggf versteckte Schadstellen zu finden?
Ja, ist es
Dein beschriebenes Problem passt genau zu einem maroden MKB, leider...
Es werden dadurch die Zündstufen im PMS-Steuergerät gebraten.
Erstaunlich. Bisher dachte ich, dass es nur die R6 oder die W124 M111 betrifft, aber dass auch die M111 im W202 betroffen sind, wusste ich nicht. Na hoffentlich ist das ab HFM anders geworden, sonst blüht mir noch viel Arbeit.
Bilder sind ja beindruckend.Bopp19
Ja, ist leider auch bei den M111´er vom W202 ein Thema, wenn auch wahrlich kein schönes...
Ich habe mir in Eigenregie einen "neuen" selber gestrickt
Ich habe schon mehrfach geschrieben:
Es betrifft alle Motorkabelbäume zwischen 1993 und 1996 (bei den Jahren könnte ich mich irren)
Aber es betrifft alle. Denn die haben in diesen Jahren alle den selben Kabellieferanten gehabt der diese defekte Charge hergestellt hat.
Und die haben nicht bei unterschiedlichen Motoren andere Lieferanten gehabt.
Je höher die Temperaturbelastung ist, desto schneller und häufiger tritt das Problem zutage. Deshalb habens die M104 so deutlich.
Eingebaut haben diesen Defekt im Prinzip alle Fahrzeuge aus den betreffenden Baujahren.
Das weiss ich aus sicherer Quelle
Zumal es nicht nur Motorkabelbäume betrifft, aber die viel brüchiger aufgrund der Temperatur werden.
Grüsse aus Stuttgart
Danke für eure Tipps. Ich werde heute den Motorkabelbaum auseinandernehmen und prüfen. Hoffentlich sieht er nicht so aus wie der von yogi-baer. Wenn ja werde ich mir wohl auch einen neuen basteln müssen........
Ich werde Bilder vom Motorkabelbaum hier einstellen.
Gruß
Raimund
hallo,
für den 111 Motor im R6 beim W 124 gab es damals - wenn ich mich nicht mehr ganz irre - sogar reparatursätze und das betraf auch schon baujahre vor 1993.
Ich weiss, das ich den kompletten motorkabelbaum erneuert habe (kostet die kleinigkeit von 600 Euro übrigens).
Ich wünsch Dir viel Glück, das Du es selbst hinbekommst. Ich hatte damals keinen Bock mehr, die ganzen Kabel aufzudröseln......irgendwann hab ich den kram in die ecke geschmissen und neu geholt.
guten rutsch
JO
Hallo,
600 Euro für die paar Kabel und Stecker.......?!?
Naja, ich habe den Kabelbaum jetzt ausgebaut und werde ihn erst mal gründlich inspizieren. Sollte sich gleich herausstellen das er ersetzt werden muss sind Reparatursätze hoffentlich um einiges billiger.
Glück kann ich gebrauchen.
Danke für den Tipp und die guten Wünsche Jo.
Guten Rutsch
Gruß
Raimund
600 Euro war für 6 zylinder und ich glaub inkl. MWst.
Was aber wahrscheinlich nicht bedeutet, das der MKB für 4 zylinder gleich nur noch die Hälfte kostet....
hab original bei MB gekauft. Weiss leider auch nicht, ob man die irgendwo anders bekommt (ausser beim Zulieferer selbst)....
vielleicht hat ja hier irgendjemand eine quelle
Zitat:
Original geschrieben von mrstringer
für den 111 Motor im R6 beim W 124 gab es damals - wenn ich mich nicht mehr ganz irre - sogar reparatursätze
??? M111 R6 ???
der M111 ist ein R4 Motor (Vierzylinder)
der M104 ist der R6, bzw. der M103 war der Vorgänger zum M104
was die Kabelreparatursätze angeht...ja gibts für den 6 Zyl, aber NICHT für den 4 Zyl.!
da der 6 Zyl. eine Kabelwurst in den Zylinderkopf verlegt hat, beim M111 aber die Zündkabel einzeln reingehen!
und die MKB´s bei den 6 Zyl. kosten auch keine 600,- mehr sondern mittlerweile
achtung hinsetzen...
(MKB aus meinem Ex-C280)
A2024404706
LEITUNGSSATZ
1,84 KG
1 Stck.
1.357,68 EUR
Stand Preisliste Juni 2010
der Preis ist jetzt nochmals angezogen worden!!!!!
hier Bildergallerie meiner MKB-Revision am M104-R6
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von mrstringer
hallo,
für den 111 Motor im R6 beim W 124 gab es damals - wenn ich mich nicht mehr ganz irre - sogar reparatursätze und das betraf auch schon baujahre vor 1993.
Ich weiss, das ich den kompletten motorkabelbaum erneuert habe (kostet die kleinigkeit von 600 Euro übrigens).
Ich wünsch Dir viel Glück, das Du es selbst hinbekommst. Ich hatte damals keinen Bock mehr, die ganzen Kabel aufzudröseln......irgendwann hab ich den kram in die ecke geschmissen und neu geholt.
guten rutsch
JO
Es gab nie einen M111 R6...
Du meinst den M104, und den gab es im W124 und im W202... im W124 mit KE Jetronic (300 24V) und mit HFM (280er und 320er).
Im W202 war er nur mit HFM (C280 R6). Der M111 ist ein reinier Vierzylinder.
Den Reparatursatz den du meinst ist nur der zu den Zündspulen. Der M104 hat 3 Stück davon. Das ist aber nur eine Flickerei und behebt nicht das gesamte Problem.
Ich habe meinen Baum nicht bei MB gekauft sondern habe ihn machen lassen von einem der weiß wie es geht
Hat weniger als 400€ gekostet... (Neuer bei MB für den M104 mehr als 1000€)
Für meinen wurden sogar die Abzweige für die Gasanlage gleich integriert.
Grüsse aus Stuttgart
Hallo,
der Motorkabelbaum bis zum 2-poligen-Stecker Richtung Zündspulen ist zum Glück top.
Keinerlei Risse, die Isolierung ist geschmeidig ( Bis auf eine Stelle, die ich selbst angeschnitzt habe ;-) ).
Aber ab dem Stecker sieht es grausig aus. Nach zurückschieben der Isolierung kamen blanke Kabel zum vorschein ( Foto ).
Ich werde gleich Kabel und Ösen kaufen und dieses kurze Stück Kabelstrang erneuern. Die Kabel im Stecker konnte ich auslöten, so das ich den Stecker wiederverwenden kann.
Nach der Reparatur hoffe ich alle Fehler beseitigt zu haben.
An alle nochmals Dank, das Ihr mich in Richtung Kabelbaum geschubst habt ;-).
Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, frohes Neues Jahr.
Raimund