- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Was heißt beim Service 'PRÜFEN', speziell am Winkeltrieb (4motion)?
Was heißt beim Service 'PRÜFEN', speziell am Winkeltrieb (4motion)?
Was versteht man unter 'prüfen' im Rahmen der Inspektion/Service ...
Also laut 30tkm-Service müssen einige Sachen geprüft werden. Beim Motor- o. Getriebeöl (Dsg) ist je nach Intervall ganz klar Wechsel vorgeschrieben. Bei anderen Stellen wo sich Öle befinden (ich habe einen 4motion) heißt es immer nur 'ist nach X km zu prüfen'.
WAS HEIßT PRÜFEN, bzw. was soll ich mir darunter vorstellen.
Bei meinem Fahrzeug geht es mir speziell um den Abtrieb zum Kardan, der ist quasi am Getriebe angeflanscht, und enthält 0,9L Öl (Hypnoid-geeignet).
Stecken die da den Finger rein und sagen 'jo, ist noch nicht trocken' oder machen die ne Analyse ob es noch genug Legierungen enthält oder was
'PRÜFEN' ... toll ... und wenn der Abtrieb dicht ist, und bei 200tkm immer noch nicht trocken dann fahre ich mit total verbrauchtem Öl durch die Gegend oder wie ?
Weiß jemand etwas darüber wie das 'prüfen' in so einem Fall gehandhabt wird?
PS: Werkstatt fragen will ich im Moment nicht (der eine oder andere wird mir bestimmt einfach erzählen was ich hören will) denn an den besagten Abtrieb kommt man auch nicht eben mal so ran (laut Rechnung JA - Arbeit ausgehführt ...naja ... ist ja nur 'prüfen' wenn Ihr versteht)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
an dieser Stelle habe ich mal einen Beitrag entfernt. Bitte die Beleidigungen unterlassen! Danke!
Gruß Michael
MT-Moderation
Ähnliche Themen
40 Antworten
das würde ich mal den Servicemeister fragen, Prüfen heißt für mich der in einem technischen Beruf arbeitet, z.B. messen mit Meßgeräten, ob Keilriemen festsitzten, ob etwas Geräusche macht oder es nicht rind läuft.
Die Realität sieht in Werkstätten da warscheinlich ganz anderst aus: Termindruck, AW`s, Vorgaben. Prüfen wird dort wahrscheilich heißen "mal schauen"..
Steht da Öl prüfen oder Ölstand prüfen? Ist das Serviceheft in dieser Aufgabe konkreter, als die Rechnung?
Zitat:
@sunbridge schrieb am 10. April 2015 um 09:34:42 Uhr:
das würde ich mal den Servicemeister fragen, - WILL ICH JA NICHT , SIEHE MEIN PS WEITER OBEN.
Die Realität sieht in Werkstätten da warscheinlich ganz anderst aus: Termindruck, AW`s, Vorgaben.
Prüfen wird dort wahrscheilich heißen "mal schauen".. - MAL SCHAUEN NACH WAS....? ist ja quasi meine Frage...
Danke... aber wie gesag, Meister fragen ist .... das was ich nicht will
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 10. April 2015 um 09:36:29 Uhr:
Steht da Öl prüfen oder Ölstand prüfen? Ist das Serviceheft in dieser Aufgabe konkreter, als die Rechnung?
TJA... muss ich mal prüfen was da genau steht ... moment...
ALSO... in dem Serviceheft steht nichts drin, und in der BA auch nicht.... in diesem Zuge ist mir eingefallen, das ich bei nem Ölwechsel mal nachgefragt hatte was in der 30tausender mit drin wäre, gerade wegen den Winkelgetrieben beim 4motion.
Da hat man mir gesagt, das vorne geprüft wird. So war das damals, also leider auch nicht schlauer was in diesem Fall prüfen heißt.
Wird denn bei einer Inspektion alles einzeln auf der Rechnung aufgeführt, oder steht da nur bla-blub 30tkm kostet .... oder wie ist das?
In der Rechnung steht dann nur "Inspektion nach Serviceplan", nur "IGeL-Leistungen" sind detailliert gelistet.
Den Serviceplan spuckt das System spezifisch auf deine FIN anhand EZ und km-Leistung aus. Den kannst und solltest du dir in Kopie aushändigen lassen. Darin ist mit Sicherheit dann auch das Prüfen näher definiert.
Das dachte ich mir ... ist also 'prüfen' schon mal Extra-Kohle die man sicher hat ...
Das werde ich gleich mal nach der Arbeit in Angriff nehmen und mir so'n FIN-Spezf. Serviceplan besorgen.
Ich begreife nicht, wo dein Problem ist. Was machst du denn, wenn du etwas prüfst? Schauen oder fühlen. und nichts anderes macht die Werkstatt, wenn sie die Füllstände oder Dicke der Bremsbeläge prüft. Auch die Batterie wird geprüft, da mit einem Messinstrument.
Die Arbeitslisten geben es vor, und wenn etwas nicht i.O. ist, dann wird es behoben. Das ist der Sinn eines Service.
Ist so 'ne Tolle Aussage wie vom Werstattmeister ... Wird geprüft nach Vorgabe ... SUUUPER
...schau mal...
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 10. April 2015 um 10:40:44 Uhr:
Auch die Batterie wird geprüft, da mit einem Messinstrument.
JA, was prüfen Sie denn dort am Abtrieb???? Die Farbe vom Öl oder was oder den Geruch...
WAS WIRD GEPRÜFT
Schraube auf und wieder zugedreht (ggf ne Lehre rein)= Gewinde geprüft... prima (das wäre aber eine Aussage)
Wenn es heißt 'Wechsel' ist es ja klar...
Ob geprüft wurde kann man doch sowiso nicht kontrollieren.
Das muss man glauben oder auch nicht.
Es wird garantiert auch mal ein Häckchen bei "Geprüft" gemacht... obwohl nichts geprüft wurde.
Würde mich aber auch interessieren, wie das Getriebeöl oder dessen Füllstand geprüft wird.
Ein Schauglas gibt es ja nicht.
Machen die echt die Einfüllöffnung auf und stecken den Finger rein?
Wenn ich so eine Aussage wie 'Füllstand' hätte wäre ich ja schon weiter. Dann weiß ich das die Suppe ewig verweilen darf und am Ende alle wichtigen Zusätze quasi verbraucht sind.
Mann kann ja zum Beispiel Teststreifen nutzen für bestimmte Sachen, oder Viscositätsprüfung oder sowas... daher die Frage was an dieser Stelle nun geprüft wird.
Oder gibt es da auch eine Vorgabe was den Wechsel an dieser Stelle angeht. Werstatt sagt halt nur wird 'geprüft'.
0,9L an diesem (bei mir ) hochbelastetem Winkeltrieb ist halt nicht wirklich viel, wie lange soll sowas halten...(habe schon 26t runter in 9 Monaten, das heißt ich kann nicht selber mal wechseln, weil ja noch voll in der Garantie, ausserdem würde ich mir ungerne die Kulanz auf null setzen/möchte auch diesmal mein Fahrzeug richtig lange fahren)
Vielleicht gibt es ja hier einen Mitarbeiter von einer VW-Werkstatt den es auch interessiert oder der einfach nur weiterhelfen möchte. Oder einfach jemand der es weiß
"Prüfen" bedeute lediglich, dass nachgesehen wird. Beispielsweise den Zustand eines Keilrippenriemes. I.d.R. also rein optisch.
Bei "Messen" wird unter Zuhilfenahme von Messmitteln ein Soll- und Ist-Wert verglichen.
Stellt man beim Prüfen eine Unregelmäßigkeit fest, kann daraus entweder eine Information an den Kunden resultieren oder dieses gleich instandgesetzt oder erneuert werden.
OK, und was heißt das jetzt bezogen auf den Winkel-Abtrieb beim 4motion... wie Transarena beschreibt 'Finger rein' und wenn feucht dann gut.
Weil Sichtprüfung/Begutachtung bei dem Öl an der Stelle stelle ich mir schwierig vor (z.B. Abrieb suchen/verbraucht etc.) oder haben die da was in der Werkstatt wie Prüfpapier/Streifen oder sowas?
Weil ablassen zum prüfen, naja, bei 0.9L würde das ja einem Wechsel gleichkommen.
Oder schauen die nur ob es an der Welle raussuppt oder was prüfen die da?
Geht auch darum, wenn Sie es bei der Inspektion eh freilegen/aufschrauben, dann gebe ich auch schnell noch was extra für den Liter Öl, wenn aber nur nach feuchten Stellen geschaut wird, dann zahl ich richtg extra drauf. Deswegen interessiert mich was an dieser Stelle 'prüfen' heißt.
(vielleicht hätte ich in der Überschrift etwas genauer auf den Winkeltrieb eingehen sollen /kann man die noch ändern? )
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 10. April 2015 um 12:36:34 Uhr:
OK, und was heißt das jetzt bezogen auf den Winkel-Abtrieb beim 4motion... wie Transarena beschreibt 'Finger rein' und wenn feucht dann gut.
Weil Sichtprüfung/Begutachtung bei dem Öl an der Stelle stelle ich mir schwierig vor (z.B. Abrieb suchen/verbraucht etc.) oder haben die da was in der Werkstatt wie Prüfpapier/Streifen oder sowas?
Weil ablassen zum prüfen, naja, bei 0.9L würde das ja einem Wechsel gleichkommen.
Oder schauen die nur ob es an der Welle raussuppt oder was prüfen die da.
(vielleicht hätte ich in der Überschrift etwas genauer auf den Winkeltrieb eingehn sollen /kann man die noch ändern? )
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich wollte nur mein Halbwissen in Bezug auf die Eingangsfrage, was "Prüfen" bedeutet, abgeben.
Schon ok, ... habe auch noch mal EDIT dazu geholt, ist aber für Deine Antwort unerheblich
Ganz ehrlich, warum fragst du nicht den Freundlichen, bevor du ganze Zeit hier rumätzt?