Was heißt "Charge" und "Bonus km ab Start" eigentlich ?
Hi
Frage steht ja schon im Titel. Was heißt das überhaupt was mir im Cockpit angezeigt wird?
Charge? Was wird geladen? Die Batterie?
Bonus km ab Start? Im Vergleich zu was? Zum Durchschnittsfahrer?
Hat jemand eine Idee?
Udo
Beste Antwort im Thema
Geht mir ganz genauso aber ich habe mich nicht getraut zu fragen ;-)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Geht mir ganz genauso aber ich habe mich nicht getraut zu fragen ;-)
Bei Charge kann ich helfen. Ich bin kein Techniker, daher bitte ich eventuelle Ungenauigkeiten zu entschuldigen... Normalerweise ist es so, dass die Lichtmaschine vom Motor angetrieben wird und die Stromverbraucher bedient, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe, Comand, usw. Das bedeutet, dass dafür Treibstoff benötigt wird... soweit ich es verstanden habe, wird die Lichtmaschine entkoppelt und nur noch von der Rollkraft des Fahrzeugs angetrieben... nicht mehr vom Motor. Eine Art Rekupation. Daher wird sozusagen kein Kraftstoff benötigt...
Genau, also wenn da Charge steht ist das die Rekuperation, also Energierückgewinnung über die Motorbremse (sicherlich auch technisch nicht einwandfrei ausgedrückt). Bonus km ab Start, ja das ist meines Erachtens ein wenig Marketing, je mehr du ausrollst statt abbremst (vorausschauendes Fahren), desto mehr sparst du Sprit für zusätzliche Kilometer. Das versucht die Anzeige dir irgendwie zu suggerieren.
Also bspw. fährst du in der Stadt an eine Kreuzung die rot ist bis 20m vorher mit 50 ran und bremst dann schnell runter auf 0, hast du quasi 0 Bonuskilometer, rollst du 200-300m vorher schon aus kommen paar Bonusmeter auf deine Ecoanzeige, das gleiche bei schnellem Tempo. Fährst du auf der Autobahn 110-120 km/h sammelst du Bonuskilometer, weil du nicht 130km/h fährst was vielleicht Mercedes als "normal" bezeichnet...aber das sind jetzt rein ausgedacht Werte, weil was ist schon "NORMAL". :-D Generell kann man aber sagen, dass hohe ECO-Bewertung auch mit einem niedrigen Spritverbrauch in Verbindung steht. Die Bonuskilometer an sich würde ich nicht so ernst nehmen...
Danke, @Maexchen2012 , für die Erklärungsversuche. Ich denke, dass trifft es ganz gut: "Die Bonus-km nicht so ernst nehmen..."
Wichtiger ist mir die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs und der Eco-Kreis. Anders als beim S212 ist es allerdings jetzt viel schwieriger, die 100% (= STRAHLENDER grüner Kreis...) zu erreichen. Da haben sie bei MB die Logik wohl etwas geändert. Aber ein jeder kann ja - wenn er Lust dazu hat - daran arbeiten.
Siehe auch https://moba.i.daimler.com/.../...90b164c8a354ae3653e388fda-de-DE.html
Unter Rekuperationsanzeige steht in der BA, dass es nur bei bestimmten Motoren verfügbar ist. Ist dies wie beim GLA mit OM651 und Automatik auch beim OM654 vorhanden?
Gruß TuxOpa
@TuxOpa ja das gibt es da. Du hast ja auch einen Segelmodus im E-Modus, also Economy. Das geht in die Richtung. Der Antriebsstrang wird komplett abgekoppelt, die Lichtmaschine wird dann baut noch vom rollenden Fahrzeug angetrieben, dann geht er auf Charge. Es wird mein Kraftstoff mehr verbraucht.
Zitat:
@tmodellforever schrieb am 20. September 2017 um 12:11:06 Uhr:
Wichtiger ist mir die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs und der Eco-Kreis. Anders als beim S212 ist es allerdings jetzt viel schwieriger, die 100% (= STRAHLENDER grüner Kreis...) zu erreichen. Da haben sie bei MB die Logik wohl etwas geändert. Aber ein jeder kann ja - wenn er Lust dazu hat - daran arbeiten.
Es hängt sicherlich auch stark vom Streckenprofil ab. Ich liege regelmäßig in 1-2 Disziplinen bei 100% ohne wirklich drauf zu achten. Achte ich drauf, war ich letztes Mal bei 97%/100%/100%. VW macht es etwas besser als Mercedes und gibt neben dem %-Wert noch sinnvolle Tipps, sowie die einzelnen Komfortverbraucher wie Klima, Sitzheizung etc. mit eigener Verbrauchsangabe mit an.
Das mit den Bonus-Kilometern scheint reines Marketing zu sein. Wenn man schon von Bonus sprechen kann, dann muss man auch eine Referenz bieten. Rechne ich mit einem einfachen Dreisatz den "Bonus" auf 0km, dürfte mein 350d als Referenz auf der Langstrecke bei 140 - 160 km/h um die 8L/100km verbrauchen. Offiziell sieht Daimler den "Normverbrauch" außerorts aber bei unter 4.5 L/100km. Das passt für mich nicht zusammen.
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 20. September 2017 um 14:42:45 Uhr:
Es hängt sicherlich auch stark vom Streckenprofil ab. Ich liege regelmäßig in 1-2 Disziplinen bei 100% ohne wirklich drauf zu achten. Achte ich drauf, war ich letztes Mal bei 97%/100%/100%.
Ts, ts, ts, bei Beschleunigung nur 97%...
Bei mir hapert es meist beim gleichmäßigen Fahren (viel Stadt) und beim Ausrollen, obwohl die hinter mir Fahrenden vermutlich schon ungeduldig werden. Gerne würde ich den Segelmodus mehr nutzen, aber da habe ich ja die Enttäuschung erleiden müssen, dass der bei meinem 200er Benziner erst ab 60 km/h funktioniert...
Jetzt wo ich das lese fällt mir auf das ich das Segeln noch nie bemerkt habe. Morgen mal sehen ob meiner das überhaupt macht. Auf Eco etc fahre ich schon, aber den Segelmodus hab ich noch nie so wahrgenommen...
Kann das sein, dass der "Segelmodus" bei aktiviertem Drive-Pilot nicht funktioniert? Bisher hatte ich die Anzeige nur dann im ECO-Modus wenn ich "manuell" unterwegs war. Selbst wenn bei aktiviertem Drive-Pilot die Anzeige für den aktuellen Verbrauch auf Null ging, wurde kein "Segelmodus" angezeigt.
@razibo richtig Segelmodus und aktivierter DrivePilot geht nicht.
Also: Niemand weiß was der Bonus bedeutet oder wie er sich berechnet?
Charge heißt laden. ist damit wirklich die versorgung der aggregate gemeint? ist aber irreführend.
Segelmodus = auskuppeln. Hierbei wird Sprit verbraucht, aber aufgrund der fehlenden Antriebseinflüsse/Motorbremse rollt das Auto in der Ebene deutlich weiter. Die E-Klasse macht das nur im ECO-Modus und nicht mit aktiviertem Drive Pilot.
Nimmt man im Gang in Comfort / Sport / Sport+ einfach nur Gas weg, nutzt man die Schubabschaltung. Hierbei wird dann (in den meisten Drehzahlbereichen) kein Sprit verbraucht, das Auto verliert aufgrund der Antriebseinflüsse/Motorbremse aber schneller an Geschwindigkeit.
Welcher Modus von beiden sinnvoller ist, hängt von der jeweiligen Fahrsituation ab. Außerhalb der Stadt und einer Passstraße ist segeln meist etwas sparsamer.