1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was heißt die Kontrolllampe???

Was heißt die Kontrolllampe???

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2007 um 10:54

Hallo,

habe eben fogendes Problem gehabt.

Habe links geblinkt und nen U-turn gemacht. Dann fahr ich weiter und merke nach 200m das der Blinker nicht ausgegangen ist und folgende Kontrolllampe angezeigt wurde. Ein Lenkrad mit nem Ausrufezeichen. Dazu hat auch noch die ESP-Leuchte geleuchtet. Den Blinker konnte ich nicht ausschalten ebenso die ESP-Leuchte.

Dann hab ich kurz gehalten und den Motor ausgemacht, wieder angemacht und alles war weg. Hab dann an der gleichen stelle wieder nen U-turn gemacht und nix... alles wieder okay. (-bei uns ist leider so ne stelle wo man nen U-turn machen muss...)

Kann mir jemand sagen was das zu heißen hatte??? Und wieso der fehler wieder weg war... was mich natürlich freut.

Danke.

Mfg Eugen

Ähnliche Themen
21 Antworten

hört sich nach nem defekten cim (Lenkstockmodul) an

am 16. März 2007 um 12:21

Jepp, Lenkstockmodul. Genau so wie du es beschrieben hast steht es sogar in einer Feldabhilfe. Er erkennt nicht in welcher Stellung sich das Lenkrad befindet daher hat der Blinker auch nicht ausgeschaltet, ESP benötigt ebenso die Lenkradstellung um zu funktionieren.

Gruß David

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:30

Okay, danke. Was heißt es jetzt für mich? Ab zum Händler? Und wechseln lassen? Ist ja nach schlüssel umdrehen wieder verschwunden...

Weiß jemand ob sowas in die Händlergarantie mir rein geht??? Hab 1 Jahr Händlergarantie auf das Auto bekommen. Gekauft im September letzten Jahres.

Danke.

da kann dir nur deine garantieurkunde weiterhelfen...reinschauen was abgedeckt ist

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:44

Hab da mal nachgeschaut... aber wurde nicht schlau draus... Unter Elektriksche Anlage: steht Teile Bordcomputer, Lichtmaschine, Anlasser und elektronische Zündanlage... und darunter gibt es dann noch Steuergerät, aber dieser zählt wohl nur zur Zündanlage...

Mehr gibbet nicht.. heißt es dann gleich das ich den Schaden dann selbst Zahlen muß falls es gemacht werden muß ???

Danke.

Mfg Eugen

wer ist der anbieter der garantie??

Themenstarteram 16. März 2007 um 14:40

Also erstmal hab ich auch ein Dekra-Siegel bekommen.Und anbieter der Garantie ist "Real-Garant Versicherung AG" und da steht noch Garantieunterlagen Vario.

kostet ca. 500 Euro beim FOH, wenn keine Garantie mehr.

also das cim ist u.a. ja auch der lenkwinkelsensor und der ist abgesichert...

musszt dich mal durchgoogeln

Pünktlich zur Beweislastumkehr fällt das Teil aus ............... das nenn ich Timing :D

Schau mal genau nach wann Du gekauft hast ......

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:07

Vertrag am 22.09.06 unterschrieben...

Was meinst du damit???

Bei so einem heftigen Lenkmanöver kann es meiner Meinung nach schonmal passieren, dass ein Fehler im CIM auftritt. Hatte ich vor einigen Monaten auch mal (bei meinem 3. CIM). Nach dem Motorneustart war wieder alles in Ordnung... bis heute trat der Fehler nicht wieder auf.

Ich denke, solange auch bei dir der Fehler nicht weiterhin auftritt, musst du dir keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Ich denke, solange auch bei dir der Fehler nicht weiterhin auftritt, musst du dir keine Gedanken machen.

Korrekt. Zumal dir kein FOH das CIM wechseln wird, wenn der Fehler nur 1 x aufgetreten ist. Würde aber zum FOH fahren (dringend und schnell!!!) weil ein Fehlercode abgespeichert sein wird. Den soll er auslesen. Tritt der Fehler dann nochmals auf, so kann man nicht mehr von einem "Einmaleffekt" ausgehen und der FOH wird das CIM wechseln. Dieses ist auf jeden Fall durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

am 17. März 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Vertrag am 22.09.06 unterschrieben...

Was meinst du damit???

Das Du mit einschließlich HEUTE noch 12 Tage hast dem Freundlichen Händler die Kosten ohne viel KlimBim aufzudrücken .

Das ganze ist im § 476 BGB geregelt ....... kannst Deinem Händler ja mal vorsichtig draufhinweisen :D

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort