ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was heißt eigentlich Vollausstattung?

Was heißt eigentlich Vollausstattung?

Themenstarteram 8. November 2009 um 7:29

Guten Morgen Zusammen,

in letzter Zeit tauchen immer wieder ein paar Postings auf in denen unter anderem immer wieder beschrieben wird " meiner ist ein Vollausstatter". Ab wann ist ein MB ein Vollausstatter(VA)?

Designo Leder, volles Infomediacenter, alles an Elektronicschnikschnak, ist das ein VA?

Immer wenn ich mir Anfang des Jahres Autos mit dem Zusatz VA angeschaut habe kam zu Tage es fehlen die Original WinterAlus, es ist kein Schiebdach drin und für mich entscheidend die dritte Sitzbank fehlte. Oft hörte ich mir an das das ja garnicht zur Vollausstattung gehört.

Eigenartigerweise ist dies ein Begriff der fast ausschließlich bei MB-Fahrzeugen genommen wird. Wollte mal vor Jahren jemand auf dicke Hose machen und besser sein als sein Nachbar nur weil er vielleicht noch e-Fensterheber vorne und hinten hatte?

Früher gab es auch den Begriff des Nullaussstatters, mein /8 war so einer, bis auf die Servolenkung hatte der nichts an Extras. Heute ist in Nullausstattern Klima, E-Fenster vierfach, Zentralverriegelung mit Funk, getönte Scheiben, und ich weiß was noch alles, hier heißt es dann " NEE den kannste doch nicht nehmen das ist doch ein Nullausstatter. Wie hohl muß man eigentlich im Oberstübchen sein um so einen Unfug immer wieder nach aussen zu kehren. Na ich bin mal gespannt ob an so einem trostlosen Sonntag sich dazu jemand äußern wird. Ist halt in letzter Zeit wieder häufiger auf gefallen das viele Vollausstatter unter uns sind und deshalb mal die Frage.

Allen einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Was mich viel mehr stört als der Ausdruck "Vollausstattung", ist die Tatsache, daß - schon beginnend bei der Fahrzeugbestellung - seitenlange Listen mit der Serienausstattung beigefügt werden. Das ist auch bei Gebrauchtfahrzeugen absolut üblich und vernebelt bei Fachunkundigen das Angebot völlig. Wenn elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung serienmäßig sind, brauchen sie nicht extra erwähnt zu werden. Es wird ja schließlich auch nicht extra angeführt, daß das Fahrzeug ein Lenkrad und einen Rückspiegel hat.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 8. November 2009 um 8:05

Hallo,

also ich denke, dass der Ausdruck VA oft von dem Besitzer selbst definiert wird.

Für den einen ist eine VA schon, wenn der Wagen über Klima, Leder und Navi verfügt.

Bei manchen Zeitgenossen gehört auch eine Anhängerkupplung und ein Dachgepäckträger unbedingt zur Vollausstattung.

Wenn man sich die Zubehörliste bei Mercedes anschaut, dürfte es meiner Meinung überhaupt keinen Wagen geben, der über eine VA verfügt, da sich einige Sachen ja gegenseitig ausschließen, aber ich lasse mich gerne belehren.

Übrigens wird der Begriff VA nicht nur bei Mercedes benutzt, bei BMW ist das auch so üblich.

 

Gruß Dieter

Moin,

mich würde mal interessieren, ob eine Vollaustattung technisch überhaupt möglich ist. Also alles rein was die Aufpreisliste hergibt. Geht das überhaupt?

 

Mit Vollausstattung werden meist Wagen bei Gebrauchtwagenhändlern beworben. Schaut mal bei Mobile und CO. Da heißt es dann immer ****VOLL*****VOLL****VOLL****.

Für mich ist das ein Grund diese Anzeige dann erst gar nicht zu lesen, aber naja das ist was anderes.

Wer pranzt und prahlt, das er ne VA hätte, hat eigentlich keine Ahnung oder hat es eben so verkauft bekommen. Wenn du vorher einen alten Opel Kadet gefahren bist und dich in einen W211 Classic ohne was drin reinsetzt denkste auch der hat Vollausstattung.

Der Begriff 'Vollausstattung' wird eigentlich bei allen Marken verwendet, wenn es sich um ein Auto handelt, bei dem der Erstbesitzer bei der Bestellung beim Händler in der Aufpreisliste offensichtlich so ziemlich überall ein Häkchen gemacht hat.

Aber gerade bei der E-Klasse sollte man mit diesem Begriff sehr vorsichtig umgehen, denn Vollausstattung beim W211 bedarf sehr viel Zeit beim Häkchen setzen und ist abartig teuer.

Ich habe bei meiner Suche nach einem W211 nur ein einziges Exemplar gefunden, bei dem man mit Recht von 'Vollausstattung' sprechen darf. Die vollständige Ausstattungsliste ist satte zwei Seiten lang, das Auto kostete im Jahre 2005 mal eben bescheidene 93.000 Euro.

Dann gehören aber auch Ausstattungen dazu wie Allradantrieb, Abstandsradar-Tempomat, Sitzheizung vorn und hinten, Sitzklimatisierung, Luftfahrwerk, Comand APS, Scheibenrollos hinten und an der Seite, Massagesitze, Schiebedach, Standheizung, Telefon und 1000 andere Sachen, die sich ein normaler Mensch gar nicht merken kann. Alles Sachen, die man an den allermeisten E-Klassen gar nicht findet.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. November 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Wenn man sich die Zubehörliste bei Mercedes anschaut, dürfte es meiner Meinung überhaupt keinen Wagen geben, der über eine VA verfügt, da sich einige Sachen ja gegenseitig ausschließen, aber ich lasse mich gerne belehren.

Gruß Dieter

Guten Morgen Dieter,

im 124iger Forum kam genau diese Aussage auch, es ist eigentlich gar nicht mehr Möglich alles zu bestellen, da viele Dinge nicht miteinander kombinierbar sind.

Das dieser Begriff bei BMW auch so gebräuchlich ist war mir noch nicht bekannt, aber Danke für die Info.

Ich habe in der letzten Zeit auch viel nach nem 211 gesucht.

Dabei sind mir 2 ganz elementare Dinge aufgefallen. Traue nie der Beschreibung im Internet und je stärker die Vollausstattung beworben wird, desto weniger Vertrauen habe ich in die Richtigkeit der angaben.

Ich habe zum Schluß immer erst die Bilder angesehen und danach evtl nochmal die Beschreibung durchgelesen. Das hat meistens nicht zusammengepasst. Solche Angebote sind dann für mich nicht in frage gekommen.

Vollausstattung war dann bei den meisten m.M. nach, wenn sie die sehr gängigen Extras plus eine Priese mehr haben. Sprich Avantgarde, Teilleder, Comand, Automatik und Sitzheizung. Wenn da noch 2 Extras zukommen ist die Vollausstattung perfekt.

Ich denke mal, dass es ganz wenige Fahrzeuge mit einer echten Vollausstattung gibt. Wie schon geschrieben, der Begriff wird oft verwendet ohne dass er gerechtfertigt wäre... Eine gute Frage bei einem "Vollausstatter" ist auch immer, ob er denn ne Anhängerkupplung hat oder andere Sachen, welche eben mal als Extra bestellt werden müssen...

Hallo,

das fängt ja schon bei der Lederausstattung an, wieviel verschiedene es da gibt. Als ich meinen bei Mobile etc. gesucht habe hatte ich als Suchoption Leder eingegeben. In der Fahrzeugbeschreibung stand dann auch Leder, auf den Fotos war es dann aber nur Teilleder. Oder die Klima, welche es als 2 od. 4 Zonenklima gibt und und und ....

Oder wieviele Austattungsmerkmale als extra angeboten werden die sowieso Serienmäßig sind. Einen wirklich komplett vollen Wagen zu finden wird glaube ich fast unmöglich und wie viele Vorredner schon geschrieben haben meine ich auch das vieles gar nicht in Kombination geht. Da hilft bei der Suche wirklich nur ne Liste von MB.

Meiner hat wie ich finde eine reichhaltige Ausstattung, einiges ist neu hinzugekommen was ich z.b. im 210er nicht hatte, dafür fehlen andere spielereien wieder. Beispielsweise hatte ich im 210er beidseitig Memorysitze, jetzt habe ich "nur teilelektrische Sitze" welche ja glaube ich sowieso Serie sind. Habe die Memorysitze noch nicht einmal vermisst. Wenn ich den Sitz einmal eingestellt hatte habe ich die sowieso nicht mehr benutzt.

Sicherlich macht sich eine höhere Ausstattung im wiederverkauf bemerkbar, dafür kostet sie aber auch in der Anschaffung wesentlich mehr. Ob man das wirklich alles braucht was in der E Klasse angeboten wird, fraglich ?

Und man sollte natürlich auch bedenken je mehr drin ist desto mehr kann auch kaputt gehen. Und gerade die netten Details kosten dann natürlich auch richtig Geld.

MfG

Forti23

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Moin,

 

mich würde mal interessieren, ob eine Vollaustattung technisch überhaupt möglich ist. Also alles rein was die Aufpreisliste hergibt. Geht das überhaupt?

...

Nein, es gibt in der Ausstattungsliste Sachen die sich gegeneinander ausschließen. Als Beispiel beim T-Modell: du kannst nicht die Klappsitzbank im Laderaum ordern und gleichzeitig den zusätzlichen Ladeboden (Easy-Pack).

 

 

 

Es gibt keine Vollausstattung.

Leute, die diesen Ausdruck benutzen haben keine Ahnung und meißtens Trambahnausstattung. Deshalb hasse ich diesen Begriff auch so ;)

Was mich viel mehr stört als der Ausdruck "Vollausstattung", ist die Tatsache, daß - schon beginnend bei der Fahrzeugbestellung - seitenlange Listen mit der Serienausstattung beigefügt werden. Das ist auch bei Gebrauchtfahrzeugen absolut üblich und vernebelt bei Fachunkundigen das Angebot völlig. Wenn elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung serienmäßig sind, brauchen sie nicht extra erwähnt zu werden. Es wird ja schließlich auch nicht extra angeführt, daß das Fahrzeug ein Lenkrad und einen Rückspiegel hat.

Meiner wurde beim Verkauf nicht mit Vollausstattung geworben. Habe aber viele Spielereien drinne, wie Garagentoröffner, Sitzmemory, Fahrdynamische Sitze, Comand APS, Airmatic, Schiebedach, Leder, usw. Was ich nicht habe ist Distronic, Sitzheizung im Fond, Standheizung, AHK (die aber noch kommt), Feuerlöscher, Lenkradheizung und Ausfahrbarer Ladeboden. Ansonsten müßte ich alle drin haben.

Aber bei der suche danach gab es viele Hinterhofhändler da wo Teileleder und APS 50 und Sitzheizung drine waren mit Vollausstattung geworben wurde. Stand immer ganz groß auf der Frontscheibe. War immer Witzig wenn man dann beim Verkäufer gefragt hat, wo der rest ist :D

Der beste Händler hatte im Netz mit Comand geworben. Bei der Besichtigung habe ich gefragt wo das Comand ist. Antwort war, "Sie bekommen ein Nagelneues TomTom mit dazu bei Kauf" :confused:

am 8. November 2009 um 13:50

Meiner Meinung nach gibt es bei vielen Herstellern keine echte "Vollausstattung". Man kann (glücklicherweise) heutzutage sehr viel konfigurieren. Wenn ich mich richtig entsinne, konnte man in Zeiten, wo ich noch keinen Führerschein besaß, Autos in verschiedenen Varianten kaufen. Von Individualisierung war da bei vielen Herstellern noch keine Rede. Da gab es die Basis-, gehobene oder Vollausstattung.

 

Aktuell mache ich grad in den Staaten Urlaub und wundere mich auch, dass die Autos hier teilweise nur 1 oder 2 Motorvarianten haben. Viele Extras kann man hier auch nicht konfigurieren. Entweder sie sind drin oder halt nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Guten Morgen Zusammen,

in letzter Zeit tauchen immer wieder ein paar Postings auf in denen unter anderem immer wieder beschrieben wird " meiner ist ein Vollausstatter". Ab wann ist ein MB ein Vollausstatter(VA)?

Designo Leder, volles Infomediacenter, alles an Elektronicschnikschnak, ist das ein VA?

Immer wenn ich mir Anfang des Jahres Autos mit dem Zusatz VA angeschaut habe kam zu Tage es fehlen die Original WinterAlus, es ist kein Schiebdach drin und für mich entscheidend die dritte Sitzbank fehlte. Oft hörte ich mir an das das ja garnicht zur Vollausstattung gehört.

Eigenartigerweise ist dies ein Begriff der fast ausschließlich bei MB-Fahrzeugen genommen wird. Wollte mal vor Jahren jemand auf dicke Hose machen und besser sein als sein Nachbar nur weil er vielleicht noch e-Fensterheber vorne und hinten hatte?

Früher gab es auch den Begriff des Nullaussstatters, mein /8 war so einer, bis auf die Servolenkung hatte der nichts an Extras. Heute ist in Nullausstattern Klima, E-Fenster vierfach, Zentralverriegelung mit Funk, getönte Scheiben, und ich weiß was noch alles, hier heißt es dann " NEE den kannste doch nicht nehmen das ist doch ein Nullausstatter. Wie hohl muß man eigentlich im Oberstübchen sein um so einen Unfug immer wieder nach aussen zu kehren. Na ich bin mal gespannt ob an so einem trostlosen Sonntag sich dazu jemand äußern wird. Ist halt in letzter Zeit wieder häufiger auf gefallen das viele Vollausstatter unter uns sind und deshalb mal die Frage.

Allen einen schönen Sonntag

Meiner Meinung nach wuerd mit VA eigentlich "Vielausstattung" bezeichnet

Richard

es werden diverse kombinationen nicht angeboten..

ein kleines beispiel ist doch keyless und designo? meines wissens kann man diese beiden sachen nicht kombinieren.

 

oder das gelochte leder: wer "ungelochtes" nappa mag, der bekommt keine sitzklima.

usw usw usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was heißt eigentlich Vollausstattung?