1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was heißt PD ?

Was heißt PD ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:53

Hallo Leute,

ich habe im Beitrag "Frontantrieb statt Allrad nach dem Kundendienst" die Abkürzung "PD" im Zusammenhang "A4 170PS Quattro PD" gelesen und kann damit nichts anfangen. Im AUDI-Lexikon fand ich nur "Panoramadach", und die Suchfunktion brachte nur Beiträge, die "PD" verwenden.

Bitte helft mir, möchte nicht dumm sterben!

Danke und Grüße

BiTuPechvogel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

pd = panoramadach.

ist schon richtig!

*LOL*

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

PD = Pumpe Düse

CR = Common Rail

Gruß,

TFSI-sorgelchen

pd = panoramadach.

ist schon richtig! 

Zitat:

pd = panoramadach.

ist schon richtig!

*LOL*

Zitat:

pd = panoramadach.

ist schon richtig! 

jo, vor allem im Zusammenhang mit 170 PS....

Munter bleiben

T_L

PS: PD könnte auch für PolizeiDirektion stehen :D

Zitat:

pd = panoramadach.

ist schon richtig! 

PD = Police Department. Ist auch richtig, aber sicherlich nicht im Zusammenhang mit 170 PS und der Frage nach einem Motor. ;)

am 6. Dezember 2008 um 22:39

...auch scherzhaft Rumpeldüse genannt, da die Laufruhe nicht an CR heran reicht, aber VW/AUDI musste ja jahrelang einen eigenen Weg gehen, während viele Mitbewerber gleich auf das bessere System setzten. Diese Ignoranz kann sich eben nur VAG erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

...auch scherzhaft Rumpeldüse ..............

warum eigentlich nicht ernsthaft ?....trifft es doch

Sorry, O.T.:

daß CR das bessere System sein soll als PD, das ist ja wohl nicht ganz richtig. Einzig und alleine unsere Umweltpolitik, die dieses Verarschungssystem DPF eingeführt hat, ist Schuld, das PD heute nicht mehr funktioniert. PD-Motoren vom älteren Schlag, wie z.B. der 1,9TDI mit 130PS waren sparsam und hatten so ein geniales Drehmoment, daß jeder 170PS-CR-Fahrer von heute fragt warum das Ding so anschiebt.

Daß der DPF jedoch nicht am PD-Motor funktioniert, konnte früher niemand wissen.

Jedenfalls gelten die PD-Motoren als extrem haltbar und zuverlässig, was man von den CR nicht immer behaupten kann

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Sorry, O.T.:

daß CR das bessere System sein soll als PD, das ist ja wohl nicht ganz richtig. Einzig und alleine unsere Umweltpolitik, die dieses Verarschungssystem DPF eingeführt hat, ist Schuld, das PD heute nicht mehr funktioniert. PD-Motoren vom älteren Schlag, wie z.B. der 1,9TDI mit 130PS waren sparsam und hatten so ein geniales Drehmoment, daß jeder 170PS-CR-Fahrer von heute fragt warum das Ding so anschiebt.

Daß der DPF jedoch nicht am PD-Motor funktioniert, konnte früher niemand wissen.

Jedenfalls gelten die PD-Motoren als extrem haltbar und zuverlässig, was man von den CR nicht immer behaupten kann

vieles davon unbestritten ( bis auf das zuverlässig ), jedoch von der Geräuschkulisse eben wie ein Traktor.......;)

...............und ...ich habe 1995 meinen ersten dieser Rumpeldüsen gehabt ( diverse weitere sind gefolgt )und bin jetzt froh, vom Geräusch her - einen CR zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...............und ...ich habe 1995 meinen ersten dieser Rumpeldüsen gehabt ( diverse weitere sind gefolgt )und bin jetzt froh, vom Geräusch her - einen CR zu haben.

1995 gab es noch keine PD. Die kamen erst mit dem Golf VI, also frühestens 1997 auf den Markt. Davor waren es noch VEP-Diesel.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

1995 gab es noch keine PD. Die kamen erst mit dem Golf VI, also frühestens 1997 auf den Markt. Davor waren es noch VEP-Diesel.

Grüße

Jan

So ist es. Die ersten PD kamen sogar erst 1998.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Grüße

Jan

Golf 6 1997?

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Zitat:

Golf 6 1997?

:confused::confused:

Deine Antwort