ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was heißt "Wenn der Turbo mal hinüber ist"?

Was heißt "Wenn der Turbo mal hinüber ist"?

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:00

Tag,

man liest ja recht häufig, dass der "Turbo" kaputt gehen kann. Diesen Turbo gibt es nur bei den TDI's und den 1.8T's, oder? Ist die Chance groß, dass er mal kaputt geht? Was kostet ein neuer und der damit verbundene Einbau? Wäre euch für eine Antwort echt dankbar. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Was heißt "Wenn der Turbo mal hinüber ist"?

 

Zitat:

Original geschrieben von TonyImSpotlight

 

man liest ja recht häufig, dass der "Turbo" kaputt gehen kann.

Nö. Das ist eher selten und eine Ausnahme.

Zitat:

Diesen Turbo gibt es nur bei den TDI's und den 1.8T's, oder?

Ja

Zitat:

Ist die Chance groß, dass er mal kaputt geht?

Nö, solange man ihn richtig pflegt - warm und kalt fahren, Gänge nicht überdrehen usw.

Zitat:

Was kostet ein neuer und der damit verbundene Einbau?

1000-3000 €.

am 11. August 2006 um 17:38

Nur weil man hier hin und wieder davon liest, heißt das nicht, dass es oft passiert -> bedenke: Hier melden sich nur diejenigen die Probleme haben. Kann mich nicht an einen Thread "Hey, wer hatte alles keine Probleme mit seinem Turbo" erinnern ;)

naja trotzdem eine Fehlerquelle mehr als bei einem Saugmotor, aber mir Glück un dguter behandlung, wer weiß es bei gebrauchtwagen ? ;) hält der mehr als 100tkm :D

am 11. August 2006 um 17:45

der turbo kann kaputt gehen, wenn er überlastet wird. die turbine wird höher beansprucht als normal. dies ist der fall, wenn man sich mehr leistung durch chiptuning verspricht. sie dreht schneller und schlägt an die außenwand. dadurch geht er kaputt und teile des turbos geraten in den motor.

am 11. August 2006 um 17:45

VW wird da schon was gebaut haben, was vom Otto-Normal-Verbraucher und Ahnungslosen Endkonsumenten ohne Bedenken gefahren werden kann.

Übertreiben sollte man es ja nicht, nech?! ;)

am 11. August 2006 um 18:30

Re: Re: Was heißt "Wenn der Turbo mal hinüber ist"?

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Nö. Das ist eher selten und eine Ausnahme.

 

Ja

 

Nö, solange man ihn richtig pflegt - warm und kalt fahren, Gänge nicht überdrehen usw.

 

1000-3000 €.

Bißchen heftige Preisspanne :D

Gebrauchte oder neue Turbos bekommste bei Ebay schon für wenige hundert Euro.

Wenn du ein Wagen mit Turbolader kaufst (egal ob TDI oder 1.8T) mußt du damit rechnen das er dir zu jeder Zeit kaputt gehen kann. Gewisses Restrisiko ist immer da, aber das haste bei Autos ohne Turbolader auch.

Re: Re: Re: Was heißt "Wenn der Turbo mal hinüber ist"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Gebrauchte oder neue Turbos bekommste bei Ebay schon für wenige hundert Euro.

Gibt aber halt Leute, die dort nicht kaufen, deswegen auch die Preisspanne, die man sogar noch mehr ausweiten könnte.

Im übrigen gilt warmfahren, kaltfahren und dem Freundlichen nicht immer glauben, wenn er meint, der Turbo müsse mal eben getauscht werden.

bei meinem ist noch der original turbo drin 117tkm.

und der original lmm. zum glück

Meiner hat jetzt 120.000km runter und hat bei 80.000km nen neuen LMM bekommen.

am 12. August 2006 um 13:43

Mein Turbo hat jetzt 15.000km runter :p

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Mein Turbo hat jetzt 15.000km runter :p

also "Halbzeit" .. :D

Aber ernsthaft: Bevor man sich bei Problemen mit dem Lader vom ":)" einen neuen aufschwatzen lässt kann man es mal hier versuchen: http://www.turbolader.net

solche adressen sollte man sich merken. bei vw wird best. nichts mit reparieren oder so.

am 12. August 2006 um 14:42

Nö da gibt's nur AT-Turbos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was heißt "Wenn der Turbo mal hinüber ist"?