ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was heist das genau?

was heist das genau?

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:35

oh nein! meine steuerkette soll 1-2 zähne gesprungen/gerutscht sein und ventile von zylinder 1 und 4 aufgeschlagen. was bedeutet das genau? wie kann sowas passieren? wieviel kostet die reparatur in etwa? oder brauche ich nen neuen motor?

Beste Antwort im Thema

Erst mal würde ich den Motor nicht noch laufen laßen um den vorhandenen Schaden nicht noch zu vergrößern - ich würde auch lieber ne Mercedes-Benz-Werkstatt meines Vertrauenes aufsuchen.

Wenn der Kettenspanner zu schlapp ist kann die Kette sicher überspringen - das sich die Kette auslängt glaube ich persönlich nicht - der Schaden kann allerdings auch von zerbröselten Gleitschienen verursacht worden sein.

Sollte die Schadensdiagnose richtig sein dann verursacht jeder weitere Motorlauf weitere Schäden !!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. November 2009 um 15:39

das bedeutet deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr, dadurch kommt es zum zusammenstoss von Kolben und ventilen. Wenn du glück hast sind nur die Ventile Krumm, wenn du pech hast auch noch die Kolbenböden durchschlagen und die Pleullager beschädigt. Mach den Zylinderkopf runter und schau dir die lage mal an.. dann lässt sich mehr sagen.

Reparatur lohnt sich nur wenn die Pleuellager nichts abbekommen haben oder du alles selber machst und nur das Material kaufst. Ich denke allerdings das ein AT ist die beste wahl ist, oder ein ganzes auto kaufen, motor tauschen und wieder verscherbeln.

Das Passiert wenn die Steuerkette zu locker ist, also dein Kettenspanner einen Knacks hat.

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:50

danke für die schnelle antwort. mein motor läuft noch allerdings sehr unruhig. und vorne also da wo die schwarze plastikkappe am motor ist (die wo der stern drauf ist) hört man ein leichtes klopfen... was meinst du? hat es (hoffentlich) nur die ventile erwischt, oder ist mehr passiert?

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:57

noch was. zylinder 1 hat knapp 4,5 bar, zyl. 4 hat absolut 0 bar, zyl. 2 und 3 hingegen knapp über 10 bar kompression!

am 27. November 2009 um 16:16

es könnte sein das du glück gehapt hast. Wenn der eine Zylinder noch 4,5 Bar hat, kann der kolbenboden schonmal nicht komplett im eimer sein. Beim 4. Zylinder ist entweder der Kolbenboden im Eimer, ein Ventil sehr krum oder das Pleuel verbogen. Ich würde wie gesagt einfach mal den Zylinderkopf runter machen und nachschaun wie die Kolbenböden aussehen. Wenn die i.O. sind, neue ventile und ventilsitze für zylinder 1 und 4.

Lass ihn vorerst nicht mehr laufen, damit erhöhst du die chancen das noch was gerettet werden kann. Kopf runter, fotos machen, hier posten!

am 27. November 2009 um 17:21

hallo, hat dir das eine werkstatt gesagt, das die kette übergesprungen is, kann ich nich glauben, is mechanisch eigentlich nich möglich,

lass uns doch mal teilhaben warum das technisch nicht möglich ist...

am 27. November 2009 um 17:38

persönlich bin ich auch der Meinung dass es eher unwarscheinlich ist,dass die Kette übergesprungen ist aber bei entsprechender Laufleistung der Kette dehnt sie sich um 2- 3 Zentimeter was ca 2 Zähnen entspricht und bei entsprechender Drehzahl kommt dann so etwas vor.

Da gehts nicht nur unbedingt um die Kette selber. Sowas kann auch passieren wenn der Kettenspanner an spannung verliert, beim ZKD Einbau n fehler gemacht worden ist (Kettenspanner zb. nicht ausgebaut und nachgestellt), die Führungsschienen nen hau weg haben...es gibt unzählige möglichkeiten warum ne Kette überspringen kann.

Wie die Chancen für die jeweilige Möglichkeit stehen, steht wiederum auf nem anderen Blatt...

Meine Vermutung: Die Ursache liegt irgendwo beim ZKD Wechsel den du hattest

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:57

ja, war in nem meisterbetrieb. der hat da allerhand geräte und computer und sowas. der hat alles geprüft (siehe mein beitrag "MEIN MOTOR SPINNT")- lmm, üsr, drosselklappe, die ganze zündung, zündverteiler, spule, kompression und und und und. es soll die kette sein!

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Da gehts nicht nur unbedingt um die Kette selber. Sowas kann auch passieren wenn der Kettenspanner an spannung verliert, beim ZKD Einbau n fehler gemacht worden ist (Kettenspanner zb. nicht ausgebaut und nachgestellt), die Führungsschienen nen hau weg haben...es gibt unzählige möglichkeiten warum ne Kette überspringen kann.

Wie die Chancen für die jeweilige Möglichkeit stehen, steht wiederum auf nem anderen Blatt...

Meine Vermutung: Die Ursache liegt irgendwo beim ZKD Wechsel den du hattest

zkd=zylinder-kopf-dichtung? hatte er vor 4 jahren. kann ich als laie einfach den deckel abschrauben, oder lieber die finger von lassen? wenn ja, was beachten?

Erst mal würde ich den Motor nicht noch laufen laßen um den vorhandenen Schaden nicht noch zu vergrößern - ich würde auch lieber ne Mercedes-Benz-Werkstatt meines Vertrauenes aufsuchen.

Wenn der Kettenspanner zu schlapp ist kann die Kette sicher überspringen - das sich die Kette auslängt glaube ich persönlich nicht - der Schaden kann allerdings auch von zerbröselten Gleitschienen verursacht worden sein.

Sollte die Schadensdiagnose richtig sein dann verursacht jeder weitere Motorlauf weitere Schäden !!!

Zitat:

 

zkd=zylinder-kopf-dichtung? hatte er vor 4 jahren. kann ich als laie einfach den deckel abschrauben, oder lieber die finger von lassen? wenn ja, was beachten?

Hm, okay, hatte in dem "Mein Motor spinnt" Thread mich wohl verlesen...

Kommt drauf an welchen Deckel. Abschrauben kannst eig. immer. Nur beim Zuschrauben muss auf den Richtigen einbau geachtet werden und vorallem auch die Drehmomente müssen beachtet werden.

Theoretisch kannst du den kompletten Motor demontieren. Wenn eh nen ATM rein soll, kannst das auch ganze Beruhigt machen. Besorg dir ne WIS und nen Etzold oder ähnliches, ist eig. immer recht gut Beschrieben in den Büchern.

Ich hab auch beides (Etzold und WIS) und mit beiden kapier ich manchmal mehr, als nur mit einem (zb. bei der Innenausstattung isses mir aufgefallen. Da hat der Ezolt n paar Infos die die WIS nicht hat und andersrum bestimmt genauso).

Themenstarteram 27. November 2009 um 20:09

mit deckel meine ich den kopf, den jungpoeler meint...zylinderkopf ? (er will ja fotos sehen, um das ausmaß der zerstörung ein bisschen genauer bestimmen zu können) kann ich es selber machen? ist es schwer/kompliziert? würd gern soviel wie möglich selber machen, zwecks "learning by doing" so ganz doof bin ich ja auch net :D mit ner guten anleitung und nem guten online feedback trau ich mich da drann! hab inne tiefgarage wlan... müsste nur noch jmd finden der zeit u lust haben, mich dabei "live" online zu unterstützen...

Erst mal am besten den definitiven Schaden feststellen (laßen) und die tatsächliche Ursache - sonst schraubste nur wirr am Treibling rum!

Eine saubere Fehleranalyse ist wie ein Gang zum Doc bevor man Tabletten einwirft ...und Du sparst ne Menge Knete :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen