ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was hilft bei eingebrannten Bremsstaub?

Was hilft bei eingebrannten Bremsstaub?

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:38

Hallo

ich habe richtig fest eingebrannten Bremsstaub auf den Alus.

Wie bekomme ich den zu 100% wiedeer runter?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. März 2009 um 18:41

Sandstrahlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Sandstrahlen ;)

Das sollte in der Tat 100%igen Erfolg bringen :D.

Backofenspray soll gut wirken. Bei Premio habe ich mal ein Angebot für eine Felgenreinigung zu 3,50 € pro Felge gesehen.

Dieses P21S hat bei mir sehr gut funktioniert. Für eine einmalige Anwendung auch nicht so teuer. Gibts auch in relativ kleinen Fläschchen.

Ich habe den Autosol Felgen Reiniger Extra Stark von ATU mal getestet.

Hab mit dem Zeug selbst 4 Jahre alten eingebrannten Bremsstaub ab bekommen. Sehr gut der Reiniger, nur zu empfehlen ;).

Hab Backofenspray genommen, einwirken lassen und mit einem Spülschwamm ordentlich geschrubbt. In kleinen Ecken hilft ne Zahnbürste. Danach mit klarem Wasser abgespült, alles wie neu! Kann also bald blinkende Alus aufschrauben, wenn die Sommersaison anfängt. :D

Das P21S ist auch ok, aber leider sehr teuer...

versuche den Aluteufel den gibst bei ATU für 10 Euro das rosa Zeug, wirkt schnell und sehr gut, aber laß das Zeug nicht zu lange drauf!

vorher und nachher Bilder

demnächst früh genug die Felgen säubern vorallem wenn sie in den Keller kommen im Winter!

am 21. März 2009 um 11:00

Ich benutze das hier. Bin recht zufrieden damit. Dein Lappen (oder was auch immer du verwendest) sollte nicht zu rau oder kratzig sein, denn damit machst du die Felgenoberfläche kaputt.

Du musst es auch ein paar mal versuchen, denn richtig hartnäckiger Dreck geht meistens auch nicht sofort ab (kleine, schwarze Punkte).

Am besten du montierst die Felngen einzeln ab und machst jede so sauber. Damit kommst du besser an alle Stellen d'ran.

Achso: Und einwirken lassen, sollte die Sache einfacher machen.

Wenn dir das zu aufwendig ist, dann hilft nur noch der Profi :).

Und allgemein gesagt: Alu-Felgen musst du öfters sauber machen. Wenn du einen Winter komplett durchfährst, ohne die Felgen einmal sauber zu machen, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn alles etwas schwieriger wird ;)

am 21. März 2009 um 23:59

P21S von Dr. Wack ist der beste Felgenreiniger, da säurefrei. Man sollte auf die Säurefreiheit auf jeden Fall achten, wenn man seien Felgen lange erhalten will. Der P21S hilft definitiv, bei hartnäckigen Stellen die Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Dann mit Mineralwasser abspülen, kleiner Geheimtipp von mir! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Niggaray

P21S von Dr. Wack ist der beste Felgenreiniger, da säurefrei. Man sollte auf die Säurefreiheit auf jeden Fall achten, wenn man seien Felgen lange erhalten will. Der P21S hilft definitiv, bei hartnäckigen Stellen die Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Dann mit Mineralwasser abspülen, kleiner Geheimtipp von mir! ;-)

Ist kein Geheimtipp, hatten wir oben schon mehrmals erwähnt. Da das Zeug aber auch superteuer ist, habe ich zum Backofenspray vom DM Markt oder Schlecker geraten.

Bei polierten Betten sollte man nach dem Reinigen auch noch nachpolieren mit Alupolitur.

ich rate bei extremen verschmutzungen immer zu einem Reiniger der nicht säurefrei ist, da nur so ein gutes Ergebnis erzielt werden kann, man muss es immer vom Fall änhängig machen!

Wer eh jede Woche putzt da reicht auch reines Wasser und ein weicher Schwamm! Den Aluteufel nicht zu lange einwirken lassen^^

am 22. März 2009 um 10:41

wie oben schon mehrmals erwähnt.

das günstigste was du machen kannst ist backofenreiniger(ca.1,50€).

raufsprühen,einwirken lassen und mit mineralwasser abschrubben.

probiers aus wirst nicht entäuscht sein

am 22. März 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von Niggaray

P21S von Dr. Wack ist der beste Felgenreiniger, da säurefrei. Man sollte auf die Säurefreiheit auf jeden Fall achten, wenn man seien Felgen lange erhalten will. Der P21S hilft definitiv, bei hartnäckigen Stellen die Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Dann mit Mineralwasser abspülen, kleiner Geheimtipp von mir! ;-)

Ist kein Geheimtipp, hatten wir oben schon mehrmals erwähnt. Da das Zeug aber auch superteuer ist, habe ich zum Backofenspray vom DM Markt oder Schlecker geraten.

Bei polierten Betten sollte man nach dem Reinigen auch noch nachpolieren mit Alupolitur.

Das mit dem Mineralwasser ist auf jeden Fall ein Geheimtipp für absoluten Glanz, jedoch wenn du den Dr. Wack felgenreiniger benutzt eigentlich kein Problem. Dieser ist besser als alle Reiniger mit Säure (der von Dr. Wack ist ohne Säure). Ein Reiniger mit Säure greift die Felge an und so wird der Lack nach der Zeit matt und brüchig.

Deswegen ist Dr. Wack der ultimative Felgenreiniger (ist auch das Ergebnis von mehreren Felgenreinigertests). Wer seine Felgen dann vor neuer Verschmutzung schützen will benutzt Dr. Wack Felgenwachs oder kauft sich Sonax Felgenversiegelung.

Hatte damals die 3tlg. BBS, ich weiß was es bedeutet vor der Karre zu knien und mit der Zahnbürste die Ecken zu schrubben! :D

Auch da hatte ich den P21S benutzt, aber ein Wundermittel war das nicht. Wenn man regelmäßig reinigt und vor der Wintereinlagerung alles komplett sauber macht, dürfte sich der Bremsstaub auch nicht tief ins Material einfressen. Und da hilft auch der günstige Backofenreinigung.

am 22. März 2009 um 11:21

Also ich bin auch einer von denen die mit der Zahnbürste geschrubbt haben und ich muss sagen das hat wunderbar geholfen hast wohl zu kurz einwirken lassen :p

Man muss aber auch lange Schrubben und die Zahnbürste an die Felge pressen damit alles 100% weg ist vom abspühlen mit Wasser geht noch nicht alles weg das stimmt! ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was hilft bei eingebrannten Bremsstaub?