Was is das bitte wieder für ein geräusch ?! Kupplung ? Getriebe ?
Hi Leute,
hatte vorgestern mein Baby beim der hat mir neue rückleuchten eingebaut. Hab das Auto wieder geholt und seitdem fallen mir 100 sachen auf die irgendwie nicht mehr so sind wie se mal waren! Hab das gefühl die ham mir das auto ausgetauscht.
Die Kupplung lässt sich plötzlich superleicht treten und wenn ich nen gang einlege und die Kupplung kommen lass hör ich n komisches klacken! Habs mal aufgenommen .. hab immer Vorwärtsgang > Rückwärtsgang > Vor... und immer wenn man die Kupplung kommen lässt is da diese schreckliche Geräusch!
Hat jem. ne Idee ?
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27 Antworten
Pendelstütze?
Meiner hat nächsten Montag unter anderem zur Reperatur des Pendelstützen-Klackerns einen Werkstatt-Termin. Bin mal gespannt, ob die technische Problemlösung für das Klackern, für die Audi fast 2 Jahre zur Entwicklung gebraucht hat, etwas bringt.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Pendelstütze?
Meiner hat nächsten Montag unter anderem zur Reperatur des Pendelstützen-Klackerns einen Werkstatt-Termin. Bin mal gespannt, ob die technische Problemlösung für das Klackern, für die Audi fast 2 Jahre zur Entwicklung gebraucht hat, etwas bringt.
Es klingt verdammt nach Getriebe ... kommt auch aus dieser richtung.
Die Pendelstütze ist am Getriebe dran...
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Die Pendelstütze ist am Getriebe dran...
Ups...
Pendelstütze – verbinden den Stabilisator mit der Radaufhängung. Die Verbindungen der Pendelstütze zum Achsschenkel und zum Stabilisator werden durch Radialgelenke oder Axialgelenke realisiert. Die Pendelstütze überträgt Kräfte beim Ein- und Ausfedern eines Rades und stabilisiert damit das Fahrverhalten des Fahrzeuges bei Fahrbahnunebenheiten
Wieso is die Radäufhängung denn nu mit dem Getriebe verbunden ?!
Pendelstütze heißt ja nur, dass eine Art Stab an beiden Seiten Loslager hat... Ich meine die Pendelstütze am Getriebe.
Ich hab auch beim Einkuppeln dieses nervige Klack-Klack. Wenn ich sanft kupple ist es weg, bei etwas schneller nur ein Klacken und bei nem richtigen Lastwechsel klackert es zweimal.
Details siehe http://www.a3quattro.de/include.php?...
Von 5 A3 8P, die ich bisher gefahren bin, klackern übrigens 3. Ist also nichts ungewöhnliches. Einer mehr, andere weniger. Bei einem habe ich leider damals nicht drauf geachtet.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Pendelstütze heißt ja nur, dass eine Art Stab an beiden Seiten Loslager hat... Ich meine die Pendelstütze am Getriebe.
Ich hab auch beim Einkuppeln dieses nervige Klack-Klack. Wenn ich sanft kupple ist es weg, bei etwas schneller nur ein Klacken und bei nem richtigen Lastwechsel klackert es zweimal.
Details siehe http://www.a3quattro.de/include.php?...
Von 5 A3 8P, die ich bisher gefahren bin, klackern übrigens 3. Ist also nichts ungewöhnliches. Einer mehr, andere weniger. Bei einem habe ich leider damals nicht drauf geachtet.
Tjo nur ist es egal wie schnell oder langsam ich die Kupplung kommen lasse das klacken ist immer da! Außerdem is der Fehler von 2005 da hat noch niemand an mein Baby gedacht! BJ 2007 ... glaub nich das die bekannte fehler nicht gleich beseitigen!
Mir völlig egal seit wann es den Fehler im A3 gibt. Ich wollte dir nur helfen.
jo und ich hab lediglich gesagt das es immer da ist, egal wie ich die kupplung kommen lasse! Und das Geräusch klingt einfach total kaputt. Son kleine klackern hat er seit anfang an und da weiß ich auch das das bekannt is und nicht behoben werden kann. Aber dieses klackern is neu.. und is auch wesentlich lauter!
soo korrektur!!! Es kommt aus dem rechten vorderen Radkasten! Hab nochmal n besseres Soundfile aufgenommen direkt am Radkasten!
Klingt als käms irgendwo von der Bremse oder so!
Ideen ?
Auf die Bühne und mal nachsehen.
Vielleicht ist deine rechte (Beifahrerseite) Antriebswelle gehimmelt oder irgendein Blech lose was
Geräusche beim Kraftschluss verursacht.
Nur mit der Audioaufnahme kann man da nichts haltbares zu sagen.
Das wäre wie wenn du furzt und der Doktor soll am Klang eine Herzdiagnose stellen.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Auf die Bühne und mal nachsehen.
Vielleicht ist deine rechte (Beifahrerseite) Antriebswelle gehimmelt oder irgendein Blech lose was
Geräusche beim Kraftschluss verursacht.
Nur mit der Audioaufnahme kann man da nichts haltbares zu sagen.
Das wäre wie wenn du furzt und der Doktor soll am Klang eine Herzdiagnose stellen.
LG
MC
Netter Vergleich
Hab am Montag n Termin in der Werkstatt. Aber wie sollte man sich denn die Antriebswelle himmeln ? Muss man da nich schon schön mit schung irgendwo gegen brettern ?
Antriebswellen bekommt man auch auf normalen wege kaputt (Materialfehler usw...)
Vielleicht hat der dein Auto ja mit einem Rad in die "Grube" gefahren und ist irgendwo aufgesetzt
oder die hatten ihn auf der Bühne und beim Absenken wurde der Hazet Werkzeugwagen gerammt oder.....oder....
na das sind ja aussichten ... die lassen einen auch nie zugucken in der Werkstatt! Wenn ichs mal auf n Restaurant beziehe würd ich auch nirgendwo essen wo se einen nichmal n blick in die Küche werfen lassen! ... das sollte also auch mal wieder auf Garantie laufen ?