- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Was is das für ein Teil?
Was is das für ein Teil?
Hi
Is vll ne blöde Frage aber bei uns in der Werkstatt is ein Teil aufgetaucht bei dem ich nicht genau weiß worum es sich handelt ich vermute irgendetwas mit steuergerät oder ähnliches!
oben steht:
Volvo
3531839-4
Siemens
5WK6 500
Made in Germany
Wäre über eine Beschreibung des Teiles sehr glücklich
Grüße Mathias
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schau doch im Vida nach, man kann ja auch über die Nummer suchen.
wenn du mir jetzt noch sagen könntest was bitte ein vida ist? Hab ich vorher noch nie gehört :S
Andreas meint das Volvoteileprogram VIDA.
Hab mal bei mir schnell nachgeschaut, unter der Teilenummer 3531839
verbirgt sich eine Zündspule für den 850er bis MY 93.
An dieser Zünspule ist dieses Teil befestigt. Scheint es aber nur in Verbindung mit der Zündspule zu geben.
Gruß Patrick
hm so ein volvoteileprogramm kannte ich bis jetzt gar nicht aber wäre interessant zu wissen woher man sowas bekommen kann
Danke für die Info so wies aussieht hab ich nur das teil denn Zündspule liegt keine bei mir herum
Grüße Mathias
Hallo Mathias,
Du hast Post.
Hallo zusammen,
für die, die es noch nicht wussten aber schon immer wissen wollten.
VIDA ist die nachfolge Version von VADIS.
Das sind beides Programme, die von den Volvowerkstätten benutzt werden (wurden). Diese Programme enthalten neben fast allen technischen Daten, auch Reparaturanleitungen und Tips zur Fehlersuche, d.h. sämtliche Fehlercodes sind aufgeschlüsselt und deren mögliche Ursache sind angegeben. Kompletter Ersatzteilekattalog mit original best. Nummern. Mit einem Zusatzgerät (VCT2000) kann über die OBDII-Schnittstelle auch eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden. Somit ist es möglich, Fehler, sowie Daten der Motorelektronik und vieles mehr, auszulesen. Ebenso lassen sich Fahrzeugparameter verändern und Fehlercodes zurücksetzen.
Prinzipiell ein Traum für jeden Elchfan, wenn da nicht die Kosten wären.
Nun ja, es sind halt original Volvo-Werkstatt-Tools.
Ob es sowas in einem bekannten Internetauktionshaus zu kaufen gibt?
Keine Ahnung. *hüstel**hüstel* ...ich glaub ich hab mich erkältet.
Gruß Sven
Ich hoffe ich habe ein bisschen zur Wissenserweiterung (oder so) beitragen können.
Ne kannst bei Ebay nicht kaufen, da du ja Monatlich an Volvo für die Aktualisierungen zahlen müsstest ohne die Vida nicht lauffähig ist. Glaub mir hat der zuständige Volvo Werkstattverantwortliche mal gesagt das wären im Monat für einen nicht Volvo Betrieb etwa 7000 Euro oder mehr.
Da hast du aber die Hardware noch nicht allein das Kabel vom VCT zur OBD II Schnittstelle kostet ja schon mehrere Hundert Euro.
Also Vida können sich mit Sicherheit kaum freie Werkstätten leisten und ohne Vida hast bei der Fehlersuche noch wirklich viel Arbeit. Sprich du musst dir alles selbst erarbeiten anhand von Schaltplänen und dann irgendwie rauskriegen wie du die Pins abmessen musst bzw. welche Werte korrekt sind. Also ich hätte damals nicht ohne Vida Arbeiten wollen.
(War immer ein Ärgernis wenn der Lehrling die Tür blöd zu schlug und das Kabel einklemmte und so im schlimmsten Fall ein neues bestellt werden musste)
Zitat:
Ne kannst bei Ebay nicht kaufen, da du ja Monatlich an Volvo für die Aktualisierungen zahlen müsstest ohne die Vida nicht lauffähig ist.
Stimmt Andreas,
das trifft auf VIDA zu.
Gruß Sven
Danke für die hilfreichen Antworten aber da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf!
Kann ich bei meinem 850 BJ 93 mit OBD 2 auf die Steuergeräte zugreifen? Oder hat mein Volvo noch kein OBD2?
Grüße Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Grabi89
Danke für die hilfreichen Antworten aber da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf!
Kann ich bei meinem 850 BJ 93 mit OBD 2 auf die Steuergeräte zugreifen? Oder hat mein Volvo noch kein OBD2?
Grüße Mathias
Hast Du den vorne links im Motorraum die Selbstdiagnosebox zum ausblinken verbaut, wenn ja hat dein Elch noch kein OBD. Falls Du doch schon OBD haben solltest, spar Dir das Geld. m.M. gibt es kein freies Programm was die OBD-Protokolle der Benzinerelche vernünftig lesen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
Gruß Patrick
moin moin,
also falls einer eine günstige variante kennt, wie man an vadis kommen könnte!?!
Ich bin da für jeden Hinweis offen.
gruß aus hh
dan
Zitat:
m.M. gibt es kein freies Programm was die OBD-Protokolle der Benzinerelche vernünftig lesen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
Für die OBD-II-Schnittstelle benutze ich ein einfaches polnisches Ausblinkgerät. Ist offenbar aus Standard-Bauelementen in Handarbeit zusammengelötet und in der Funktion (bei mir) auf das Auslesen des Motor-Fehlerspeichers beschränkt, aber tut völlig zuverlässig. Man muß bloß ein wenig Zeit mitbringen und zählen können. Was die Codes bedeuten, gucke ich dann im Haynes nach. Insofern würde mir eine Software auch nix bringen.
Wer das Teil bestellen will: Man braucht noch das weiter unten abgebildete Kabel dazu, insgesamt kostete mich das bei KK-Bezahlung 63 Euro (März 2007). Die Lieferung ging sehr schnell.
Zitat:
Original geschrieben von elegant 850TDI
Prinzipiell ein Traum für jeden Elchfan, wenn da nicht die Kosten wären.
Das mit den Kosten ist auf das Zusatzgerät (VCT2000) gemünzt (ca. 1000 - 1500€), das Programm je nachdem irgendwo unter 100€.
Hab ich mal so gehört.....
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von es739
moin moin,
also falls einer eine günstige variante kennt, wie man an vadis kommen könnte!?!
Ich bin da für jeden Hinweis offen.
gruß aus hh
dan
Hi,
habe meines aus Holland, ging über ibäh- Österreich (.at).
Dort werden die von Zeit zu Zeit mal angeboten. Läuft perfekt und die Abwicklung von Bestellung bis zur Lieferung war tadellos......
Gruß der Sachsenelch