Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was is das für ein Teil?

Was is das für ein Teil?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:05

Hi

Is vll ne blöde Frage aber bei uns in der Werkstatt is ein Teil aufgetaucht bei dem ich nicht genau weiß worum es sich handelt ich vermute irgendetwas mit steuergerät oder ähnliches!

oben steht:

Volvo

3531839-4

Siemens

5WK6 500

Made in Germany

Wäre über eine Beschreibung des Teiles sehr glücklich ;)

Grüße Mathias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau doch im Vida nach, man kann ja auch über die Nummer suchen.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:19

wenn du mir jetzt noch sagen könntest was bitte ein vida ist? Hab ich vorher noch nie gehört :S

Andreas meint das Volvoteileprogram VIDA.

Hab mal bei mir schnell nachgeschaut, unter der Teilenummer 3531839

verbirgt sich eine Zündspule für den 850er bis MY 93.

An dieser Zünspule ist dieses Teil befestigt. Scheint es aber nur in Verbindung mit der Zündspule zu geben.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:50

hm so ein volvoteileprogramm kannte ich bis jetzt gar nicht aber wäre interessant zu wissen woher man sowas bekommen kann ;)

Danke für die Info so wies aussieht hab ich nur das teil denn Zündspule liegt keine bei mir herum ;)

Grüße Mathias

Hallo Mathias,

Du hast Post. :D

Hallo zusammen,

für die, die es noch nicht wussten aber schon immer wissen wollten. ;)

VIDA ist die nachfolge Version von VADIS.

Das sind beides Programme, die von den Volvowerkstätten benutzt werden (wurden). Diese Programme enthalten neben fast allen technischen Daten, auch Reparaturanleitungen und Tips zur Fehlersuche, d.h. sämtliche Fehlercodes sind aufgeschlüsselt und deren mögliche Ursache sind angegeben. Kompletter Ersatzteilekattalog mit original best. Nummern. Mit einem Zusatzgerät (VCT2000) kann über die OBDII-Schnittstelle auch eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden. Somit ist es möglich, Fehler, sowie Daten der Motorelektronik und vieles mehr, auszulesen. Ebenso lassen sich Fahrzeugparameter verändern und Fehlercodes zurücksetzen.

Prinzipiell ein Traum für jeden Elchfan, wenn da nicht die Kosten wären.:(

Nun ja, es sind halt original Volvo-Werkstatt-Tools.

Ob es sowas in einem bekannten Internetauktionshaus zu kaufen gibt?

Keine Ahnung. *hüstel**hüstel* ...ich glaub ich hab mich erkältet. ;)

Gruß Sven

Ich hoffe ich habe ein bisschen zur Wissenserweiterung (oder so) beitragen können.

Ne kannst bei Ebay nicht kaufen, da du ja Monatlich an Volvo für die Aktualisierungen zahlen müsstest ohne die Vida nicht lauffähig ist. Glaub mir hat der zuständige Volvo Werkstattverantwortliche mal gesagt das wären im Monat für einen nicht Volvo Betrieb etwa 7000 Euro oder mehr.

Da hast du aber die Hardware noch nicht allein das Kabel vom VCT zur OBD II Schnittstelle kostet ja schon mehrere Hundert Euro.

Also Vida können sich mit Sicherheit kaum freie Werkstätten leisten und ohne Vida hast bei der Fehlersuche noch wirklich viel Arbeit. Sprich du musst dir alles selbst erarbeiten anhand von Schaltplänen und dann irgendwie rauskriegen wie du die Pins abmessen musst bzw. welche Werte korrekt sind. Also ich hätte damals nicht ohne Vida Arbeiten wollen.

(War immer ein Ärgernis wenn der Lehrling die Tür blöd zu schlug und das Kabel einklemmte und so im schlimmsten Fall ein neues bestellt werden musste)

Zitat:

Ne kannst bei Ebay nicht kaufen, da du ja Monatlich an Volvo für die Aktualisierungen zahlen müsstest ohne die Vida nicht lauffähig ist.

Stimmt Andreas,

das trifft auf VIDA zu. ;)

Gruß Sven

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:18

Danke für die hilfreichen Antworten aber da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf!

Kann ich bei meinem 850 BJ 93 mit OBD 2 auf die Steuergeräte zugreifen? Oder hat mein Volvo noch kein OBD2?

Grüße Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Grabi89

Danke für die hilfreichen Antworten aber da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf!

Kann ich bei meinem 850 BJ 93 mit OBD 2 auf die Steuergeräte zugreifen? Oder hat mein Volvo noch kein OBD2?

 

Grüße Mathias

Hast Du den vorne links im Motorraum die Selbstdiagnosebox zum ausblinken verbaut, wenn ja hat dein Elch noch kein OBD. Falls Du doch schon OBD haben solltest, spar Dir das Geld. m.M. gibt es kein freies Programm was die OBD-Protokolle der Benzinerelche vernünftig lesen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;)

 

Gruß Patrick

moin moin,

also falls einer eine günstige variante kennt, wie man an vadis kommen könnte!?!

Ich bin da für jeden Hinweis offen.

 

 

gruß aus hh

dan

Zitat:

m.M. gibt es kein freies Programm was die OBD-Protokolle der Benzinerelche vernünftig lesen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;)

Für die OBD-II-Schnittstelle benutze ich ein einfaches polnisches Ausblinkgerät. Ist offenbar aus Standard-Bauelementen in Handarbeit zusammengelötet und in der Funktion (bei mir) auf das Auslesen des Motor-Fehlerspeichers beschränkt, aber tut völlig zuverlässig. Man muß bloß ein wenig Zeit mitbringen und zählen können. Was die Codes bedeuten, gucke ich dann im Haynes nach. Insofern würde mir eine Software auch nix bringen.

Wer das Teil bestellen will: Man braucht noch das weiter unten abgebildete Kabel dazu, insgesamt kostete mich das bei KK-Bezahlung 63 Euro (März 2007). Die Lieferung ging sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Prinzipiell ein Traum für jeden Elchfan, wenn da nicht die Kosten wären.:(

Das mit den Kosten ist auf das Zusatzgerät (VCT2000) gemünzt (ca. 1000 - 1500€), das Programm je nachdem irgendwo unter 100€.

Hab ich mal so gehört.....

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von es739

moin moin,

also falls einer eine günstige variante kennt, wie man an vadis kommen könnte!?!

Ich bin da für jeden Hinweis offen.

 

gruß aus hh

dan

Hi,

habe meines aus Holland, ging über ibäh- Österreich (.at).

Dort werden die von Zeit zu Zeit mal angeboten. Läuft perfekt und die Abwicklung von Bestellung bis zur Lieferung war tadellos......

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen