ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was is eigentlich ein V5?

Was is eigentlich ein V5?

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:23

hallo zusammen!

hmm ja komische frage nich! und das von einem der einen V5 fährt! ;)

ich wollt eigentlich nur mal wissen ob es jetzt ein reiner 5 zylinder ist oder wie ich schon von leuten gehört hab das es ein 6 zylinder ist wo einer gekappt ist!

kann mir das nämlich nicht vorstelln das da einer nur so nebenbei mitläuft!

mfg

cyprinus

ps: falls einer irgendwelche allgemeinen infos hat, das würd mich auch interresieren!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. November 2005 um 20:30

Das ist ein

5 Topf 4Takt Zerknalltreibling in VR- Anordnung.

Während das Andere ein

6Topf 4 Takt Zerknalltreibling inV-Anordnung ist.

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:51

hmm! ok!?? ich bin leider kein KFZler! kannst du es mir bitte nochmal erklären!? also was ich bis jetzt verstanden hab hat er definitiv nur 5 zylinder! aba was ist eine VR-anordnung?

stell dir ein "V" vor und dann deine 5Zylinder in "R" (reihe - hintereinander betrachtet)

ein V-Motor hat eigendlich 45 Grad Zylinderwinkel! Ein VR-Motor hat nur einen Winkel von 15 Grad und ist deshalb gleichzeitig ein Reihenmotor...

jetzt klar?

Wozu gibt es V5?

 

Bitte nicht schlagen, aber warum gibt es einen Fünfzylinder überhaupt? Welche Vorteile hat der gegenüber einem 4-Zylinder bzw. 6-Zylinder?

Re: Wozu gibt es V5?

 

Zitat:

Original geschrieben von Erxometer

Bitte nicht schlagen, aber warum gibt es einen Fünfzylinder überhaupt? Welche Vorteile hat der gegenüber einem 4-Zylinder bzw. 6-Zylinder?

geilen Sound :) und den Rest was ein Zylinder mehr bringt :P

manche mögen ja noch den Hubraum ... :D

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:26

hab heute mal nen arbeitskollegen gefragt! der meinte das es ein V-Reihenmotor ist (darum auch VR5)! er hats mir so erklärt: 3 zylinder sind wie ein reihenmotor, also gerade, und die andern 2 sind schräg drin, wie beim V-Motor!

ganz am Anfang hatte der Passat als Typenschild hinten VR5 stehen wurde dann geändert.

Hab mich auch gewundert als wir unseren 2ten V(R)5 bekamen, dass da nurnoch V5 stand und die Vmax von 224 auf 221 gesunken war :D

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

hab heute mal nen arbeitskollegen gefragt! der meinte das es ein V-Reihenmotor ist (darum auch VR5)! er hats mir so erklärt: 3 zylinder sind wie ein reihenmotor, also gerade, und die andern 2 sind schräg drin, wie beim V-Motor!

oh man...genau das wollte ich mit meinem beitrag weiter oben kund tun...

:confused:

------------------------------------------------------------------

 

wer lesen kann ist klar im vorteil

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:36

sorry kam leider nicht ganz rüber! aba ich weis ja ets was ich unter der haube hab! ;)

was mich allerdings stört sind die kommentare wie "V5-fahrer können sich nur keinen V6 leisten!" oder "möchtegernv6fahrer".....! ;) aba die solln sagen was sie wolln! ich bin voll zufrieden mit dem!

jaja...so ist das..

aber mal ehrlich - die verbrennungsmotoren-geschichte wurde doch sogar im schuluntericht (physik) abgehandelt!!!

zumindest in der polytechnischen oberschule...

ps: ein v5 ist so richtig durstig auf der AB. nichtwahr???

und das bei nur einem topf mehr...echt ein super PLV...

aber solange es spaß macht.....lol

PLV = Preis/LeistungsVerhältnis ;-)

Themenstarteram 30. November 2005 um 22:13

naja also in der schule hat man schon verbrennungsmotoren durchgenommen! allerdings so die einfachen und nicht sehr detailiert!

also auf der AB hab ich noch nicht so viel erfahrung! hab ihn noch nicht lang! wenn man ihn mal etwas zügiger fährt braucht er schon bischen was! allerdings find ich es nicht zuviel, denn wenn man mal anschaut das der 1,5 tonnen und 150ps hat, ist der spritverbrauch im winter, stadtverkehr, klima, kurzstrecke und automatik mit 12l im durchschnitt meinermeinung nach gerechtfertigt und für ein auto dieser größe nicht zu viel! aba das muss jeder selber wissen!

ich sag immer, wenn einer einen passat mit 150ps fährt kann er nicht verlangen das er genauso viel braucht wie ein 3L Lupo! wenn ich leistung haben will und ein auto mit platz, dann weis ich schon vor dem kauf das der spritverbrauch höher is!

ich kann sagen das es mit dem Passat möglich unter 10 Litern in der stadt schaffen, wenn man weiß wie :D .

also 8-9 Liter gehen.

 

MfG

peter

also mit 12l komme ich eigentlich schon fast 200km und dabei muß ich nicht einmal auf meine fahrweise achten - diesel - heißt das zauberwort.... GRINS...

aber das eigentliche thema sollte ja nun beantwortet sein.

o d e r ?

am 1. Dezember 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

...denn wenn man mal anschaut das der 1,5 tonnen und 150ps hat, ist der spritverbrauch im winter, stadtverkehr, klima, kurzstrecke und automatik mit 12l im durchschnitt meinermeinung nach gerechtfertigt und für ein auto dieser größe nicht zu viel! aba das muss jeder selber wissen!...

weshalb verbraucht ihr alle soviel sprit mit eurem v(r)5? obwohl ich fast nur kurzstrecke fahre (täglch 10km hin und 10km zurück) hab ich nen durchschnittsverbrauch von 10l/100km. auf langstrecke (zB wolfsburg->köln) hab ich nen verbrauch von 8,2l/100km und das mit 4personen und und wochenendgepäck. zu den schleichern auf der bahn gehör ich auch nicht wirklich, da ich wenn erlaubt auch mal den tacho richtung anschlag bringe und ansonsten auch nicht grad "nur" mit 130km/h unterwegs bin.

vr-32

Deine Antwort
Ähnliche Themen