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was is teurer: auto/möp

Themenstarteram 15. April 2004 um 18:24

hiho!

also bin ja wie ihr sicher langsam mal wisst *g*, heftigst am überlegen, ob ich mir ned ein möp zuleg! nur mal die frage: kann sich des ein schüler mit ferienarbeit leisten? oder kommt mir ein (altes)auto ned wesentlich teurer? wie oft muss man denn ca bei normaler fahrweise die reifen am motorrad wechseln? fährt hier jmd ne 600er und kann mir mal sagen, was ich ca an vers+steuer zahlen muss? ich weis, des is jetz a weng blöd, aber vlt kennt sich ja jmd aus :)

 

mfg

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11 Antworten
am 15. April 2004 um 18:50

Also Versicherung und Steuer sind vor allem als Führerscheinneuling beim Motorrad schon wesentlich billiger als beim Auto. Bei Verschleiss, oder Ersatzteilen wird der Spiess dann umgedreht. Wenn Du ein altes Motorrad kaufst fährst Du bestimmt billiger als mit einem alten Auto. Bin allerdings nicht so sicher, ob es das ist was Dir vorschwebt.

Habe auf einer YAMAHA XJ 600 (51J) angefangen. Die hat vorne einen 90er und hinten einen 110er Reifen. Kostet nich die Welt. Verbrauch so um 6L normal auf 100km (bei sportlicher Fahrweise).

Reifen haben so ca. 7000 km gehalten. Kettensatz 20000.

Am besten was suchen was weit verbreitet war-ist, damit man auch günstig an gebrauchte Ersatzteile kommt.

Ein bisschen Schrauben kommt ja bei einem alten Fahrzeug immer auf einen zu (egal ob Mopped oder Auto).

Die Frage ist, ob das Mopped ein vollwertiger Ersatz fürs Auto sein kann. (Ich habe auch eine zeitlang nur Motorrad gefahren, wird im Winter ziemlich FRISCH).

Kann man aber alles machen :-)

Eventuell käme auch eine Enduro für sowas in Frage.

Gruss

Themenstarteram 15. April 2004 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Habe auf einer YAMAHA XJ 600 (51J) angefangen. Die hat vorne einen 90er und hinten einen 110er Reifen. Kostet nich die Welt. Verbrauch so um 6L normal auf 100km (bei sportlicher Fahrweise).

hallo!http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wave.gif img tags off, na toll :)

also genau die xj schwebt mir auch vor! was zahlst denn steuer und versicherung, wenn ich mal fragen darf?

hmm also des mit dem auto ersatz is klar! pass mal auf: also wir haben daheim 3 autos (mei vater, mudder und mei opa). ich fahr immer mit dem vo meim opa in die schule und abends wenn ich mal weggeh mit dem vo meiner mutter. !also ich will halt nur was eigenes!. zahlen werd ich alles selber müssen. also ich denk ein auto is sehr unangebracht, weil was ich da alles tunen muss^^.

wie groß bist du denn?

also wenn du quasi fast immer zugriff auf nen auto hast, und nur ab und zu um in die stadt zu fahren, nen untersatz benötigst (und eben auch um ein bissi geld los zu werden, bzw um etwas zum pflegen zu haben) dann is nen möp ideal.

die meisten kleinen möps haben hinten nen 130 und vorne 110 bzw. wenns ein bissi grösser ist, dann nen 160er hinten und vorne nen 120er oder so.

auf jedenfall kommst du billiger, viel billiger

am 16. April 2004 um 6:26

Würde mir in deinem Fall ein Motorrad zulegen. Steuern und Vers. ist ja schon wesentlich billiger und die Reifen oder andere Verschleißteile sind auch erschwinglich, bzw fallen bei einem älteren Auto genauso an wie bei einem Motorrad.

Gruß

Christian

Seh ich genauso,

Ich fahr ne GPZ600R und wenn ich seh was meine Kumpels Für ihr alten Kisten blechen dürfen gehts mir richtig gut. Ich komm mit ST/Vers. auf ca. 200€ und bin auch noch Führerscheinneuling. Reifen Brauch ich min. einen Satz was dann ca. 250€ sind.

Spritt 5L/100KM. Und sonstige Kosten belaufen sich auf ungefähr 200€.

Hoffe du entscheidest dich fürs Bike

Gruß J.

am 16. April 2004 um 11:51

Na denn bist Du mit einer XJ gut bedient :-)

Bin 1,83 aber mein Kumpel, der auch mal eine gefahren hat ist über 1,90

Hatten beide keine Probleme wegen der Sitzposition.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2004 um 15:44

hallo zusammen!

danke für eure zahlreichen antworten! also ich tendier ja schon immer zum bike :), aber bin mir immer noch ned sicher, weil an batzen kohle isses alle mal! dann müsst ich mir noch endlich malfür ein modell entscheiden :rolleyes:. richtige schutzkleidung bräucht ich ja auch noch. und soll ich tk oder vk nehmen? wasn da der unterschied?

@knife: bist du irgendwie bei deinen eltern mitversichert?

Themenstarteram 16. April 2004 um 15:45

sry

Also wenn Du eh kein Geld hast, dann sollte Dir die TK reichen. Ich hab für meine CB500 nur 6,20 € im monat zu bezahlen. OK, ich bin mit den Prozenten auch schon reichlich runter, aber ein so günstigens Motorrad hate ich noch nie. Nicht 1 Reparatur in den letzten 5 Jahren !

am 18. April 2004 um 15:17

Der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko ist der, daß dir bei einer Vollkasko Schäden am eigenen Bike bezahlt werden wenn du damit in einen Unfall verwickelt bist oder wenn dir das Ding umfällt.

Allerdings ist das auch unbezahlbar.

Die Teilkasko hingegen zahlt nur wenn dir das gute Stück gestohlen wird oder wenn du einen Glasschaden hast. Also wenn mal ein Stein auf der Autobahn den Scheinwerfer zerdeppert oder so was in der Art. Ich glaube wenn das Teil abbrennt zahlt die Versicherung auch.

Wenn du Neuling bist und noch unsicher bist wäre es mit der VK nicht schlecht aber wenn das Bike eh schon alt ist und die Kohle eh nicht so locker sitzt würde ich aus Kostengründen eher davon abraten.

Kannst ja mal gucken wie groß der Preisunterschied ist und die Kohle dann sparen und die Schäden selber bezahlen wenn mal was dran ist.

Oder einfach mal schauen wie viele Blinker, Kuplungs- bzw. Bremshebel (was bei einem Sturz halt so kaput geht) man für das Geld bekommen würde.

Hier noch ein Tip zur Versicherung

Schau mal auf die Seite der HUK24 ist die Onlineversicherung der HUK Coburger. Die sind mit am Günstigsten und die haben einen Onlinetarifrechner (müssen sie ja auch).

Ratsam ist es unter 100 PS zu bleiben, weil sich ab dieser Grenze die Versicherungsprämien fast verdoppeln.

Themenstarteram 18. April 2004 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Cico1978

Wenn du Neuling bist und noch unsicher bist wäre es mit der VK nicht schlecht aber wenn das Bike eh schon alt ist und die Kohle eh nicht so locker sitzt würde ich aus Kostengründen eher davon abraten.

ja das würde ich auch so machen. also tk müsste denk ich reichen. im graben will ich sie (und mich)ehrlich gesagt nicht gleich versenken :D! wenn se mir mal umfällt, dann bin ich nicht würdig sie zu fahren (ne, also sollte nicht passieren mein ich, paar muckis hab ich schon :) )

Zitat:

Original geschrieben von Cico1978

Hier noch ein Tip zur Versicherung

Schau mal auf die Seite der HUK24 ist die Onlineversicherung der HUK Coburger. Die sind mit am Günstigsten und die haben einen Onlinetarifrechner (müssen sie ja auch).

guck ich bei gelengenheit gleich mla hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cico1978

Ratsam ist es unter 100 PS zu bleiben, weil sich ab dieser Grenze die Versicherungsprämien fast verdoppeln.

hmm also der typ bin ich sicherlich nicht. ich fahr motorrad (oder will fahren :D), weils mir spaß macht und nich um des rasens willen! ich muss sowieso noch gedrosselt fahren. mit 100ps anzufangen halt ich für gnadenlose selbstüberschätzung!!!!

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