1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was issen das und warum hab ich dat??

Was issen das und warum hab ich dat??

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:00

Hallo

ich hoffe man kann das Foto sehen / öffnen .......

ich hab da mal ne Frage oder auch zwei :-) ?

Was oder wofür ist das Bauteil das ich eingekreist habe?

Und ist es normal das die zwei schwarzen Schläuche die darann angeschlossen sind so

"locker" befestigt sind das die Spiel haben beim ziehen und schieben(am Anschluss)??

Ich hoffe Ihr könnt euch denken was ich meine :-(

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus

BO-LAER

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, wenn jetzt noch ein Foto da wäre, könnte man sogar was sehen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:04

He he ...jooo

aber jetze hoffe i

Der Kraftstoffilter.

PS: bitte mal das "Absolute Vollausstattung" aus der Sig. nehmen, ich sehe da nicht mal einen Zusatzheizer. So ´ne Prahlerei ist doch nur peinlich. :D

Das eingekreiste Bauteil ist der Behälter, der den Dieselfilter beinhaltet. Die Schläuche sind so art geklipst, haben ein wenig Spiel

Da wäre ich vorsichtig!!!

Wo mein Schwager sich sein Vectra neu aus Frankfurt geholt hat, da qualmte es auf einmal auf der Autobahn aus dem Motorraum!!

Ist schon ein geiles Gefühl wenn du dir den Wagen grade neu geholt hast...

Na gut, ADAC gerufen, die haben den Schlauch wieder richtig eingeclipst und gut war es.

Es war Diesel der irgendwo auf dem Motorblock zerqualmte...

am 31. Januar 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Da wäre ich vorsichtig!!!

Wo mein Schwager sich sein Vectra neu aus Frankfurt geholt hat, da qualmte es auf einmal auf der Autobahn aus dem Motorraum!!

Ist schon ein geiles Gefühl wenn du dir den Wagen grade neu geholt hast...

Na gut, ADAC gerufen, die haben den Schlauch wieder richtig eingeclipst und gut war es.

Es war Diesel der irgendwo auf dem Motorblock zerqualmte...

Hallo , sowas kann auch mal schief ausgehen . Andre

Zu dem angehängeten Bild:

Schönen Gruß an denjenigen, der sich da an Innenraumfilter oder Scheibenwaschdüsen zu schaffen gemacht hat. Beim nächsten mal soll er die Gummiklappe nicht so weit runterdrücken und die Filzmatte wieder ordentlich unter der Gummidichtung verlegen.

Bei der Gelegenheit kann er dann auch den Batteriekasten richtig zumachen.

Wieso ist eigentlich so viel Sand in dem Motorraum. Bei der Kilometerleistung äußerst ungewöhnlich, außer es fehlt die Motorraumkapselung von unten (reine Spekulation meinerseits).

Und noch was, wenn man auf dem Bild den Gammawert erhöht, sieht man sehr deutlich, daß "Absolute Vollausstattung" wirklich nur heiße Luft ist. Ach nein, die fehlt ja gerade auf den ersten Kilometern.

Nichts für ungut. :p

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 21:37

Vielen Dank erst einmal an alle die mir mal wieder was beigebracht haben

Asche über mein Haupt :-(

Habe die Sig...geändert. Hoffe zu deiner Zufriedenheit :-)

Aber bei meinem Omega ist immer ne stinkende Pfütze gewesen daher Still legen lassen, und bei Vecci nicht mehr..... haben wollen...

Da war bis Dato nur der FOH dran einmal Scheibenwischanlage komplett neu vor 1 -1 1/2 Jahren und Lichtmaschine neu vor 8 Monaten......dann war er das wohl mit der Verkleidung. Ist mir gar nicht aufgefallen... so ein scheiß... zu lange her um dem FOH die Meinung zu geigen, seit die Garantie abgelaufen ist geh ich ja net mehr nach Opel und die Sachen hier wahren ja für Lau von Opel gewechselt worden......Mist

Motorraumkappellllalala oder so hat er nicht, und geht mein Motor deswegen jetzt eher in den Himmel oder hat er noch Chancen lang zu leben?? Kann man nachrüsten lassen für ne Hand voll Euros??? Dachte mir ich frag dich mal du bist hier ich bin hier du hast Ahnung ich nicht :-)

Das mit der Filzmatte schaffe ich wohl nicht muss ich wohl im Sommer bei der Inspektion bei Vergölz richten lassen müssen

Batterieabdeckung kann ich ja mal versuchen....... Zum Glück hast du net noch mehr gefunden....meine Fresse das gibt wieder schlaflose Nächte wegen dem Sand......

Mit dem Sand mmmhh.. 23000Tkm hat er net mehr sind schon 71000Tkm und spiele 2 mal im Jahr Putzahontas im Motorraum per Hand ohne Hochdruckreiniger ...

MFG

BO-LAER

am 31. Januar 2008 um 22:32

@stbufraba

Zitat:

Bei der Gelegenheit kann er dann auch den Batteriekasten richtig zumachen.

Bei mir sieht dat auch so aus.Der kasten ist leicht verzogen.denke mal das ihn die motorwärme zu schaffen macht.

MfG

Du hast unter dem Motor keine Verkleidung (siehe Anlage)?

Ich kann es ja fast nicht glauben. Theoretisch ist sie nachrüstbar (13 140 972), allerdings unverhältnismäßig teuer. Jedenfalls hält sie den Motorraum blitzsauber (kein Vergleich zu Deinem Bild und ich mache da gar nichts sauber) und bislang auch mardersicher.

Die ordentliche Befestigung der Filzmatte ist dagegen ein Kinderspiel. Zieh die Gummidichtung von rechts bis zum Kühlwasserbehälter ab, drück die Filzmatte gegen das Blech und die Dichtung darüber. Auf der Matte ist ca. 1 cm vom oberen Rand eine Kante zu sehen. Dieser Teil muß unter den geriffelten Teil der Gummidichtung.

Würde so eine Verkleidung auch beim 3,2 ´er passen?

Mein Motorraum is auch pottendreckig!

;)

Danke und Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:21

So ........

Mein aller besten Dank für deine Bemühungen und deine Zeit stbufraba !!!

Du hast mir sehr geholfen. Mit deiner Anleitung und dein Foto!! Habe noch nie was an meinen Autos je gemacht ausser Putzen und Polieren. Selbst so eine dumme Gummidichtung ist ne echte Aufgabe für mich :-)

Nach sagenhaften 20 Minuten 10 Schwarzen Fingern und drei Testphasen aller =Knall zu die Haube= blieb der Filz wo er hingehört :-)

Bei der Batterie habe ich erst einmal das Schwarze Jäckchen zugeknöpft dann die Verkleidung ordentlich einrasten lassen, aber immer noch ne Spalte. Liegt wohl doch sowie pantherhai es sagte an der Motorwärme hat sich wohl verzogen.

Eine Motorraumkapselung habe ich definitiv auch :-) :-) aber nun sag mir mal warum ich nen Sandigen Teppich im Motorraum habe?? Kannst dir auch net erklären??

Vielleicht ist unsere Luft hier im Norden an der Ostseeküste (10Kilometer entfernt ) rechts Sandhaltig hr hr hr ?! Sonst fällt mir nix dazu ein??

Der Sand wird den Motor schon nicht umbringen!!! Wenn einer ne Idee hat woher das kommt währe echt Neugierig!!!!

Nochmals Danke an alle und besonders dir stbufraba.......

MFG

und so long BO-LAER

Keine Ursache.

Den Trick mit der Gummidichtung hast Du jetzt raus. Die Zeit ist natürlich indiskutabel, daher wechseln wir als weitere Übung die verschmorten Scheibenwaschdüsen und tauschen dabei gleich noch den Pollenfilter gegen einen mit Aktivkohle (das Wechselintervall von 24 Monaten ist eh zu lang).

Wenn Sand tatsächlich ein Problem bei Dir ist, könnten wir noch vorsorglich den Luftfilter tauschen.

Schraubendreher bereit? Alles in allem darf das 5 Minuten dauern, mit Aussaugen des Filterkastens. :D ;)

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:32

BO EY .....

bin ich aber froh das die Scheibenwaschdüsen vom FOH schon getauscht wurden :eek:

Du verlangst aber Sachen von meiner Wenigkeit :eek: Schrauben // den dicken Schlauch abmontieren// Filterwechseln// alles wieder funktionell zusammenfügen// :( und dann in 5 Minuten:confused:

Bei den 20 Minuten Gummidichtungsarbeit kannst du noch 15 Minuten Angstschweiß Kontrolle zurechnen :o

Ist wieder alles an seinem platz,,,,,läuft das Wasser ordnungsgemäß ab,,,,,hab ich nichts beschädigt,,,, und das war nur nen blödes Gummi!!!!!

Der/Die Filter ist/sind eine Wichtige Komponente kannst du dir vorstellen was ich mir Gedanken machen würde :eek: ne ne lieber nicht .....

Vielleicht wenn ein neuer Wagen in Aussicht steht werde ich auf dich zurück kommen und unter deiner Anleitung an diesem Wagen im Motorraum üben :D

PS: Dein Motorraum egal welches Foto sieht wirklich aus wie geleckt man man kann man neidisch werden :o

Deine Antwort