Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. was ist : 06wa erweiterte instrumententafel?

was ist : 06wa erweiterte instrumententafel?

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. August 2013 um 7:58

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen F11 kaufen BJ 2011 oder 2012 je nach was verfügbar ist.

Leider kenn ich mich bis jetzt nur mit Audi aus und habe folgende Frage:

Was ist 06wa erweiterte Instrumententafel??

Was beinhaltet dieses alles??

Und was heißt Tempomat mit Bremsfunktionen??

Ist das eine Automatische Abstandskontrolle??

Vielen Dank Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Casus...,

Du hast die Multi Anzeige und das erweitere Kombi gefällt Dir besser?

Kannst Du sagen warum? Aus welchem Grund hast Du dann das Multi genommen?!

Danke Dir.

VG

Ich war mal von BMW auf so eine Testveranstaltung eingeladen, wo u. a. auch das multifunktionale Instrumentendisplay vorgestellt wurde, als es das noch gar nicht gab. Damals war ich davon ganz begeistert und wollte es unbedingt haben. Und wie dann mein neuer F10 anstand, gab es das auch gerade frisch. Also habe ich es natürlich mitbestellt - klassisches Konsumopfer. ;)

Im Alltagsbetrieb haben sich dann aber so einige Dinge herausgestellt, die ich nicht so toll finde. Am wichtigsten aus meiner Sicht:

1. Man kann bei der Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen z. B. Uhrzeit, Außentemperatur, Gesamtkilometer, Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch gleichzeitig anzeigen lassen, hat also alles auf einen Blick. Beim multifunktionalen Instrumentendisplay kann man sich unten mittig max. 3 Informationen gleichzeitig anzeigen lassen. Dabei sind Uhrzeit und Außentemperatur fest. In der Mitte ist eine variable Bordcomputeranzeige, in der man die übrigen Informationen (u. a. auch Gesamtkilometer, Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch) anzeigen lassen kann. Das hat man aber eben nicht auf einen Blick, sondern muss mit der BC-Taste am Blinkerhebel immer Durchklicken.

2. Bei Dunkelheit spiegeln sich die Ringe der virtuellen Rundinstrumente in der Frontscheibe - ein absolutes Unding von BMW. Ich hoffe, die haben das beim LCI irgendwie abgestellt.

Andererseits nutze ich das Hauptfeature des multifunktionalen Instrumentendisplays, die unterschiedlichen Anzeigen bei unterschiedlichen Fahrmodi, praktisch gar nicht. Und außerdem schaue ich, seitdem ich HUD habe, nicht mehr so häufig auf die Instrumentenkombi.

Zwei positive Sachen habe ich aber doch noch beim multifunktionalen Instrumentendisplay: die Lupenfunktion und die Anzeige der "überzogenen" Geschwindigkeit, wenn die Speed Limit Info aktiv ist.

Insgesamt bin ich deshalb stark am Überlegen, ob ich das multifunktionale Instrumentendisplay nochmal nehmen werde, wenn wieder mal ein neuer ansteht. Aber zum Glück habe ich da noch ein wenig Zeit.

So, das ist jetzt aber genug off topic. ;) Es gibt ja auch reine Instrumentendisplay-Threads (in irgendeinem davon habe ich auch schon mal was ähnliches wie oben geschrieben ...)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

 

Und was heißt Tempomat mit Bremsfunktionen??

Ist das eine Automatische Abstandskontrolle??

Nein, das ist der normale Tempomat. Bremsfunktion heisst, dass er auch bergab die geschwindigkeit hält und nicht schneller wird und ggf. sogar bremst. das ist KEINE autoamtische Abstandskontrolle (mit radar)

am 15. August 2013 um 8:07

Hello

Also Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen ist das da; http://data.motor-talk.de/.../tacho-2404192401496830410.jpg

Und Tempomat mit Bremsfunktion ist ein Tempomat, welcher automatisch Bremst wenn du die vorgegebene Geschwindigkeit reduzierst. Beispiel: Tempomat von 120 auf 80 einstellst. Das andere würde "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go" heissen - also Abstandskontrolle.

Liebe Grüsse, tom

Themenstarteram 15. August 2013 um 8:27

Also ist das die normale Instumententafel dies es beim Navi Prof dazu gibt?

Kann man in der Instrumententafel auch per lenkrad FB auch die musik vom usb stick durch scrollen??

danke :)

am 15. August 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Also ist das die normale Instumententafel dies es beim Navi Prof dazu gibt?

Kann man in der Instrumententafel auch per lenkrad FB auch die musik vom usb stick durch scrollen??

danke :)

Für das von dir gefragte Baujahr ist 06WA nicht das Instrument, welches es zum Navi Prof gegeben hat. 06WA war eine Sonderausstattung welche beispielsweise in Kombination mit dem HeadUp Display immer verbaut wurde. Beim "normalen" Kombi geht das Display unten von der rechten Uhr bis nach links in die Mitte des Kombis. Bei 06WA ist das Display unten über die ganze Breite des Kombis. Ausserdem sieht man bei 06WA die Zahlen in den Uhren (Geschwindigkeit, Drehzahl, etc.) bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht.

Und betreffend Musik: das geht beim Standard Kombi so viel ich weiss (habe auch das, und mit Kontakten, Radiosendern geht das. Dann wirds auch mit Musiktiteln gehen).

Liebe Grüsse, tom

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Also ist das die normale Instumententafel dies es beim Navi Prof dazu gibt?

Kann man in der Instrumententafel auch per lenkrad FB auch die musik vom usb stick durch scrollen??

danke :)

Geht am besten mal zu Deinem Händler und lass Dir alle drei Versionen zeigen:

  • normale Instrumentenkombi (Serie, die ist eher bescheiden)
  • Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (die von Dir erwähnte 06WA): ist SA, aber häufig an andere SA, wie z. B. HUD oder Navi Pro, gebunden (m. E. sehr gut)
  • Mulitfuktionales Instrumentendisplay: auch SA. Dabei ist die gesamte Instrumentenkombination nur noch eine Bildschirmanzeige, d. h. Du hast keinen Tacho/Drehzahlmesser mit "echten" Zeiger mehr.

Ich habe zwar das Multifunktionale Instrumentendisplay, finde aber das mit erweiterten Umfängen besser.

Ansonsten: Musiklisten kannst Du mit dem kleinen Rad rechts am Lenkrad durchscrollen und siehst die Liste dann in der Instrumentenkombi (in allen drei Versionen). Beim LCI soll die Liste angeblich auch im HUD eingeblendet werden (kann ich nichts zu sagen, weil ich Vor-LCI fahre). Das sog. Multifunktionslenkrad, d. h. die Steuerung bestimmter Funktionen direkt vom Lenkrad aus, ist aber Serie. Der Umfang der Steuerungsmöglichkeiten kann allerdings abhängig von SA variieren. Das macht sich insbesondere bei vorhandenem/fehlendem Abstandsregeltempomat (LCI: Driving Assistant Plus) bemerkbar.

Hallo Casus...,

Du hast die Multi Anzeige und das erweitere Kombi gefällt Dir besser?

Kannst Du sagen warum? Aus welchem Grund hast Du dann das Multi genommen?!

Danke Dir.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Casus...,

Du hast die Multi Anzeige und das erweitere Kombi gefällt Dir besser?

Kannst Du sagen warum? Aus welchem Grund hast Du dann das Multi genommen?!

Danke Dir.

VG

Ich war mal von BMW auf so eine Testveranstaltung eingeladen, wo u. a. auch das multifunktionale Instrumentendisplay vorgestellt wurde, als es das noch gar nicht gab. Damals war ich davon ganz begeistert und wollte es unbedingt haben. Und wie dann mein neuer F10 anstand, gab es das auch gerade frisch. Also habe ich es natürlich mitbestellt - klassisches Konsumopfer. ;)

Im Alltagsbetrieb haben sich dann aber so einige Dinge herausgestellt, die ich nicht so toll finde. Am wichtigsten aus meiner Sicht:

1. Man kann bei der Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen z. B. Uhrzeit, Außentemperatur, Gesamtkilometer, Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch gleichzeitig anzeigen lassen, hat also alles auf einen Blick. Beim multifunktionalen Instrumentendisplay kann man sich unten mittig max. 3 Informationen gleichzeitig anzeigen lassen. Dabei sind Uhrzeit und Außentemperatur fest. In der Mitte ist eine variable Bordcomputeranzeige, in der man die übrigen Informationen (u. a. auch Gesamtkilometer, Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch) anzeigen lassen kann. Das hat man aber eben nicht auf einen Blick, sondern muss mit der BC-Taste am Blinkerhebel immer Durchklicken.

2. Bei Dunkelheit spiegeln sich die Ringe der virtuellen Rundinstrumente in der Frontscheibe - ein absolutes Unding von BMW. Ich hoffe, die haben das beim LCI irgendwie abgestellt.

Andererseits nutze ich das Hauptfeature des multifunktionalen Instrumentendisplays, die unterschiedlichen Anzeigen bei unterschiedlichen Fahrmodi, praktisch gar nicht. Und außerdem schaue ich, seitdem ich HUD habe, nicht mehr so häufig auf die Instrumentenkombi.

Zwei positive Sachen habe ich aber doch noch beim multifunktionalen Instrumentendisplay: die Lupenfunktion und die Anzeige der "überzogenen" Geschwindigkeit, wenn die Speed Limit Info aktiv ist.

Insgesamt bin ich deshalb stark am Überlegen, ob ich das multifunktionale Instrumentendisplay nochmal nehmen werde, wenn wieder mal ein neuer ansteht. Aber zum Glück habe ich da noch ein wenig Zeit.

So, das ist jetzt aber genug off topic. ;) Es gibt ja auch reine Instrumentendisplay-Threads (in irgendeinem davon habe ich auch schon mal was ähnliches wie oben geschrieben ...)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen F10 oder F11. Es soll einer aus 2011 werden, da ich gelesen habe, dass es seit 2011 die erweiterte Instrumententafel gibt. In Verbindung mit einen Head Up Display (ebenfalls ein must have) ist die erweiterte Instrumententafel automatisch mit dabei.

Trotzdem finde ich bei mobile.de mehrere Fahrzeuge nach BJ 03/11, mit Head Up, die meiner Meinung nach keine erweiterte Instrumententafel haben. Wie kann es möglich sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hallo!

Das erweiterte Kombi 6WA erkennst Du auf den Bildern daran, dass die beiden Ringe auf dem Kombi nach unten hin offen sind. Sind nicht beide Ringe offen, dann ist es auch kein 6WA. Wobei ein HUD nicht immer ein erweitertes Kombi vorraussetzt, denn bei den ersten F10/F11 gabe es auch noch kein 6WA aber dennoch ein HUD. So hatte mein 550i ein HUD mit dem normalen kombi. Die Kombination geht also durchaus.

CU Oliver

Hallo Oliver,

danke für die Info. Also hat dieses Fahrzeug F10 aus 07/2011 trotz HUD, keine erweiterte Instrumententafel. Hmm... doof... Dachte mit HUD wäre ich auf der sicheren Seite.

Gibt es die erweiterte Instrumententafel definitiv erst seit März 2011?

Zitat:

@Rob7900 schrieb am 8. Februar 2015 um 17:04:04 Uhr:

Hallo Oliver,

danke für die Info. Also hat dieses Fahrzeug F10 aus 07/2011 trotz HUD, keine erweiterte Instrumententafel. Hmm... doof... Dachte mit HUD wäre ich auf der sicheren Seite.

Gibt es die erweiterte Instrumententafel definitiv erst seit März 2011?

Ja. Ab Werk erst ab 03/11. Kann man aber (nur selbst) nachrüsten.

Danke Jungs! Selbst nachrüsten ist nicht so mein Ding. Zwei linke Hände :)

Zwei, drei Fragen hätte ich noch.

- Gibt es die erweiterte Instrumententafel auch ohne HUD?

- Stichwort "Black Panel" -> das ist doch ein Bestandteil der erweiterten Instrumententafel, oder?

- auf manchen Bilder (mobile.de) sind Informationen wie Reststrecke, Uhrzeit, etc. weiß dargestellt -> Beispiel:Auf anderen Bildern wiederum, werden die Informationen rötlich dargestellt. Beispiel. Ich vermute, Licht aus = Darstellung weiß, Licht an = Darstellung rötlich, richtig?

Das Farbschema wechselt von weiss nach orange nach einem komplexem Schema, abhängig von der aktuellen Helligkeit und Licht an ja/nein.

Zitat:

@Rob7900 schrieb am 8. Februar 2015 um 19:03:32 Uhr:

Danke Jungs! Selbst nachrüsten ist nicht so mein Ding. Zwei linke Hände :)

Zwei, drei Fragen hätte ich noch.

- Gibt es die erweiterte Instrumententafel auch ohne HUD?

Ja! So habe ich es in meinem F10 aus 4/2011. Ich hatte mich damals bewusst gegen das HUD entschieden, weil mir die Darstellung nicht besonders gefiel und ich bei den Probefahrten auch nicht das Gefühl hatte, das jetzt unbedingt haben zu müssen (bei einem relativ hohen Preis).

Die erweiterte Instrumentenkombi habe ich allerdings bestellt.

Viele Grüße

superplus1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. was ist : 06wa erweiterte instrumententafel?