ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was ist an der Aufhängung kaputt?

Was ist an der Aufhängung kaputt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. April 2020 um 11:43

Hallo Leute,

war schon lange ein stiller Mitleser, habe mich aber jetzt mal angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.

Was ist an dieser Corsa D Aufhängung nicht ganz normal? Mein. Mein Kollege meinte der Stabi, aber das was krumm ist, kommt doch vom Lenkgetriebe?

Bin selbst nur ein Hobbyschrauber, deswegen kann ich das nicht sagen.

Danke euch.

Querlenker
Kaputtes Teil? Lenkgetriebe?
Stoßdämpfer
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. April 2020 um 14:03:42 Uhr:

Was sollen die ganzen Bilder?

Deine Spurstange ist total krumm, das sieht doch ein Blinder!

Du nennst Dich Hobbyschrauber?

Gehts noch?

Das war eine ganz einfache Frage und da hätte die ganz einfache Antwort - Die Spurstange ist krumm - auch genügt.

@ TE

Die fälschlicherweise Stabi genannte dünne senkrecht verbaute Stange heißt offiziell Lenkstange, sieht aber bei dir sehr gerade aus und dein Kollege hat absolut null Plan.

Das was bei dir aussieht wie eine Banane, ist die Spurstange und sollte unbedingt durch einen Fachmann erneuert werden.

Fachmann deswegen, weil ein "unfachmännischer Einbau" dein Lenkgetriebe - falls es beim aktuellen Crash nicht schon etwas abbekommen hat - beschädigen kann.

Das Problem hatten wir vor einiger Zeit bei einem Fahrzeug.

Solange das Lenkgetriebe nicht hinüber ist, sind die Teilekosten und auch die Reparaturkosten überschaubar.

Wie ist das passiert? Ist dir einer in die Seite, oder du seitlich an einen Randstein ect?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sollen die ganzen Bilder?

Deine Spurstange ist total krumm, das sieht doch ein Blinder!

Du nennst Dich Hobbyschrauber?

Und wahrscheinlich der querlenker gestaucht. Lenkgetriebe hat dann wohl auch einen Weg. Wird teuer... Gruß, t.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. April 2020 um 14:03:42 Uhr:

Was sollen die ganzen Bilder?

Deine Spurstange ist total krumm, das sieht doch ein Blinder!

Du nennst Dich Hobbyschrauber?

Gehts noch?

Das war eine ganz einfache Frage und da hätte die ganz einfache Antwort - Die Spurstange ist krumm - auch genügt.

@ TE

Die fälschlicherweise Stabi genannte dünne senkrecht verbaute Stange heißt offiziell Lenkstange, sieht aber bei dir sehr gerade aus und dein Kollege hat absolut null Plan.

Das was bei dir aussieht wie eine Banane, ist die Spurstange und sollte unbedingt durch einen Fachmann erneuert werden.

Fachmann deswegen, weil ein "unfachmännischer Einbau" dein Lenkgetriebe - falls es beim aktuellen Crash nicht schon etwas abbekommen hat - beschädigen kann.

Das Problem hatten wir vor einiger Zeit bei einem Fahrzeug.

Solange das Lenkgetriebe nicht hinüber ist, sind die Teilekosten und auch die Reparaturkosten überschaubar.

Wie ist das passiert? Ist dir einer in die Seite, oder du seitlich an einen Randstein ect?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. April 2020 um 14:03:42 Uhr:

Du nennst Dich Hobbyschrauber?

Irgendwie schlecht drauf heute? Das war doch das einzig richtige was er hat schreiben können.

Themenstarteram 1. April 2020 um 17:52

vwpasst99

Bis dato hatte ich noch nie mit der Aufhängung was zu tun gehabt, nur kleine Dinge. Deswegen Hobbyschrauber. Ich hatte auch Spurstange gedacht, dann kam aber mein Kollege und meinte Stabi, da wollte ich lieber nachfragen.

schrotti_999

Danke dir, die Aufhängung wollte ich sowieso von der Werkstatt machen lassen, nur die Karosserie mache ich selber.

Mir ist ne ältere Frau vor 2 Wochen reingefahren, leider keine Zeugen, deswegen 50/50. Und da lohnt ne "Werkstaatreparatur nicht. Alles kleine mache ich.

timon

Meinst du, dass ist so schlimm? QL sah normal aus, habe auch mal gegoogelt als Referenz. Lenkung geht einwandfrei und sehr flüssig, merkt man gar nichts. Wie vorher halt.

Zu guter letzt: Ich überlege, mir das Buch: Jetzt helf ich mir selbst" zu holen. Lohnt das? Bin bisher gut mit Internet und überlegen klar gekommen, oder wäre das für die Demontage der Tür, zwecks Blechtausch, angebracht?

Naja, dann mach halt eine neue Spurstange drauf und versuche sie korrekt einzustellen (wie man die Spur ohne elektronische Hilfe behelfsmäßig einstellen kann, findest du auf Youtube). Meine Bedenken sind die, dass der Schlag auf die Spurstange auch das Lenkgetriebe mitgenommen hat.

Und: auf dem ersten Bild kann man die Querstrebe, die von rechts nach links an unterboten als Stabilisator dient, sehen. Ich meine, sie wäre etwas durchgebogen. Wenn das so wäre, wäre das Chassis/Achse verzogen. Schau dir die Strebe mal an.

Wenn nicht, Glück gehabt...

Gruß, t.

Bei der Reparatur steht auf jeden Fall eine Achsvermessung an.

Könnte also sein das das etwas aufwendiger wir mit der Reparatur.

 

Gruß

D.U.

Neue Spurstange (+ Spurstangenkopf) kaufen, einbauen und dann zur Achsvermessung.

@TurboCorsa

Wer sagt denn jetzt schon das der Unfall 50/50 nach 14 Tagen??

Da hast du aber viel vor, was ist denn noch defekt an der Karosserie??

Denn der Schlag auf die Spurstange muss schon heftig gewesen, so wie die verbogen ist.

Und Lenkgetriebe zerlegen ist nicht mal so eben gemacht.

Also ich mag da auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Der Schrauber der sagt Stabi - den würde ich nicht an mein Auto lassen. Auch nicht zum Wechseln der Spurstange, was ja ansich eine überschaubare Arbeit ist.

 

Wechseln würde ich mal auf jeden Fall die komplette Spurstange. Also incl des Axialgelenkes.

Und weil danach ein Vermessen ansteht würde ich gerade beide Seite austauschen. Du ärgerst dich dumm und dämlich wenn in kurzen Abstand die andere Seite auch Spiel bekommt.

 

Dann würde ich mir alles gut anschauen und auch links und rechts vergleichen. Optisch und vielleicht auch mit einem Maßband. Nicht das sonst noch was Schaden genommen hat.

 

Beim Lenkgetriebe würde ich einfach mal hoffen das es nix hat.

 

 

Aber mal ehrlich. Bist du so noch gefahren?

Das Auto ist doch (fast) umfahrbar...

 

 

Was ist denn eigentlich passiert?

Das kommt ja nicht von nix....

... keine Wortmeldung zum Zustand der Bremse?

Was soll der Bremse fehlen?

Die Felge wird krumm sein und den Reifen sollte man, auch wenn er noch gut aussieht, tauschen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 10:25

Danke für alle Antworten! Ich antworte mal:

timon

Gut, danke. Das war so geplant. Hatte jetzt mal einen richtigen Mechaniker hier, der meinte, Federbein, QL und Achsschenkel müssten aus Sicherheitsgründen gewechselt werden, wegen vermeintlicher Haarrisse. Kann das sein? Lenkung geht wie gesagt sehr gut, nur gibt es furchtbare Geräusche wenn man nach links einschlägt aufgrund der schiefen Spurstange.

unterstudienrat

Na klar, das ist selbstverständlich. Reifen stehen auch "schief", also Spur ist im A. Danke dir.

 

vwpassat99

Danke!

hwd63

Hab sehr schnell den Brief bekommen von der gegnerischen Versicherung, es gab halt keine Zeugen, Aussage gegen Aussage = 50/50.

Muss neuen Scheinwerfer einbauen, KF und Stoßstange wechseln und das Blech der Fahrertür wechseln, mit Spiegel. So viel ist es nicht.

0950_APAL

Danke, so war es geplant! Ja, gab halt nen Zusammenstoß hinter ner Kurve. Ne Oma ist mir draufgefahren, gab wohl irgendwie nen Schlag auf die Achse. Ne, gefahren bin ich nicht. Wurde abgeschleppt.

Astradruide

Bremse sah gut aus, oder hast du was erkannt?

Wie dick sind die Brembeläge? ... auf den Bildern sieht es ja eher knapp aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was ist an der Aufhängung kaputt?