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Was ist an meinem Auto kaputt ?

Audi A3
Themenstarteram 19. September 2004 um 18:56

Hallo,

kann jemand mir helfen bitte ? :-(

Mein Auto (A3, ca. 59Tsd.KM, BJ. 2000) hat ein Problem seit heute, nachdem ich aus dem Srau wieder heraus kam.

Es ist nämlich so:

Das Auto fährt super und macht keine Probleme

(bis heute).

Dann war da der Stau bei Kassel heute morgen.

Man konnte sich kaum vom Fleck weg bewegen und dann war da noch die Steigung (lauter Buckel rauf und runter). Also bin ich immer mit dem 1. Gang gefahren (eher rollen als fahren) und immer die Kupplung schleifen lassen (andere wahrscheinlich auch), denn wie gesagt, man konnte sich kaum nach vorne bewegen.

Immer, 1 Meter vorwaerts, dann abbremsen, Kupplung kommen lassen und am Hang stehen, dann wieder 1 Schritt vor und wieder stehen. Das ganze dauerte etwa 5 Stunden bis man ca. 10-15 KM vorwärts kam.

OK, als ich endlich wieder aus dem Stau war und das Auto beschleunigte, dann war es auch noch OK (dachte ich zumindest).

Dann kam eine "scharfe Rechtskurve" und plötzlich rüttelte das Auto so richtig stark.

Man hat das Gefühl, als ob die Straße uneben sei und der Wagen zu holprig wurde.

Gleichzeitig der Gangschalter zitterte gewaltigt.

Es schien so, als ob die Straße sehr uneben war, aber die Straße war OK, ganz normal.

Mir war auch noch aufgefallen, dass das Auto zum starken Zittern kommt, wenn eine scharfe Rechtskurve (ab ca. >20° ) kommt.

Meine Reifen sind OK (auch Reifendruck und ausfewuchtelt).

Bei Geradeausfahren bzw. Linkskurve ist alles normal, nur bei scharfer Rechtskurve (unabhängig von der Geschwindigkeit) fängt das Auto an "holprig" zu wirken und wie gesagt, die Gangschaltung(Knüppel) wackelt (zittrig) richtig stark. Bei leichter rechtskurve ist alles aber noch normal.

Bei Tempo > 100 merkt man als Insassen sofort, ansonsten unter 100 sieht man an dem Gangschalter richtig zittrig (es schlägt hin-u.her).

Was ist an meinem Auto kaputt (Kupplung) bitte und was kosten die Reparaturen (ungefähr) ?

Ist mein Auto nun kaputt, weil ich zu lange im Stau immer mit 1. Gang gefahren bin (5 stundenlang) und auch zu oft mit der Kupplung arbeite, anstatt mit der Handbremse ? Übrigens, ich hatte noch 4 weitere Freundinnen im Auto, vielleicht wegen das hohe Gewicht und dann noch im 1. Gang rollen und am Hang stehen und die Kupplung zu oft eingesetzt . Ist die Kupplung nun kaputt ?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruss,

Loren

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9 Antworten
am 19. September 2004 um 19:34

Re: Was ist an meinem Auto kaputt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von lorenlai

Bei Tempo > 100 merkt man als Insassen sofort, ansonsten unter 100 sieht man an dem Gangschalter richtig zittrig (es schlägt hin-u.her).

Wie bitte bei solchen Symptomen fährst Du noch >100?

Ich bin zwar kein Fachmann, würde aber weniger auf die Kupplung als vielmehr Motor/ Getriebe - Befestigung tippen. Wenn Du nicht willst, daß die Mechanik dauerhaften Schaden nimmt bring den Wagen auf den kürzesten Weg in die Werkstatt!

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:26

hallo neo.nex

naja, ich war ja noch auf der autobahn, deshalb "mußte" ich ja auch mit hoher geschwindigkeit, trotzdem des problemes, irgendwie bis nach hause schaffen, oder ? :-)

ok, danke dir trotzdem. ich hoffe nicht, dass es motor + getriebe ist, sonst kein geld für die reparatur :-( .

am wochenende bringe ich es mal zum werkstatt "ATU" und mal sehen, was die sagen ?

gruss,

loren

PS: weiss sonst keiner hier, woran es liegt ?

So was hatte ich mal vor +30 Jahren bei einem Peugeot 204. Damals war's die Seitenwelle (Welle die vom Getriebe zum Rad geht), oder besser, das Hypoidgelenk der Seitenwelle. Die Symptome waren genau dieselben: Schütteln nur in der Kurve, und nur auf eine Seite. Aber so Ferndiagnosen sind bei dem Problem wohl kaum sinnvoll. Bring das Auto besser in die Garage. Da erfährst du dann auch, was es in etwa kosten wird.

Hi,

das hilft Dir bei Deinem jetzigen Problem - zu dem ich Dir leider keinen Tip geben kann - zwar nicht weiter, aber Deine Schilderung der staubedingten Fahrsituation ist gleichzeitig ein Statement für das

DSG, das hiermit keine Probleme hätte.

Gruß

_______________

8P 3.2 DSG

poste doch mal für die fachleute hier was für einen motor dein auto hat;

nach den umständen würde ich auf kupplung tippen was aber nach den symptomen fast auzuschließen ist. könnte gut die motoraufhängung sein, wenn der motor keinen schaden hat würde diese auch nicht so teuer zu reparieren sein;

 

du hast ja 59.000km hast du den service gerade hinter dir? (meine natürlich das auto);

dann würde nämlich ich dem meister deiner werkstatt ins gewissen reden...

am 20. September 2004 um 14:45

Also hm wo soll ich Anfangen!

Ok also wenn du deinen Wagen immer beim Audi Händler hast warten lassen hast du eine Mobilitäts Garantie!

D.h. die hätten die bis 50km umsomst abgeschleppt!

Aber egal ist nur für die Zukunft!

Das du noch 100km/h gefahren bist ist ziemlich mutig aber leider auch dumm, da zum einen sehr gefährlich zum anderen sehr schädlich!

Aus deiner Beschreibung herraus ist es mir sehr sehr schwer eine Diagnose zu stellen!

Die Frage ist nun isses die Kupplung oder isses das Getriebe!

Beides ist Leider nicht billig!

Ich hoffe du hast noch Garantie denn wenns das Getriebe ist hast du eine Chance auf Kosten übernahme zwar nicht die Kompletten aber einen Teil!

OK mal zum Praktischen!

Du setzt dich nun in dein Auto und ziehst die Handbremse ganz fest an also wirklich fest!

Dann den 5 ten Gang!

Und die Kupplung wirklich ganz langsam kommen lassen!

Ab dem Schleifpunkt solltest du merken das dein Heck sich anfängt zu senken sprich dein Wagen will los fahren! Üer diesen Punkt muss du noch ein klein wenig drüber! Aber nach Möglichkeit nicht abwürgen!

Wenn der Wagen jedoch sofort Absäuft ist die kupplung durch d.h. du hast keinen Schleifpunkt mehr!

Gelingt es dir kannst du 95% davon ausgehen das du deine Kupplung im Stau hast durchleifen lassen oder besser gesagt sie ist durchgebrannt!

Keine Sorge ich sag nun nicht Typisch Frau!

Ich sehe genug Männer in der Sommerzeit mit Rauchenden Autos und nem Wohnanhänger am Berg!

So und falls du den Wagen bis zum Schleifpunkt bekommst dann ist es das Getriebe! Da gibt es aber ohne Kenntnis leider nichts zu testen!

Tut mir Leid!

OK zum Thema ATU kann ich dir auhc etwas raten!

Darüber gabs schon viele Threats und will den Laden auch nciht schlecht machen!

Deswegen werd ich nun auch keine Bsp. nenen!

Abe rich würde bei einer der Art Heikln Angelegenheit nicht zu ATU sondern liebr ins Az gehen!

Auch hier hast du den Vorteil das wenn du ale Inspektioen hast von Audi machen lassen, das sie deinen A3 direkt vor deiner Türe abholen!

Schau am besten mal ins Serviceheft!

Was mir gerade noch so einfällt! Es könnte durchaus sein das deine Antriebswelle eine Abbekommen hat!

Oder derat heiss war das die sich ganz leicht verzogen hat! Allerdings solltest du das beim gerade aus fahrne auch merken! Das würd auch für den Vibrierenden Schalthebel sprechen!

 

Gruss Cris

PS Wenn du noch fragen hast dan melde dich einfach!

@marcoa3

stand schon einer mit nem 4 Jahre altem DSG in einem 5 Stunden Stau .... ??

am 20. September 2004 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Hi,

das hilft Dir bei Deinem jetzigen Problem - zu dem ich Dir leider keinen Tip geben kann - zwar nicht weiter, aber Deine Schilderung der staubedingten Fahrsituation ist gleichzeitig ein Statement für das

DSG, das hiermit keine Probleme hätte.

Gruß

_______________

8P 3.2 DSG

Ich weis nicht ob du das an ihrer Stelle hören wolltest!?!?!

 

Gruss Cris

am 20. September 2004 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von lorenlai

naja, ich war ja noch auf der autobahn, deshalb "mußte" ich ja auch mit hoher geschwindigkeit, trotzdem des problemes, irgendwie bis nach hause schaffen, oder ? :-)

naja es gibt ja auch so etwas wie den ADAC oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von lorenlai

ok, danke dir trotzdem. ich hoffe nicht, dass es motor + getriebe ist, sonst kein geld für die reparatur :-( .

Ich meinte nicht Motor& Getribe sondern "nur" deren Befestigung. Die Dinger sind mit so Schrauben auf Gummiteilen mit dem Rahmen oder einem Hilfsrahmen verbunden. Zweck des Ganzen ist es die Schwingungen vom Fahrzeug (-insassen) abzukoppeln. Wenn so eine Befestigung locker wird oder sich vollständig verabschiedet z.B. aufgrund massiver Lastwechsel (häufiges Anfahren mit Hoher last am Berg gehört dazu) fürht dies zu Geräuschen, die den von Dir beschriebenen durchaus entsprechen. Falls es etwas derartiges sein sollte und noch keine Folgeschäden aufgetreten sind sollte es nicht allzu teuer werden.

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