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Was ist Aufwändiger - Motor o. Autom. Getriebe ausbauen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:44

Was ist Aufwändiger?

Hallo, an meiner Audi A4 1,9 AFN TDI Fehlkonstruktion ist die Mitnehmerscheibe gebrochen oder locker!

Was ist praktischer, Motor ausbauen oder Automatikgetriebe ausbauen?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Was Konstruktionsbedingte Mängel angeht, so ist Audi wohl Spitzenreiter.. jetzt machen sie schon vorne breitere Reifen als hinten drauf..:D ausgeglichene Gewichtsverteilung und Traktion sind bei Audi nicht im Programm.. Fahrspass gibts nur für eingefleischte VW Fans..:D

Bist du den 1er und den RS3 schon mal im vergleich gefahren? So wie du Schreibst ja auf jeden Fall.

Ich bin beide schon im Vergleich auf der Strecke gefahren, und selbst in BMW Ingenieur fand den RS3 besser.

Aber als BMW Fahrer was von Traktion Schreiben.

Hau mal nicht ganz so auf dem Putz.

Das was BMW bauen kann das sind Leistungsstarke Motoren wo es Audi schwer hat dran zu kommen.

Aber wie auch bei allen Herstellern haben auch BMW mit Motorschäden zu tun.

Und das auch nicht zu wenig.

Gewichtsverteilung zwischen Front/ Allrad und Heckantrieb vergleichen???? Du hast ja echt drauf....

Wesentlich bessere Achsen??? Am Kollegen seinem dreier Schlagen andauernd die unteren Querlenker aus.

Aber "wessentlich besser". Ja klar schreib deinen Dreck erstmal. Werden schon genug Glauben.

Bleib in deinem BMW Forum und gib da bisl an wie Klasse du bist. Aber vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.

@TE: Da ist doch Normalerweise eine Gumidichtlippe. Das sollte so reichen. Jedenfals wenn ich das Denke was du meinst...

Wieviel Stunden hast du gebrauch um den Motor raus zu nehmen?

Wenn ich Multitronic Getrieb repariert habe, habe ich immer ne Motorbrücke aufgesetzt und den Motor Stück Schräg gehangen, Achse gelöst, und dann kamm ich an alle Schrauben Supie ran. Habe da soviel Zeit gespart, das da noch Locker ne Achsvermessung drin war.

Mfg.

Wie meinst du das mit "Motorschäden"? Meinst du vielleicht die ausreißende Zahnriemen? Sowas verwendet BMW seit 30 Jahren nicht mehr:).

Es gibt 2 premium Automarken und das sind Mercedes und BMW.

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Themenstarteram 9. Mai 2011 um 3:12

Musste leider wieder einmal meine Frage selbst beantworten und werde den Motor aus dieser hoffnungslosen A4 Fehlkonstruktion ausbauen.

Na ja, ist ja auch stark von Deinen Möglichkeiten abhängig. Hast Du eine saubere Halle mit Deckenkran, dann ist Motorausbau wie Haare waschen, wenn Du das auf dem Bürgersteig erledigen willst, sieht es schon anders aus :-)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:19

Ich habe einige bescheidene Möglichkeiten, da wird es schon gehen mit dem Motor Ausbau, denn zum Achse absenken und danach wieder Neu vermessen, welches ein Automatikgetriebeausbau erforderlich macht, habe ich echt keinen Bock. Immer ist diese dämliche Achse (Hilfsrahmen w.a.i.) im Weg. Wie man kann nur solch einen Mist zusammen konstruieren. Ich erinnere auch nur an Spezialwerkzeug Matra V/175! WARUM BLOSS IST EINE NACH VORNE VERJÜNGTE NUSS NOTWENDIG, UM EIN PAAR STINKNORMALE MUTTERN ZUM WANDLER ABZUSCHRAUBEN, WIRD WOHL EIN EWIGES GEHEIMNIS BLEIBEN!

Hi,

machmal fragt man sich schon was sich die Entwickler bei dieser oder jener Konstruktion gedacht haben ;)

Es wird heute von jedem Wagen ein sportliches Fahrverhalten verlangt komfortabel soll es auch noch sein.

Mit einer einfachen wartungsfreundlichen Achskonstruktion ist das aber net zu machen da braucht man eben eine aufwändige und Platzraubende Achse wie im A4

Gruß tobias

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:10

Hallo, bei Komponenten die nicht unbedingt Verschleißteil sind, mag eine verschachtelte Konstruktion ja noch okay sein aber den gleichen Megaaufwand hat man auch, wenn der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist. Für den Wechsel eines 8,-- Euro Verschleißteils rund 600,--oder 800,--€ Arbeitsleistung zu verursachen, na "da hört es doch wirklich auf"!

Und das die Simmerringe bei den VAG-Ölsardinen Verschleißteile sind, kann wohl Niemand in Abrede stellen.

Ich musste bisher noch keinen Simmerring wechseln :rolleyes:

Das man das Getriebe ausbaut ist ja nun wirklich nicht alltäglich.

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

Hallo, bei Komponenten die nicht unbedingt Verschleißteil sind, mag eine verschachtelte Konstruktion ja noch okay sein aber den gleichen Megaaufwand hat man auch, wenn der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist. Für den Wechsel eines 8,-- Euro Verschleißteils rund 600,--oder 800,--€ Arbeitsleistung zu verursachen, na "da hört es doch wirklich auf"!

Und das die Simmerringe bei den VAG-Ölsardinen Verschleißteile sind, kann wohl Niemand in Abrede stellen.

Werden die Simmeringe von anderen Herstellern bei eingebautem Getriebe einfach zw.Schwungrad und Block auf die KW geschoben?Oder wie soll ich dich verstehen?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:28

Nein aber halten länger Dicht oder Getriebe und Motor sind einfacher zu trennen, ohne die gesamte Vorderachse absenken zu müssen, was dann zur Krönung noch eine Spurvermessung erforderlich macht:mad:. Das ist und bleibt eine armselige Konstruktion!

Wenn ich meine A4 Fehlentwicklungen endlich los bin, werde ich ins BMW-Lager wechseln und als Abschied noch ein schönes Bild von der gebrochenen Mitnehmerscheibe (Starterkranz/Schwungscheibe) einstellen.

am 10. Mai 2011 um 8:02

Was is'n bei Bmw anders?

:rolleyes:

Hi,

bei BMW brechen die Hinterachsen aus der karosserie das erleichtert den Ausbau enorm :D

Jede Marke hat ihre spezifischen macken. Sowohl was Mängel als auch umständliche Konstruktion angeht.

Was den Simmerring betrifft,selbst bei Porsche hatte mal eine ganze Motorenbaureihe probleme damit-> Reparaturkosten über 1000€

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 5:40

Sooo, der Motor ist draußen. (wer es schon mal gemacht hat, der wird ja wissen, was das für eine Sch...Arbeit ist)

Thema1

Das Klappern und Scheppern kam von einer lockeren Mitnehmerscheibe (im Volksmund auch als Schwungscheibe oder Starterkranz bezeichnet) warum das nun lt. AKTE Mitnehmerscheibe heißt:rolleyes: - wahrscheinlich weils beim Automatik, den Wandler mit nimmt.

Also an dem Ding waren 2 von 3 Schrauben völlig locker (schönen Dank noch an eine gewisse Audiwerkstatt in Bonn - die haben an der Kiste mal das Automatikgetriebe gewechselt und an dieser Stelle geschlampt!)

Auf Grund der lockeren Schrauben haben sich auch noch die Nieten am Starterkranz gelockert. Gerissen war die M-Scheibe aber noch nicht, hoffe ich jedenfalls - denn Haarrisse sind schwer zu finden.

Thema2

Habe nun auch die immer wieder gesuchte Ölundichtigkeit gefunden. Dichtflansch am Motor völlig hinüber. Es ist kein einzelner Simmerring mehr, sondern das Teil gibt es nur als kompletten Teflon Dichtflansch für über 50,--.

Hoffentlich ist das Teflondingens nun mal eine gescheite Konstruktion und macht die VAG-Ölsardine dicht! Wenn der Motor nun schon draußen ist, wird auch gleich die Ölwannendichtung mit gewechselt. Im eingebauten Zustand wäre das auch so eine "erfreuliche" VA im Weg befindliche Beschäftigung.

Leute kauft Euch nie einen Gebrauchten mit Ölundichtigkeiten - es sei denn Ihr wisst worauf Ihr Euch einlasst!

FRAGE: Weiß irgend Jemand auf dieser Welt ob am Dichtflansch getriebeseitig also dieses Teflonding, auch Dichtmittel, an der Übergängen aufgetragen werden muss??

am 15. Mai 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei BMW brechen die Hinterachsen aus der karosserie das erleichtert den Ausbau enorm :D

Das kommt weil die soviel Dampf haben..:D war übrigens nur beim E46, und der wohl größte Fehltritt bei BMW..

Die anderen haben wohl wesentlich bessere Achsen als Audi.. ne!!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Jede Marke hat ihre spezifischen macken. Sowohl was Mängel als auch umständliche Konstruktion angeht.

Was Konstruktionsbedingte Mängel angeht, so ist Audi wohl Spitzenreiter.. jetzt machen sie schon vorne breitere Reifen als hinten drauf..:D ausgeglichene Gewichtsverteilung und Traktion sind bei Audi nicht im Programm.. Fahrspass gibts nur für eingefleischte VW Fans..:D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Was den Simmerring betrifft,selbst bei Porsche hatte mal eine ganze Motorenbaureihe probleme damit-> Reparaturkosten über 1000€

Gruß Tobias

Man nennt es auch radial Wellendichtring.. ansonsten hast Du recht, Porsche hat da Probleme mit, beim GT3 997 der ersten Generation, aber auch sonst, sind Undichtigkeiten keine Seltenheit.. mit 1000€ kommst du lange nicht hin, häng mal noch ne null dran.

Nicht so ernst nehmen, aber die Wahrheit ist es..;)

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Jede Marke hat ihre spezifischen macken. Sowohl was Mängel als auch umständliche Konstruktion angeht.

Was Konstruktionsbedingte Mängel angeht, so ist Audi wohl Spitzenreiter.. jetzt machen sie schon vorne breitere Reifen als hinten drauf..:D ausgeglichene Gewichtsverteilung und Traktion sind bei Audi nicht im Programm.. Fahrspass gibts nur für eingefleischte VW Fans..:D

Bist du den 1er und den RS3 schon mal im vergleich gefahren? So wie du Schreibst ja auf jeden Fall.

Ich bin beide schon im Vergleich auf der Strecke gefahren, und selbst in BMW Ingenieur fand den RS3 besser.

Aber als BMW Fahrer was von Traktion Schreiben.

Hau mal nicht ganz so auf dem Putz.

Das was BMW bauen kann das sind Leistungsstarke Motoren wo es Audi schwer hat dran zu kommen.

Aber wie auch bei allen Herstellern haben auch BMW mit Motorschäden zu tun.

Und das auch nicht zu wenig.

Gewichtsverteilung zwischen Front/ Allrad und Heckantrieb vergleichen???? Du hast ja echt drauf....

Wesentlich bessere Achsen??? Am Kollegen seinem dreier Schlagen andauernd die unteren Querlenker aus.

Aber "wessentlich besser". Ja klar schreib deinen Dreck erstmal. Werden schon genug Glauben.

Bleib in deinem BMW Forum und gib da bisl an wie Klasse du bist. Aber vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.

@TE: Da ist doch Normalerweise eine Gumidichtlippe. Das sollte so reichen. Jedenfals wenn ich das Denke was du meinst...

Wieviel Stunden hast du gebrauch um den Motor raus zu nehmen?

Wenn ich Multitronic Getrieb repariert habe, habe ich immer ne Motorbrücke aufgesetzt und den Motor Stück Schräg gehangen, Achse gelöst, und dann kamm ich an alle Schrauben Supie ran. Habe da soviel Zeit gespart, das da noch Locker ne Achsvermessung drin war.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Was Konstruktionsbedingte Mängel angeht, so ist Audi wohl Spitzenreiter.. jetzt machen sie schon vorne breitere Reifen als hinten drauf..:D ausgeglichene Gewichtsverteilung und Traktion sind bei Audi nicht im Programm.. Fahrspass gibts nur für eingefleischte VW Fans..:D

Bist du den 1er und den RS3 schon mal im vergleich gefahren? So wie du Schreibst ja auf jeden Fall.

Ich bin beide schon im Vergleich auf der Strecke gefahren, und selbst in BMW Ingenieur fand den RS3 besser.

Aber als BMW Fahrer was von Traktion Schreiben.

Hau mal nicht ganz so auf dem Putz.

Das was BMW bauen kann das sind Leistungsstarke Motoren wo es Audi schwer hat dran zu kommen.

Aber wie auch bei allen Herstellern haben auch BMW mit Motorschäden zu tun.

Und das auch nicht zu wenig.

Gewichtsverteilung zwischen Front/ Allrad und Heckantrieb vergleichen???? Du hast ja echt drauf....

Wesentlich bessere Achsen??? Am Kollegen seinem dreier Schlagen andauernd die unteren Querlenker aus.

Aber "wessentlich besser". Ja klar schreib deinen Dreck erstmal. Werden schon genug Glauben.

Bleib in deinem BMW Forum und gib da bisl an wie Klasse du bist. Aber vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.

@TE: Da ist doch Normalerweise eine Gumidichtlippe. Das sollte so reichen. Jedenfals wenn ich das Denke was du meinst...

Wieviel Stunden hast du gebrauch um den Motor raus zu nehmen?

Wenn ich Multitronic Getrieb repariert habe, habe ich immer ne Motorbrücke aufgesetzt und den Motor Stück Schräg gehangen, Achse gelöst, und dann kamm ich an alle Schrauben Supie ran. Habe da soviel Zeit gespart, das da noch Locker ne Achsvermessung drin war.

Mfg.

Wie meinst du das mit "Motorschäden"? Meinst du vielleicht die ausreißende Zahnriemen? Sowas verwendet BMW seit 30 Jahren nicht mehr:).

Es gibt 2 premium Automarken und das sind Mercedes und BMW.

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