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Was ist bei Demontage der kleinen DISA zu beachten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. April 2024 um 18:06

Guten Tag liebe Community.

 

Ich weiß die Disa Klappen sind ein alter Hut.

Ich habe im unteren Drehzahlbereich einen massiven Leistungsverlust.

Ich habe die große Disa gewechselt.

Was gibt es beim Ausbau der kleinen zu beachten ?

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59 Antworten

Von welchem Motor sprechen wir? N52B25? Bei dem musst du aufpassen, dass du diese zerbrechlichen KGE-Schläuche bei der Demontage der Ansaugbrücke nicht verbrichst. Sonst gibt es da nicht viel zu beachten. Schau einfach dass du ne originale Disa kaufst.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:48

Jaa hab etwas mehr Geld ausgegeben, für beide knapp 500€ gezahlt, original bmw.

 

Also wenn ich das richtig verstehe einfach die schrauben welche die Ansaugbrücke mit dem restlichen Motor verbindet lösen ? Wenn ich die Verbindung einmal gelöst habe, sind dann direkt neue Dichtungen nötig oder kann ich die alten verwenden? Die große Disa war recht easy… die kleine bereitet etwas Kopfzerbrechen

Ja, am besten schaust du auf Youtube, da gibts bestimmt ein Video dazu. Grundsätzlich richtig, ich habe es nicht mehr zu 100% im Kopf, aber als ich es gemacht habe, einfach mal alle Schrauben lösen, die in den Zylinderkopf gehen (respektive Muttern auf Stehbolzen, ich weiss es nicht mehr. Dann ziehst du die Ansaugbrück vorsichtig vom Zylinderkopf weg und merkst, wo noch eine Schraube drin ist und löst diese auch. Aber wie gesagt, die Chance, dass ein KGE-Schlauch bricht ist sehr gross. Diese Schläuche sind bald 20 Jahre alt. Bei mir ist einer gebrochen, der hinten an den Ventildeckel geht. Ist alles nicht weiter schlimm, aber wenn du auf das Auto angewiesen bist, Kaufe diese Schläuche vielleicht auch gleich neu. Sonst bist du wieder eine Woche blockiert weil du auf Teile wartest. Und noch was: häng als erstes die Batterie ab. Under der Ansaugbrücke ist der Anlasser mit einem fetten Pluskabel. Wenn du dort mit der Metallratsche rankommst ist Feierabend ;)

@Crysler97 tu Dir das nicht an die Ansaugbrücke für die kleine Disa runterzubauen.Es geht auch wenn man nur den Luftfilterkasten usw wegbaut und die Lichtmaschine.Dann kann man die kleine Disa von vorne erreichen.Ist zwar fummelig aber trotzdem einfacher und schneller.Ich weiss wovon ich rede ich hatte bei meinem N52 die Ansaugbrücke schon dreimal runter und es ist jedesmal ein Kampf gewesen die wieder einzubauen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:00

Inwiefern ein Kampf? Was war dabei die Schwierigkeit?

Ist es nicht viel beschissener die ganze Lichtmaschine abzubauen?

Und zum Kommentar von vorhin, ja ist ein N52B25A :)

 

Wie sieht das eigentlich mit der Funktion der kleinen Klappe aus? Ich weiß, dass die Luftmasse die in den Motor geht geregelt wird, aber warum habe ich 2 und was bringt beispielsweise die kleine ? :)

@Crysler97 glaub mir die Lichtmaschine auszubauen ist ein Witz gegen den Mist mit der Ansaugbrücke xD

Es geht bei der Ansaugbrücke schon damit los das man den Plastikschlauch von der Kge nicht abbekommt der direkt an der Spritzwand sitzt,zumindest geht er dabei zu 99,9% hops inkl. aufgerissener Knöchel xD An der Ansaugbrücke hängt jede Menge Zeug an Schläuchen und Kabeln.Die müssen beim Einbauen aber alle wieder dahin wo sie sein müssen und das ist ein übles Gewürge.Zudem muss beim Ausbau neben dem Kge Gedöns auch der Luftfilterkasten raus,der Servobehälter ab,die Drosselklappe raus,so ein dümmlicher Blechhalter für die ganzen Kabel und Schläuche,für die Ansaugbrücke sollten dann alle Dichtungen neu von den Ansaugkanälen,die Kge am besten gleich komplett neu kaufen weil beim Ausbau wahrscheinlich alles zerbröselt xD

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:15

Hört sich eigentlich gar nicht so nice an :|

Dürfte es nicht ausreichen wenn ich die Muttern von den Stehbolzen am Einlass löse, damit ich die Brücke etwas weg ziehen kann und an die kleine Disa komme ? Wie kann man dieses drecksteil nur so verbauen:(

@Crysler97 nein das kannst Du vergessen,entweder die Ansaugbrücke ganz raus oder der Weg über die Lichtmaschine.Gibt zu der Lichtmaschinenmethode glaube ich auch ein Youtube Video.Auch dazu wie man die Ansaugbrücke ausbaut,lustigerweise wird immer nur der Ausbau gezeigt und nicht was es für ein Fick ist die wieder einzubauen xD

Die Lichtmaschine geht extrem easy raus. Keilriemen weg machen und dann sind es glaube ich nur noch 4 Schrauben und das wars. Das geht ruckzuck.

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:42

Wie bekomme ich den Riemen gelöst und vor allem wieder richtig gespannt?

Danke für die zahlreichen Antworten:)

@Crysler97 das ist relativ einfach der Riemen läuft über eine Spannrolle,den einfach mit der 1/2" Ratsche entspannen und den Riemen runternehmen.Ist eine Torxschraube könnte T60 sein bin mir da aber nicht ganz sicher.Aber ein Torx Knarrenkasten ist so oder so Pflicht wenn du am Bmw schraubst ;-)

@Crysler97 das ist der Spanner und der Pfeil zeigt dahin wo du den Spanner entspannen kannst.

Bmw-n52-frontansicht-spanner
Themenstarteram 9. April 2024 um 15:44

Alles klar, danke dir für die Hilfe :)

Ich habe mir eben noch den Nuss Satz bestellt, da mir aufgefallen ist, dass die Lichtmaschine mit den sternförmigen Schrauben fixiert ist. Ich werde es genauso durchführen wie du beschrieben hast, habe mir auch ein paar Videos angeschaut. Ich hoffe wirklich, dass ich dann einigermaßen gut an die kleine Disa ran komme.

 

Das mit dem Spannen des Riemen hab ich jetzt auch verstanden, dahinter ist ja eine Feder welche durch den T60 „Anschluss“ sag ich jetzt mal, entspannt wird. Wenn ich wieder los lasse, spannt sich die ganze Geschichte wieder von alleine auf Zug :)

Ich kann alle Proxxon-Sets sehr empfehlen. Ich habe das 1/2 und 1/4 Zoll Ratschenset, das 3/8 Zoll Ratschenset, das Inbus-Set (Hex), das Torx-Set usw. Top-Qualität zu geringem Preis. Wenn du möchtest schicke ich dir die Links.

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