ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist beim 300E-24-kauf besonders zu beachten??

Was ist beim 300E-24-kauf besonders zu beachten??

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:51

Hallo

ich bin am überlegen mir einen 300 E-24 zuzulegen und habe feststellen müssen, dass der motor einen nicht allzu guten ruf hat...doch ich habe so gut wie nie wirklich gute begründungen dafür gefunden...

nun zur frage: was sind wirklcihe probleme beim 24v udn worauf muss man unbedingt achten??

vielen dank und vg

merclex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal hier:

http://www.w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

 

Gruß Josh

am 27. Mai 2009 um 22:47

Es ist extrem schwierig, für den 24V ein Ersatzsteuergerät zu bekommen, wenn dieses die Grätsche macht. Das ist der Hauptgrund, warum von diesem Motor abgeraten wird.

Eine andere Sache ist die Drehmomentcharakteristik des Motors. Zum Cruisen relativ ungeeignet, weil der Motor Drehzahlen liebt. Bist Du vom Typ her eher ein BMW-Fahrer, könntest Du mit diesem Motor glücklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von merclex

Hallo

ich bin am überlegen mir einen 300 E-24 zuzulegen und habe feststellen müssen, dass der motor einen nicht allzu guten ruf hat...doch ich habe so gut wie nie wirklich gute begründungen dafür gefunden...

nun zur frage: was sind wirklcihe probleme beim 24v udn worauf muss man unbedingt achten??

vielen dank und vg

merclex

Hi merclex,

ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung ob Deiner Frage.

Aber!!!

Ich möchte Dich herzlich willkommen heißen hier im MT Forum;)

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem Objekt Deiner Begierde,

auch bei der Beantwortung Deiner Frage(n)

(es werden sicherlich noch einige folgen:p)

Vielleicht "liest" man sich mal wieder und ich kann etwas wirklich sinnvolles beitragen:cool:

Beste Grüße

Der Doc

Hallo,

wer keinen fährt oder gefahren hat, sollte sich hier mal mit seinen Vorurteilen etwas zurück halten.

LG

Frank

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:09

Hallo

also erstmal danke für die antworten!!

die kaufberatung hab ich natürlich schon ausführlich studiert...:)

also ich bin schonmal probefahrtmäßig einen 300 E-24 gefahren und kann mich soweit mit der motorcharakteristik anfreunden...und ich fand schon, dass der auch schon recht viel power unternrum hat, wobei der richtige schub erst spät kommt...

aber mir ist aufgefallen, dass die 24v meist recht günstig sind (also zumindest in limousine und T-modell) im vergleich zu anderen motoren udn das wundert mich eben..und das beste image hat der motor eben leider auch nciht...also meine frage zielt insgesamt mehr auf die anfälligkeit dieses motors...also ich hab schon gelesen, dass man insbesondere diesen motor ordentlich warm fahren sollte, bevor man ihn tritt, weil sonst die zkd flöten geht...aber warmfahren sollte man ja eigentlich jeden motor...

also gibts da noch andere anfälligkeiten bis aufs steuergerät??

vg alex

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

 

...wer keinen fährt oder gefahren hat, sollte sich hier mal mit seinen Vorurteilen etwas zurück halten...

Ich habe bis jetzt noch keine Vorurteile hier lesen können.

 

Als Hauptgrund von diesem Motor abzuraten sehe ich:

Den (möglichen) enormen Ölverbrauch, die für Mercedes untypische Leistungscharakteristik (max Drehmoment von 265 Nm erst bei 4600 U/min), und den doch recht hohen Verbrauch bei starkem Leistungseinsatz.

 

Die AMS hatte mal einen Testbericht von dem Motor im SL, da mußte über 100 Tkm mehr Öl nachgefüllt als gewechselt werden, bei 75 Tkm wurde der Motor überholt da der Ölverbrauch bei > 2L/1000 km lag.

 

Nicht umsonst würde der Motor schnell vom 320er abgelöst.

Hallo,

Ich fahre seit 1990 und 300TKM den M104/24V.

Bis dato keine Probleme mit dem Motor.

Ölverbrauch <1L/10.000KM.

am 28. Mai 2009 um 10:06

Bin den 300 CE 24v immer Berlin - München gefahren,sehr flott(4 Stunden), da hat der Motor mit seiner Charakteristik sogar richtig Spass gemacht! Der Wagen lief ohne Probleme obwohl er nicht geschont wurde. Tacho 245km/h, Verbrauch 15 Liter. Natürlich kann man ihn auch mit weniger fahren.

Wie schon geschrieben, er hat eine BMW Charakteristik, erst ab 3500U/min gehts zur Sache. Deshalb ist man mit 5Gang Automatik oder Schaltgetriebe vielleicht besser bedient als mit der 4 Gang Automatik.

Gruss

Olli

am 28. Mai 2009 um 12:09

Hallo merclex

Ich fahre auch einen 300 24 V. Der Wagen hat erst 162000 Km runter war aber beim Kauf sehr günstig. Was daran gelegen ist, dass ein sogenannter Wartungsstau vorlag. Habe ihn trotzdem gekauft.

Es ist ein super Motor den man flott oder gemach bewegen kann. Er hat einen Fünfgangautomaten.

Mein Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 15 Liter.

Ölverbrauch kann ich keinen feststellen, der Motor schwitzt auch nicht.

Das mit dem warmfahren und nicht heiß abstellen erklärt sich ja von selbst. Bei meinem Wagen ist schon ein neuer Zylinderkopf drauf.

So, jetzt zum negativen. Die 24 V wurden selten vorschriftsmäßig Werkstattgewartet. Aber genau das brauchen sie. Die Inspektion ist wohl teurer als bei anderen Modellen. Alles was ich bei meinem Auto erneuert habe, war noch die Erstausstattung. Verteilerkappe mit Finger, Zündgeschirr, Kühlwasserschläuche, Schläuche vom Automaten zum Kühler, Temperaturfühler u.s.w. Die KE-5 Jetronic beherrschen auch immer weniger KFZ Elektiker. Ein Bosch Betrieb in meiner Nähe war ehrlich und sagte, hier kennt sich keiner mehr aus mit dem Motor.

Jetzt läuft mein Wagen relativ gut. Ab und zu zickt er noch. Aber auch das finde ich noch heraus.

Habe jetzt viel Spaß mit dem Wagen. Er wude auch vom Werk aus zu Lorinser gebracht, dort das Fahrwerk geändert und auf breite Schlappen umgebaut. Auch das gefällt mir gut ( darüber lässt sich aber streiten). Der Fahrkomfort ist trotzdem noch wunderbar.

Im Vergleich zum 320 Motor kann ich kaum einen Unterschied feststellen, bei meiner Fahrweise. Auch dieser M 104 hat seine Tücken.

Frag mal den Michel bei den MB Freunden. Der überholt öfters Motoren.

Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir, welchen Motor Du möchtest.

Wenn etwas erstzt werden muss, ist es halt teurer als bei den Vierenter'n. Ich würde auf ein lückenloses Wartungsheft achten ( vorsicht, die kann man auch leicht fälschen ). Die W 124 werden gerne benutzt um damit das schnelle Geld zu machen. Vor allen die Tee's und die Cab's. Lass Dir bei der Suche Zeit und nimm jemanden mit der sich ein wenig auskennt.

Ansonsten hier bei MT nachfragen.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:27

hallo

vielen dank für die ausführlichen antworten!!! ich hatte die frage deswegen gestellt, weil ich nen sehr günstigen 300 E-24 angeboten bekommen habe....doch jetzt ist bei mir doch eher die grundsatzentscheidung gefallen, dass der wagen insgesamt ein bisschen zu groß (in vielen hinsichten) für mich ist...zumindest momentan...

aber ihr habt mir dennoch sehr helfen können!! vielleicht kommt ja mal später so ein wagen ins haus... oder der tread hilft jemand anderem bei der kaufentscheidung...:)

also vielen dank udn vg

merclex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist beim 300E-24-kauf besonders zu beachten??