ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was ist beim Kauf einer ST1100 zu beachten??

Was ist beim Kauf einer ST1100 zu beachten??

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:23

Hallo,

ich bin neu hier und grüße euch erst mal herzlich.

Eine kurze Info zu mir, ich mache in einem Jahr und 4 Monaten meinen Moped Führerschein. Motorräder welches mir gut gefallen sind solche, die aussehen wie die ST1100 (Pan European). In die habe ich mich übrigens auch verguckt^^

Nun komme ich aber schon zu meiner Frage. Ich will mir nach bestandener Führerscheinprüfung eine ST1100 zulegen und diese auf 34PS Drosseln. Meine Frage ist, was ich bei einer ST1100 mit Kardan beim Kauf beachten muss, wo eventuelle Schwachstellen liegen oder was bei Kardan-Antrieb generell zu beachten ist, schließlich will ich mit meinem Vater und unseren Family friends auch mal in die Pfalz düsen. Ich freue mich auf viele Antworten und hoffe ihr verzeiht einem „Greenhorn“ ohne Führerschein diese Fragen, auch wenn es noch über ein Jahr dauert.

Gruß

Patick08

PS: Eine weitere Frage wäre, welches Motorrad ihr empfehlen könntet als Tourer was etwa aussieht wie die ST1100?

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick,hatte über 7 Jahre und 60000km eine PAN.Tja was soll ich sagen,schlichtweg der Tourer!!Kaputt ging gar nix,auch kein Birnchen ,nix. Das Fahren ist ein Gedicht,du hast das Gefühl auf einem fliegenden Teppich unterwegs zu sein,der Motor ist einzigartig mit einer betörenden Soundkulisse.Das Ventilspiel war nie zu korrigieren,Inspektionen hatte ich selbst gemacht,war ja nicht viel. Es war von meinen Bikes das Allerbeste(hatte unter anderem 4 BMW).

Warum ich sie verkauft habe? Weiß ich selber nicht genau,hatte im Frühjahr kleine Moped-Krise und mir dann einen Honda Roller gekauft.Aber ich möchte wieder eine PAN.

Falls jemand einen SH300i sucht,kann er sich ja bei mir melden. 3500€

Wie sich eine PAN mit 34 PS fährt,weiß ich nicht, aber das Moped ist schwer!

Finde ich übrigens bemerkenswert,daß sich ein junger Mensch für so ein "Opa-Motorrad" interessiert

hoffe,dir bischen geholfen zu haben

Matthias

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Erzähl doch mal, wie Du auf die ST1100 gekommen bist. Würde mich wirklich mal interessieren.

Ist ja nicht das übliche Einsteigerwunschmodell. Dann erzähle ich auch hinterher was zur ST. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:46

@Lewellyn

Naja...wie ich auf die ST1100 gekommen bin ist einfach zu erklären. Ich bin niemand der sich gerne die Birne Einrennen lässt und mit „290Km/h“ auf der Autobahn unterwegs ist. So auch mein Vater, mit dem ich schon gut 4 Jahre als Sozius mitfahre. Er fährt eine Honda VF750C. Das ist ein Choper und mir gefallen diese nur bedingt. Ich stehe also auf Motorräder mit angenehmer Sitzposition(bin noch 1,86m und wachse noch) , Verkleidet und Touren geeignet, da wir auch gerne mal ins Ausland (Pfalz, Bayern^^) fahren. Also stöberte ich mit 15 Jahren in einigen Magazinen und dort kam mir die ST1100 optisch sehr gelegen. 98PS sind nicht zu verachten und die Form war nicht zu schnittig, elegant und doch hatte sie etwas was mich einfach in ihren Bann zog. Außerdem ist sie nach meinem Führerschein noch Finanziell erschwinglich mit 2500-4000 €. Sie sagte mir zu und nun bin ich ganz vernarrt in sie. Suche öfters am Tag nach angeboten, lese Berichte und such aber auch Modele anderer Hersteller, die von der Form und dem Aussehen ähnlich wirken. So kam ich zu meinem Schätzchen der ST1100.

Im Gedanken ist sie schon mein, in schwarz, und wir fahren gemeinsam zum Donners berg^^

Gruß

... er ist 16 und hat eine ganz bestimmte Sache im Kopf ... das kann sich in den nächsten 1 1/2 Jahren noch alles ändern. Vielleicht sollte man einen Schritt nach dem anderen machen. Also erst mal den Führerschein machen - und wenn dann der Wunsch nach einer ST immer noch besteht, dann kann man aktuell beraten.

Gruß k2

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:52

Naja,...dein Gedankengang ist sicherlich nicht Falsch, jedoch ist die ST1100 nicht ein "Momentangedanke" meinerseits sondern schwebt mir nun schon länger als 1 Jahr im Kopfe herrum.

.. hat Dich Papa schon mal fahren lassen - oder sonst schon ein wenig Erfahrung mit motorisiertem Zweirad ???

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:05

Ja, gefahren bin ich schon einmal bei meinem USA Urlaub dieses Jahr auf der BMW von der Verwandtschaft mehr Mahls (immer wenn die Rinder zusammen getrieben werden mussten). Das war ne R1100GS. Sonst bin ich mehr Mahls in meinem ersten USA Aufenthalt 2004 auf einer sehr kleinen HONDA Cross durch die „Pampa“ gesaust. Da wurde ich grade einmal 12 Jahre alt^^

... ich bin immer dafür, dass sich die Menschen ihre Wünsche und Träume erfüllen. Allerdings hab ich von der ST keine Ahnung. Aber der Wunsch ist schon ungewöhnlich.

Ja dann...

Drosselkitanbieter gibt es wahrscheinlich nicht allzuviele für die ST. Das 34 PS aus 400kg (inkl. Fahrer) nicht gerade eine Rakete machen, sollte Dir klar sein.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf eine 2500km-Tour mit einer geliehenen ST 1992. Noch ABS-los und mit der alten Scheibe. das sind auch im wesentlichen die gravierenden Veränderungen.

Die alte Scheibe aus den ersten Baujahren (bis wann genau weiß ich nicht) entwickelten bei hohem Tempo (über 180) eine erhebliche Sogwirkung. Man musste sich mit erheblicher Kraft gegen den Lenker abstützen. Also genau andersrum wie erwartet. Nicht dass das bei 34PS eine Rolle spielen würde, aber zwei Jahre sind schnell um. Erkennbar sind die neuen Scheiben an den beiden seitlichen Löchern in derselben.

So ab ungefähr 94 gabs die ST dann mit ABS und TCS, was wohl für damalige Zeiten ein Gutes war. Wenn es das Budget zuläßt, immer eine mit nehmen. Jeder Ministurz ist erheblich teurer als der Aufpreis.

Die ST ist ein Brocken beim rangieren. Sobald sie fährt, fühlt sie sich an wie jedes normale 230kg-Tourenmopped. Der Motor und die gesamte Technik sind wohl mit das Zuverlässigste, was jemals auf zwei Räder gestellt wurde. Deswegen und weil die Neue PE so ein grottiges Fahrwerk hat, sind gute ST eher selten am markt. Wer eine hat, verkauft seltenst.

Ansonsten gibt es nicht viele Alternativen. Optisch am nächsten ist die Kawasaki GTR1000, allerdings Kardan- und ABSfrei.

Die K-Modelle von BMW (z.B. eine K75RT, wie ich seit kurzem eine habe) sind auch sehr ähnlich vom fahren und dem Einsatzzweck her.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:42

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Was mich noch interessieren würde ist, ob es bei einer ST zu teuren Instandhaltungskosten kommt. Damit meine ich, ob die Inspektion schnell den 300€ Rahmen sprengt? Und was ist so bekannt über den Kardan Antrieb? Geht dieser schnell kaputt, ist er anfällig für Reparaturen?

Vielen Dank im Voraus

Patrick08

 

@Lewellyn:

Ein Drosselkit habe ich bereits gesucht und gefunden. Hier der Link bei "alphatechnik" = http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

Die Inspektionen werden nicht billig sein. Allein der Zeitaufwand (Demontage der Verkleidung, zwei Ventilköpfe...), andererseits ist, wie schon gesagt, kaum ein anderes Motorrad konstruktiv so auf Zuverlässigkeit ausgelegt. Wüßte nicht, jemals etwas über typische Schäden gehört zu haben.

MOTORRAD hat damals mal einen 200.000km-Test (den allerersten) damit gemacht. Ohne nennenswerten Verschleiß oder gröbere Defekte unterwegs.

Alphatechnik hat aber auch für alles ein Drosselkit. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:06

Ok...vielen Dank, zur Not schraube ich die Verkleidung daheim schon mal ab ;)

Naja...Spaß bei Seite, mein Vater lässt seine Honda bei einem ZweiradKFZmeister überholen, der verdient sich so ein paar Mäuse nebenbei. Was ich meinte waren die Materialien, wie Öl filter und Öl, jedoch ist das nicht alles und ich weiß nicht was da alles noch gemacht wird. Weißt du noch was?

@Lewellyn: Kann man den Bericht aus dieser Zeitschrift noch bekommen, z.B.: im Internet?

Gruß

Patrick

Grade mal nachgeguckt. War nur ein 100.000km-test.

Die Gebrauchtberatung habe ich dabei gefunden, den Test selber nicht.

http://www.motorradonline.de/.../...da-st-1100---alles-roger.84272.htm

Moin

es soll doch das ST1100 Forum vom Knobi geben, aber ob man das hier reinschreiben darf? :D

gruss

marc

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:43

@Lewellyn:

Vielen Dank, das ist so etwa was ich gesucht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was ist beim Kauf einer ST1100 zu beachten??