ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was ist besser? E od C 240/280

Was ist besser? E od C 240/280

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 20:48

Hello,

brauch mal ein paar tipps und hinweise, will mir im laufe nächsten jahres meinen ersten stern zulegen.

weiß nur nicht genau welchen.

ich schwanke da zwischen E- und C-klasse und dann auch wieder zwischen den 240er und 280er maschinen, oder im falle des C sogar noch als alternative den 230 kompressor?!

gebt mir mal bitte hinweise, erfahrungen etc pp um mir meine entscheidung leichter zu machen.

nicht wundern werde dieses thema auch im E-thread veröffentlichen.

vielen dank.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was heißt "besser"? Dein Geld möcht ich überhaben für Kauf und Folgekosten, um damit so ne Frage zu stellen.

Hi,

die Fahrzeuge sind bei gleicher Motorisierung in der Technik und Unterhalt recht ähnlich. die C-Klasse ist meiner Erfahrung nach etwas handlicher, die E-Klasse mehr ein Schiff.

Du solltest entscheiden, was dir besser passt.

E oder C

 

Kurze Zeit hatte ich nach einem C 180 T einen E 230. Nach einem Unfall habe ich mich dann wieder für eine C-Klasse (C 280) entschieden.

Der Kleinere ist deutlich wendiger und handlicher. Außerdem fühlt er sich deutlich dynamischer an, auch wenn ich da nicht so wert drauf lege. (Der 280 hat gegenüber den 240 erstaunlich mehr Power. Teuer in der Versicherung sind beide.) Außerdem bleibt einem das Ärgernis zum Thema Rost wohl erspart mit der C-Klasse. Mein Verbrauch liegt so um 10,5 l und ich nutze schon mal die (erfreuliche) Leistung.

Mit persönlich liegt der Sechszylinder übrigens deutlich mehr als der aufgeladene C 230 K. Ein Vorbesitzer hat den vermutlich dann auch eher sportlich genutzt, während beim C 280 eher das ruhige Gleiten den Kauf entscheidet.

C 280 oder 230K, kommt darauf an ob du unbedingt 6 Zylinder haben willst.

Re: E oder C

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Teuer in der Versicherung sind beide.)

Zitat:

 

wieso teuer???

ich zahle bei 35% und 150€ Teilkasko genau 320€ pro Jahr !!

Re: E oder C

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

.

Mit persönlich liegt der Sechszylinder übrigens deutlich mehr als der aufgeladene C 230 K.

Zustimmung....ich halte von den aufgeladenen Radaukisten auch nix.....Man ließt ja hier sehr oft von dieversen Problemen....

Der C240 ist natürlich emfehlenswert......besser ist der C280, falls Du es lieber sportlicher magst.

Der E240 ist einfach zu träge.:-(

Als Mindestmotoridierung ist der E280 schon okay.

Unter ca. 200 PS würde ich persönlich keine E-Klasse kaufe bei den Benzinern.

Hallo.

Ich fahre seit mehreren Jahren einen C180 Elegance 03/96 (82.500 Km) und seit nun knapp 7 Wochen zus. einen E220 CDI Elegance 11/01 (14.500 Km).

Die C-Klasse ist wirklich ein gutes Auto, aber der E ist um welten besser. Allein der Fahrkomfort ist beeindruckend, von der Motorisierung ganz zu schweigen. Die Größe ist nicht wirklich ein Problem, es sei denn, man fährt immer nur in Engen Gassen. Ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt.

Ich bin zum Glück in der Situation, beide fahren zu können, aber müßte ich mich für einen entscheiden, ich würde eine E-Klasse dem C vorziehen, auch gegenüber der aktuellen C-Klasse, die ich als C320 vor einigen Wochen zur Probe gefahren bin.

Selbstverständlich ist das alles rein subjektiv.

Objektiv sind die Unterhaltskosten, die in beiden Fällen etwa gleich hoch sind, Versicherung ca. 400 Euro pro Fahrzeug und Jahr (Haftpflich + Vollkasko bei 500 Euro SB (SF 25, ich nutz die Versicherung meines alten Herrn, der kein eigenes Auto mehr hat)

In Sachen Steuern ist der E natürlich mit 328 Euro deutlich teuerer, als der C mit knapp 110 Euro, aber das hole ich beim Sprit wieder rein.

Der große Unterschied liegt eigentlich nur bei der Anschaffung, da war der E deutlich teuerer.

 

Gruß,

Khaki

Warum soll die E-Klasse um *welten* besser sein??

*mitdemkopfschüttel*

oder ist es nur, weil sie ein paar zentimeter größer ist??

was Verarbeitungsqualität und Ausstattung betrifft kann ich nun wahrlich keine Unterschiede merken.

Selbst der Fahrkomfort ist in der E-Klasse nicht spürbar besser. Ich habe nicht Umsonst die Elegance-Version gewählt.

Ich persönlich fahre ja nur ca.10.000km pro Jahr.

Ich hätte also von der E-Klasse im Verhältnis zum Preis nicht den Mehrnutzen.

Desweiteren sind wir nur ein 2 Personenhaushalt.

Und da es wichtigere Dinge im leben gibt, als eine E-Klasse zufahren habe ich mich als Kompromiss für die C-Klasse halt mit einem 6 Zylinder entschieden.

Übrigens , vom W203 bin ich auch nicht so begeistert, vom W211 da schon mehr.

Desweitren kommt noch hinzu, das, jeh größer die Autos sind, sich auch schlechter verkaufen lassen.

Wenn ich mich so in dieversen NL umschaue, sind die E-Klasse immer am häufgsten als Gebrauchtwagen vertreten. Desweitren kommt noch der prozentual höhere Wertverlust dazu.

Das ist unteranderem beim Kauf alles zu berücksichtigen.

Aber nichts desso trotz. Die E-Klasse bleibt ein Top-Auto....aber bitte nicht mit untermotorisirten 2l Maschinen.

Sicherlich ist die E-Klasse teuer....übrigens, für das Geld, was ich für mein V6 und der Ausstattung gezahlt habe, hätte ich mir auch ne E-Klasse kaufen können, aber aus den beschriebene Gründen dann nicht getan habe.

Es hat da noch die Vernuft gesiegt. *ggg*

gruß opa

Deswegen um welten besser, weil Khaki eine alte C-Klasse mit einer allerletzten MOPF W210 vergleicht. Das ist echt kein vergleich...

Seine alte C-Klasse würde im Vergleich zu einer '96-er E200 vor MOPF gar nicht soo um welten schlechter sein. :-)

Die letzten 210-er waren schon geil, die kosten aber noch richtig Geld.

Die neueren 202-er aber auch :-)

@sportivo

 

Zustimmung......das sehe ich ja erst jetzt, mit der C-Klasse vor Mopf, ist ja ein 96-er Bj.

Hallo Leute.

Ganz so ist das ja nicht, zumindest nicht so von mir gemeint.

Die Unterschiede zwischen einem Fahrzeug vor dem Facelift und nach dem Facelift sind gar nicht so groß, wie man zu denken glaubt, sieht man vielleicht vom Design mal ab.

Natürlich ist die Technik weiterentwickelt, aber ich hab troztdem einen W202 mit einem W210 verglichen, also artverwandte Fahrzeuge. Ich hab sehr viele Gleichteile gefunden.

Der E ist nunmal das bessere Auto, da besser abgestimmt und nierdrigerer Geräuschpegel und sanfteres Fahren.

Außerdem hatte ich noch dazugeschrieben, daß ich auch einen W203 als C320 gefahren war und selbst da war der E deutlich besser. Sahnemäßig beim 203 war nur der Motor, der mit 13 Litern im Durschnitt auf den vorangegangenen 4000 Kilometern bei bißchen sehr viel schluckt.

Am Anfang dieses Tread's gings um die Frage, ob C 240 oder E 240, bzw. C280 oder E 280.

Da ist es mit Sicherheit nicht weit hergeholt, diese beiden Fahrzeuge aus eigener Erfahrung miteinander zu vergleichen. Vergleicht doch mal eine geliftete C Klasse mit dem Modell vor dem Mopf. Ihr werdet subjektiv nicht viele Unterschiede finden. Gleiches auch beim E. Ausstattungsunterschiede sind da kein Argument, da sich beide Modelle und Versionen annähernd gleich ausstatten lassen.

Gruß,

Khaki

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

Hallo Leute.

 

Der E ist nunmal das bessere Auto, da besser abgestimmt und nierdrigerer Geräuschpegel und sanfteres Fahren.

Gruß,

Khaki

Khaki............komm mal bei Opa vorbei, dann beweise ich Dir mal, wie Unrecht Du hast.

1. der E ist das bessere Auto ??? völliger Quatsch !!!!

2. ein besseres Fahrwerk als in der Elegance-Version, das auf Komfort getrimmt ist, gibt es weder in der E-Klasse noch in der C-Klasse.

2.niedrieger Geräuschpegel??? ich fahre ein V6 mit 5-Gang Automatik. ein sanfteres fahren gibt es nicht.

3. Mein V6 schlägt um Welten

1. Dein Traktor-Diesel

2. Dein 4Zylinder vor Mopf

was Geräuschkulisse und laufkultur betrifft, das sei hier mal ganz klar gestellt.

 

Warscheinlich biste noch nie ein 6 Zylinder gefahren, kann mir hier sonst nicht Deine Äußerungen erklären.

gruß opa

Wenn Du meinst.

Falls Du lesen könntest, hättest Du bestimmt in meinem ersten Thread gelesen, daß alle meine Eindrück rein subjektiv sind, NICHT objektiv. Ich empfinde die E-Klasse rein SUBJEKTIV als deutlich besseres Auto, als die C-Klasse. Ich vergleich gar nicht den Vierzylinder-Diesel mit einem 6-Zylinder Benziner. Ich hab auch geschrieben, daß mir am W203 der Motor sehr gut gefallen hat und das war ein 6-Zylinder mit 3,2 Litern Hubraum.

Wir reden hier ständig aneinander vorbei.

Gruß

Khaki

wie bitte ???? wir reden an einander vorbei???

Deine Aussage war doch eindeutig, ich zitiere:

Der E ist nunmal das bessere Auto, da besser abgestimmt und nierdrigerer Geräuschpegel und sanfteres Fahren."

Und diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Desweiteren ist sie viel zu allgemein.

Und ich sage, das die E Klasse weder subjektiv noch objektiv besser ist.

Und um Welten, wie Du es beschrieben hast, schon gar nicht.

gruß opa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was ist besser? E od C 240/280