ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist besser für den Motor: manuelle Schaltung oder Automatik?

Was ist besser für den Motor: manuelle Schaltung oder Automatik?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 23:49

Habe eben rein interessehalber mal ein wenig die SuFu bemüht und kaum etwas zum Thema gefunden. ;)

Deshalb frage ich euch mal:

Wie ist das, hält ein Motor mit Automatikgetriebe länger als einer mit manueller Schaltung? Anlass zu dieser Annahme gibt mir, dass die Automatik ja immer die richtige Fahrstufe zur Geschwindigkeit parat hat, Bidienfehler können so weitgehend eliminiert werden, abgesehen vom kalt prügeln natürlich... :D

Was ich hingegen auch weiss, dass die Automatik den Motor in der Kaltstartphase höher drehen lässt als gewöhnlich, damit der Kat schneller heiss wird und somit die Schadstoffemissionen schneller sinken. Ob das gut oder eher schlecht ist für den Motor, kann ich leider nicht beurteilen, das wäre interessant zu erfahren. Wobei das mit der idealen Drehzahl / Laststellung der Gaspedals während des Warmfahrens sowieso ein Thema ist, was man Wochenlang diskutieren könnte und immer noch nicht auf einen Nenner käme! :)

Auf eure Meinungen bin ich gespannt!

cheers

Beste Antwort im Thema

Ich glaub das liegt nicht an Automatik oder Schaltung, sondern an dem Typen, der das fährt.

Dank Kickdown kann man den Automatik schließlich auch quälen. Kenne genug Leute, die das im kalten Zustand tun, da ADS...

Gruß, Esalet

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaub das liegt nicht an Automatik oder Schaltung, sondern an dem Typen, der das fährt.

Dank Kickdown kann man den Automatik schließlich auch quälen. Kenne genug Leute, die das im kalten Zustand tun, da ADS...

Gruß, Esalet

am 13. Oktober 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Ich glaub das liegt nicht an Automatik oder Schaltung, sondern an dem Typen, der das fährt.

 

Dank Kickdown kann man den Automatik schließlich auch quälen. Kenne genug Leute, die das im kalten Zustand tun, da ADS...

 

Gruß, Esalet

Was ist ADS? Aufmerksamkeits Defizit Syndrom?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Was ist ADS? Aufmerksamkeits Defizit Syndrom?

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von M336

 

Was ich hingegen auch weiss, dass die Automatik den Motor in der Kaltstartphase höher drehen lässt als gewöhnlich, damit der Kat schneller heiss wird und somit die Schadstoffemissionen schneller sinken.

Das kann ich natürlich bestätigen, obwohl sich das in Grenzen hält.

Er dreht bei mir in kaltem Zustand auf etwas zwischen 2500-und knapp 3000, wenn kalt und ob man jetzt viel Gas gibt. Aber nicht lange.

Überhaupt kann ich sehr niedrigtourig fahren, bei Tacho 170 sind es gerade mal 3000U/min bei E-Stufe.

Insgesamt würde ich schon vermuten, dass der Motor mehr geschont wird. Aber ob ihm das zu einer längeren Standzeit verhilft? Ka Ahnung.

Ich kann mich ja mal melden, wenn ich die 800k runter habe. ;)

Gibt es da vielleicht threads schon zu? Gepostete km, wo man was auswerten kann? Schalter <> Automat.

 

(Komisch, wenn man ein "<" und ">" Zeichen hintereinander setzt, ergibt es rechts eine "}". :eek: )

tippe aus den bereits genannten gründen auch auf die automatik als schonendere variante.

der motor wird kaum hochgedreht, schaltvorgänge finden bei rund 2.700U/min statt und selbst im 5. Gang und autobahngeschwindigkeit liegt nur eine max. drehzahl von 4.000U/min an.

ein schalter dreht zu dem zeitpunkt gut und gerne bereits auf 5.000U/min.

Autobahn wäre auch der Vorteil der mir einfällt, mit dem 316i schnell fahren ist wirklich ein Drehzahlfiasko, da wäre ein 6. Gang wirklich nicht schlecht.

Allerdings denk ich mir bei der Automatik wenn ich mal Gas gebe schon "oh mein Gott wo schaltet der denn hin? Würd ich selber nie so machen" (330dA)

Ich denke mal mit beiden Getrieben kann man die Sau rauslassen , meins zb. dreht seit dem ich den Geschwindigkeitssensor getauscht habe in den ersten 2 gängen bis in den Begrenzer rein , beim Kickdown wenn es von der Geschwindigkeit noch möglich ist , schaltet mein Getriebe gleich zwei Gänge runter , gesund hört sich das nicht an wenn der Motor schlagartig aufheult !

Bei beiden dürfte immer noch der Gasfuß der entscheidene Faktor sein wie man damit umgeht !

am 13. Oktober 2009 um 8:19

Sicherlich kann man mit beiden Getrieben den Motor quälen, einfacher geht's jedoch beim manuellen Schaltgetriebe ;)

Darüber hinaus wird es sicher mehr Schaltgetriebe- als Automatik Fahrer geben, die ihr Auto gern treten.

Von daher hat man bei gebrauchten Automatikfahrzeugen wahrscheinlich mehr Chancen auf ein "unverheiztes" Fahrzeug

Dem stimme ich zu , bei mir ist mehr die Automatik ein Verschleißproblem als der Motor !

Hallo,

Also ob Schaltgetriebe oder Automatik, sollte der Motor halt einfach sehr sorgfältig warmgefahren werden, zwischen 2'200-3'000 Touren.

Der Vorteil eines Automatiksfahrzeuges ist, dass der Motor beim Runterschalten nicht überdreht werden kann und die Automatik beim Hochschalten den optimalen Zeitpunkt wählt, also der Motor nur sehr kurz oder kaum in den Begrenzer dreht, wenn der S-Modus angewählt wurde.

Und selbstverständlich wird der Motor mit der originalen Übersetzung bei normaler Fahrweise niedertouriger gefahren, als mit der Schaltversion.

Ungesund ist jedoch, wenn der Fahrer wegen der langen Übersetzung ständig den kleineren Gang vollkommen ausdreht und oft den Kick-Down benutzt, vorallem für den Antriebsstrang.

Das Drehzahlniveau meiner e36 Atuomatikfahrzeug ist zwar deutlich höher, als z.B eines 328iA, weil ich aber eine bessere Elastizität habe, benutze ich den Kick-Down so gut wie nie und kann auch besser im grösseren Gang beschleunigen.

Und ja ich würde definitiv behaupten, dass die Automatik besser für den Motor ist, solange er sorgfältig warmgefahren wird. Bestes Beispiel ist mein B3 3.2 (SW), welcher mit 82'000Km die Abgaswerte eines Neuwagens erreicht, praktisch null Ölverbrauch hat, von mir jedoch nie kalt getreten wurde, aber im warmen Zustand durchaus flott bewget wurde.

Ich reibe mir immer wieder die Augen, wenn ich lese, dass die meisten B3 3.3 mit Handschalter bei 100'000Km 1 L/1'000Km Öl konsumieren und nicht selten für eine Revision bei Alpina fällig sind.

 

Gruss

Hallo,

ich nehme auch an, dass die Automatik schonender für den Motor ist.

Vor allem wird das, was nach der Automatik, z.B. Diff, kommt sehr geschont, da die "harten" Schläge beim wie beim manuellen Schalten hier ja nicht auftreten.

Werde meine Automatik aber trotzdem rausreißen :p

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Schlosser

Hallo,

ich nehme auch an, dass die Automatik schonender für den Motor ist.

Vor allem wird das, was nach der Automatik, z.B. Diff, kommt sehr geschont, da die "harten" Schläge beim wie beim manuellen Schalten hier ja nicht auftreten.

Werde meine Automatik aber trotzdem rausreißen :p

Gruß

Hallo,

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Diff/Radaufhängung/Reifen mit der Automatik geschont werden, wenn man natürlich den Kick-Down nie benutzt dann schon.

Sonst ist eher das Gegenteil der Fall, wird der Kick-Down oft benutzt, also oft in den 1 Gang runtergeschaltet, treten beim B3 3.2 (Diff 3.46) ziemlich harte Schläge auf.

Und wenn ich bei meinem 325iA Cabrio, z.B bei 100Km/h am Berg per Kick-Down in den dritten Gang schalte (Diff 3.73), treten ziemliche Kräfte im Antriebsstrang auf, deshalb mache ich dies wirklich selten und schalte lieber von Hand bei niedrigen Drehzahlen in den kleineren Gang und drehe diesen dann aus.

Gruss

Ich reihe mich in den allgemeinen Tenor ein, daß es mit Automatik tendentiell schonender fürs Auto sein kann, weil es Bedienfehler unmöglich macht wie

1. Lastspitzen (Kupplung knallen lassen z.B.)

2. Drehzahlspitzen (Zurückschalten mit Überdrehzahl z.B.)

Außerdem ist doch teilweise mit Automatik wesentlich länger übersetzt.

Auf der AB stundenlang am Drehzahlbegrenzer zu fahren ist sicher nicht so toll für den Motor.

Bin aber dennoch froh, einen Schalter zu haben ;)

Tacho 200 bei 4000 U/min., Vollgas (250) bei 5000 U/min., ich gehe davon aus, dass mein 328iA, jetzt 310 000 km, ewig hält. Und wenn ich bei ständigem stop&go einmal die Nerven verliere und im Ärger unnötig stark beschleunige, dreht er noch lange nicht in den Begrenzer. Generell erzieht die Automatik zu einer gelasseneren Fahrweise. Auch bei schneller Autobahnfahrt schaltet der Wagen im Normalmodus irgendwann zwischen 5700 und 6000 U/min. hoch. Automatik schont den Motor!

Als ich mich vor einiger Zeit einmal nicht überholen lassen wollte und das Gaspedal verbissen durchtrat, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass auch bei Tacho 220 noch kickdown möglich ist. Das schont den Motor aber natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist besser für den Motor: manuelle Schaltung oder Automatik?